Drakensang

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

viwa82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von viwa82 »

DerAndere hat geschrieben:Fällt Euch was auf? Diejenigen, die mit dem 4P-Test konform gehen, haben fast immer das Spiel nicht selbst gespielt ("hab' bei 'nem Kumpel zugeschaut") und/oder nur vergleichsweise kurz ("in der Videothek ausgeliehen" (ja wohl kaum für 5 Tage oder länger)) gesehen(...)
Jau, richtig... scheint mir auch so, wirklich. Naja... zum Schwierigkeitsgrade her mal was gesagt: Die allseits genannte Taktik á la "komplette Grp immer auf einen Gegner und dann sind alle schnell platt" funzt mal absolut nicht, wenn ihr ins Gebirge zu den Orks kommt. Versucht doch mal mit eurer Party, die Orkgruppe am Pass direkt anzugreifen... haha ... in weniger als 3-4 Kampfrunden seid ihr tot. Langsam aber sicher hab ich das Gefühl, das ab Stufe 8/9 das Spiel erst so richtig in Fahrt kommt, Leute. Ist zwar nach mehreren Spielstunden zu spät für andere, ich finde es aber ziemlich geil.
Es wird Storytechnisch auch erst schwerer, als die Epic-Story halt so langsam ins Rollen kommt. Also "zu leicht" als Kritikpunkt kann mal DEFINITIV gestrichen werden! ;)
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

DerAndere hat geschrieben:Ein bis zu 80 Stunden dauerndes Rollenspiel kann man nunmal einfach nicht nach 15 Stunden oder gar weniger abschließend beurteilen.
Sorry, aber wenn nach 15 Stunden noch kein Funke übergesprungen ist, fliegt das Spiel bei mir in die Ecke bzw. auf EBay. Habe keine Zeit, dermaßen lange nach Spaß zu suchen... und wenn es Dir gefällt, dann ist es doch gut so :)

Ich vertraue einfach mal 4P, unsere Eindrücke überschneiden sich dermaßen, warum also das hart verdiente Geld hinblättern? Nö... in ein paar Monaten liegts im Grabbeltisch...
danibua
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danibua »

Help hat geschrieben:
Mufuti0815 hat geschrieben: Habe das Spiel auch nicht blind gekauft sondern mir aus der Videothek besorgt und bin froh darum - leider eine herbe Enttäuschung, "seelenlos" ist die absolut perfekte Beschreibung.
Gehe u.a. auch mit dem Test von 4Players absolut konform. Nachdem ich mir das Game bei einem Kumpel angeschaut habe, bin ich doch überrascht, wie eine so hohe Wertung seitens der Gamestar gemacht werden konnte.

Ein Durchschnittsspiel - passend für den Grabbeltisch. Mal wieder liegen 4P und ich auf einer Wellenlänge... was will man als Leser mehr? :)

Wieviel DSAler und Käufer sich hier für den Kauf rechtfertigen... mein Gott, macht doch was ihr wollt, und lasst mich das Spiel einfach mal SCHIZE finden! Danke.

Uh, na da bist aber total drin im Spiel wennst mal zugschaut hast.

Wenns dir net aufgefallen ist es wird hier net die Wertung kritisiert, sondern der Test an sich, denn die im Test beschriebenen Mankos des Spiels beziehen sich wohl wirklich auf das Startgebiet. (mal abgesehen davon das einige Kritikpunkte recht lächerlich sind - zerkratzte DVD - gehts noch, oder warum nach Bodos Meinung der Tod keine Konsequenzen hat - stirbt meine Party muß ich neu laden - das ist die Konsequenz!)

Da frag ich mich wie man als Tester eig. dazu kommt einen Test nach ein paar Std. Spielzeit zu schreiben (unterstell ihm das jetzt einfach mal weil der Bodo auf die Anfragen zur gespielten Zeit ja net eingeht), gerade was die Story und Athmosphäre anbelangt (den beides entwickelt sich wirklich erst nach mehreren Std. Spielzeit, ich persönlich fand das Startgebielt auch eher fad und unmotivierend, eine "Spieleinführung" kann in jedem Fall interessanter gemacht werden, aber danach hats an Fahrt aufgenommen auch wenn die großen Highlights fehlen, finde ich das das Spiel eine solide Story bietet.

