Dann muss ich Dich leider mal darauf hinweisen, dass auch auf der XBox360 Patchen kein Ding der Unmöglichkeit mehr ist...Jehuty79 hat geschrieben:Und wenn das passiert, und die Bugs für die Portrierung ausgemerzt werden, hole ich mir G3 ohne Hintergedanken.
Gothic 3
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Eben und darum haben die anderen Magazine (online usw) auch nichts davon, sie beschreiben nur ihr Spielgefühl und da kann es einfach nicht sein das einer meint aus der Reihe zu tanzen und einfach 68% dahin zu knallen.Jehuty79 hat geschrieben: @Blackbloodies
Und wenn andere P- oder OMags G3 mit Traumwertungen ueberhäufen, muss das sicher nicht heissen, dass PB sie besticht.
Zumal 4players durch die höheren Besucherzahlen auf jeden Fall wesentlich mehr hätte. Aber naja war schon damals mit dem Test zu Age of Empires 3 (82%) genauso...
Mir kommt es irgendwie so vor als ob sie mittlerweise nur noch darauf achten ob Bugs im Spiel sind oder nicht, während der Spielspass hinten ansteht nach dem Motto
"Ok das Spiel ist riesig, hat eine saumäßig gute Grafik und Spass macht es mir auch total alles machen zu können, aber moment mal Huch da gibt es ja einen Lensflare Effekt in einer Höhle.... nee das gibt gleich -15% ... und dafür das Gothic 3 ein deutsches Spiel ist und wir uns behaupten müssen damit nicht das Vorurteil entstände wir würden die Deutschen bevorzugen, ziehen wir nochmal 10% ab.. hehe und unsere Besucherzahlen steigen nebenbei auch noch... Klasse!"
Naja mir macht ein Spiel auch Spass wenn einiges nicht perfekt ist (Bugs), zumal es wirklich nur kleine sind...
-
- Persönliche Nachricht:
Hmmm, ich bin mir noch unschlüssig was die Wertung angeht. Jetzt wo ich 5-6 Stunden gespielt habe, kann ich einige der Kritikpunkte, zumindest noch nicht, nachvollziehen.
Crash hatte ich noch keinen einzigen und die Performance ist, bis auf die nervigen Nachladeruckler, überraschend gut! Ich habe ein eher mittleres System (A64 3000+, 1GB RAM, Radeon X800XL), spiele damit aber auf 1680x1050 mit allen Details auf Maximum (ausser Post Processing auf Überstrahlfilter, da DoF Artefakte auf SM 2.0 Karten verursacht) ziemlich flüssig (20-40FPS, damit kann ich in einem Solo-RPG gut leben).
So sieht das Spiel auch verdammt gut aus und derbe Grafik-Bugs, wie in diversen 4Player Screenshots, konnte ich noch keinen beobachten. Okay, diverse Clipping-Fehler bei Characters sind leider an der Regel und der Meerblick am Strand ist echt ein Witz - weiss nicht was die sich dabei gedacht haben. Aber auf dem Land ist die Grafik teilweise echt zum Zungeschnalzen und steckt auch Oblivion gern mal in die Tasche. Die Tatsache dass man in alle Höhlen und Häuser gehen kann, ohne einen Ladescreen präsentiert zu bekommen, durch Fenster nach draussen und in Häuser hinein blicken kann, trägt unheimlich viel zu einer glaubhafteren Welt bei.
Der Kampf ist wirklich noch etwas unausgegoren, vor allem die pfeilschnellen Staccato-Attacken diverser Tiere sind nicht gerade fair oder realistisch. Gegen menschliche Gegner oder Orcs kämpft es sich jedoch schon angenehmer. Klar kommt man, leider, auch mit RMB-mashen recht weit, aber man kann genausogut schön parrieren und taktisch klug zuschlagen. Dass Jörg stattdessen immer auf RMB-bashen zurückfiel, sagt IMO eher mehr über ihn aus, als über das Spiel. Es zwingt einen doch keiner dazu, immer nur die eine Taste zu drücken.
