Drakensang

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-870186
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-870186 »

bwort_baggins hat geschrieben:
4P|Bodo hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Du erwartest allen Ernstes hier Objektivität? Wow! Die einzige objektive Meßlatte bei derartigen Produkten bist Du selber für Dich.

Testberichte für Computerspiele sollten immer nur als ganz grober Hinweis verstanden werden. Und selbst dann gibt es zT. immense Unterschiede in der subjektiven Wahrnehmung. Siehe zB. die Gothic3-Tests in den diversen Medien. Wer hier Objektivität erwartet (oder verspricht) der hat nicht verstanden, dass hier nicht Kühlschränke, sondern hochemotionale Stimmungsauslöser besprochen werden, die bei jedem Menschen andere Auswirkungen haben. Sprich, Tests zu Spielen geben sich leider oft genug den Anschein von Objektivität, sind aber nichts weiter als verlängerter Ausdruck des Geschmack des Artikelschreibers. Hier gibt es keine Objektivität.

Bodo hat also keinen Testbericht veröffentlicht, sondern lediglich seine Gedanken und Meinungen zu Drakensang in Essayform niedergeschrieben :)

Was auch vollkommen in Ordnung ist!
Hi Katejan,

ich wünschte, alle hier wären zu solch abstraktem Denken wie du in der Lage, dann gäbe es deutlich weniger Stress.

Wenn man so will, ist es ja nur meine Meinung. Und wen juckt die schon...

Gruß,
4P|Bodo
puhhh...also sind die anderen einfältig?

Was will 4players denn überhautp sein ? Eine gute Newsseite? Eine Testseite? Eine Mischung? Also sind die Test immer 100% subjektiv von dem Tester? Hm...euch würde ich auch kein Probeexemplar merh schicken. Schliesslich steht da ja 4players Wertung und nicht Wertung des xy. Diese 4players Wertung wird herumgetragen ist aber in Wirklichkeit die Meinung eines Einzelnen. Da passt wass nicht, Anspruch und Wirklichkeit liegen da weit auseinander...

Aber sry, ich kann nicht so komplex denken...der Ton macht die Musik *hust
subjektiv
1. (Philos.) zu einem Subjekt (1) gehörend, von einem Subjekt ausgehend, abhängig.
2. von persönlichen Gefühlen, Interessen, von Vorurteilen bestimmt; voreingenommen, befangen, unsachlich

ist ne tugend bei 4players
MegaGamerr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MegaGamerr »

TGfkaTRichter hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:Über 450 Posts bisher. Wow..das scheint eine Diskussion im G3-Format zu werden ;)
Mit einem kleinen Unterschied: Damals war 4P im Recht.
Kann man so stehen lassen. Das 4P G3 eine so niedrige Bewertungs gegeben hat, war ja wie gesagt subjektiv und wäre es wirklich fertig gewesen, gäbe es ja auch eine einigermaßen gute Wertung.

Die Wertung von Drakensang jedoch finde ich zu niedrig. Und da dort keine Bugs vorhanden sind, kann man ja nur davon ausgehen, dass den Redis das Spiel nicht gefällt, aber da es das anscheinend tut, geht die Wertung imo nicht in Ordnung.
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

So, ich klink mich aus.

Der Bodo ist mir nicht Manns genug (sollte sich fortan lieber Bibi nennen), auf sachliche Kritik auf seine Kontras kann er nicht eingehen, er ist ebenso nicht fähig die LÜGE die er verbreitet hat (Sprachausgabe nur in Filmen) zu ändern (wäre ich Radon Labs würd ich ihn verklagen, aber wahrscheinlich geben die eh absolut nix auf den Test hier) noch ist er fähig auf eine einfache Frage zu antworten (Wie lange er das Spiel gespielt hat vor dem Test).

Die Seite hier wird leider Gottes immer erbärmlicher was Reviews angeht, und 5-10 Stunden Tests von 50-60 Stunden Rollenspielen (hat er ja jetzt indirekt zugegeben auf Seite 29 od. 30) sind einfach unter aller Sau. Bald kann man hier keinen Test mehr ernst nehmen....echt traurig.

Sorry, aber was anderes bleibt mir nicht zu sagen, echt schade und ein Armutszeugniss was einem hier als Test verkauft wird und wie hier mit absicht unbequeme Fragen einfach überlesen werden!
TeufelsAdvokat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TeufelsAdvokat »

Reno_Raines hat geschrieben:So, ich klink mich aus.
Besser wärs. Es wird nämlich keiner der Redakteure weinend vor dir zusammenbrechen und gestehen. Egal wieviele und welche "Beweise" du erbringst.

Du scheinst das Problem nicht zu erkennen. Würde Bodo zugeben er hätte es 5-10 Stunden gespielt (falls er es denn hat), dann wäre die Situation für ihn keinen Stück besser als zuvor. Nein, sie wäre sogar noch viel schlimmer und er könnte hier nie wieder einen kritischen Test verfassen. Die Reaktion darauf wäre nämlich einfach: "...weißt du noch damals bei Drakensang?". Und jedes mal wenn ein Fan unzufrieden ist mit der Bewertung seines Spiels, würde er dieses Totschlagargument heranziehen.

