Drakensang

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Athalia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Athalia »

wow ist kein offline rollenspiel, sondern ein miliarden schweres mmorpg, zudem ca 6 jahre alt und es wird mit einem kleinem rpg verglichen, was von einer minifirma aus deuschtland seid einer woche vertrieben wird ? hallo gehts noch ?
schonmal über sowas nachgedacht ?

derart dumme vergleiche machen mich langsam ein wenig sauer.

lol ok ich bin wohl ein fanboy und ein apfel ist eine birne!

stelle mir grade gta4 ohne die möglichkeit vor autos zu klauen und amok zu laufen, dann wäre es total langweilig und würde durch seine neuen innovation sicher mit einem schönen gameplay strotzen.
sry aber merkst du was ?
---------------------------------------------------------------------------------
Ganz wichtig: Da es sich nicht um die 4Players-Hitliste handelt, sondern um eine rein externe Verkaufsliste, können auch schon mal Titel in den den Top 10 sein, die wir weniger gut bewertet haben.

einfach nur lächerlich !
-----------------------------------------------------------------------------------
rezman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

Leider sind Jornalisten heute nicht mehr wirklich das für das der Name steht.. Ich Arbeite z.b. in einer Firma wo die Öfter mal anrufen ... Wenn wir dann nicht schnell genug Arbeiten bekommen wir schon mal zu hören" Wenn sie nicht schnell machen steht das morgen in der Zeitung!"..

Aber zurück zum Thema ich denke hier ist wirklich alles gesagt was gesagt werden musste. Wer sich die Comments durch liest wird feststellen das das Spiel besser als die Wertung ist. Da RP Spieler in der Regel etwas Intelligenter sind wird es troz dieser Wertung ein Erfolg. So what ich denke Bodo wird seine nächsten Tests unbewust anders machen.
electroboy
Persönliche Nachricht:

Schade, schade ....

Beitrag von electroboy »

Ich habe 4players in den letzten Jahren immer mal wieder gern besucht und werde es auch weiterhin tun. Wenn auch nun nicht mehr als Entscheidungshilfe.

Gegen Bodo habe ich auch nix, kommt auf dem Foto sogar ganz sympathisch rüber.

Allerdings ist die Wertung für Drakensang ein (ganz schlechter) Witz.

Es gibt nun mal Qualitätskriterien die fernab jeglicher Subjektivität existieren!

Es geht mir nämlich ein klein wenig auf die Nüsse, dass sofort ein Link zu Jörgs „Objektivität gibt es nicht …. Die Geschichte der Objektivität ist eine Geschichte voller Missverständnisse ….“ gepostet wird, sobald man auf „Mängel“ eines Reviews hinweist.

Man kann nicht einfach immer alles unter den Deckmantel der Subjektivität kehren. :wink:

Auch Bodos Kommentar „…. und wen interessiert schon meine Meinung“ wirkt leicht …, sagen wir, .... „befremdlich“. 8O

4Players ist nun mal eines der größten Onlineportale für Games (oder so ähnlich) in Deutschland und Bodos Meinung ist da nicht ganz irrelevant. Ihr fungiert somit als einer DER! „Meinungsmacher“ auf dem Gamessektor.

Und da es hier nur dieses eine Review von Drakensang gibt, ist es somit auch stellvertretend das 4Players-Review zu Drakensang. Nicht Bodos-Review-only.

Aber bestimmt kommt gleich wieder einer mit der kompletten Evolutionstheorie von der Subjektivität inkl. aller philosophischer Berücksichtigungen von Adorno bis Heidegger….

Ich will Bodo auch gar nicht „menschlich“ angreifen (höchstens in seiner Funktion als Spieletester), nur wirkt das ganze Review leider wirklich wie ein Verriss. Bzw. sollte es auf Biegen und Brechen eines werden. Das i-Tüpfelchen ist daher auch das letzte Kontra von der „zerkratzen DVD ab Werk“.

Also mal ganz ehrlich Leute, mir von dtp/anaconda/radon labs würde die Hutschnur hochgehen bei eurem „Review“. Zerkratzte DVD ab Werk .... :roll:

Ja, 73% heißt nicht unbedingt schlechtes Spiel. Aber für Drakensang sind 73% ganz schlecht.