Auch das Gras, von Jörg so heftig kritisiert, finde ich gut gelungen. IMO deutlich überzeugender als in Oblivion, da stört mich das Rasen-Pop-Up z.B. viel, viel mehr. Auch andere Kritikpunkte aus dem Review finde ich quasi 1:1 auf Oblivion übertragbar, ohne dass sie dort zu ähnlichen Wertungs-Abzügen geführt hätten. Ob steife Animationen, Quests ohne Bezug zur Welt, das fehlende Gefühl der Bedrohung, Story ohne Dramaturgie (nach Kvatch fällt der Spannungsbogen doch echt ins bodenlose) usw., das alles trifft dort auch zu, trotzdem liegen satte 20% zwischen den Spielen.
Ich will das nicht zu einem Oblivion vs. Gothic 3 Post machen. Auch ich habe Oblivion bis zum abwinken gespielt und geliebt, über 120 Stunden habe ich bis jetzt in Cydoril verbracht und dabei wird es nicht bleiben. Dennoch muss ich sagen, dass ich G3 bisher ganz sicher nicht nicht 20% schlechter empfinde. Trotz der technischen Mängel und des unfertigen Zustands.
Vieleicht ändert sich meine Meinung ja noch nach weiteren 10-15 Stunden in Myrtana, aber bisher tendiere ich eher zu einer Wertung um die 75%. Mit viel Luft nach oben, sollten diverse kleine und grössere Fehler noch behoben werden...
Crash hatte ich noch keinen einzigen und die Performance ist, bis auf die nervigen Nachladeruckler, überraschend gut! Ich habe ein eher mittleres System (A64 3000+, 1GB RAM, Radeon X800XL), spiele damit aber auf 1680x1050 mit allen Details auf Maximum (ausser Post Processing auf Überstrahlfilter, da DoF Artefakte auf SM 2.0 Karten verursacht) ziemlich flüssig (20-40FPS, damit kann ich in einem Solo-RPG gut leben).
So sieht das Spiel auch verdammt gut aus und derbe Grafik-Bugs, wie in diversen 4Player Screenshots, konnte ich noch keinen beobachten. Okay, diverse Clipping-Fehler bei Characters sind leider an der Regel und der Meerblick am Strand ist echt ein Witz - weiss nicht was die sich dabei gedacht haben. Aber auf dem Land ist die Grafik teilweise echt zum Zungeschnalzen und steckt auch Oblivion gern mal in die Tasche. Die Tatsache dass man in alle Höhlen und Häuser gehen kann, ohne einen Ladescreen präsentiert zu bekommen, durch Fenster nach draussen und in Häuser hinein blicken kann, trägt unheimlich viel zu einer glaubhafteren Welt bei.
Der Kampf ist wirklich noch etwas unausgegoren, vor allem die pfeilschnellen Staccato-Attacken diverser Tiere sind nicht gerade fair oder realistisch. Gegen menschliche Gegner oder Orcs kämpft es sich jedoch schon angenehmer. Klar kommt man, leider, auch mit RMB-mashen recht weit, aber man kann genausogut schön parrieren und taktisch klug zuschlagen. Dass Jörg stattdessen immer auf RMB-bashen zurückfiel, sagt IMO eher mehr über ihn aus, als über das Spiel. Es zwingt einen doch keiner dazu, immer nur die eine Taste zu drücken.
Auch das Gras, von Jörg so heftig kritisiert, finde ich gut gelungen. IMO deutlich überzeugender als in Oblivion, da stört mich das Rasen-Pop-Up z.B. viel, viel mehr. Auch andere Kritikpunkte aus dem Review finde ich quasi 1:1 auf Oblivion übertragbar, ohne dass sie dort zu ähnlichen Wertungs-Abzügen geführt hätten. Ob steife Animationen, Quests ohne Bezug zur Welt, das fehlende Gefühl der Bedrohung, Story ohne Dramaturgie (nach Kvatch fällt der Spannungsbogen doch echt ins bodenlose) usw., das alles trifft dort auch zu, trotzdem liegen satte 20% zwischen den Spielen.