Von einem Tester der einen Test Online stellt erwarte ich mir das er das Spiel durchgespielt hat, wenns auch ne Woche länger dauert.
danibua
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danibua »

danibua hat geschrieben:
Help hat geschrieben:
Mufuti0815 hat geschrieben: Habe das Spiel auch nicht blind gekauft sondern mir aus der Videothek besorgt und bin froh darum - leider eine herbe Enttäuschung, "seelenlos" ist die absolut perfekte Beschreibung.
Gehe u.a. auch mit dem Test von 4Players absolut konform. Nachdem ich mir das Game bei einem Kumpel angeschaut habe, bin ich doch überrascht, wie eine so hohe Wertung seitens der Gamestar gemacht werden konnte.

Ein Durchschnittsspiel - passend für den Grabbeltisch. Mal wieder liegen 4P und ich auf einer Wellenlänge... was will man als Leser mehr? :)

Wieviel DSAler und Käufer sich hier für den Kauf rechtfertigen... mein Gott, macht doch was ihr wollt, und lasst mich das Spiel einfach mal SCHIZE finden! Danke.

Uh, na da bist aber total drin im Spiel wennst mal zugschaut hast.

Wenns dir net aufgefallen ist es wird hier net die Wertung kritisiert, sondern der Test an sich, denn die im Test beschriebenen Mankos des Spiels beziehen sich wohl wirklich auf das Startgebiet. (mal abgesehen davon das einige Kritikpunkte recht lächerlich sind - zerkratzte DVD - gehts noch, oder warum nach Bodos Meinung der Tod keine Konsequenzen hat - stirbt meine Party muß ich neu laden - das ist die Konsequenz!)

Da frag ich mich wie man als Tester eig. dazu kommt einen Test nach ein paar Std. Spielzeit zu schreiben (unterstell ihm das jetzt einfach mal weil der Bodo auf die Anfragen zur gespielten Zeit ja net eingeht), gerade was die Story und Athmosphäre anbelangt (den beides entwickelt sich wirklich erst nach mehreren Std. Spielzeit, ich persönlich fand das Startgebielt auch eher fad und unmotivierend, eine "Spieleinführung" kann in jedem Fall interessanter gemacht werden, aber danach hats an Fahrt aufgenommen auch wenn die großen Highlights fehlen, finde ich das das Spiel eine solide Story bietet.

Und nur mal so nebenbei kommst mir ja du noch eigenartiger vor als "die Leute die sich für den Kauf rechtfertigen", denn du spielst das Spiel net mal - aber hauptsache deine Meinung dazugeben, wie willst du denn wissen ob du mit dem Test übereinstimmst wenn du keinerlei Spielerfahrung hast?

Von einem Tester der einen Test Online stellt erwarte ich mir das er das Spiel durchgespielt hat, wenns auch ne Woche länger dauert.
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von johndoe464488 »

Tester müssen auch nicht wirklich das Spiel durchspielen um sich eine Meinung zu bilden...

Ich will kein Spiel haben, bei dem ich von Anfang an denke, Einheitsbrei und erst gegen Ende das Spiel an fahrt gewinnt...

Sowas nennt man Desintresse wecken... Denn ich spiele kein Spiel, was nicht von Anfang an einem am laufenden Band hält...

Ich habs zwar nicht gespielt, aber was man hier so liest, lässt ja darauf schließen...

Und bei GIGA testen die auch nur meist 5h und keiner beschwert sich...

Ich bin mal gespannt wenn Resi5 raus kommt usw und die Tester allein 1h spielen und 98% geben werden, dann werden alle denken: OH JA RESI5, HAMMA GEIL, SUPER TEST... I LOVE IT...

Manchmal ist hier einfach alles nur noch peinlich!
danibua
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von danibua »

Dragoneyes hat geschrieben:Tester müssen auch nicht wirklich das Spiel durchspielen um sich eine Meinung zu bilden...

Ich will kein Spiel haben, bei dem ich von Anfang an denke, Einheitsbrei und erst gegen Ende das Spiel an fahrt gewinnt...

Sowas nennt man Desintresse wecken... Denn ich spiele kein Spiel, was nicht von Anfang an einem am laufenden Band hält...

Ich habs zwar nicht gespielt, aber was man hier so liest, lässt ja darauf schließen...

Ich bin mal gespannt wenn Resi5 raus kommt usw und die Tester allein 1h spielen und 98% geben werden, dann werden alle denken: OH JA RESI5, HAMMA GEIL, SUPER TEST... I LOVE IT...

