Dark Souls - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von HerrRosa »

Bild
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Steppenwaelder »

Mogwai180 hat geschrieben:Ich finde eine PC Portierung von DS wäre nicht nötig gewesen . Meiner Meinung nach hätte es PS3 exklusiv bleiben sollen . Denn der Vorgänger war einer der Titel (neben Folklore) der die Ps3 so einzigartig gemacht hat
aha. sehr logisch. Oder ums anders zu formulieren: Die gönnst anderen nicht die Butter aufs Brot, oder wie?^^
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

MrPink hat geschrieben:Bild
Ich verehre wie konsequent du bei Steve Bucemi bist. <3
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

Mogwai180 hat geschrieben:Ich finde eine PC Portierung von DS wäre nicht nötig gewesen . Meiner Meinung nach hätte es PS3 exklusiv bleiben sollen . Denn der Vorgänger war einer der Titel (neben Folklore) der die Ps3 so einzigartig gemacht hat
Wieso nur PS3? Exklusivtitel sind doch Kundenverarsche, die von den Konsolenmachern erkauft wird. Wo ist da das Gute daran? Versteh ich nicht.
Falric
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falric »

Brakiri hat geschrieben:Kennt jemand noch "Another World"?

Das war auch schwer, und insgesamt 45min lang.
Man hat nur länger gespielt, weil man ständig von vorne anfangen musste.

Beständige Wiederholung, weil man sich an bestimmten Stellen die Zähne ausbeisst, hat nichts mit Komplexität zu tun. Sicher gibt es Leute die das mögen, 20 mal das gleiche zu machen um weiterzukommen, aber das ist eine Sache aus der Vergangenheit, die ich nicht vermisse.

Da ich Dark Souls mit dieser Steuerung nicht spielen möchte würde ich gerne an die Fans mal die Frage stellen, was an dem Game 92% wert ist. Wo sind z.B. die Unterschiede zu Dark Messiah oder Spielen wie Drakan? Was macht DS anders?
Zumindest was mich angeht:

Sehr stimmige Atmosphäre.
Gutes Kampfsystem (In einen engen Korridor einen Zweihänder benutzen ist keine Gute Idee)
Es kriegt die Balance hin das es herausfordernd, aber nicht unfair ist. (Ausnahme: Neu Londo :evil: )
Offene Welt ohne unsichtbare Mauern und level anpassung.
Große vielfalt bei Waffen, Rüstungen, Ringe und andere Items.
Schöne und stimmige Bosskämpfe (Besonders Ornstein und der Endboss)
Abwechslungsreiche Landschaften
Es gibt Speere ( :!: )

92% wäre es für mich allerdings nicht wert, eher so 86-89%

Und ich rege mich oft auf, das es von sehr vielen (auch von Fans, wo ich mir aber denke das hier viele zeigen wollen "Schaut her, ich haben den längsten!") auf seinen Schwierigkeitsgrad reduziert wird, obwohl es sehr viele andere Stärken hat.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Deswegen gibt Sony ja auch zig Millionen Dollar für Exklusivrechte aus, eröffnet eigene Studios, kauft bestehende Studios. Ohne Exklusivtitel wäre die PS3 ne 0815 Spiele-Plattform mit Blu-ray-Player. =)
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

Ne Ne, die PS3 ist die beste Konsole und zum Glück hab ich diese, denn ich liebe Dark Souls, wie auch den Vorgänger.
BurritoWeapon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BurritoWeapon »

Ich fand Dark Souls ziemlich gut, es hat mich ne Zeit lang brutal süchtig gemacht und ich hatte sehr viel Spaß dabei. Allerdings fand ich den Schwierigkeitsgrad nicht so hoch wie alle sagen, ich hab sogar 4 Bosse beim 1. Versuch gekillt (Die in Anor Londo, die Feuer-Spinne, Feuerrad und den Dämonen wenn man das Tutorital zum 2. mal besucht).

Das einzige was ich extrem Unfair fand sind Flüche, deswegen habe ich auch aufgehört zu Spielen da ich unverdient gestorben bin.
fuschi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fuschi »

MoJoe83 hat geschrieben:
Und ehrlich, DkS mit M+T? Das kann doch niemand wollen der weiß wie das Gameplay von diesem Spiel aussieht. So schlecht wie sich ein Shooter mit Pad steuert, so schlecht steuert sich DkS mit M+T. Natürlich kann man es so spielen, aber toll ist es nicht.
das kann nich ernsthaft dein argument sein um zu rechtfertigen das die steuerung mies umgesetzt wurde.
woher willst du das überhaupt wissen, hast das spiel nie mit m+t probiert oder?
also echt ne tolle aussage
aber bei der steuerungs portierung echt wahr.
abgesehen davon is auch nur der xbox controller wirklich einwandfrei un ohne zusätzliche tools spielbar, bei anderen controllern sin tasten vertauscht, wie etwa "menü" und "auf feind fixieren" wie bei meinem saitek controller der fall.
ob du sowas auch noch einfach so ignorieren würdest?
Nun, nur mal davon ausgehend dass du nicht auf Konsole spielst (tust du vlt., ka), sondern ein eingefleischter PC'ler bist, wirst du dir doch bestimmt sicher sein, dass Ego-Shooter mit M+T besser zu spielen sind als mit 'nem Pad, obwohl du es nicht ausprobiert hast. Genauso sicher bin ich bei meiner Aussage.