Das beste was du machen kannst ist die Seite tatsächlich mit deiner Abwesenheit zu strafen. Aber zieh es dann auch durch. :wink:
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ TeufelsAdvokat

Nur aus Neugier, wieso verteidigst du Bodo so stark. Er hat Mist gebaut, nicht du und auch wenn Reno es etwas drastisch formuliert, im Kern hat er recht, Bodo ist (wie erwartet) auf keinen der für ihn wirklich unangenehmen Posts eingegangen.
diablo_rems
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diablo_rems »

TeufelsAdvokat hat geschrieben: Du scheinst das Problem nicht zu erkennen. Würde Bodo zugeben er hätte es 5-10 Stunden gespielt (falls er es denn hat), dann wäre die Situation für ihn keinen Stück besser als zuvor. Nein, sie wäre sogar noch viel schlimmer und er könnte hier nie wieder einen kritischen Test verfassen. Die Reaktion darauf wäre nämlich einfach: "...weißt du noch damals bei Drakensang?". Und jedes mal wenn ein Fan unzufrieden ist mit der Bewertung seines Spiels, würde er dieses Totschlagargument heranziehen.
Das fuer Rollenspiele ein Tester fehlt der etwas Ahnung und auch etwas durchhaltevermoegen hat ist hier doch schon ewig bekannt.
Deshalb auch diesen netten Fred hier ein bissle lesen:

" ... weißt du noch damals bei Vanguard?"
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... sc&start=0
adabi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adabi »

Erstaunlich was der Test hier für Wellen schlägt. Ich fand ja DSA Fans schon immer etwas eigenartig veranlagt, aber wie man möchte.

Ich hoffe jedenfalls, dass der Bewertungsmaßstab durchgehalten wird, ansonsten wechsel ich nämlich zum Contra-Lager wenn ein gewisses Addon sich die 90% einheimst. Da kann nämlich von Tiefgang, neuen Spielideen und Schwierigkeitsgrad auch nicht die Rede sein. Allerdings hat es eine infantile Sprachausgabe.

Ich bin, wie man vielleicht am 2. Satz schon spitzfindig hätte erkennen können kein DSA Fan. Dennoch werde ich mir als alter RP Fan das Spiel kaufen, allerdings nicht für 50€.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Merion hat geschrieben:
Sabrehawk hat geschrieben:@Archon ich bin gemein ich sag mal dei Frage ist wirklich blöd, gehe
mal davon aus dass ich nen ganzen Sack voll Haarspangen und Dietriche
hab ...das geilste ist die werden nicht verbraucht wenn man failed, der
Vorrat geht quasi nie zu Ende.
Dass die nicht verbraucht werden, liegt daran, dass du sie nicht benutzt. Nur im Rucksack haben, hilft nunmal nicht beim Aufbrechen.

Leg dir die Haarspangen oder Dietriche in die Schnellzugriffsleiste, klick darauf und dann auf die geschlossene Kiste. Du wirst staunen, wie die plötzlich aufgehen.
Ah danke das war etwas woran ich nich gedacht hatte!!!
Endlich ein wertvoller tip und kein loser geflame a la Melnidödel ^^

ICh hab immer versucht die Dinger very RPG Style (welche mensch hat schon ne quickbar^^) in die HAND zu nehmen was leider nicht ging...^^
auf das naheliegendste mit der Bar bin ich nich gekommen...na ja
egal ich hab so auch mittlerweile auch so ziemlich jedes Schloss aufbekommen, trotz malus 10 ^^ einfach oft genug probiert und FF auf
22 GEBUFFT und ich sage es nochmal GEBUFFT, auch den Dummdödel
Melnibone meint das wäre Hack&Slay Jargon^^ das ist einfach zuviel
für ihn...und englisch ist wahrscheinlich nicht seine Stärke.

PS Melniblöd du bist bei mir auf Ignore^^ viel Spass mit deinem no life.
johndoe259459
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe259459 »

Wo zum Geier ist euer drecks Anspruch geblieben?

Ich spiele ein Computerspiel um genau 2 Dinge zu erreichen:

1. In die Welt einzutauchen die mir vorgegeben wird und
2. um in dieser Welt interaktiv zu handeln

Fuer alles andere hab ich Fernsehn(keine Interaktivitaet) und Buecher(keine Interaktivitaet dafuer aber kann ich mir das vorstellen wie ich das will)

Ich war, ganz ehrlich, geschockt als ich Zelda Princess Twilight angespielt habe weil ich es nicht glauben konnte, dass man in heutiger Zeit sowas noch produziert. Und warum stoehrst keinen? Weil keiner irgendwie lust hat, sowas zu kritisieren. Keinen stoehrt wohl das Gesicht von unserem Hauptcharakter der wohl nicht mal seine Augen zu bekommt, geschweigeden seinen Mund in mehr als 2-3 Winkel veraendern kann...