Sorry, aber dieser Spieletest sollte von vorneherein ein Verriss werden. Warum auch immer. :(
Zuletzt geändert von electroboy am 09.08.2008 12:01, insgesamt 3-mal geändert.
Chaosboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chaosboy »

Wieso wird in den Kommentaren das Spiel eigentlich immer wieder mit WoW verglichen?? Das sind ja wohl wirklich 2 komplett andere Spiele!

Ich finde einige Kritikpunkte im Test gerechtfertigt, andere kann ich nicht nachvollziehen.

Was soll z.B. die Kritik das die Karte automatisch gezeichnet wird? Ich spiel gerne Pen & Paper Rollenspiele und da zeichne ich auch gerne die Karten mit, geht gar nicht anders. Doch in einem Computerspiel will ich heutzutage keine Karten mehr zeichnen. Was soll denn der schmarrn? Auch das die Kämpfe keine Action bieten habe ich als Kritik aufgefasst. Hallo? Gerade taktische Kämpfe sind es doch die ich in einem Party-Rollenspiel sehen will.

Kritikpunkte die ich ebenfalls teile ist z.B. die unglaublich schleppend voran getriebene Story. Für mich gerade in einem Rollenspiel ein ganz großer Minuspunkt. Mal abgesehen davon das die Story dreißt jedes Fantasy-Klischee klaut. Schon allein der Prolog - Das Zeitalter der Elfen und Zwerge ist vorbei, nun beginnt das Zeitalter der Menschen. Meine Fresse, wenn ich HdRO spielen will, dann spiel ich das und nicht DSA. Die Mordserie in Ferdok aufzuklären hat bisher am meisten spass gemacht. Doch dann steht man plötzlich wieder ohne richtige Story da. Sehr schwach.

Zwar waren die DSA-Autoren noch nie für große epische Storys gut, mal von wenigen Ausnahmen abgesehen, doch ein bisschen mehr hatte ich mir schon erhofft als eine langweilige 08/15-Story die ich schon in zig Spielen erlebt habe.

Etwas bei dem ich nicht weiß ob ich lachen oder weinen soll sind die typischen DSA-Klischees. Wie viele Quests in denen man Ratten töten sollen gibt es eigentlich in dem Spiel? Wenn das nicht absolutes Rollenspiel-Klischee ist weiß ich auch nicht.

Das man NPCs ohne Furcht bestehlen kann wie man will ist mir auch aufgefallen und finde ich mehr als merkwürdig. Das hingegen überhaupt nicht darauf geachtet wird welche Rasse/Klasse man als Held spielt ist zwar vllt. nicht so dolle, aber in welchem Rollenspiel wird das bitte besser gemacht?

Wie sich eine Party zu benehmen hat und welch spass so etwas machen kann, haben Bioware schon längst in Baldurs Gate und Neverwinter Nights gezeigt. Warum ist die Party in DSA so unglaublich blass. Von den unglaublich belanglosen Beweggründen warum die Mitstreiter überhaupt mitkommen will ich gar nicht erst anfangen. Da wäre es besser gewesen, gleich eine komplette Party zu Beginn des Spiels zu erstellen als diese krampfhaften Versuche irgend eine Beziehung zwischen den Mitstreitern und dem Held aufzubauen.

Nun, mein bisheriges Fazit klingt auch nicht wirklich gut. Und es fragen sich wohl einige warum ich es immernoch spiele. Nun, NOCH macht es trotz allem spass. Es hat diesen typischen DSA-Charme. Und ich hoffe immernoch darauf das die Story endlich mal in Fahrt kommt. Sollte dies aber nicht geschehen, dann werde ich lieber endlich The Witcher zu ende spielen. Da ist die Story schon zu Beginn um Welten besser und auch Entscheidungen des Helden haben mehr Einfluss als bei Drakensang.

Fazit zu dem 4P-Test: mMn sind die 73% ok. Das Spiel macht durchaus spass und hat einen gewissen Charme dem man sich nicht entziehen kann. Doch an Größen wie Baldurs Gate, NWN oder eben The Witcher (mMn das momentan beste Rollenspiel) kommt es einfach nicht ran und bleibt einfach zu blass.

