Grand Theft Auto 5 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Christoph W.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Grand Theft Auto 5 - Test
Gta 3 war besser!
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Ich habe versucht, mich dieser Frage ausführlich hier zu nähern:Wigggenz hat geschrieben:Und inwiefern soll GTA-Spielen zu einer sinkenden Hemmschwelle beitragen?
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 2#p3722822
Kurz gesagt: Wir alle sind langjährige Spiele-Fans, aber wer von uns hätte sich vor 10 Jahren vorstellen können, aktiv ein Folterspiel zu spielen? Jetzt wird es von den Meisten akzeptiert. Wenn man diesen Trend auf die nächsten 10 Jahre hochrechnet, mag man kaum daran danken, was dann noch gespielt werden wird.
An dieser Stelle möchte ich kurz auf das meist gehörte Argument eingehen: "Ich hätte die Folterung gern vermieden, aber musste mich überwinden und diese durchführen, da es keinen Ausweg gab." Merkt hier wirklich niemand, auf welches Glatteis die Spieler hier von RockStar geführt werdent?
Das Argument, "Es gab keinen Ausweg, ich musste das tun", ist exakt das Argument, dass von Tätern in Unrechtsregimes regelmäßig zu hören ist. Die deutschen Klassiker sind hierbei die ehemaligen KZ-Wärter oder Frontsoldaten, die sich bei ihren Gräueln gegen unschuldige Zivilisten immer auf die Ausweglosigkeit der Situation, höhere Befehle usw. berufen.
Während sich im Krieg viele Täter tatsächlich in dieser Lage fühlen mögen, gibt es für Computerspieler jedoch einen einfachen Ausweg, der ohne Angst beschritten werden kann:
Das aktive Folterspiel zu verweigern und GTA5 an diese Stelle zu beenden.
http://www.br.de/puls/themen/popkultur/ ... r-100.html
Natürlich ist verständlich, wenn die Beendigung des Spieles schwer fällt, denn GTA5 kostet eine Menge Geld und macht an anderer Stelle viel Spaß. Damit hat Rockstar aber nun bewiesen, dass es einfach nur 60 Euro Eintritt und einer Spaßbelohnung braucht, damit viele Menschen -auch gegen ihr eigenes Gewissen und unter Unbehagen- ein Folterspiel durchführen. Als "kritisierende Kunst" ist GTA5 völlig entgleist, aber als globales Sozialexpierment ist es extrem aufschlussreich. Jeder kann jetzt selbst überprüfen, wie standhaft er unter einer einfachen Folter-Testsituation ist.
Glückwunsch an die ganz wenigen Absolventen.
Zuletzt geändert von ColdFever am 28.09.2013 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
- TheGandoable
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ColdFever hat geschrieben:Ich habe versucht, mich dieser Frage ausführlich hier zu nähern:Wigggenz hat geschrieben:Und inwiefern soll GTA-Spielen zu einer sinkenden Hemmschwelle beitragen?
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 2#p3722822
Kurz gesagt: Wir alle sind langjährige Spiele-Fans, aber wer von uns hätte sich vor 10 Jahren vorstellen können, aktiv ein Folterspiel zu spielen? Jetzt wird es von den Meisten akzeptiert. Wenn man diesen Trend auf die nächsten 10 Jahre hochrechnet, mag man kaum daran danken, was dann noch gespielt werden wird.
An dieser Stelle möchte ich kurz auf das meist gehörte Argument eingehen: "Ich hätte die Folterung gern vermieden, aber musste mich überwinden und diese durchführen, da es keinen Ausweg gab." Merkt hier wirklich niemand, auf welches Glatteis die Spieler hier von RockStar geführt werdent?
Das Argument, "Es gab keinen anderen Ausweg, ich musste das tun", ist exakt das Argument, dass von Tätern in Unrechtsregimes regelmäßig zu hören ist. Die deutschen Klassiker sind hierbei die ehemaligen KZ-Wärter oder Frontsoldaten, die sich bei ihren Gräueln gegen unschuldige Zivilisten immer auf die Ausweglosigkeit der Situation, höhere Befehle usw. berufen.
