Alan Wake

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

26Lettaz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 26Lettaz »

Mich nervt an diesem Spiel das man ständig alleine durch dunkle Wälder läuft und als Schriftsteller gegen Bagger kämpfen muss, die von der Dunkelheit gefahren werden :Kratz:
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

@ Alking

ja schön dass du genauso begeistert bist wie ich. aber wenn ich mich in die rolle von usern versetze, die das spiel noch nicht gespielt haben, dann hätten deinem review - dem ich den grünen daumen gegeben habe - ein paar vergleiche wirklich gut getan. ich sehe halt die begeisterung aber wirklich vorstellen kann ich mir viele sachen, die du schilderst, nur weil ich das spiel schon gespielt habe.

ansonsten würde ich auf einer skala von 1-10 punkten auch 9 punkte geben. ich spiele jetzt zum zweiten mal und es ist einfach toll, vor allem grafisch. ;)
Mr.Bermel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Bermel »

Alking hat geschrieben:Wie im Xbox Bereich schon geschrieben:
Ganz großes Kino. [...]

Alan Wake hat all meine Erwartungen massiv übertroffen. Wenn ich manch Meinungen hier lese, dann frag ich mich wirklich ob das gleiche Spiel gespielt wurde. Auch bei der 4P Wertung verstehe ich die Welt nicht mehr. [...]

Das ist mit ganz großem Abstand das beste Spiel was ich seit langer Zeit gespielt habe und storymäßig seit Jahren das erste Spiel, wo ich wirklich wissen will, wie es denn verdammt nun mal endet und was in der nächsten Folge passiert.

Ganz ganz großes Kino und kein Spiel zum "Dahin-Spielen" sondern wirklich zum genießen und aufsaugen[...]

Kann ich alles so unterschreiben, kauft / leiht es euch, es lohnt sich!
riccen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von riccen »

Kann den Test nicht wirklich ernst nehmen, schon allein wegen der Tatsache das ein Spiel wie "Das Bourne Komplott" eine bessere Wertung bekommen hat.

http://www.4players.de/4players.php/dis ... iracy.html

Gz 4players
melb00m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von melb00m »

Ich bin jetzt auch durch und bin nach wie vor begeistert. Ich glaube ich werde direkt nochmal spielen ;-)
Alan Wake ist von vorne bis hinten einfach gelungen und fesselnd. Es ist grafisch nicht perfekt (wenngleich auch sehr stimmig, und die Lichteffekte und das Rauschen der Dunkelheit sind immens geil!) und hat die ein oder andere Schwäche, aber das macht nichts, denn das Gesamtpaket und die Story sind meiner Meinung nach einmalig und sensationell. Ich kenne kein vergleichbares Game.

Auch die Collector's Edition ist sehr schön, und bietet für einen akzeptablen Aufpreis wirklich mehr rund ums Game (Hintergrundinfos im "Alan Wake Files"-Buch, Spielmusik, Director's Commentary etc.). Das ist ein ganz anderes Kaliber wie ein China-Nachtsichtgerät (MW2) welches niemand braucht beizulegen und das ganze zum doppelten Preis zu verkaufen.

Kurz: ich bin absolut zufrieden und begeistert.

Das einzige was ich irgendwie vermisse ist ein "Free Roam" Modus. Ich würde mir die wunderschöne Spielumgebung gerne einfach mal in Ruhe ansehen und durch Bright Falls wandern. Mir ist mittlerweile klar dass dieses Spiel in der Form als Open World-Game nicht funktioniert hätte, aber wenn eigentlich eine freie Spielwelt gebaut wurde kann man das ja als "Bonus" noch dazupacken.
Der Amboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Amboss »

Habs gestern durchgezockt. Grafik, Sound, Atmo alles top. Die Kämpfe haben mir auch sehr viel Spass gemacht (bedingt durch die grandiosen Lichteffekte). Das Spiel wird in meine Sammlung aufgenommen.

Noch eine Anmerkung zum Test:
4Players hat geschrieben:schwache Hüpfpassagen
Ihr habt wirklich die 2 Stellen wo man über eine Lücke springen musste als negativ gewertet?