Das am Ende nur ein bestimmtes Pad vernünftig funktioniert ist allerdings ein Unding. Jedes Pad mit gleicher Anzahl Buttons und zwei Sticks muss laufen, da hast du recht.
Drumkid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drumkid »

Habe mir DS vorgestern über Steam gekauft. Soviel Frust beim Starten und Einrichten eines Games wurde mir selten zugemutet:

Windows-Live-Pflicht ist :cry:
Gamepad-Pflicht, weil unbrauchbare M+T-Steuerung ist :evil:
Logitech F310 Gamepad als XBox Pad zu emulieren das es überhaupt erkannt wird ist :oops:

Nach knapp 10 Stunden Spielzeit mit dem Resolution Patch mußte ich mir aber eingestehen, das Spiel ist Hammermäßig, wenn man die Herausforderung und ein sehr gutes Kampfsystem sucht. Der Frust war verflogen...

Seit gerade eben startet das Spiel auf einmal nicht mehr (keine Rückmeldung)
Lokale Daten auf Steam überprüft, Win-Live aktualisiert, Rechner neu gestartet....uuund:
"Keine Rückmeldung"
Da ist der Frust wieder... Irgendwie fühle ich mich da als Kunde extrem Verarscht

Vielleicht hätte ich besser auf einen Deal warten sollen, oder zumindest auf einen Patch, bevor ich es mir kaufe. 39.99€ ist definitiv zuviel für soviel Frust.

Hoffentlich kommt bald ein offizieler Patch der es wieder zum laufen bringt...Ich freue mich trotz "Frustmomente" extrem drauf weiterzuspielen. 92% gehen für mich im Sinne des Spielspaßes also völlig in Ordnung
Obelion
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Obelion »

ich verstehe nicht wo das problem hier mit der portierung liegt...
es wurde von anfang an gesagt, dass es einen 1:1 portierung wird oder garnichts.
wer ein problem damit hat soll sich even seine konsole rausholen und dort spielen
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Obelion hat geschrieben:ich verstehe nicht wo das problem hier mit der portierung liegt...
es wurde von anfang an gesagt, dass es einen 1:1 portierung wird oder garnichts.
wer ein problem damit hat soll sich even seine konsole rausholen und dort spielen
Welche 1 ist denn bei einem 1:1 Port schöner?
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

@Brakiri:
In den Souls Spielen geht es eigentlich gerade nicht um ständige Wiederholung von Levelabschnitten. Wenn dies einer ständig machen muss, dann liegt es daran, dass er ständig eine Stelle immer mit der gleichen, falschen Taktik angeht. Die Souls Spiele sind nicht irre schwer, sondern sie bestrafen mangelnde Lernfähigkeit/ Aufmerksamkeit auf das übelste.
Das Sterbesystem ist auch nicht ein Element der Komplexität oder Spieltiefe, sondern ein atmosphärisches. Es erzeugt zusätzlich zum Setting und dem Grafiklook das Gefühl von Hoffnungslosigkeit. Die Wiederholungen selbst stören durch die abkürzungsreiche Levelgestaltung selten, bzw. man geht die Sache im Folgeversuch sowieso anders an. Wenn ich gemerkt habe, dass ich für eine bestimmte Stelle zu schwach bin, habe ich meistens vom Leuchtfeuer aus einen komplett anderen Weg eingeschlagen und habe mich langsam in der Welt vorangetastet. Für mich sind die 92% oder mehr durch das Kampfsystem (mit Abstand das beste in diesem Genre), die Welt im Leveldesign, das Artdesign, die passive Erzählweise und der Spielkomplexität berechtigt. In der Summe bilden diese Teile eine einmalige, unheimlich dichte Atmosphäre.
Wenn du DKS mit der PC Steuerung nicht spielen willst, weshalb probierst du es nicht mit einem Controller? Ich habe mir die PS3 damals unter anderem extra für Demons Souls gekauft und habe mich als davor reiner PC Spieler auch erstmal an den Controller gewöhnen müssen, aber seitdem spiele ich fast alle Spiele (selbst manche Shooter :) ) mit diesem. In der Diskussion Controller vs. M+T mag man recht haben wenn man behauptet die M+T Steuerung sei in den meisten Fällen präziser, aber in den meisten 3rd Person Action Adventures/RPG's wird diese Präzision überhaupt nicht benötigt. Das einzige Genre, wo es wirklich schwer werden sollte wären Echtzeitstrategiespiele oder ähnliches.
Ich kenne leider Dark Messiah nicht, daher kann ich es nicht damit vergleichen, aber DKS geht weit WEIT über das einfache Monsterkloppen hinaus. Es bietet eine unheimlich starke, immersive Welt in der jede noch so kleinste Ecke unheimlich markant ist und im Gedächtnis haften bleibt.
Ich gebe allen, die DKS aufgrund der vermurksten Steuerung abschreiben wollen den Rat es einfach mal mit dem Controller zu versuchen. Es lohnt sich nicht wegen einer solchen Kleinigkeit DKS zu verpassen.
OldSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OldSnake »