Während sich jedoch im Krieg viele Täter tatsächlich in dieser Lage fühlen mögen, gibt es für Computerspieler einen einfachen Ausweg, der ohne Angst beschritten werden kann:
Das aktive Folterspiel zu verweigern und GTA5 an diese Stelle zu beenden.
http://www.br.de/puls/themen/popkultur/ ... r-100.html
Natürlich ist verständlich, wenn die Beendigung des Spieles schwer fällt, denn GTA5 kostet eine Menge Geld und macht an anderer Stelle viel Spaß. Damit hat Rockstar aber nun bewiesen, dass es einfach nur 60 Euro Eintritt und einer Spaßbelohnung braucht, damit viele Menschen -auch gegen ihr eigenes Gewissen und unter Unbehagen- ein Folterspiel durchführen. Als "kritisierende Kunst" ist GTA5 völlig entgleist, aber als globales Sozialexpierment ist es extrem aufschlussreich. Jeder kann jetzt selbst überprüfen, wie standhaft er unter einer einfachen Folter-Testsituation ist. Glückwunsch an die ganz wenigen Absolventen.

- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Wie bitte? Was haben denn Sex und Folter gemein? Ich bin hier wohl doch im falschen Forum.Xelyna hat geschrieben:villeicht darf ich den Sex im Nächsten Witcher teil sogar Aktiv bestimmten und der kleinen Triss zeigen warum der Hexer den tollsten Zauberstab hat...huhu diese bösen Videospiele
Ich hoffe, dass in "Witcher 3" wieder jede Menge Sex vorkommt. Gern auch einmal interaktiv, warum nicht, solange es einvernehmlich ist. Wer jedoch darauf hofft, seine perversen Träume im Videospiel auszuleben, wie der im GTA-Herstellerforum inzwischen geäußerte (und administrativ gelöschte) Wunsch nach Vergewaltungen, wird hoffentlich noch lange darauf warten müssen.
Zuletzt geändert von ColdFever am 28.09.2013 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
@Xelyna, wir haben den Punkt "GTA als Satire", der den Rest des Spieles abdeckt, schon vor zig Seiten abgehakt. Niemand, der bei klarem Verstand ist, nimmt den GTA-Affenzirkus ernst. Nur so kann man das Spiel genießen. Deshalb ist die absolut ernsthafte aktive Folterszene ja so extrem unpassend und verstörend für ein kommerzielles Spaßspiel.
- Guffi McGuffinstein
- Persönliche Nachricht:
@ColdFever:
Interessante These. Dass sich die Grenzen verschoben haben ist unübersehbar.
Mir erging es in der Szene so, dass ich mich gewundert habe, warum Trevor, auch wenn er ein Psychopath ist, kein bisschen zögert, zu handeln. Wenn man seine sonstigen Charakterzüge betrachtet, passt es nicht so recht, dass er ohne Mitleid foltert, danach aber einen Monolog darüber hält, wie schlimm das alles ist und ihn laufen lässt. Dass die Entwickler eine Message rüberbringen wollen ist offensichtlich, allerdings wird sie ungeschickt vermittelt.
Trotzdem finde ich es kritisch, von dieser Spielszene auf allgemeine gesellschaftliche Verrohung zu schließen. Dann würde es nämlich diese Diskussion gar nicht geben. Die jetzige Situation zeigt eher, dass auch ein Großteil der vermeintlich durch Gewalt in Spielen abgestumpften Gamergemeinschaft sehr sensibel darauf reagiert.
Als Sozialexperiment hat es tatsächlich ganz gut funktioniert. Da gebe ich dir Recht.