Charakterentwicklung in Drakensang allerdings ist wirklich absolut Top - auch wenn hier leider ein bisschen der Tiefgang fehlt. So fehlt es mir einfach öfters Talente wie Menschenkenntnis, Betören, Überreden etc. einsetzen zu können. Das ist leider viel viel zu selten. Und gezielt gehts schonmal gar ned.

Edit: Der Kritikpunkt mit der verkratzten DVD ist ja wohl ein Witz. Mag ja sein das eure DVD verkratzt ist, warum auch immer. Meine ist es jedenfalls nicht. Ihr tut ja gerade so als wenn das Spiel nur mit defekter DVD ausgeliefert wird.
MrMetapher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrMetapher »

@electroboy,
da stimme ich Dir zu. Auch und vor allem in dem Punkt, dass dieses Herausstellen der Subjektivität von Spiele-Beurteilungen schlicht und einfach ein Selbstmissverständnis der eigenen Bewertungspraxis ist. Wenn es so wäre, könnte man schlichtweg nicht drüber streiten. Kann man aber und zwar mit Argumenten, wie viele Beiträge auf dieses 35 Seiten zeigen...
electroboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von electroboy »

MrMetapher hat geschrieben:@electroboy,
... dass dieses Herausstellen der Subjektivität von Spiele-Beurteilungen schlicht und einfach ein Selbstmissverständnis der eigenen Bewertungspraxis ist.
Eben. Durch diese ganze "Subjektivitäts-Geschichte" bleibt nämlich immer ein Rückzugsraum, wenn Kritik im Anmarsch ist.
denali
Persönliche Nachricht:

Beitrag von denali »

Ich möchte nur Kurz was zu dem Punkt:
"ab Werk zerkratzte DVD" sagen:

Ich Handle mit Computerspielen und verkaufe einige Tausend pro Jahr.
Bei fast jedem Computerspiel gibt es rückläufe weil das Medium schon ab werk zerkrazt ist. Das kommt insgesamt sehr selten vor und es ist daher nicht verwunderlich das das wohl bei euch bei 4players zum ersten mal passiert ist.

Das als Negativpunkt für ein Computerspiel zu werten ist daher unangebracht. Es hat nur mit einem selten vorkommenden Fehler bei der Produktion (meist beim verpacken des Spiels) zu tun.
Das wird ganz normal von jedem Händler zurückgenommen, der wiederum vom Großhänder / Publisher ein neues Exemplar erhält.

Also entweder sollte dieser Punkt entfernt werden, oder bei jedem anderen Spiel ebenfalls als Negativpunkt aufgeführt worden, weil es wie gesagt bei jedem Spiel in seltenen Fällen vorkommt.

Nur weil ihr jetzt eine zerkrazte DVD habt könnnt ihr kaum eine allgemeine Aussage dazu machen das nun die DVDs alle zerkratzt sind.
Was ja dieser Punkt Impliziert.
Es kann sogar sein das bei Drakensang viel weniger DVDs zerkratzt sind als im durschnitt. Das könnte man nur rausfinden wenn man mehrer Tausend exemplare kontrolliert.

Mal ganz davon abgesehen das Macher des Spiels mit der Herstellung des Spiels als Endprodukt gar nichts zu tun haben.
Was sich aber eigentlich jeder denken kann.. :roll:
Mufuti0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mufuti0815 »

Dem Test kann ich nur voll und ganz zustimmen. Ob jetzt 2 Prozent mehr oder weniger - diese Korinthenkackerei ist ja nun wirklich nicht nötig, Fakt ist wieder einmal, dass der Kunde durch Hypetests a la Gamestar ( 85 % ! Ja nee ist klar Jungs, Sympathie oder hat euch der kleine Publisher tatsächlich genug Kohle geboten? ) völlig fehlgeleitet wird.

Mir blutet natürlich das Herz, was würde ich dafür geben endlich wieder ein vernünftiges Party-Rpg spielen zu dürfen.