Eines vorweg, ich hab mir jetzt nicht die gesamten Kommentare durchgelesen, dazu fehlt mir einfach die Zeit, dennoch möchte ich ein paar Sachen loswerden, die ich seltsam finde.

Schon komisch, wie bei 4players normalerweise schlechte Portierungen niedergemacht werden (zurecht, wie ich finde) und dann auch abgewertet werden, aber Dark Souls hat hier wohl den Bonus, sodass man krampfhaft an den 92% festhält.
Die niedrige Auflösung ist wirklich hässlich, und das Peinlichste an der Sache ist, dass ein findiger User in ein paar Stunden einen Fix hinbekommt, der das Problem behebt.
Scheisse sind auch die Framerateeinbrüche, oft bleibt die Framerate bei 15fps hängen. Ist zwar nicht schön, aber kein Gamebreaker für mich.
Am Schlimmsten find ich aber, dass man das Gamepad nicht selber konfigurieren kann. Nicht jeder hat ein 360Pad, mit dem es problemlos funktioniert. Ich nutze z.B. ein PS2 Pad mit Adapter, und die Belegung der Buttons war einfach nur unspielbar. Zum Glück gibt's einen 360 Pad Emulator, mit dem es dann klappt, aber ernsthaft, eine Button Belegung in das Spiel einzubauen, das muss doch in einem halbwegs anständigen Port drin sein.
Nicht mal die Sprache lässt sich umstellen, hierzu muss in Windows in der Systemsteuerung die Sprache z.B. auf Englisch stellen. Einfach nur lästig.

Naja, meiner Meinung nach kein guter Port, da hätte ich mind. 10 Punkte von der Wertung abgezogen, vor allem das mit der Steuerung wiegt IMO schwer, da es in Dark Souls drauf ankommt, präzise zu steuern, es muss also intuitiv sein und wenn der Lockon an die Gegner wie bei mir auf der Starttaste ist, lässt es sich nicht vernünftig spielen.
Dank des Resolution Fixes und des 360 Pad Emulators lässt es sich gut spielen, das darf aber nicht in die Wertung einfließen, da dies alles nicht vom Hersteller kommt. Den 360 Pad Emulator beispielsweise hab ich nur zufällig in einem der zigtausend Threads zu Dark Souls gefunden, wenn ich den nicht hätte würde ich sicher nicht spielen.
Und um zum Spiel zu kommen: Das gefällt mir wie schon Demon's Souls sehr gut, und mit 360pad Emu + PS2 Pad kann ich es jetzt genauso flüssig spielen wie auf der Konsole.
Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mojo8367 »

Nun, nur mal davon ausgehend dass du nicht auf Konsole spielst (tust du vlt., ka), sondern ein eingefleischter PC'ler bist, wirst du dir doch bestimmt sicher sein, dass Ego-Shooter mit M+T besser zu spielen sind als mit 'nem Pad, obwohl du es nicht ausprobiert hast. Genauso sicher bin ich bei meiner Aussage.

Das am Ende nur ein bestimmtes Pad vernünftig funktioniert ist allerdings ein Unding. Jedes Pad mit gleicher Anzahl Buttons und zwei Sticks muss laufen, da hast du recht.
zumindest im endeffekt sind wir uns einig.
ich hab allerdings versucht nen shooter (halo anniversary) auf der xbox mit controller zu spielen, es war ne qual, ich war das übelste opfer :lol:
kann das aber nachvollziehn mit deiner aussage.

obwohl ich da auch sagen muss das es bei ner guten umsetzung auch mit m+t gleich gut funktionieren sollte, ich behaupte ich kann spiele wie ac, batmen, darksiders als beispiel genauso gut spielen wie leute mit pad, obwohl die jetzt aufschreien: "das geht doch gar nich"
letztendlich is das ja subjektiv, je nachdem womit man am besten klar kommt.

btw. gewöhn ich mich so langsam ja an das pad, obwohl ich den schwarzen ritter in der stadt der untoten immernoch verzweifelt versuche zu killen, das schwein das schwarze, mit m+t wär er bestimmt schon down :lol: