Gothic 3
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Ich muss leider dem Test von 4players so ziemlich zustimmen.
Bin auch von Gothic 3 maßlos enttäuscht.
Ich bin ein großer Fan der Gothicserie, aber die Fehler in Gothic 3
kann und will ich nicht übersehen.
Piranha Bytes und Jowood haben hier ein völlig unfertiges Spiel
ausgeliefert.
Ich denke Zeitungen wie Gamestar und PC Games waren bei Gothic 3
wenig objektiv. Die hohen Wertungen sind in meinen Augen für die
Releaseversion einschließlich Patch schlichtweg falsch.
Ich lasse das Spiel erst einmal im Schrank und hoffe das da deutlich nachgebessert wird.
Bin auch von Gothic 3 maßlos enttäuscht.
Ich bin ein großer Fan der Gothicserie, aber die Fehler in Gothic 3
kann und will ich nicht übersehen.
Piranha Bytes und Jowood haben hier ein völlig unfertiges Spiel
ausgeliefert.
Ich denke Zeitungen wie Gamestar und PC Games waren bei Gothic 3
wenig objektiv. Die hohen Wertungen sind in meinen Augen für die
Releaseversion einschließlich Patch schlichtweg falsch.
Ich lasse das Spiel erst einmal im Schrank und hoffe das da deutlich nachgebessert wird.
- PerfectEnemy
- Persönliche Nachricht:
/signed Kelios
Genau so sehe ich das auch !!!
Naja bleibt nur noch zu sagen armes Deutschland.
Wieder mal hat sich bestätigt das die Deutschen einfach nur dumme Schafe sind die brav alles von der Medienindustrie schlucken.
JOWOOD BEKOMMT KEINEN CENT VON MIR FÜR SO EINEN MÜLL !!!!!
G3 ist wirklich grottenschlecht und wie man das Spielprinzip von G1 und 2 so vermurksen konnte ist mir schleierhaft.
flame on ^^
Ps: Sehen das alle 4P Mitarbeiter so wie Jörg?
Wieder mal hat sich bestätigt das die Deutschen einfach nur dumme Schafe sind die brav alles von der Medienindustrie schlucken.
G3 ist wirklich grottenschlecht und wie man das Spielprinzip von G1 und 2 so vermurksen konnte ist mir schleierhaft.
flame on ^^
-
- Persönliche Nachricht:
Zum Morrowind Gothic Vergleich.
Bei Elder Scrolls dreht sich seit Morrowind alles um Mods, Mods und nochmal Mods.
Vanilla Elder Scrolls mit/ohne den lausigen offiziellen Addons spielen fast nur Konsolenuser (notgedrungen).
Auch Gothic 2 hat eine Modszene, die tolle Sachen auf die Beine stellt.
Aber die ist etwa hundert mal kleiner. Morrowind gilt als am häufigsten gemoddetes Spiel aller Zeiten und bei Oblivion wirds noch mehr.
Bei Elder Scrolls dreht sich seit Morrowind alles um Mods, Mods und nochmal Mods.
Vanilla Elder Scrolls mit/ohne den lausigen offiziellen Addons spielen fast nur Konsolenuser (notgedrungen).
Auch Gothic 2 hat eine Modszene, die tolle Sachen auf die Beine stellt.
Aber die ist etwa hundert mal kleiner. Morrowind gilt als am häufigsten gemoddetes Spiel aller Zeiten und bei Oblivion wirds noch mehr.
- E-G
- Persönliche Nachricht:
@v1rtu4l: in meinen augen bist du einer von denen die sich hier nur angemeldet haben um mal zu sagen wie scheiße sie doch die gohtic reihe finden, was man auch daran sieht das du kaum einen tag hier bist, und erst 2 beiträge hast. gut, das muss nichts heissen...
und klar, ich bin ein fanboy von gothic, ich hab mir teil 1 beinahe am release tag gekauft, ziehmlich genau am release tag des 1.08h patches (das ist momentan der aktuellste), genau so wie gothic 2, hab ich auch gleich am release tag gekauft, am release vom 2.6 patch von die nacht des raben. und natürlich besitze ich gothic 3 auch schon... zumindest in gedanken. weil als fanboy muss man ja alles sofort haben und toll finden, oder?
flamen... also ich glaub im deutschunterricht nannten wir das noch rhetorik.