Drakensang hat soviel versprochen, ich als alter DSA Hase habe mir natürlich nicht viel erhofft (insgeheim schon,jaja) um der Enttäuschung aus dem WEge zu gehen.

Habe das Spiel auch nicht blind gekauft sondern mir aus der Videothek besorgt und bin froh darum - leider eine herbe Enttäuschung, "seelenlos" ist die absolut perfekte Beschreibung.

Das spiel hat aber auch mit unzähligen kleinen Macken zu kämpfen die es nicht mal wert machen durchzuspielen, die leicht verkorkste Kamera, die fehlende Individualität bei der Charaktererstellung (und dann noch mit so dermaßen hässlichen Charakteren...toll!) und die fast komplett fehlende Vertonung - sowas darf in einem Zeitalter von Mass Effect, The Witcher und anderen modernen Rollenspielen die zeigen was möglich ist, nicht mehr passieren.

Ich will auch nicht zu sehr meckern, das Budget war klein keine Frage. Aber dafür gibts bei mir keine Sympathiepunbkte, ich möchte gut unterhalten werden und das werde ich mit dem Spiel leider nicht.

Insofern - wieder mal ein Toptest der nicht davor scheut eine "echte" Wertung zu geben.

Insbesondere bei Rollenspielen muss man 4layers einfach mittlerweile als Referenz nennen, egal ob Gothic 3, the Witcher oder nun Drakensang. Von den "Fachmagazinen" fehlgeleitet sollte der Kunde mittlerweile wissen, dass man auf 4players Tests 100% vertrauen kann.

Ich spiele natürlich primär alles selbst an, aber meine Meinung ist bisher mit 4players sehr deckungsgleich.

EDIT: Au weia was müssen meine blutunterlaufenen Augen hier lesen. Wie gesagt, ich habe lange mit ein paar Kumpels DSA gespielt - war aber nie einer der ganz grossen nerds, wir haben es als HOBBY angesehen.

Wenn man die Wellen sieht die dieser Test schlägt sollten einige von euch ganz schwer überlegen wie es bei ihnen so ausschaut.

Das Spiel ist purer Durchschnitt, da bringen eure "Beweise" wie ihr es nennt auch nichts, wie kann man nur so stark gegen die 4players Redakteure wettern. Sie sind zwar nicht unfehlbar - aber so ziemlich der kompetenteste Haufen "Fachidioten"(nicht bös gemeint!) im deutschsprachigen Raume.
Es gibt nun mal Qualitätskriterien die fernab jeglicher Subjektivität existieren!
Ja, diese nenne ich im Falle von Drakensang mal Realitätsverlust der Fanbois. Nichts für ungut, aber dieser Test ist sehr objektiv. Die ganze Diskussion artet mittlerweile in epische Ausmaße von Infantilismus der DSA-Hardcore Fraktion aus.

Es ist das alte Lied, ein Test soll als Kaufberatung dienen, er MUSS nicht mit eurer persönlichen Meinung deckungsgleich sein. Tatsächlich wünscht ihr Trolle euch doch nur eine Bestätigung der eigenen Meinung und nicht einen objektiven Test.

Ihr mögt das Spiel? Schön, dann spielt und trollt nicht im Diskussionsboard rum. vor allem verlangt nicht, dass insbesondere Nicht-DSA-Kenner fehlgeleitet werden sollen durch eine höhere Prozentwertung. Denn für einen nicht DSA Kenner sehe ich den Spielwert von Drakensang als... nunja nicht vorhanden :P
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

Ich hab irgendwie das Gefühl, dass die 36 Seiten bisher auf 8Seiten drastisch gekürzt werden könnten...

70% oder noch mehr, schreiben doch nur das gleiche... Die Vergleiche ziwschen WOW DSA und mit der Subjektivität hab ich bestimmt schon so oft gelesen das man sich vorkommt, als würde man die nächsten Seiten gar nicht erreichen...

Langsam wirds nicht von Seiten der 4P Leute peinlich, sondern auch hier...

Das ein Spiel für viel Aufsehen erregen kann, ist verständlich... Aber muss man wirklich 400Comments lesen, bis man vllt 5-10 wertvolle raus picken kann, die einen weiter helfen...