Ist deine Meinung, ok akzeptiert!
Meiner Meinung nach sollte ein Spiel von einem Tester auch durchgespielt werden bevor er nen Test schreibt (bei nem RPG reichen halt 5-10 Std net), dafür ist er ja Tester auch wenns ihm mal net so gefällt - meine Güte der wird dafür bezahlt!
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

danibua hat geschrieben:Uh, na da bist aber total drin im Spiel wennst mal zugschaut hast.

Na und? Dann les doch eine andere Seite die eher deinen Wertungs-/Testvorstellungen entspricht. Das Netz ist groß, wo ist das Problem?

Selbst wenn er nur die "Einführungswelt" gespielt hat... mir ist es einfach wichtig, das das Spiel von vorne bis hinten passt. Kein "nach 60 Stunden Einarbeitung klappts auch"...

Schau doch mal bei krawall.de , exp.de oder gamecaptain.de vorbei. Vllt. testen diese eher nach deinen Vorstellungen... oder les Dir Amazonrezensionen durch oder suche nach youtube reviews oder oder oder.

Nur weil das Spiel gekauft wurde, braucht man sich hier nicht ellenlang rechtfertigen, wie geil das Spiel doch ist, nur damit man seinen vermeintlichen "Fehlkauf" rechtfertigen kann. Nehmt den Test hin oder sucht das Weite. Ich les hier nicht umsonst so lange... 4P entspricht einfach meinem Geschmack, und wenn sichs ändert bin ich weg.

Es ist doch viel einfacher, sich eine passende Seite zu suchen, anstatt an alles und jedem herumzunörgeln.
Omega_Ridley
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Omega_Ridley »

Dragoneyes hat geschrieben:Tester müssen auch nicht wirklich das Spiel durchspielen um sich eine Meinung zu bilden...

Dann sollten Tester, die so reagieren, wohl eher bei dem Genre Action bleiben, denn ein RPG ist eben kein Actionspiel, wo es hinter jeder Ecke "Boom Boom" macht. :wink:
Ich mag beide Spielarten, aber habe eben an ein RPG *ganz* andere Erwartungen, als an ein Action-Spiel.
Hilmir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hilmir »

Help hat geschrieben: Es ist doch viel einfacher, sich eine passende Seite zu suchen, anstatt an alles und jedem herumzunörgeln.
Man darf aber seine Meinung zu einem Test doch mal sagen dürfen...und wenn der nach meiner Meinung schlecht geschrieben ist, wieso soll man das nicht mal aussprechen....vielleicht gibts ja so etwas wie einen Lerneffekt beim Redakteur, zukünftig seine stilistischen Fähigkeiten mal zu hinterfragen. Und manche wollen einfach nicht begreifen bzw. können anscheinend nicht trennen zwischen Testwertung und Stil. Das wird von den "Befürwortern" ständig wohl bewusst ignoriert.
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

Omega_Ridley hat geschrieben:

Dann sollten Tester, die so reagieren, wohl eher bei dem Genre Action bleiben, denn ein RPG ist eben kein Actionspiel, wo es hinter jeder Ecke "Boom Boom" macht. :wink:
Ich mag beide Spielarten, aber habe eben an ein RPG *ganz* andere Erwartungen, als an ein Action-Spiel.
Ist ja auch verständlich...
Bei einem Rollenspiel und Ähnlichen sollte man seine 2-3Nächte damit verbracht haben, damit stimm ich voll und ganz zu...

Aber es sagen ja viele hier aus... Fader Anfang... Und wenn ein Spiel erst gegen Ende ein "Highlight" wird, bzw an Fahrt gewinnt... Dann muss man damit rechnen das die Wertung nicht so hoch ausfallen kann...

Und ich weiß seine Arbeitszeiten nicht und was Bodo sonst noch am laufen hat, aber insgesamt sind 5h Spielzeit die Regel... Das ist nunmal "traurige Wahrheit"...
danibua
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danibua »

Help hat geschrieben:
danibua hat geschrieben:Uh, na da bist aber total drin im Spiel wennst mal zugschaut hast.

Na und? Dann les doch eine andere Seite die eher deinen Wertungs-/Testvorstellungen entspricht. Das Netz ist groß, wo ist das Problem?

Selbst wenn er nur die "Einführungswelt" gespielt hat... mir ist es einfach wichtig, das das Spiel von vorne bis hinten passt. Kein "nach 60 Stunden Einarbeitung klappts auch"...