Ich will das nicht zu einem Oblivion vs. Gothic 3 Post machen. Auch ich habe Oblivion bis zum abwinken gespielt und geliebt, über 120 Stunden habe ich bis jetzt in Cydoril verbracht und dabei wird es nicht bleiben. Dennoch muss ich sagen, dass ich G3 bisher ganz sicher nicht nicht 20% schlechter empfinde. Trotz der technischen Mängel und des unfertigen Zustands.
Vieleicht ändert sich meine Meinung ja noch nach weiteren 10-15 Stunden in Myrtana, aber bisher tendiere ich eher zu einer Wertung um die 75%. Mit viel Luft nach oben, sollten diverse kleine und grössere Fehler noch behoben werden...
-
- Persönliche Nachricht:
@Blackbloodies
Aha .. also lohnt sich der Kauf des Spiels nur für Nutzer, die einen High-End-PC ihr eigen nennen dürfen? Ich denke nicht, dass dies im Sinne von PB oder Jowood ist.
Es erfreut mich auch sehr, dass es dir selbst im mittleren Schwierigkeitgrad gelungen ist die von dir aufgezählten Mobs zu bezwingen. Fraglich ist nur, ob das den anderen Spielern wirklich weiter hilft. Letztlich könnte deine Aussage auch implizieren, dass andere Spieler unfähig sind sich selbst im einfachsten Schwierigkeitsgrad den Herausforderungen zu stellen. Das es in puncto Spielbalance Probleme gibt beweist der große Aufschrei, der nicht hierzulange allein statt findet.
PS: Ich kann mich nur Jörgs Meinung anschließen, was den Test der finalen Verkaufsversion betrifft. So wie ein Spiel verkauft wird muss es bewertet werden und nicht anders. Wenn das Spiel dabei Schwächen aufweist, ist es durchaus sinnvoll darüber Bericht zu erstatten. Und 68% sind keinesfalls schlecht. Diese Wertung bedeudet eben, dass es für Freunde des Adventure/RPG-Genres immer noch interessant genug sein kann - für anders orientierte Spieler eher weniger. Oder hat man dir das schwimmen auch am 10m Turm beigebracht? So in etwa verhält sich das nämlich bei G3 .. man wird in eine Schlacht verwickelt ohne zu wissen warum, wieso und weshalb. Da drausen gibt es letztlich Leute die noch nichts mit G1+G2 am Hut hatten. Übrigens .. fanatisch ist das, was ich aus deiner Signatur entnehmen kann. Nur weil was nich in dein Weltbild passt sind andere pupertär und dumm? Mein Deutschlehrer hätte für solche Aussagen vor einigen Jahren gesagt: "6-setzen"
MfG -Kelios-
Aha .. also lohnt sich der Kauf des Spiels nur für Nutzer, die einen High-End-PC ihr eigen nennen dürfen? Ich denke nicht, dass dies im Sinne von PB oder Jowood ist.

Es erfreut mich auch sehr, dass es dir selbst im mittleren Schwierigkeitgrad gelungen ist die von dir aufgezählten Mobs zu bezwingen. Fraglich ist nur, ob das den anderen Spielern wirklich weiter hilft. Letztlich könnte deine Aussage auch implizieren, dass andere Spieler unfähig sind sich selbst im einfachsten Schwierigkeitsgrad den Herausforderungen zu stellen. Das es in puncto Spielbalance Probleme gibt beweist der große Aufschrei, der nicht hierzulange allein statt findet.
PS: Ich kann mich nur Jörgs Meinung anschließen, was den Test der finalen Verkaufsversion betrifft. So wie ein Spiel verkauft wird muss es bewertet werden und nicht anders. Wenn das Spiel dabei Schwächen aufweist, ist es durchaus sinnvoll darüber Bericht zu erstatten. Und 68% sind keinesfalls schlecht. Diese Wertung bedeudet eben, dass es für Freunde des Adventure/RPG-Genres immer noch interessant genug sein kann - für anders orientierte Spieler eher weniger. Oder hat man dir das schwimmen auch am 10m Turm beigebracht? So in etwa verhält sich das nämlich bei G3 .. man wird in eine Schlacht verwickelt ohne zu wissen warum, wieso und weshalb. Da drausen gibt es letztlich Leute die noch nichts mit G1+G2 am Hut hatten. Übrigens .. fanatisch ist das, was ich aus deiner Signatur entnehmen kann. Nur weil was nich in dein Weltbild passt sind andere pupertär und dumm? Mein Deutschlehrer hätte für solche Aussagen vor einigen Jahren gesagt: "6-setzen"
MfG -Kelios-
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn die anderen Mags das Recht haben, ein Spiel nach ihren eigenen Spielgefühlen zu beschreiben, kann 4P das doch auch machen.Blackbloodies hat geschrieben: Eben und darum haben die anderen Magazine (online usw) auch nichts davon, sie beschreiben nur ihr Spielgefühl und da kann es einfach nicht sein das einer meint aus der Reihe zu tanzen und einfach 68% dahin zu knallen.