Gottseidank habe ich den Test erst nach dem durchspielen gelesen. Da waren schon einige Spoiler drin.
Zuletzt geändert von Der Amboss am 17.05.2010 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

catweazel hat geschrieben:@ Alking

ja schön dass du genauso begeistert bist wie ich. aber wenn ich mich in die rolle von usern versetze, die das spiel noch nicht gespielt haben, dann hätten deinem review - dem ich den grünen daumen gegeben habe - ein paar vergleiche wirklich gut getan. ich sehe halt die begeisterung aber wirklich vorstellen kann ich mir viele sachen, die du schilderst, nur weil ich das spiel schon gespielt habe.

ansonsten würde ich auf einer skala von 1-10 punkten auch 9 punkte geben. ich spiele jetzt zum zweiten mal und es ist einfach toll, vor allem grafisch. ;)
Oh,vielen Dank für die Bewertung.
Das Problem habe ich ja eingangs erwähnt: Zu wenig Platz.
Ich habe versucht soviele Eindrücke wie nur möglich reinzuquetschen, aber mit der begrenzten Zeichenanzahl ging es leider nicht umfangreicher.

Deswegen habe ich ja so oft geschrieben: Alan Wake kaufen und selber spielen.
Für mich ist es einfach ein herausragendes Spiel und gerade für die Xbox360 ein super Exklusivtitel. Seit Gears 2 hat mich kein Spiel mehr so umgehauen.

Die Landschaften sehen echt toll aus, da muss ich dir recht geben.
WarWolf_1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WarWolf_1 »

Alking hat geschrieben:
catweazel hat geschrieben:@ Alking

Oh,vielen Dank für die Bewertung.
Das Problem habe ich ja eingangs erwähnt: Zu wenig Platz.
Ich habe versucht soviele Eindrücke wie nur möglich reinzuquetschen, aber mit der begrenzten Zeichenanzahl ging es leider nicht umfangreicher.

Deswegen habe ich ja so oft geschrieben: Alan Wake kaufen und selber spielen.
Für mich ist es einfach ein herausragendes Spiel und gerade für die Xbox360 ein super Exklusivtitel. Seit Gears 2 hat mich kein Spiel mehr so umgehauen.

Die Landschaften sehen echt toll aus, da muss ich dir recht geben.
stimme dir zu, ich kann aber leute nnicht verstehen die sagen das es zu viel "Wald Passagen" gibt... HAllo? Es ist eine Kleinstadt, da gibt es entweder Wald oder wüste drumherum und nichts ist stressiger im Wald wenn man zum nächsten licht rennt, einen die puste ausgeht, prophylaktisch ausweicht weil man nicht weis wie na der Gegner ist und man nur eine Axt über seinen Kopf fliegen sieht. Das ist mir schon öfters passiert ^^"
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

den kritikpunkt mit den hüpfpassagen hab ich auch nicht ganz verstanden
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

@ Alking:

aso, da habe ich gar nicht dran gedacht. dann ist es natürlich schwer möglich viele vergleiche zu ziehen.
26Lettaz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 26Lettaz »

Warum verdammt nochmal fallen Boote, Züge und Autos in den Wald ???? Das müsste doch irgendjemanden, auch außerhalb der Stadt, auffallen ...
Alan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alan »

Das Spiel überhaupt gespielt?
Comodore
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Comodore »

26Lettaz hat geschrieben:Warum verdammt nochmal fallen Boote, Züge und Autos in den Wald ???? Das müsste doch irgendjemanden, auch außerhalb der Stadt, auffallen ...
wow du hast die story absolut nicht verstanden oO.

zum Spiel: gestern fertig durchgezockt und bin vom Gesamtpaket wirklich begeistert.
Die Licht/Schatten Effekte sowie der Sturm welcher im Wald plötzlich aufziehen kann habe ich bisher in keinem anderen Spiel so eindrucksvoll gesehen.
Als Lost-Fan(hoher Anspruch an Story) bin ich von der Story sehr angetan. Sie hält sich absichtlich Raum für "mehr" offen.
Kein Spiel schaffte es bisher mich Atmosphärisch so in seinen Bann zu ziehen.Ich hatte die letzten 10 Spielminuten(allerdings auch davor schon ein Paar mal) durchgehend Gänsehaut.