Schau doch mal bei krawall.de , exp.de oder gamecaptain.de vorbei. Vllt. testen diese eher nach deinen Vorstellungen... oder les Dir Amazonrezensionen durch oder suche nach youtube reviews oder oder oder.

Nur weil das Spiel gekauft wurde, braucht man sich hier nicht ellenlang rechtfertigen, wie geil das Spiel doch ist, nur damit man seinen vermeintlichen "Fehlkauf" rechtfertigen kann. Nehmt den Test hin oder sucht das Weite. Ich les hier nicht umsonst so lange... 4P entspricht einfach meinem Geschmack, und wenn sichs ändert bin ich weg.

Es ist doch viel einfacher, sich eine passende Seite zu suchen, anstatt an alles und jedem herumzunörgeln.

Aber du machst doch das selbe, nur aus deiner Sichtweise!

Bist also um keinen Deut besser als ich, ich schätze die 4players Tests und bin auch größtenteils der selben Meinung warum soll ich mir also ne andere Seite suchen.
Kann auch mit der 73% Wertung leben, kein Problem damit (hats dem Tester halt net so gefallen, ist seine persönliche Meinung die zu akzeptieren ist.).
Aber ein Spiel nur schlecht zu machen (nachdem vielleicht nur die Tutorialmission! gespielt wurde) und mit Kritikpunkten wie einer zerkratzten DVD zu kommen - passt überhaupt net zur sonstigen Art und Weise wie 4players ihre Test erstellt.
Die Story geht nunmal über das ganze Spiel und net nur bis zu einem gewissen Teil

Wenn dich der Thread so ärgert warum liest du ihn dann?

Als Journalist sollte er ja froh sein wenn er Feedback und Kritik bekommt, das muß er vertragen können wenn er etwas veröffentlicht, ist nirgendwo anders!

Von einem bezahlten Spieletester erwarte ich einfach mehr als ein paar Stunden spielen und dann ab in die Ecke, warum macht er sowas dann?
Kann mich in meiner Arbeit auch net hinstellen und sagen: "so das gefällt mir net darum mach ich's net" oder kannst du dir sowas leisten?
Und wenn ichs mach bekomm ich vom Chef eine drauf.
electroboy
Persönliche Nachricht:

Re: Schade, schade ....

Beitrag von electroboy »

heinzeugen hat geschrieben: ... , ist ja sexy die Kritik am Test mit "Subjektiv" für ungültig zu erklären.
:wink: Besser hätte ich es auch nicht audrücken können!
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Hilmir hat geschrieben:
Help hat geschrieben: Es ist doch viel einfacher, sich eine passende Seite zu suchen, anstatt an alles und jedem herumzunörgeln.
Man darf aber seine Meinung zu einem Test doch mal sagen dürfen...und wenn der nach meiner Meinung schlecht geschrieben ist, wieso soll man das nicht mal aussprechen....vielleicht gibts ja so etwas wie einen Lerneffekt beim Redakteur, zukünftig seine stilistischen Fähigkeiten mal zu hinterfragen.
Ja du hast natürlich recht... man kann sowas sagen... dennoch macht es ja keinen Sinn, jedesmal herumzuzicken... 4Players ziehen ihr Ding durch, ein effektiver Protest ist die Meidung der Seite... Ich habe schon seit Jahren Redakteure kritisiert, glaube mir, nichts tut mehr weh (man versteht nur die finanzielle Sprache) als ein verlorener Leser. Darüberhinaus spart man auf beiden Seiten nerven.
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

danibua hat geschrieben: Als Journalist sollte er ja froh sein wenn er Feedback und Kritik bekommt, das muß er vertragen können wenn er etwas veröffentlicht, ist nirgendwo anders!
Wunschdenken eines Leser :lol:
Omega_Ridley
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Omega_Ridley »

@dragoneyes
ich empfinde den Anfang nicht als Fad, eher als ruhig und stimmig.
Der Spannungsbogen, den das Spiel erzeugt, ist richtig gut.
Und als liebhaber solcher Spiele, werte ich nicht schon nach 5Stunden Spielzeit. 5 Stunden setze ich meistens immer als Einspielzeit voraus, um die Mechanik zu verstehen.
Du solltest nicht auf Meinungen hoeren, die aussagen wie:"das dauert mir zu lang, da passiert nix!" beinhalten, denn das sind Actionfans, deren erstes CRPG wohlmoeglich Mass Effect war.
Mochtest du aber Baldurs Gate kannst du bedenkenlos zugreifen.