Asi-slang? wüsste ich nichts von, wir sind zum glück eine möglichst hip hop freie schule.
wie schon oben angesprochen lauf ich natürlich dem hype auch nach und hab dich gleich darauf hingewiesen das gothic3 400% verdient hat...
darum hab ich das spiel auch gleich 4 mal hier liegen, damit ich jeden tag eine andere version spielen kann
so, ich geh mal eis essen.
und klar, ich bin ein fanboy von gothic, ich hab mir teil 1 beinahe am release tag gekauft, ziehmlich genau am release tag des 1.08h patches (das ist momentan der aktuellste), genau so wie gothic 2, hab ich auch gleich am release tag gekauft, am release vom 2.6 patch von die nacht des raben. und natürlich besitze ich gothic 3 auch schon... zumindest in gedanken. weil als fanboy muss man ja alles sofort haben und toll finden, oder?
ich weiß nicht was du in der schule gelernt hast, ich lernen sowas jedenfalls nicht.Was lernen die Leute heutzutage in der Schule ? Flamen, Asi-Slang, Medien-Hype Nachlauf-Mentalität??
flamen... also ich glaub im deutschunterricht nannten wir das noch rhetorik.
Asi-slang? wüsste ich nichts von, wir sind zum glück eine möglichst hip hop freie schule.
wie schon oben angesprochen lauf ich natürlich dem hype auch nach und hab dich gleich darauf hingewiesen das gothic3 400% verdient hat...
darum hab ich das spiel auch gleich 4 mal hier liegen, damit ich jeden tag eine andere version spielen kann
so, ich geh mal eis essen.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich spiele gothic 3 jetzt seit zwei tagen und am spielprinzip wurde nichts geändert - das spiel ist immer noch genau so gothic wie es die ersten beiden teile waren. für mich ist das nur ein beweis dafür das du nichts weiter kannste als das nachzuplappern was andere leute sagen. hast du eigentlich auch eine eigene meinung? ich kann dir nur raten gothic 3 mal selbst ausführlich auszutesten und dann würdest du nämlich sehen dass/signed Kelios
flame on ^^
das alte einzigartige spielprinzip beibehalten wurde.
-
- Persönliche Nachricht:
Hier geht es wohl eher um die Herausforderung.the_wretched hat geschrieben: Der Kampf ist wirklich noch etwas unausgegoren, vor allem die pfeilschnellen Staccato-Attacken diverser Tiere sind nicht gerade fair oder realistisch. Gegen menschliche Gegner oder Orcs kämpft es sich jedoch schon angenehmer. Klar kommt man, leider, auch mit RMB-mashen recht weit, aber man kann genausogut schön parrieren und taktisch klug zuschlagen. Dass Jörg stattdessen immer auf RMB-bashen zurückfiel, sagt IMO eher mehr über ihn aus, als über das Spiel. Es zwingt einen doch keiner dazu, immer nur die eine Taste zu drücken.
Dein Argument zieht in dem Sinne nicht, als man es auf andere Spiele folgendermaßen übersetzen könnte...
Im Fußballspiel ist es zu leicht tore zu schiessen: dann sollen die Spieler eben nicht so oft aufs Tor schiessen oder verschnärkelt spielen, damit man nicht so hoch gewinnt
Bei Diablo führt nur dauerhacken zum Erfolg: Um ein realistisches Rollenspielgefühl zu erhalten, sollen die Spieler halt nicht dauernd klicken, sondern mal ne Pause einlegen und rumrennen um die Ermüdung des Schwertarms zu simulieren ...
Es lässt sich wohl zusammenfassen, dass der Großteil der SPieler den einfachsten Weg gehen wird und wenn das dieses RMB-Autofeuer ist, dann werden die das so tun und somit ist es mit Taktik nicht weit her.
Ich frage mich eh, weshalb noch kein Rollenspiel es auf die Reihe bekommen hat so ein geiles Nahkampfsystem wie Severance: Blade of Darkness nachzuprogrammieren ... das war sowas von gut ... ich glaub ich installiers mir nochmal :p
Ich denke mal du hast das einfach falsch verstanden. Die Sachen die bei Oblivion ähnlich schlecht gelöst sind werden sicher nicht die Sachen sein die zu dieser niedrigen Wertung führten. Wenn ich lese dass Bugs es verhindern dass man einen Spielstand läd oder man u.U. keine Stunde durchspielen kann ohne dass das Spiel abstürzt würde ich schon sagen, dass sowas ein Grund für eine solch niedrige Bewertung sein kann.the_wretched hat geschrieben: Auch das Gras, von Jörg so heftig kritisiert, finde ich gut gelungen. IMO deutlich überzeugender als in Oblivion, da stört mich das Rasen-Pop-Up z.B. viel, viel mehr. Auch andere Kritikpunkte aus dem Review finde ich quasi 1:1 auf Oblivion übertragbar, ohne dass sie dort zu ähnlichen Wertungs-Abzügen geführt hätten.
Ein PC-Spiel soll unterhalten ... genau wie ein Fernseher.
Wenn du einen neuen Fernseher kaufst erwartest du auch, dass du nach dem ausschalten beim nächsten Einschalten noch alle Programme hast und nicht alle Sender neu suchen musst ... das wäre z.B. vergleichbar mit dem Savegame-Problem.