Allerdings gab es sowas auch schon mehrfach als realen Test. Es wurde eine Person beispielsweise an Elektrokabel verbunden und ein anderer sollte den Knopf drücken, um denjenigen mit Stromschlägen zu quälen. Eine dritte Person hat den "Vorgesetzten" gespielt und denjenigen am Knopf aggressiv gedrängt, den Regler immer höher zu drehen. Bei einigen hat es ziemlich lange gedauert, bis sie trotz des Drucks weitere Folter abgelehnt haben. Das ganze fand natürlich unter ärztlicher Aufsicht und Kontrolle statt, und die Probanden wussten auch, dass sie jederzeit aufhören konnten ohne eine echte Strafe zu bekommen. Daher war das Resultat umso interessanter.
Im Vergleich dazu kratzt dann GTA V doch eher "nur" an der Oberfläche. Es ist und bleibt ein Spiel.
Interessante These. Dass sich die Grenzen verschoben haben ist unübersehbar.
Mir erging es in der Szene so, dass ich mich gewundert habe, warum Trevor, auch wenn er ein Psychopath ist, kein bisschen zögert, zu handeln. Wenn man seine sonstigen Charakterzüge betrachtet, passt es nicht so recht, dass er ohne Mitleid foltert, danach aber einen Monolog darüber hält, wie schlimm das alles ist und ihn laufen lässt. Dass die Entwickler eine Message rüberbringen wollen ist offensichtlich, allerdings wird sie ungeschickt vermittelt.
Trotzdem finde ich es kritisch, von dieser Spielszene auf allgemeine gesellschaftliche Verrohung zu schließen. Dann würde es nämlich diese Diskussion gar nicht geben. Die jetzige Situation zeigt eher, dass auch ein Großteil der vermeintlich durch Gewalt in Spielen abgestumpften Gamergemeinschaft sehr sensibel darauf reagiert.
Als Sozialexperiment hat es tatsächlich ganz gut funktioniert. Da gebe ich dir Recht.
Allerdings gab es sowas auch schon mehrfach als realen Test. Es wurde eine Person beispielsweise an Elektrokabel verbunden und ein anderer sollte den Knopf drücken, um denjenigen mit Stromschlägen zu quälen. Eine dritte Person hat den "Vorgesetzten" gespielt und denjenigen am Knopf aggressiv gedrängt, den Regler immer höher zu drehen. Bei einigen hat es ziemlich lange gedauert, bis sie trotz des Drucks weitere Folter abgelehnt haben. Das ganze fand natürlich unter ärztlicher Aufsicht und Kontrolle statt, und die Probanden wussten auch, dass sie jederzeit aufhören konnten ohne eine echte Strafe zu bekommen. Daher war das Resultat umso interessanter.
Im Vergleich dazu kratzt dann GTA V doch eher "nur" an der Oberfläche. Es ist und bleibt ein Spiel.
-
- Persönliche Nachricht:
Nichts wurde abgehakt, du hast es als falsch bezeichnet und alle weiteren Argumente ignoriert.ColdFever hat geschrieben:@Xelyna, wir haben den Punkt "GTA als Satire", der den Rest des Spieles abdeckt, schon vor zig Seiten abgehakt. Niemand, der bei klarem Verstand ist, nimmt den GTA-Affenzirkus ernst. Nur so kann man das Spiel genießen. Deshalb ist die absolut ernsthafte aktive Folterszene ja so extrem unpassend und verstörend für ein kommerzielles Spaßspiel.
Und Fans der Serie mit Nazis und Holocaustsympatisanten gleichzusetzen ist sowas von daneben, dass es mir den Magen umdreht.
Ich und Andere haben mehrfach versucht, mit dir ein ernsthaftes Gespräch zu führen, aber nach allem, was du so von dir gibst, bin ich inzwischen davon überzeugt, dass du doch nur ein Troll bist, der versucht, dieses Thema zu entgleisen.
Gratulation, dies ist dir gelungen....
Edit: Und zum Thema "Was hat Sex mit Gewalt zu tun": Erinnere dich, wer hier Folter mit Vergewaltigung vergleicht.
-
- Persönliche Nachricht:
Hat schon jemand Hitler gesagt?
