Bioshock

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hightake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hightake »

...aber man kann toffe Sig's draus basteln...XD
A/W
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A/W »

nogg3r hat geschrieben:Sehr gutes Spiel, aber gnadenlos überbewertet..

Im Kern ist es doch nur ein schön verpackter, aber simpler und geradliniger Konsolenshooter.. Hacken, Upgrades, Plasmide hin oder her, im Grunde ist der ganze Kram ziemlich belanglos.. Ich ballere mich linear von eine Ziel zum nächsten, was anderes geht gar nicht.

Atmosphäre, Setting und die Technik sind zwar grandios, aber das Gameplay ist mir zu simpel bzw. zu beschränkt. Ich hatte mehr Komplexität erwartet.
An diesem Problem leiden viele moderne Konsolenspiele, zu sehr vereinfacht zu Gunsten von leichter Zugänglichkeit.

Mir fallen da Parallelen zu Mass Effect auf: Auf Hochglanz poliert, toll präsentiert.. Aber das Spiel selbst ist zu einfach gestrickt bzw. Idiotensicher um eine möglichst breite Käuferschicht anzusprechen.

Ja , leider.

Jedoch finde ich die Wertung trotzdem in der heutigen Zeit gerechtfertigt.

Solange andere Shooter die nicht mehr als 83-85% verdient haben (Call of Duty 4, Halo 3 etc.) auch hohe Wertungen bekommen.

Weil Bioshock sticht aus der Masse doch etwas heraus.

System Shock 2 oder Deus Ex haben aber immer noch Welten besseres Gameplay.

Das ist aber viel zu komplex für Spieler von heute , zumindest auf der Konsole.
Mate90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mate90 »

Ich werde mir Bioshock bald zulegen und freue mich schon sehr darauf. Bin gespannt.
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

nogg3r hat geschrieben: Im Kern ist es doch nur ein schön verpackter, aber simpler und geradliniger Konsolenshooter.. Hacken, Upgrades, Plasmide hin oder her, im Grunde ist der ganze Kram ziemlich belanglos.. Ich ballere mich linear von eine Ziel zum nächsten, was anderes geht gar nicht.

Atmosphäre, Setting und die Technik sind zwar grandios, aber das Gameplay ist mir zu simpel bzw. zu beschränkt. Ich hatte mehr Komplexität erwartet.
An diesem Problem leiden viele moderne Konsolenspiele, zu sehr vereinfacht zu Gunsten von leichter Zugänglichkeit.
Gehst du gerne ins Kino ?

Hast du denn nicht auch Spass an so mancher Effektorgie
ala Star Wars ?(nur ein Besipiel). Die Story von Star Wars ist im Grunde auch völlig belanglos, jedoch macht es Laune zuzuschauen, eben Popcornkino.

Und Bioshock ist eben das gleiche, nur in der Spielewelt.
Ist ein Spiel schlecht, nur weil es kein Komplexzitätsmonster ist?
Meiner bescheidenen Meinung nach , ist das zu engstirnig gedacht.
Man sollte bei Spielen weniger darüber nachdenken "was wäre wenn", sondern sie so nehmen wie sie sind. Und das macht unterm Strich aus Bioshock einen klasse Egoshoter, der ja selbst mit deinen Worten

Atmosphäre, Setting und die Technik sind grandios
vieles richtig zu machen scheint.

Ich für meinen Teil kann nur sagen " Mission accomplished", ich wurde von Bioshock sehr gut Unterhalten.

Wer wirklich nach Komplexität sucht , ist zu 95% im Genre der Ego-Shooter falsch.

Aber ich kann deine Argumente verstehen, wenn man mit einer gewissen Erwartungshaltung rangeht(in deinem Fall denke ich mal System Shock 2)
wird man von Bioshock herbe enttäuscht.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Der Bioshock Hype ist echt was, was ich nicht nachvollziehen kann. Klar, die Grafik ist beeindruckend und das Artwork ist einfach der Hammer - aber spielerisch... ich weiß ja nicht. Für micht ist es einfach nur ein guter Shooter und bestimmt kein 90er Spiel. Da macht mit Far Cry oder Pray einfach mehr Spass.
Ich habs eine lange Nacht gespielt und dann wieder weggelegt!
Mate90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mate90 »

Bioshock am Mittwoch bekommen, heute schon beendet. Ich musste mich sogar zurückhalten, noch schneller durchzumaschieren.
Das Spiel ist genial, Story, Atmosphäre, KI, Setting und Grafik fesseln bis zum Ende. Jetzt kann ich Teil 2 kaum erwarten.
Schmatzke
Persönliche Nachricht:

hamma

Beitrag von Schmatzke »

94?????????????????????!!!!!!!!
geil
bekaef
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bekaef »

Biohock ist ziemlich cool und ohne frage ein gutes spiel!
Aber(!), es kommt bei weitem, was setting und atmosphäre angeht, nicht an resident evil 4 ran.

nur meine meinung
kaninchen_im_hut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kaninchen_im_hut »

also natürlich ist bioshock ein gutes sehr überlegtes game mit ner geilen atmo ... aber im späteren spielverlauf stumpft es ziemlich ab ... also ich habs jetzt ca 5 - 6 stunden gezockt und mein drang weiter zu kommen ist eigl schon dahin ....

wer wills kaufen ^^
Itchy.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Itchy.de »

Finde ich wirklich nicht. Durch BioShock kann man eigentlich ganz gemütlich durchlaufen und immer wieder neue Sachen ausprobieren. Klar kann ich immer mit der Knarre auf den Kopf des Gegners zielen, aber das macht den Reiz des Spieles ja nicht aus. Lieber warten, bis der Splicer in der Öllache steht und ihm dann schön Feuer unterm Hintern machen. Oder seinen Kumpel hypnotisieren und dann zusehen, wie sie sich gegenseitig zerhacken.

Ansonsten ist es halt eine sehr schöne, glaubhafte Story und die Präsentation ist einfach durchgängig stimmig, originell (Weltkrieg, Dschungel und Raumschiff kann ich nicht mehr sehen) und sehr abwechslungsreich.
Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

Bioshock ist ein Shooter der Laune macht, wegen der Präsentation, der Atmosphäre und vor allem der Story. Bin selten so begeistert vor einer Glasscheibe gestanden und hab gedacht, boa diese Stadt da draussen wäre toll wenns die in echt geben würde.

Spielerisch, vom Shooter-Aspekt hätte man vieles besser machen sollen. Aber so lange Spiele wie Crysis, Far Cry 2 oder Call of Duty 4 Top-Wertungen kommen in dem sie ebenfalls alles gleich machen und dabei nicht innovativ sind, dann darf Bioshock auch eine über 90-Wertung kriegen. Wenn die Werter realistischer wären müssten wir darüber nicht diskutieren und kein Spiel würde es auf eine 90er-Wertung schaffen.
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Habs mir gestern geholt und finde es dermaßen geil, dass nicht mal mehr Battlefield mithalten kann :D Die Atmossphäre ist gespenstisch und mitreißend, einfach einzigartig! Und das nach nur wenigen Stunden schon :D
Jim Bob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Bob »

Von der Atmossphäre her für alle die zu empfehlen, die die üblichen Kriegs- und ScFi-Szenarios in FPS-Spielen nicht mehr sehen können und auch auf eine halbwegs gute Geschichte Wert legen.
Hab mir damals Bioshock zugelegt als es über Steam erschienen ist. Bin dabei damals auf das Marketing hereingefallen und dachte es wäre ein Shooter mit RPG-Elementen, was es aber (für mich) nicht ist, sondern ein reiner Shooter. (Mass Effect ist für mich ein Shooter mit RPG-Elementen, aber das ist ein anderes Thema.)
Vom Gameplay fand ich das Spiel dann auch gar nicht so toll, ist ja auch nichts Neues, andererseits hat mich doch das Spiel gefesselt, aber eigentlich nur weil ich wissen wollte wie die Geschichte ausgeht. Ich Hab es dann auch in 3-4 Tagen durchgespielt und war dann entäuscht wie schnell das ging.
Alles in allem würde ich das Spiel nicht mehr zum Vollpreis kaufen (wegen der für mich kurzen Spielzeit), sollte es aber jemand preisreduziert irgendwo sehen und auf der Suche nach einem atmossphärischen Ego-Shooter sein, der nicht in den "Ollen Kamellen" Szenarios der anderen Shooter spielt, sage ich nur kaufen.
Ooipooi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

Jim Bob hat geschrieben: Alles in allem würde ich das Spiel nicht mehr zum Vollpreis kaufen (wegen der für mich kurzen Spielzeit), sollte es aber jemand preisreduziert irgendwo sehen und auf der Suche nach einem atmossphärischen Ego-Shooter sein, der nicht in den "Ollen Kamellen" Szenarios der anderen Shooter spielt, sage ich nur kaufen.
Ist zur Zeit als Teil der "Software-Pyramide" für 10,- € erhältlich (geschnittene deutsche Version).
matten_r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matten_r »

A/W hat geschrieben:
nogg3r hat geschrieben:Sehr gutes Spiel, aber gnadenlos überbewertet..

Im Kern ist es doch nur ein schön verpackter, aber simpler und geradliniger Konsolenshooter.. Hacken, Upgrades, Plasmide hin oder her, im Grunde ist der ganze Kram ziemlich belanglos.. Ich ballere mich linear von eine Ziel zum nächsten, was anderes geht gar nicht.

Mir fallen da Parallelen zu Mass Effect auf: Auf Hochglanz poliert, toll präsentiert.. Aber das Spiel selbst ist zu einfach gestrickt bzw. Idiotensicher um eine möglichst breite Käuferschicht anzusprechen.

Ja , leider.

Jedoch finde ich die Wertung trotzdem in der heutigen Zeit gerechtfertigt.

Solange andere Shooter die nicht mehr als 83-85% verdient haben (Call of Duty 4, Halo 3 etc.) auch hohe Wertungen bekommen.

Weil Bioshock sticht aus der Masse doch etwas heraus.

System Shock 2 oder Deus Ex haben aber immer noch Welten besseres Gameplay.

Das ist aber viel zu komplex für Spieler von heute , zumindest auf der Konsole.
Die beiden haben absolut recht. Bioshock ist zwar ein gutes Spiel, aber mir fehlt, dass man sich nicht spezialisieren kann bzw. muss. Am Ende kann man alles Hacken, Knacken und hat ne dicke Wumme und gute Plasmide. Leider nur ein geistig unterlegender Nachfolger von System Shock 2
Frohes Neues