The Elder Scrolls V: Skyrim - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dabrain00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dabrain00 »

bnaked hat geschrieben:Also ehrlich gesagt kenne ich mich mit heutigen Rollenspielen wenig aus, und so richtig gefallen mir diese auch nicht. Ich habe mir letztens erst Dragon Age (PS3) besorgt und es ist einfach zu lahm, zu hakelig, keine Höhepunkte, Langeweile, mir ist die Lust bereits vergangen, obwohl ich es noch nicht all zu lange gespielt habe.
Damals in meiner SNES-Zeit gab es ein Spiel, das ich zu den besten aller Zeiten zähle. Einfach ein Meisterwerk! Ein Action-RPG, dass mich über Jahre hinweg unterhalten hat, das ich immer wieder gespielt habe und selbst heute noch genieße, weil es so faszinierend, so perfekt, so mitreißend ist..

Warum zum Teufel gibt es heutzutage keine Spiele wie Secret of Mana? ;-)

Wahrscheinlich mag ich alles nicht, was sich davon unterscheidet.. Habe es letztens mit Secret of Mana 2 versucht, doch komischer Weise ist es in allen Punkten schlechter als der Vorgänger.. Eigenartig, naja.. Also entweder ich kenne kein Spiel, was ähnlich ist, oder es gibt Keines.. Könnt ihr mir irgendwas empfehlen?
Ist Skyrim was Ähnliches, oder sollte ich es mit RPGs sein lassen, wenn mir eh nur der Stil von Secret of Mana gefällt? Ich will einfach nur eine ebenso großartige Erfahrung machen, nur in heutigem technischen Gewand..
Ich gebe dir absolut recht. Auch mich hat secret of mana geprägt. Ich spiele es regelmäßig alle ca. 2 Jahre wieder durch (Letzes mal war vor ein paar monaten). Für mich, eines der besten spiele die es jemals gegeben hat =D
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

Das Spiel ist absolut faszinierend und ja das Menü für den Pc ist imho eine absolute Katastrophe wenn man andere Standards gewohnt ist.....
Na, de Katastrophe ist es jetzt nicht. Es ist ganz gut, nach kurzer Eingewöhnung. Besser als in Oblivion. Ich komm da recht fix an alles dran.
pirklbauer31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pirklbauer31 »

Das Inventar ist sehr "konsolig" aber trotzdem besser als das von Oblivion.

Geiles Spiel, die hohen Wertungen kommen nicht von irgendwo :lol:
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Das Interface is nicht das beste, aber ich finde man gewöhnt sich schnell dran und wie andere schon sagten: Besser als Oblivion. Nunja, alles ist besser als der Murks von damals :D.

edit:
Wenn ichs mir recht überlege, komme ich damit sogar sehr gut klar und finde es gut, dass man es mit Tastatus sehr schnell und komfortabel bedienen kann.
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

Toller Test! Danke 4P, der beste Test den ich bis jetzt zu skyrim gelesen habe - gratulation!
DarkBeauty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkBeauty »

mmmh ich find skyrim geil und die synchro ist net schlecht

aber was mir aufgefallen ist das wenn man im inventar ist und da steht R fallen lassen F zu favoriten hinzufügen

naja hab mich gewundert wo meine schwerter hin sind

naja nach etwas testen rausgefunden das die anzeige falsch ist und damit die tasten vertauscht also richtig ist F fallen lassen R zu favoriten hinzufügen

dämlich sowas naja muss halt älteren spielstand laden und das nochmal machen
gh0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gh0 »

Ich hab noch nicht sooo viele Rollenspiele gespielt

Oblivion war das erste, da warens inkl Addons wahrscheinlich ca. 200 Stunden

Dann kam
The Witcher
und nun The Witcher 2

Was darf ich bei Skyrim erwarten? Ich will eine stimmige Atmosphäre, kein geh nach B, hol mir das, komm nach C und liefere es meinem Kumpel.
Die Hauptstory in Oblivion hatte ich mit Level 13 Char und ich glaub es waren nur 8!!!! geschlossenen Toren erledigt. Das war extrem blöd und hat mich richtig geärgert. Das Shivering Isles Addon hat mich dann aber wieder beruhigt.
Ich war bei Oblivion übrigens alles bis auf Vampir.
Also: Was erwartet man in Skyrim? Eine eisige Welt, die nicht nur grau in grau ist? Schneestürme? Eispaläste?

Achja wichtigste Frage: Kann man einen Char so aussehen lassen wie Geralt? ;)
Zuletzt geändert von gh0 am 12.11.2011 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

So, hab jetzt nach der Einführungssequenz wieder ausgemacht. Das Spiel ist für mich in seiner gegenwärtigen Form unspielbar.
Es begann damit, dass ich 3 Sekunden nach Start immer wieder auf den Desktop geschmissen wurde. Kurz gegoogelt und rausgefunden, dass es wohl am Sound liegt. Man muss die Soundqualität in Windows auf die niedrigste Qualität stellen damit es läuft - fängt ja schon gut an :roll:
Leider setzen sich die Soundprobleme im Spiel dann weiter fort. Die Musik im Menü klingt noch toll, aber danach hat man ständig ein Rauschen und knacksen im Hintergrund, Dialoge sind viel zu leise usw.
Die Steuerung durch die Menüs kann ja wohl nur ein schlechter Scherz sein und die grundsätzliche Performance ist auch nicht besonders toll.
2sick4nick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2sick4nick »

ThunderOfLove hat geschrieben:
TheOro44 hat geschrieben:Aber warum ausgerechnet bei diesem Game der PS3 vs Xbox360 Vergleich? Wieder Lust auf einen Fanboywar? Bestimmt....
Wenn die PS3 Fassung zum ersten mal überhaupt etwas besser aussieht, darf man das doch auch erwähnen. :wink:
Beim Vorgänger Oblivion sah die PS3-Fassung auch besser aus als auf der 360, nur mal so am Rande erwähnt ;)
senox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von senox »

nüchtern : Is ja nicht so das ich jetzt diesen Test gebraucht hätte...

ich wusste eh schon das ich das game holen werde.
Aber supppper test und natürlich wiedermal 4 players qualität !

