The Elder Scrolls V: Skyrim - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Die interface Gewöhnung ist iwie so, wie sich an ein Leben mit einem Arm und im Rollstuhl zu gewöhnen. Geht schon und es ist iwann nicht mehr so schlimm wie am Anfang, aber praktischer ist's doch im Normalzustand ^^

Ansonsten eine Quest nid abschließbar, weil das game nicht realisiert hat, dass der Kerl tot ist (per Konsole gelöst), und aus ieinem Grund musste ich mein Haus neu kaufen - erweitern darf ich's jezz irgendwie aber nicht mehr. Einmal durch den Boden gefallen, naja. Paar NPCs, die iwo reingeclippt sein (lässt in die Wand gelehnt :ugly: ).
Dann paar Unschönheiten - Wache labert mich an, dass der Typ, der hinter ihr noch fröhlich in der Zelle steht, gerade geflohen ist...joar. Was auch immer (rezone und so beseitigt meisten sowas, aber iwie hat man da keine Fortschritte seit Morrowind gemacht. Immer diese Kanten...).
Bei den Drachen bin ich mir auch nicht so sicher...iwo anner Nordküste ein getroffen, der da wie blöd rumfliegt und Mudcraps bruzzelt, während ich ihn mit Pfeilen bearbeite. Ähja. Spektakulär. Spannend. 100 Pfeile später war er dann iwann tot. Die Wachen ham' übrigens nur zu geglotzt.
...
Gut, könnte alles schlimmer sein...

Die Begleiter ham' imo 'ne ziemlich fürchterliche Ki. Einzig erträglich, wenn man die mehr oder weniger ignoriert (früher oder später kreuzen die ja schon wieder auf). Da hätte man paar extra Befehle einführen sollen, am besten per hotkey und nicht erst umständlich anquatschen (wer tut das?! Außer für die Ausrüstung - aber auch da hätte man ruhig mehr Optionen geben können).
Außerdem etwas nervig - schon 2x eine per critical niedergestreckt (hin und wieder auch mit Zaubern erwischt, aber das hat sie bisher noch nie gekillt :ugly: ). Vllt hätte man friendly fire mit Nahkampfwaffen abstellbar machen sollen, bei dem Kampfsystem ^^

Perks find ich persönlich ziemlich langweilig. Da macht das Levelup keinen echten Spaß - wirklich viele für genau das, was man gerade spielt, gibt's eh nicht (bspw. 'n 0815 Krieger - dann hast 1-2 für deine Waffe, 1-2 für deine Rüstung...und der Rest ist schon alles nur "sekundär" interessant...).
Dazu dieses popelige Attribute HP, Mana, Stamina.
...frag mich echt, was man sich dabei gedacht hat. So wirklich spezialisierte Chars lohnen sich überhaupt nicht mehr, weil man eh überall alles ziemlich schnell lernt und auch ohne die perks recht viel machen kann ^^

Levelscaling...also ich bin einfach mal einmal quer durch Skyrim gelatscht und unter'm Strich war überall das selbe Viehzeug unterwegs ^^ Wenn's tatsächlich iwo "schwierigere" Gebiete gibt, dann müssen die gut versteckt sein :ugly: Aber gut.
Men in Black
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Men in Black »

weiß denn jemand schon wann der 2te Patch für die 360 wegen den Texturenproblem erscheinen wird?

Gruß.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Pyoro-2 hat geschrieben:Die interface Gewöhnung ist iwie so, wie sich an ein Leben mit einem Arm und im Rollstuhl zu gewöhnen. Geht schon und es ist iwann nicht mehr so schlimm wie am Anfang, aber praktischer ist's doch im Normalzustand ^^

Ansonsten eine Quest nid abschließbar, weil das game nicht realisiert hat, dass der Kerl tot ist (per Konsole gelöst), und aus ieinem Grund musste ich mein Haus neu kaufen - erweitern darf ich's jezz irgendwie aber nicht mehr. Einmal durch den Boden gefallen, naja. Paar NPCs, die iwo reingeclippt sein (lässt in die Wand gelehnt :ugly: ).
Dann paar Unschönheiten - Wache labert mich an, dass der Typ, der hinter ihr noch fröhlich in der Zelle steht, gerade geflohen ist...joar. Was auch immer (rezone und so beseitigt meisten sowas, aber iwie hat man da keine Fortschritte seit Morrowind gemacht. Immer diese Kanten...).
Bei den Drachen bin ich mir auch nicht so sicher...iwo anner Nordküste ein getroffen, der da wie blöd rumfliegt und Mudcraps bruzzelt, während ich ihn mit Pfeilen bearbeite. Ähja. Spektakulär. Spannend. 100 Pfeile später war er dann iwann tot. Die Wachen ham' übrigens nur zu geglotzt.
...
Gut, könnte alles schlimmer sein...