Einzig mit Alan wake konnte ich mich noch nicht 100% identifizieren und auch Alice(seine Frau) bleibt eher blass.
Hin und wieder haben die langen Laufpassagen bzw "erreiche den Damm, erreiche das Kraftwerk"-Ziele etwas generft. Ein wenig mehr Abwechslung bei den Missionen wäre schön gewesen.

Alles in allem kann ich die Wertung gerade im Vergleich mit Spielen aus dem selben Genre in keiner Weise nachvollziehen.
Dieses Spiel setzt nicht auf billige Schockmomente sondern erschafft eine Atmosphäre des unwohlseins und manchmal gar der Angst beim Spieler.

Meine Wertung: 87%
Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

Alking hat geschrieben:Wie im Xbox Bereich schon geschrieben:
Ganz großes Kino. Habe soeben meinen Test verfasst.

Alan Wake hat all meine Erwartungen massiv übertroffen. Wenn ich manch Meinungen hier lese, dann frag ich mich wirklich ob das gleiche Spiel gespielt wurde. Auch bei der 4P Wertung verstehe ich die Welt nicht mehr.
Wer Alan Wake nur mal eben spielt, am besten noch bei Tageslicht und wenn die Sonne auf den Fernseher scheint, dem ist einfach nicht zu helfen.

Alan Wake muss man genießen wie ein gutes Buch oder einen guten Wein. Abends, das Licht dimmen, Sound aufdrehen und vor den Fernseher setzen und dann einfach nur spielen.

Das ist mit ganz großem Abstand das beste Spiel was ich seit langer Zeit gespielt habe und storymäßig seit Jahren das erste Spiel, wo ich wirklich wissen will, wie es denn verdammt nun mal endet und was in der nächsten Folge passiert.

Ganz ganz großes Kino und kein Spiel zum "Dahin-Spielen" sondern wirklich zum genießen und aufsaugen.
Spiegelt ebenfalls exakt meine Meinung wieder. Bin zwar erst durch 2 Episoden durch, aber dieses Spiel hat mich von der ersten Sekunde an so sehr gepackt, dass ich einfach wissen will, wie die spannende Story weiterverläuft und vor allem aufgelöst wird.

Atmosphärisch ist AW auch einfach nur eine Wucht. Das einzige Problem ist nur, wie du ja schon erwähnt hast, dass man diesen Titel wirklich abends spielen muss, damit er seine ganze Wirkung entfaltet und da liegt das Problem. Es soll endlich wieder dunkel werden, denn ich will weiterspielen. :D

Die Spielwelt und das ganze Setting der Kleinstadt wurde meiner Meinung nach auch fantastisch umgesetzt. Gerade in den Zwischensequenzen inkl. einiger Kamerafahrten (auch wenn die Gesichtsanimationen nicht immer perfekt sind), habe ich wirklich das Gefühl, dass ich mich in Bright Falls befinde. Hat alles einen sehr realistischen Look.

Ansonsten finde ich auch den Menüpunkt "Extras" sehr gelungen. Ich mag es einfach, wenn man im Nachhinein noch einmal alle Videosequenzen, Radiosendungen, Manuskripte ansehen und den Soundtrack anhören kann. Ich möchte gar nicht wissen, wie oft ich mir jetzt schon "Roy Orbison - In Dreams" angehört habe. Meist am Ende einer Spielsession einfach zur Entspannung, einschalten und genießen.

Für mich dieses Jahrs bislang klar das intensivste Spielerlebnis.

PS: Die LE ist klasse, speziell das Buch (allein die Aufmachung, als wenn AW real wäre).
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

hat hier eigentlich jemand die seiten auf nightmare schon gefunden? bisher hab ich den höchsten schwierigkeitsgrad noch gar nicht ausprobiert. aber mich würde es schon sehr fuchsen, wenn dort wichtige seiten zu finden sind, die man sonst nicht bekommt und nightmare zu hart für mich wäre. :D