-
- Persönliche Nachricht:
das rad wird zwar nicht jedesmal neu erfunden aber zumindest stetig weiterentwickelt, sodass wir heute nicht auf Baumstämmen rollen, sondern Autos fahren.holzbursche hat geschrieben:Seelenflug1279 hat geschrieben:Herrlich, wie Gegner kritischer Meinungen sofort alles auf ein Kindergartenniveau reduzieren, weil der nötige Intellekt und vor allem mangelnde Eloquenz dafür sorgen, dass man nicht in der Lage ist, eine schlüssige Argumention zu führen. Welche herrliche Bestätigung meiner Thesen.So, jetzt aber ab ins Kinderzimmer, da muss endlich aufgeräumt werden
Vergiss bitte nicht das ZDF und die ARD zu informieren, du bist dafür der 100%-Kandidat. Die suchen immer Leute die nichts reflektieren können und einen Empörungsschalter eingebaut haben.
Echt grauslig....
Oder, werter Mitbürger, reflektiere mal anständig.
das kann hier eigentlich keiner, nicht mal du.
ansonsten, das spiel ist sehr gut. natürlich ist die begeisterung nicht mehr so hoch wie vor 12 jahren bei gta 3, dafür ist man schon zu verwöhnt. aber einige wollen scheinbar immer wieder dass das rad neu erfunden wird, nur weil es rund ist. dann wird wegen mangelnder innovation gemeckert, aber tyisch kleinkarierte lolliklauer. aber solche leute werden von mir eh sofort aufs abstellgleis befördert indem ich sie ignoriere
Wenn GTA3 der Baumstamm ist, der den Berg hinabrollt, so ist GTA 5 ungefähr ein Holzkarren

- JunkieXXL
- Persönliche Nachricht:
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
vor 10 Jahren habe ich Pixelfiguren die Arme rausgerissen wo das Blut nur so spritzte dagegen war die Folterszene ein echter witz.Wir alle sind langjährige Spiele-Fans, aber wer von uns hätte sich vor 10 Jahren vorstellen können, aktiv ein Folterspiel zu spielen?
Was tun die empörten jetzt eigentlich gegen Folter`im echten Leben?
-
- Persönliche Nachricht:
Bei solchen Spielen wie GTA 5 ist es leicht, einfach nicht spielen.
Im echten Leben habe ich zum Glück noch keinen getroffen ,der jemand anderen gefoltert hat, hätte ich sowas mal mitbekommen hätte ich sofort die Polizei geholt und möglicherweise versucht mit anderen Personen gemeinsam zu helfen, ist aber schwer das pauschal zu sagen, da man die Situation hier ja nicht so kennt.
Und jetzt gebe ich gerne einen Satz zurück, den man mir manchmal gerne an den Kopf knallt: Man hätte sich ja vorher informieren können, bevor man das Spiel kauft (Diese Aussage ist ironisch gemeint und gilt nur an die Personen, die sowas immer zu mir sagen).
Im echten Leben habe ich zum Glück noch keinen getroffen ,der jemand anderen gefoltert hat, hätte ich sowas mal mitbekommen hätte ich sofort die Polizei geholt und möglicherweise versucht mit anderen Personen gemeinsam zu helfen, ist aber schwer das pauschal zu sagen, da man die Situation hier ja nicht so kennt.
Und jetzt gebe ich gerne einen Satz zurück, den man mir manchmal gerne an den Kopf knallt: Man hätte sich ja vorher informieren können, bevor man das Spiel kauft (Diese Aussage ist ironisch gemeint und gilt nur an die Personen, die sowas immer zu mir sagen).
-
- Persönliche Nachricht:
- Dave Bowman
- Persönliche Nachricht:
Fake, es gibt kein "Games for Windows" mehr.koH1985 hat geschrieben:GTA V will be released on the PC on November 22
http://www.gta5tv.com/gta-v-pc-release-date/
-
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn ich mir GTA 5 nicht kaufen werde weiß ich, dass es bisher immer auch eine Version von GTA für den PC gab. Wieso sollte es diesmal plötzlich anders sein, daher glaube ich nicht, dass es ein Fake ist.