Die Begleiter ham' imo 'ne ziemlich fürchterliche Ki. Einzig erträglich, wenn man die mehr oder weniger ignoriert (früher oder später kreuzen die ja schon wieder auf). Da hätte man paar extra Befehle einführen sollen, am besten per hotkey und nicht erst umständlich anquatschen (wer tut das?! Außer für die Ausrüstung - aber auch da hätte man ruhig mehr Optionen geben können).
Außerdem etwas nervig - schon 2x eine per critical niedergestreckt (hin und wieder auch mit Zaubern erwischt, aber das hat sie bisher noch nie gekillt :ugly: ). Vllt hätte man friendly fire mit Nahkampfwaffen abstellbar machen sollen, bei dem Kampfsystem ^^

Perks find ich persönlich ziemlich langweilig. Da macht das Levelup keinen echten Spaß - wirklich viele für genau das, was man gerade spielt, gibt's eh nicht (bspw. 'n 0815 Krieger - dann hast 1-2 für deine Waffe, 1-2 für deine Rüstung...und der Rest ist schon alles nur "sekundär" interessant...).
Dazu dieses popelige Attribute HP, Mana, Stamina.
...frag mich echt, was man sich dabei gedacht hat. So wirklich spezialisierte Chars lohnen sich überhaupt nicht mehr, weil man eh überall alles ziemlich schnell lernt und auch ohne die perks recht viel machen kann ^^

Levelscaling...also ich bin einfach mal einmal quer durch Skyrim gelatscht und unter'm Strich war überall das selbe Viehzeug unterwegs ^^ Wenn's tatsächlich iwo "schwierigere" Gebiete gibt, dann müssen die gut versteckt sein :ugly: Aber gut.
Bugs hatte ich bisher auf Kleinigkeiten keine.

Zum Skillsystem:
Also was du sagt ist so nicht wahr. Die Perks spielen eine deutliche Rolle. 100% mehr Schaden mit einem 2Händer ist ein deutlicher Unterschied. Und das ist nur das erste Perk gemaxt. Danach kann man sich weiter spezialisieren auf Hammer, Axt und Schwert.
Genauso bei Rüstungen. 100% mehr Bonus von Schwerer Rüstung spielt eine gewaltige Rolle. Genauso wie dass sie gar nichts mehr wiegt und einen nicht mehr behindert.

Genauso die Tatsache, dass man Sternzeichen jederzeit wechseln kann. Finde ich klasse. So kann ich endlich einen effizienten Kampfmagier spielen ohne die Nachteile der Attribute aus den letzten TES-Teilen.

Alles in allem finde ich, dass das neue Skillsystem einem noch mehr Möglichkeiten gibt, wenn man sich damit beschäftigt.
.Autopilot.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .Autopilot. »

Juhu, noch nie mehr als 23 FPS gehabt und das mit einer HD 6950 :(
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Irgendwie habe ich von der angeblichen Questvielfalt noch nicht viel gesehen. Bin jetzt in Weißfeuer und hab das Gefühl als würde man da nur ne Handvoll Quests bekommen...
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Scorcher24 hat geschrieben:Zum Skillsystem:
Also was du sagt ist so nicht wahr. Die Perks spielen eine deutliche Rolle. 100% mehr Schaden mit einem 2Händer ist ein deutlicher Unterschied. Und das ist nur das erste Perk gemaxt. Danach kann man sich weiter spezialisieren auf Hammer, Axt und Schwert.
Dazu brauchst aber Stufe 100 in mit der Waffe, und bis dahin hast, würd ich mal behaupten, min. Lv15, wenn's nicht speziell drauf anlegst. Also 15 Perks. 4 für den einen Perk. Bleiben noch 11 andere für alles andere ^^

Das macht die Sache einfach uninteressant. Wenn ich Zweihänder spiel muss ich auf jedenfall DEN EINEN Zweihänderperk nehmen, ich kann nicht iwie bspw. lieber Critical Dmg oder blutende dmg erhöhen...da steckt halt absolut nix dahinter, außer stupide die Dinger abzuklappern.
Genauso die Tatsache, dass man Sternzeichen jederzeit wechseln kann. Finde ich klasse. So kann ich endlich einen effizienten Kampfmagier spielen ohne die Nachteile der Attribute aus den letzten TES-Teilen.
Genau das. Man kann ...muss quasi jezz 'ne eierlegende Wollmilchsau spielen. Kann man gut finden. Ich find's scheiße. Wenn ich keine Nachteile als Krieger, Magier oder Dieb hat, geht doch der ganze Reiz der Klasse verloren. Jezz renn ich rum, verteil mit'm Schwert criticals, öffne jedes Schloss, hau schleichend die Gegner aus'n Latschen und kann nebenher auch noch casten...dolle. ^^
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Scorcher24 hat geschrieben:
ProbeEtPylon hat geschrieben:Eine Frage:

Habt ihr eine Möglichkeit gefunden, seine Waffensets zu ändern *ohne* auf Q drücken zu müssen?