Ich finds langsam so peinlich, wie im ganzgen GIGA FOrum...

Zumindest erreichen wir die Maße davon
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Mufuti0815 hat geschrieben: Habe das Spiel auch nicht blind gekauft sondern mir aus der Videothek besorgt und bin froh darum - leider eine herbe Enttäuschung, "seelenlos" ist die absolut perfekte Beschreibung.
Gehe u.a. auch mit dem Test von 4Players absolut konform. Nachdem ich mir das Game bei einem Kumpel angeschaut habe, bin ich doch überrascht, wie eine so hohe Wertung seitens der Gamestar gemacht werden konnte.

Ein Durchschnittsspiel - passend für den Grabbeltisch. Mal wieder liegen 4P und ich auf einer Wellenlänge... was will man als Leser mehr? :)

Wieviel DSAler und Käufer sich hier für den Kauf rechtfertigen... mein Gott, macht doch was ihr wollt, und lasst mich das Spiel einfach mal SCHIZE finden! Danke.
ph0b0z
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ph0b0z »

Ja, diese nenne ich im Falle von Drakensang mal Realitätsverlust der Fanbois.
Also ich habe vor 10-12 jahren mal 2 Jahre DSA gespielt und bin dem Genre ansich einigermaßen zugetan - aber von Fanboy kann da nicht die Rede sein. Davor kommen aber noch Shooter und das ein oder andere Rennspiel.

Gegen die Wertung sagt ja auch kaum einer hier was, auch wenn viele es eher am oberen Ende der 70er Skala sehen. Es geht eigentlich mehr um den "Tonfall" im Test und die oft ziemlich merkwürdigen und oft ungerecht gewichteten Negativpunkte.
Elric de Melniboné
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elric de Melniboné »

Sabrehawk hat geschrieben:
Merion hat geschrieben:
Sabrehawk hat geschrieben:@Archon ich bin gemein ich sag mal dei Frage ist wirklich blöd, gehe
mal davon aus dass ich nen ganzen Sack voll Haarspangen und Dietriche
hab ...das geilste ist die werden nicht verbraucht wenn man failed, der
Vorrat geht quasi nie zu Ende.
Dass die nicht verbraucht werden, liegt daran, dass du sie nicht benutzt. Nur im Rucksack haben, hilft nunmal nicht beim Aufbrechen.

Leg dir die Haarspangen oder Dietriche in die Schnellzugriffsleiste, klick darauf und dann auf die geschlossene Kiste. Du wirst staunen, wie die plötzlich aufgehen.
Ah danke das war etwas woran ich nich gedacht hatte!!!
Endlich ein wertvoller tip und kein loser geflame a la Melnidödel ^^

ICh hab immer versucht die Dinger very RPG Style (welche mensch hat schon ne quickbar^^) in die HAND zu nehmen was leider nicht ging...^^
auf das naheliegendste mit der Bar bin ich nich gekommen...na ja
egal ich hab so auch mittlerweile auch so ziemlich jedes Schloss aufbekommen, trotz malus 10 ^^ einfach oft genug probiert und FF auf
22 GEBUFFT und ich sage es nochmal GEBUFFT, auch den Dummdödel
Melnibone meint das wäre Hack&Slay Jargon^^ das ist einfach zuviel
für ihn...und englisch ist wahrscheinlich nicht seine Stärke.

PS Melniblöd du bist bei mir auf Ignore^^ viel Spass mit deinem no life.
Ich werde gar nicht erst darauf antworten, und finde es nur witzig was er hier 'loser geflame' nennt, aber selbst so alles von sich gibt. "Viel Spaß mit deinem no life" ist ja ganz sicher kein 'loser geflame' :lol:
Egal. Es ist ganz offensichtlich das er sich geradezu angestrengt hat alles falsch zu interpretieren was Ich geschrieben habe, also hat es eh keinen Sinn noch irgendetwas zu schreiben. Vielleicht hat sein Hirn auch einfach nicht die Kapazitäten etwas anderes als dummes Geschwätz von sich zu geben, schließlich hat er es nicht einmal geschafft Dietriche zu benutzen, was mich folgern lässt das sein Gehirn tatsächlich nicht der leistungsfähigste Vertreter seiner Art ist - Und ihn somit unbashbar macht, wie das mit den meisten DAU ist.