Zumal 4players durch die höheren Besucherzahlen auf jeden Fall wesentlich mehr hätte. Aber naja war schon damals mit dem Test zu Age of Empires 3 (82%) genauso...
.
Ich warte imMo lieber noch auf die Wertungen der anderen Nationen, um messen zu können ob die Deutschen Mags es mit der Nationaltoleranz etwas übertrieben haben oder nicht.
Dennoch; Wenn G3 für die 360 erscheint, und die Bugs allmählich ausgemerzt werden, wandert in mein Zuhause, vorher aber nicht, da ich mich auf dem PC nicht gerne mit Klickorgien beschäftige.
-
- Persönliche Nachricht:
Hi
Ich glaub, 4P liegt ganz gut im Schnitt. Von 68%, 70%, 81% bis hin zu den 88% ist mittlerweile alle vertreten. Ich bin der Meinung, dass die wahre Wertung in der Mitte aller Zahlen liegt.
Zu den must-have-Titeln wuerde ich G3 aber eher nicht zaehlen. Wartet erstmal die Demo ab. Dann kann man immer noch entscheiden - laeuft ja auch nichts weg.
Ich glaub, 4P liegt ganz gut im Schnitt. Von 68%, 70%, 81% bis hin zu den 88% ist mittlerweile alle vertreten. Ich bin der Meinung, dass die wahre Wertung in der Mitte aller Zahlen liegt.
Zu den must-have-Titeln wuerde ich G3 aber eher nicht zaehlen. Wartet erstmal die Demo ab. Dann kann man immer noch entscheiden - laeuft ja auch nichts weg.
- arvid [I]
- Persönliche Nachricht:
Verstehe gar nicht, wieso wenige G³Spieler hier im Forum noch gute Miene zum schlechten Game machen. G³ fehlen nachdenkliche Rätsel (zuviel Suche-/ Finde-/ & Bringqueststandart) und vor allem ein spaßbringendes Kampfsystem (Hochgeschwindigkeitsgeklicke). Die Dialoge sind meist dröge eintönig, die Charaktere kommen dumpf rüber und vermitteln meiner Einschätzung nicht die Abwechslung und eigene Persönlichkeit, die ein gutes Rollenspiel ausmacht. Die Vielzahl der Gruppierungen und der offene Ausbau des Charakters hat mir Eingangs gut gefallen. Aber nur wegen einzelner positiver Leuchttürme beim G³ Spielen kann man von fair aufklärenden Spieletestern doch nicht ehrlich verlangen, eine Wertung über 70% zu geben?! Selbst nach Patchen (KI-Scripte, Clippingfehler) ist G³ nach meinem Spieleindruck eher ein in der nichtlinear spielbaren Weite der Welt und Freiheit der Questentscheidungen schlecht nachgemachtes The Elder Scrolls Rollenspiel, als die Gothicreihe mit einem konsequenten Schwerpunkt auf persönlichen und stimmigen NPC`s, einer intensiver mitreißenden Story und einer eigentümlichen, aber spaßbringenden Steuerung fortzusetzen. 

-
- Persönliche Nachricht:
Ich weiss nicht wie 4Players testen,oder ob sie überhaupt die Qualifikationen zum Spieletesten besitzen und es ist mir auch verdammtnochmal egal.Aber Gothic 3 und PB einen so derartigen schlag in die Fresse zu verpassen indem sie das Spiel mit 68% bewerten is mehr als übertrieben und unnötig.