Es ist einfach nervig, jedes mal von Bogen auf Schwert/Schild auf diese umständliche Weise zu wechseln.

Kann man dies nicht mit einem Tastendruck irgendwie erledigen?
Hotkey festlegen.
Q für Quicklist drücken -> dann bei dem erwünschten Item eine Zahl drücken.
Violá, Hotkey :D.
Haha, kann es leider nicht probieren, aber wenn das wirklich funktioniert, dann hast du meine Spielqualität und meinen Spielspaß um 100% gesteigert.

1000xDanke. Das nächste Mal lad ich mir wohl gleich das digitale Hamdbuch von Steam.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:Zum Skillsystem:
Dazu brauchst aber Stufe 100 in mit der Waffe, und bis dahin hast, würd ich mal behaupten, min. Lv15, wenn's nicht speziell drauf anlegst. Also 15 Perks. 4 für den einen Perk. Bleiben noch 11 andere für alles andere ^^

Das macht die Sache einfach uninteressant. Wenn ich Zweihänder spiel muss ich auf jedenfall DEN EINEN Zweihänderperk nehmen, ich kann nicht iwie bspw. lieber Critical Dmg oder blutende dmg erhöhen...da steckt halt absolut nix dahinter, außer stupide die Dinger abzuklappern.
Genau das. Man kann ...muss quasi jezz 'ne eierlegende Wollmilchsau spielen. Kann man gut finden. Ich find's scheiße. Wenn ich keine Nachteile als Krieger, Magier oder Dieb hat, geht doch der ganze Reiz der Klasse verloren. Jezz renn ich rum, verteil mit'm Schwert criticals, öffne jedes Schloss, hau schleichend die Gegner aus'n Latschen und kann nebenher auch noch casten...dolle. ^^
Wieso willst du Nachteile als Dieb oder Krieger? Und nein, man muss nicht die eierlegende Wollmilchsau spielen. Ich hab bisher nur in Heavy Armor, Smithing und Two Handed investiert, dabei den Axt-Baum genommen. Es ist was DU draus machst. Das Spiel gibt dir nur Möglichkeiten.

Es ist ein ROLLENSPIEL. Spiel deine Rolle. Wie du willst.

edit:
In den vorherigen Teilen hatte man gar keine Wahl. Bei 25, 50, 75 und 100 gabs jeweils Boni. Die gabs aber automatisch.
Dem gegenüber ist Skyrim eine deutliche Verbesserung.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Weil es keinen Sinn macht, dass ein Krieger jedes Schloss knacken kann, oder dass ein Dieb ein genauso mächtiger Zauberer wie ein darauf spezialisierter Char ist? Das nennt sich "Rollenspiel". Jede Rolle, die man spielt, hat seine Vor-, aber auch seine Nachteile.
Davon ist in Skyrim nix zu sehen. Egal was man macht, es ist immer gut ^^ Man will ja niemanden frustrieren...kotz.

Für mich nimmt das den Reiz, spezialisierte Charaktere zu spielen. Gibt keinen Grund, es zu tun.

Klar kann man in Morrowind und CO auch iwann alles. Aber es gab halt Attribute wie Stärke, die man als Magier selten erhöht hat. Also hat's keinen Sinn gemacht, mit dem plötzlich hammerschwingend rumzurennen. Den Aspekt hat Skyrim gestrichen. Ersatzlos. Jeder kann alles, von Geburt an ^^
Zuletzt geändert von Pyoro-2 am 12.11.2011 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Necrolan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Necrolan »

Es gibt bei der x360 kein texturproblem. Selbst der Entwickler hat dies bestätigt. Im Forum war es eine Frage ob es ein Problem sei wurde wie gesagt verneint. Die Texturen sind nun mal so und da wird auch kein Patch kommen. X360 Besitzer sollen von der Disk spielen. Im Grunde genommen sind alle Versionen identisch bis auf pc mit Aa und höhere Auflösung.
Coconutpete84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coconutpete84 »

Ah Mist, werde nun nach 9 Spielstunden von vorne beginnen!