Du würdest ebenso erwarten, dass du einen Film zu Ende gucken kannst ohne dass der Fernseher mittendrin einfach ausgeht.
i hope u understand
Na, wenn überall aus dem Boden schiessenden Dimensionsportale zur "Hölle" bzw einer von Daedra belebten Dimension auftauchen und daraus Monster die nahegelegenen Dörfer bedrohen würde ich schon sagen, dass da irgendwo ne Gefahr vermittelt wird und eine Apokalypse-ähnliche Stimmung verbreitet wird.Klar gibt es in der Story sicher mal Phasen in denen die Dramaturgie etwas schleift, aber wäre es nicht so, würde ja jeder nur die Hauptquest durchspielen, da es ja so dringlich ist und es bliebe keine Zeit & Muße für die Nebenquests;)the_wretched hat geschrieben: Ob steife Animationen, Quests ohne Bezug zur Welt, das fehlende Gefühl der Bedrohung, Story ohne Dramaturgie (nach Kvatch fällt der Spannungsbogen doch echt ins bodenlose) usw., das alles trifft dort auch zu, trotzdem liegen satte 20% zwischen den Spielen.
Leider sind viele Leute bei dem Spielspaß schon derart schlimmes gewohnt, dass sie gern den ein oder anderen Fehler in Kauf nehmen ... aber im Endeffekt soll hier das fertige Produkt bewertet werden.the_wretched hat geschrieben: Ich will das nicht zu einem Oblivion vs. Gothic 3 Post machen. Auch ich habe Oblivion bis zum abwinken gespielt und geliebt, über 120 Stunden habe ich bis jetzt in Cydoril verbracht und dabei wird es nicht bleiben. Dennoch muss ich sagen, dass ich G3 bisher ganz sicher nicht nicht 20% schlechter empfinde. Trotz der technischen Mängel und des unfertigen Zustands.
Was meint Ihr was der Geschäftsführer sagt, wenn ein Softwarehaus ihm ein Programm anbietet, welches öfter Abstürzt, Bilanzen verfälscht und eh nicht so wirklich rund läuft. Sowas würde der GF sicher nicht einsetzen, da es hier um Geld geht. Bei Spielen ist die Währung halt der Spielspaß. Klar tut es keinem einen Abbruch, wen er da 5% mehr oder weniger Spielspaß dran hat, aber in dem Maße wie es hier berichtet wurde, denke ich ist es zulässig eine solche Wertung zu erheben.
Ich denke mal du würdest auch kein neues Auto kaufen, welches ab und an einfach aus geht oder Sprit verliert. Wenn du die Wertung als Preisindikator nimmst, glaube ich nicht dass du dann noch 75% des Neupreises für das Auto zahlen würdest, da es ja "technische Mängel hat und unfertig ist".
Auch hier ist man natürlich mehr auf das Produkt angewiesen, aber weshalb sollte man bei Spielen Abstriche machen =
Es ist ein Unterschied zwischen einem Zeitvertreib und Spielspaß.
Überleg mal wieviel von der gespielten Zeit nur Zeitvertreib ist (z.B. stupides Monstermoschen nach 08/15-Schema) und wieviel davon wirklich Spielspaß bringt (also Sachen von denen Du vielleicht deinen Kumpels erzählst "Hey, dann hab ich dies und das gemacht und dann geschah jenes und ich hab mich voll erschreckt/gefreut bla bla").
So genug gesabbert erstmal ^^
-
- Persönliche Nachricht:
Hi
Also ich will jetz au mal mein senf dazugebn ;P ich hab das spiel ca 2 stunden gespielt , und das was ich an bugs gesehn hab , is minimal , glaub es waren sogar nur ca 2 kleiner bugs die keinen stören würden. Absturz kein einzigen. Ich würd sagen der tester hat einfach nur das spiel auf bugs getestet , un wer bugs finden will , findet sie auch leider in g3 :p
ob der test jetz gerechtfertigt ist oder nicht , das spiel finde ich persönlich trotzdem ziemlich geil auch mit bugs.
Also ich will jetz au mal mein senf dazugebn ;P ich hab das spiel ca 2 stunden gespielt , und das was ich an bugs gesehn hab , is minimal , glaub es waren sogar nur ca 2 kleiner bugs die keinen stören würden. Absturz kein einzigen. Ich würd sagen der tester hat einfach nur das spiel auf bugs getestet , un wer bugs finden will , findet sie auch leider in g3 :p
ob der test jetz gerechtfertigt ist oder nicht , das spiel finde ich persönlich trotzdem ziemlich geil auch mit bugs.