Klar,das Spiel hat Bugs,n paar Macken und die Quests sind nicht sonderlich abwechslungsreich,aber letztendlich ist es ein Spiel das sehr viel Potenzial hat und das Zeug zum Megahit.
Die Testversion war eine Entäuschung,wie ich in den Tests gelesen habe,aber die finale Version+Patch ist einer Wertung von 80-90% wert.
Ich könnt noch so einiges sagen,aber das wird zu viel.
Fakt ist: 4Players können eben keine Spiele bewerten.Deshalb gibts für 4Players von mir nur 30%.
Ist eben meine Meinung und wer damit nicht klarkommt,soll entweder die Klappe halten oder gar nicht erst ins Forum gucken.
MfG euer 4Player-Bewerter
Klar,das Spiel hat Bugs,n paar Macken und die Quests sind nicht sonderlich abwechslungsreich,aber letztendlich ist es ein Spiel das sehr viel Potenzial hat und das Zeug zum Megahit.
Die Testversion war eine Entäuschung,wie ich in den Tests gelesen habe,aber die finale Version+Patch ist einer Wertung von 80-90% wert.
Ich könnt noch so einiges sagen,aber das wird zu viel.
Fakt ist: 4Players können eben keine Spiele bewerten.Deshalb gibts für 4Players von mir nur 30%.
Ist eben meine Meinung und wer damit nicht klarkommt,soll entweder die Klappe halten oder gar nicht erst ins Forum gucken.
MfG euer 4Player-Bewerter
-
- Persönliche Nachricht:
Nur wird nicht das (verschenkte!!) Potential eines Titels bewertet, sondern das tatsächliche Produkt in seiner ursprünglichen Verkaufsversion.Muradin2 hat geschrieben: Klar,das Spiel hat Bugs,n paar Macken und die Quests sind nicht sonderlich abwechslungsreich,aber letztendlich ist es ein Spiel das sehr viel Potenzial hat und das Zeug zum Megahit.
-
- Persönliche Nachricht:
Genau das war auch mein erster Gedanke. Nicht weil G3 eine 90er Wertung verdienen würde, aber da 4p in dem Bezug ja eine eher unrühmliche Vergangenheit hat.Gryfid1 hat geschrieben:der letzte Satz im Fazit....
Vielleicht spiele ich nach dem ersten Patch weiter…
Wurde das Spiel also gar nicht komplett durchgespielt ....?
Ansonsten kann ich the_wretched nur zustimmen.
Die ganzen Bugs wird sich 4p nicht aus den Fingern gesaugt haben, auch wenn bei mir bisher (ca.6 h) nur wenige aufgetreten sind. 4Players ist ein unabhängiges Spielemagazin aber es fehlt ganz klar an der journalistischen Sorgfalt. Dafür existieren ja mittlerweile schon einige Test"perlen" bei 4P.
Bei Jörg ist das aufgrund seines manieristischen Sprachstils schwerer zu durchschauen. Ich will da gar keinen Vergleich zu Printmedien ziehen, da diese womöglich ebenso schlampig arbeiten.
Ab und zu liest man auch bei 4P sehr gute Reviews aber dieser wirkt in mehreren Bereichen wieder schlicht unausgegoren hingeklatscht.
Unabhängig von der Wertung schlicht Reviewfastfood ala Computerbild in gehobenem Sprachstil.
-
- Persönliche Nachricht:
@Muradin2
So testet 4players .. und das sagt dir jmd der seit gestern erst angemeldet ist
http://www.4players.de//4players.php/di ... ophie.html
Übertrieben ist die Grundhaltung vieler Poster hier, die einfach nicht tollerant genug sind um kritische Meinungen zu akzeptieren. Das Spiel hat nicht einfach nur ein paar Bugs, sondern unzählig viele. So etwas darf bei einem groß kalibrig angekündigtes Superrollenspiel einfach nicht sein. Das Spiel hatte seine faire Chance gehabt und hätte vielleicht ein "Megahit"werden können. Dazu gehört allerdings mehr als der Name Gothic3 und toll animiertes Gras. Bei einem Spiel wo ich mehr Fehler sehe (und das ist bei mir nun mal der Fall) als schöne Begebenheiten kann von Spielspaß nicht die Rede sein.