Euphorisch : ehhhHHHH èèè !!! NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEED

MEINS MEINS MEINSMEINS MEINS MEINSMEINS MEINS MEINSMEINS MEINS MEINSMEINS MEINS MEINSMEINS MEINS MEINSMEINS MEINS MEINSMEINS MEINS MEINSMEINS MEINS MEINSMEINS MEINS MEINSMEINS MEINS MEINS
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Man merkt den Konsolenursprung schon deutlich, was das Menü angeht hat man sich aber schon Gedanken gemacht. Nach einer kurzen Eingewöhnung lässt sich wirklich alles mit der linken Hand bedienen. Nur für das Ausrüsten von 2 Einhandwaffen muss man noch die Maus benutzen.

Allerdings müsste es eine Schnellzugriffsleiste für Zaubersprüche geben. Vorallem das 'durchbuffen' ist im Moment recht nervig.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

gh0 hat geschrieben:Ich hab noch nicht sooo viele Rollenspiele gespielt

Oblivion war das erste, da warens inkl Addons wahrscheinlich ca. 200 Stunden

Dann kam
The Witcher
und nun The Witcher 2

Was darf ich bei Skyrim erwarten? Ich will eine stimmige Atmosphäre, kein geh nach B, hol mir das, komm nach C und liefere es meinem Kumpel.
Die Hauptstory in Oblivion hatte ich mit Level 13 Char und ich glaub es waren nur 8!!!! geschlossenen Toren erledigt. Das war extrem blöd und hat mich richtig geärgert. Das Shivering Isles Addon hat mich dann aber wieder beruhigt.
Ich war bei Oblivion übrigens alles bis auf Vampir.
Also: Was erwartet man in Skyrim? Eine eisige Welt, die nicht nur grau in grau ist? Schneestürme? Eispaläste?

Achja wichtigste Frage: Kann man einen Char so aussehen lassen wie Geralt? ;)
Also nicht 1:1 wie Geralt. Aber in die Richtung. Es gibt tonnenweise Optionen für die Charaktere was das aussehen angeht, es gibt auch Warpaint mittlerweile.

Die Welt besteht aus Tundren, Bergen, Eislandschaften, Bergen, Wäldern, Geysiren und natürlich Bergen. Was ich *bisher* gesehen habe. Erst ca. 12 Stunden gespielt und noch nicht viel entdeckt. Viele Dungeons. Die erste größere Stadt erinnert ein wenig an Rohan vom Look her.
Aber es erwartet vor allem eine stimmige Welt.

Heute habe ich eine riesen Baumstamm im Sägewerk geschultert und gekonnt in die Säge geworfen. Danach habe ich ihn zersägt. Dann habe ich daraus Feuerholz gehackt. Das habe ich meinem Haus ins Feuer geworfen und mir eine Suppe gekocht und etwas Fleisch gebraten um nach einem Nickerchen über ca. 1 Stunde für den nächsten Auftrag gewappnet zu sein.
Die Suppe habe ich dann im Dungeon mit meinem "Housecarl" (keine Ahnung wie das übersetzt wurde) geteilt, nachdem wir einige böse Buben unsere Schwerter haben schmecken lassen. Es war blutig und grausam. Aber es war eine ehrenhafte Schlacht, mano-a-mano.
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

Scorcher24 hat geschrieben:Das Interface is nicht das beste, aber ich finde man gewöhnt sich schnell dran und wie andere schon sagten: Besser als Oblivion. Nunja, alles ist besser als der Murks von damals :D.

edit:
Wenn ichs mir recht überlege, komme ich damit sogar sehr gut klar und finde es gut, dass man es mit Tastatus sehr schnell und komfortabel bedienen kann.
Ja, nach einem Tag zocken, kommt man echt sehr gut damit zu recht, finde ich auch. Find das Interface immer beser.
ProbeEtPylon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ProbeEtPylon »

Eine Frage:

Habt ihr eine Möglichkeit gefunden, seine Waffensets zu ändern *ohne* auf Q drücken zu müssen?

Es ist einfach nervig, jedes mal von Bogen auf Schwert/Schild auf diese umständliche Weise zu wechseln.

Kann man dies nicht mit einem Tastendruck irgendwie erledigen?
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

ProbeEtPylon hat geschrieben:Eine Frage:

Habt ihr eine Möglichkeit gefunden, seine Waffensets zu ändern *ohne* auf Q drücken zu müssen?

Es ist einfach nervig, jedes mal von Bogen auf Schwert/Schild auf diese umständliche Weise zu wechseln.

Kann man dies nicht mit einem Tastendruck irgendwie erledigen?
Hotkey festlegen.
Q für Quicklist drücken -> dann bei dem erwünschten Item eine Zahl drücken.
Violá, Hotkey :D.