In diesem Sinne...
Wünsche Ich dem DAU noch viel Spaß.
johndoe-freename-870186
Persönliche Nachricht:

Re: Schade, schade ....

Beitrag von johndoe-freename-870186 »

electroboy hat geschrieben:Es geht mir nämlich ein klein wenig auf die Nüsse, dass sofort ein Link zu Jörgs „Objektivität gibt es nicht …. Die Geschichte der Objektivität ist eine Geschichte voller Missverständnisse ….“ gepostet wird, sobald man auf „Mängel“ eines Reviews hinweist.
100% RICHTIG! Ist Videospiel Wertung nun von Wert oder nicht? Sind Videospiel Rezensionen wirklich nur subjektiv unbegründbare und damit wertlose Urteile, wie manche behaupten? Unsinn! Zunächst können Leistungs- und Akzeptanzurteile im Zweifelsfall für den Leser von größerem Wert sein als hauptsächlich subjektiv begründete.
Das Schöne an der Videospiel Wertung ist doch, dass jeder Spielekritiker(Ausnahme Paul) einen anderen Ansatz für den Test wählt, jedem ganz bestimmte Kriterien wichtig sind und jeder Kunst auf eine andere Weise liebt oder nicht liebt. Ein Verriss eines Videospiels, genau wie ein überschwängliches Lob, sie muten beide extrem subjektiv an. Doch was kümmert uns das? Eine Tester kann nicht für uns entscheiden, ob ein Videospiel nun spielenswert ist oder nicht.
Nein, wenn Videospiele Wertung gut ist, dann ist sie kein Richter über Spiel, sondern ein Sachverständiger, der unsere Sinne im besten Fall für das schärft, worauf es bei guten Spielen ankommt. Wenn Videospiele Wertung gut ist, dann spielen Objektivität und Subjektivität in ihr so gut zusammen, dass ein jeder Gamer eines Spiels genau weiß, was für ihn selbst spielenswert ist.

Diesen Anspruch hat 4players nicht! "Subjektivität" entschärft Kritik am Spieletest und Schaft Spielraum. Papageien im Forum gibt es genug, ist ja sexy die Kritik am Test mit "Subjektiv" für ungültig zu erklären.
Hilmir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hilmir »

Mufuti0815 hat geschrieben: leider eine herbe Enttäuschung, "seelenlos" ist die absolut perfekte Beschreibung.
Hmm, gerade diesen Kritikpunkt kann ich absolut nicht teilen. Ich finde das Spiel schon sehr liebevoll gemacht, gerade mit seinen Charakteren und Nebenquesten.

Wie schon öfter gesagt, die Kritik der meisten geht nicht um die Testwertung an sich, sondern um die Schreibe und ein Journalist ist kein einfacher Gamer, insofern sollte er redaktionelle Mindeststandards einhalten und das hat er mitnichten...gerade seine Kommentare bestätigen das leider noch.
DerAndere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerAndere »

Fällt Euch was auf? Diejenigen, die mit dem 4P-Test konform gehen, haben fast immer das Spiel nicht selbst gespielt ("hab' bei 'nem Kumpel zugeschaut") und/oder nur vergleichsweise kurz ("in der Videothek ausgeliehen" (ja wohl kaum für 5 Tage oder länger)) gesehen. Das passt perfekt zu der durch sehr viele Indizien gedeckten Vermutung, dass auch Bodo vor Abgabe des Tests nicht sehr lange gespielt hat und den fast einhelligen Meinungen, dass das Spiel im Laufe der Zeit immer besser in Fahrt kommt.

Also spielt es doch bitte erst einmal selbst und/oder ein ganzes Stück länger bevor Ihr Euch endgültig festlegt. Ein bis zu 80 Stunden dauerndes Rollenspiel kann man nunmal einfach nicht nach 15 Stunden oder gar weniger abschließend beurteilen.