Aha .. also sind Abstürze und defekte Spielstände, die sich nicht mehr Aufrufen lassen 80-90% Wert. Langsam wunderts mich nicht mehr, dass so viele Testcenter solche Huldigungen an das Spiel bringen, wenn jeder über solche Macken großzügig hinwegsieht. Naja mir solls egal sein. Jedem das seine für mich bitte nur sauber programmierte Spiele, die dass Wert sind wofür ich bezahlt hab!
PS: Mit deiner Meinung freunde ich mich nicht an. Es ist mir jedoch völlig egal wie Du damit umgehn wirst. Eins steht jedoch fest .. die Klappe halten (so wie es von dir formuliert wurde) tue ich nicht und wenn es das letzte ist, was ich tun werde.
MfG -Kelios-
So testet 4players .. und das sagt dir jmd der seit gestern erst angemeldet ist

http://www.4players.de//4players.php/di ... ophie.html
Übertrieben ist die Grundhaltung vieler Poster hier, die einfach nicht tollerant genug sind um kritische Meinungen zu akzeptieren. Das Spiel hat nicht einfach nur ein paar Bugs, sondern unzählig viele. So etwas darf bei einem groß kalibrig angekündigtes Superrollenspiel einfach nicht sein. Das Spiel hatte seine faire Chance gehabt und hätte vielleicht ein "Megahit"werden können. Dazu gehört allerdings mehr als der Name Gothic3 und toll animiertes Gras. Bei einem Spiel wo ich mehr Fehler sehe (und das ist bei mir nun mal der Fall) als schöne Begebenheiten kann von Spielspaß nicht die Rede sein.
Aha .. also sind Abstürze und defekte Spielstände, die sich nicht mehr Aufrufen lassen 80-90% Wert. Langsam wunderts mich nicht mehr, dass so viele Testcenter solche Huldigungen an das Spiel bringen, wenn jeder über solche Macken großzügig hinwegsieht. Naja mir solls egal sein. Jedem das seine für mich bitte nur sauber programmierte Spiele, die dass Wert sind wofür ich bezahlt hab!
PS: Mit deiner Meinung freunde ich mich nicht an. Es ist mir jedoch völlig egal wie Du damit umgehn wirst. Eins steht jedoch fest .. die Klappe halten (so wie es von dir formuliert wurde) tue ich nicht und wenn es das letzte ist, was ich tun werde.

MfG -Kelios-
-
- Persönliche Nachricht:
Falls Grafik wirklich nicht so wichtig ist, dann empfehle ich dir mal den Vorgänger samt Add-Ons für n paar Euro zu besorgen !.HeldDerWelt. hat geschrieben: Und dann wird noch mir Oblivion verglichen was die Grafik angeht. Als ob Grafik alles wäre.![]()
Und auch das "Ach wie tolle Spiel" hat derbe KI macken.
Also ich bin echt enttäuscht von 4Players.de
PS: Falls ihr glaubt hier spricht der Fanboy: Ich bin kein fanatischer Gothic3 bzw. PB Fan. Werde mir das Spiel aber kaufen, weil ich von Oblivion enttäuscht bin und denke Gothic3 macht das besser.
The Elder Scrolls III: Morrorwind + Bloodmoon (den namen des anderen addons weiss ich nicht mehr ...) gab es alles zusammen als Game of the Year Edition und das ist von der Spieltiefe, der Freiheit und Story zig mal besser als Gothic 2... zugegeben das Interface ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig ... aber was rede ich da ? Wer sich mit so einem Urzeit-Interface von GOthic 1 & 2 zufrieden gibt, für den wird Morrorwind eine Offenbarung sein ...
nur als kleiner Tip am Rande ... mein Kumpel hat sich auch Gothic 3 geholt ... ich werd ihn heute mal besuchen und sein dummes Gesicht bestaunen, wenn er die Bugs entdeckt ...dafür hat er sich extra 2 wochen urlaub genommen :p
abschliessend muss ich 4players zu der mutigen Bewertung gratulieren =)
weiter so !