-
- Persönliche Nachricht:
Für alle rosa Brillenträger
Um den Test von Jörg zu untermauern, schaut Euch einfach das Bugforum an und 80% der agressiven Fanboys werden jetzt sicher selber ihre Erfahrungen mit dem Spiel gemacht haben.Habe Gothic 3 wieder von der Platte geschmissen,bin doch kein Betatester. http://forum.worldofplayers.de/forum/sh ... p?t=142669
-
- Persönliche Nachricht:
keine ahnung was die bewertung soll.
ich spiel das spiel nun seit knapp 20h und trotz kleinerer bugs habe ich kein spielstörendes erlebnis gehabt.
viele mobs sind am anfang zu schwer, was sich aber schnell regelt... weitere viecher sind schwerer, mit der zeit aber schaffbarer. der aufstieg des schwierigkeitsgrads ist somit ok.
ich spiele das spiel in höchster quali, was mich ne aufrüstung gekostet hat. und die war es wert. am anfang musste ich n paar anpassungen an der graka und den einstellungen vornehmen um optimal spielen zu können. aber kein prob. kost halt mal 30 min, dann läufts. die welt bewegt sich und ist authentisch.
was mich n bissl stört ist, dass nicht mehr los ist.. besonders bereits erkämpfte gebiete sind.. leer. das wars aber auch schon. bei mir rennen keine gegner durch mauern und wände... die KI ist für ein singleplayer game ok. wer "mehr" will, muss zu onlinespielen greifen. wer schwerer gegner will, sollte "schwer" wählen.. mir reicht fürs erste mal "mittel".
ich finde es allerdings eine unart, die sich leider einbürgert, dass fertige spiele mittlerweile sofort einen patch brauchen um wirklich lauffähig zu sein. man muss sich hier als spieler allerdings fragen, ob es wirklich im eigenen interesse ist, dass die spiele so ein paar monate später fertig würden. solange die patches kommen... und vor allem die folgepatchs recht schnell folgen, kann ich damit leben... trotz misfallens.
die hier gestellte bewertung finde ich weder angemessen noch sonderlich ausgewogen. es wird hier ein persönliches empfinden wiedergespiegelt das hauptsächlich daher rührt, dass gothic 3 nicht shootermäßig aufgebaut wurde und action am laufenden band bietet.
so long
starlit
ich spiel das spiel nun seit knapp 20h und trotz kleinerer bugs habe ich kein spielstörendes erlebnis gehabt.
viele mobs sind am anfang zu schwer, was sich aber schnell regelt... weitere viecher sind schwerer, mit der zeit aber schaffbarer. der aufstieg des schwierigkeitsgrads ist somit ok.
ich spiele das spiel in höchster quali, was mich ne aufrüstung gekostet hat. und die war es wert. am anfang musste ich n paar anpassungen an der graka und den einstellungen vornehmen um optimal spielen zu können. aber kein prob. kost halt mal 30 min, dann läufts. die welt bewegt sich und ist authentisch.
was mich n bissl stört ist, dass nicht mehr los ist.. besonders bereits erkämpfte gebiete sind.. leer. das wars aber auch schon. bei mir rennen keine gegner durch mauern und wände... die KI ist für ein singleplayer game ok. wer "mehr" will, muss zu onlinespielen greifen. wer schwerer gegner will, sollte "schwer" wählen.. mir reicht fürs erste mal "mittel".
ich finde es allerdings eine unart, die sich leider einbürgert, dass fertige spiele mittlerweile sofort einen patch brauchen um wirklich lauffähig zu sein. man muss sich hier als spieler allerdings fragen, ob es wirklich im eigenen interesse ist, dass die spiele so ein paar monate später fertig würden. solange die patches kommen... und vor allem die folgepatchs recht schnell folgen, kann ich damit leben... trotz misfallens.
die hier gestellte bewertung finde ich weder angemessen noch sonderlich ausgewogen. es wird hier ein persönliches empfinden wiedergespiegelt das hauptsächlich daher rührt, dass gothic 3 nicht shootermäßig aufgebaut wurde und action am laufenden band bietet.
so long
starlit
- paulisurfer
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
btw: die grafik ist um welten besser als in oblivion, wenn man denn die höchste auflösung spielt. dass da nur aktuelle system mithalten können, ist wohl im sinn der sache...
ich würde übrigens nicht soweit gehen, oblivion und gothic3 zu vergleichen. es sind zwei spiele mit unterschiedlichen ansätzen die sich vollkommen anders spielen. beides sehr gute spiele, wohlgemerkt.
so long
starlit
ich würde übrigens nicht soweit gehen, oblivion und gothic3 zu vergleichen. es sind zwei spiele mit unterschiedlichen ansätzen die sich vollkommen anders spielen. beides sehr gute spiele, wohlgemerkt.

so long
starlit