Es war imho keine gute Idee sich für nen reinen Magier zu entscheiden.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:Weil es keinen Sinn macht, dass ein Krieger jedes Schloss knacken kann, oder dass ein Dieb ein genauso mächtiger Zauberer wie ein darauf spezialisierter Char ist? Das nennt sich "Rollenspiel". Jede Rolle, die man spielt, hat seine Vor-, aber auch seine Nachteile.
Davon ist in Skyrim nix zu sehen. Egal was man macht, es ist immer gut ^^ Man will ja niemanden frustrieren...kotz.

Für mich nimmt das den Reiz, spezialisierte Charaktere zu spielen. Gibt keinen Grund, es zu tun.

Klar kann man in Morrowind und CO auch iwann alles. Aber es gab halt Attribute wie Stärke, die man als Magier selten erhöht hat. Also hat's keinen Sinn gemacht, mit dem plötzlich hammerschwingend rumzurennen. Den Aspekt hat Skyrim gestrichen. Ersatzlos. Jeder kann alles, von Geburt an ^^
Wie ich oben bereits schrieb: Skyrim gibt dir Möglichkeiten. Wenn jemand einen Kajiit Krieger spielt, mit einem speziellen Background, dieser aber Schlösser knacken können soll, aufgrund seiner Herkunft - soll das Spiel ihm das verbieten? Warum?
Für dich mag das keinen Sinn machen - für andere Rollenspieler aber vllt durchaus. Vorstellbar wäre auch ein Ork, der sich für einen Kajiit hält und Schlösser knacken will. Und das ging übrigens auch alles schon in den vorherigen Elder Scrolls Spielen. Deswegen sind die auch so gut.

Wer natürlich nicht die Willenskraft hat, hier einfach das nicht zu tun und zu sagen: "Mein Char kann das nicht", der hat natürlich dann einen Immersionbreaker.

Wo ich dir zustimme ist, dass es eine Alternative geben sollte zum Schlösserknacken wie die Truhe kaputtzuhauen wenn man in Waffen investiert hat. Das ist mein einziger Kritikpunkt. Dabei sollte es aber eine Chance geben, dass in der Truhe befindliche, fragile Dinge wie Tränke zerstört werden. Aber, es gibt ja noch Alteration. Wobei das für einen Nord auch wenig Sinn macht, theoretisch. In meinen Augen.
Man muss halt selber ein wenig abwägen was man möchte und was nicht. Keiner zwingt dich zu irgendwas in dem Spiel.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Scorcher24 hat geschrieben:...soll das Spiel ihm das verbieten? Warum?
Nein, es sollte es ERSCHWEREN. So wie das in Morrowind halt war. Weil die Rassen in den alten games halt mehr als nur optisch unterschiedlich waren. Und die Spezialisierungen mehr als nur "netter Bonus", sondern tatsächlich essentiell.
'n Rollenspiel braucht Regeln. Ohne macht's keinen Sinn.
Und natürlich auch für die spielerische Herausforderung - davon hat Skyrim eh viel zu wenig.
...dass es eine Alternative geben sollte zum Schlösserknacken wie die Truhe kaputtzuhauen wenn man in Waffen investiert hat. Das ist mein einziger Kritikpunkt.
Das seh ich ähnlich, aber es hätte imo die Waffe dabei mit gewisser Wahrscheinlichkeit zerstört werden sollen. Dazu bräuchte man vorzugsweise aber das alte Waffenschaden System, dass man ja wie so vieles ersatzlos gestrichen hat. GZ Bethesda, dafür darf man nun Holzhacken, das natürlich viel sinnvoller als Waffen reparieren ^^
Man muss halt selber ein wenig abwägen was man möchte und was nicht. Keiner zwingt dich zu irgendwas in dem Spiel.
Und das ist ein Fehler. Würden bspw. die Companions sagen "Rasse xy" wollen wir hier nicht, hätte es gleich nochmal 'ne ganz andere Facette. Stattdessen isses "uns doch egal" - aber das gilt eh für alle Chars. Bin ich halt Imperialer auf der Stormcloaks Seite, wieso sollte das ijmd stören? (Anmerkung: das war sarkastisch ^^ )
Kartoffelgratin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kartoffelgratin »

Mal ne kurze Frage: ich suche schon seit Ewigkeiten eine Spitzhacke oder irgendwas womit ich Erz abbauen kann. In der Emberhold (oder wie diese Mine bei Riverwod heißt) habe ich nichts gefunden, alle Händler haben keine Hacke im Angebot, klauen kann ich auch nirgends eine weil es offenbar keine gibt. Wo bekomme ich eine Spitzhacke her? :D
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

Also in Morrowind/Oblivion konnte man "irgendwann" auch alles