Drakensang hat da ein Problem wie es viele aktuelle Spiele haben: Es ist STandard. Eine Standardgrafik mit standardspielmechanismus und Standardstory.(sry wenn ich dsa Regelwerk jetzt als Standard bewerte, ich spiele auch dsa aber aendert nix daran, dass im HIntergrund bei anderen rpg's halt auch aehnliches passiert). GTA 3 haette das gleiche Schicksal geteilt wenn Rockstar dann nicht doch endlich mal an GTA 4 gearbeitet haben:

GTA 3 -> Bahnbrechend, neu geil hammer!
GTA 3 Vice City -> Besser Groesser mehr Moeglichkeiten geil geil!
GTA 3 San Andreas -> Ja toll noch groesser noch mehr moeglichkeiten ab jetzt wurde es fuer mich bisl langweiliger schlechter. Mein Anspruch hat sich erhoeht und er wurde im 4er wieder erfuellt und uebertroffen:
GTA 4 -> Geile Grafik, eine Stadt die lebt!(Menschen mit Kaffee, rempler, kaffeeverlust sauer), Fahrphysik, Mimik und Gestik bei storyerzaehlung sehr sehr nice!

Die Computerspielewelt kann sich nicht weiterdrehen wenn wir auf jeden DReck nen kleinen Deutschbonus packen oder RPGBonus oder whatever. Ich will ein RPG-Spiel wie es Peter Molyneux immer angekuendigt hat aber bis jetzt noch nie erfuellen konnte: Meine Handlungen, veraendern die Welt Tiefgreifend und merkbar. Eine Welt die sich meiner Spielart anpast. Da wo jeder Mensch vertont ist, da wo Menschen sich meiner bewust sind, da wo aktio gleich reaktio gilt! Eine Welt die heute schon da sein koennte aber die keiner Entwickelt weil kein Anspruch da ist!

Gleiche an Streaming: Jedes drecks aktuelle Spiel koennte ohne Ladezeiten auskommen. Aber weil immer noch da drausen Softwareentwickler entscheiden, dass es einfacher ist ein ganzes Lvl im voraus in den Ram zu laden, muesesn wir mit sowas primitiven dummen ding wie Ladezeiten leben! Ich mein ich fands ja schon toll, dass es bei The Darkness ueberspielt wird in dem bisl gelaber vom Hauptcharakter kam aber selbst das ist nicht noetig. Streaming ist ne Design und Entscheidungsfrage am Anfang der Entwicklung und bedeutet nicht soviel mehr Aufwand! Stattdessen akzeptieren das viele Heutzutage einfach noch und listen das nicht als fetten negativpunkt auf. Was ist LOS MIT EUCH oO? Wollt ihr wirklich ladebildschirme sehen? Wollt ihr das?

Und nochwas: Hoert bitte auf zu Vergleichen ob das Spiel genauso wenige Bugs hatte wie andere Spiele und stellt das nicht als Vorteil heraus. Eine gute QA und gute Entwickler sollten in der Lage sein komplett Bugfrei zu entwickeln. Bzw. auf einer Ebene wo das Thema nicht von mehr/vielen in Foren diskutiert wird sondern wos mal einen oder 2 erwischt. Ich bin Softwareentwickler und es ist eigentlich nur ein Armutszeugnis von jedem Studio wenn Bugs da sind auf einer Ebene die sie oft in soclehn Spielen vorkommen. Da kann man nur den Kopf schuetteln und sich denken "Ja hergottsgruzefixnomoiena ham die den die Standardregeln fuer gute Softwareentwicklung nicht bedacht oder was?" UND NEIN ES IST KEIN GUETEZEICHEN WENN EIN SPIEL NUR WENIGE ABSTUERZE PRODUZIERT!

70-80 -> Stabieles gutes nettes Spiel. Kann sich Fan kaufen
80-90 => Mh fast schon sehr gutes Spiel, sollte sich Fan auf jeden Fall kaufen und koente Leute interssieren die nich sooo dem Genre angehoeren
90+ -> Boah fuck you das Spiel macht richtig richtig viel richtig + neu, sollte man schon mal zumindest angespielt haben.

Drakensang macht viel so wie viele andere Spiele auch aber etwas richtig besser als andere,macht es das? Ist es ein Spiel was 2008 Erfahrung aus den anderen Spielen mitnimmt? Macht es das?
johndoe259459
Persönliche Nachricht:

Ich spiel atm wow und les Terry Pratchet Discworld. Was hat das beide gemein? Nicht viel und warum? Weil WoW das nicht schaft was die Scheibenweltromane hinbekommen: Eine Story erzaehlen auf einer Ebene die mich berueht.

Ich spieles chon lange wow habs bis jetzt aber nie ueber lvl 41 geschaft. Vor kurzem hab ich lvl 50+ gepackt(auch ein Dank der mehr Exp beim Questen) und da passierte es: Ich hab einen Quest geloest der mich beruehrt hat: Der Quest ging um den Schabenverkaeufer in Undercity und seiner Schwester. Ja wow hat story und ja die Story von Wow ist sehr umfangreich bla blub aber das war einer der wenigen Quests die ich bewust und gerne geloest habe und zwar nicht der Questbelohnung sondern weil ich wissen wollte wies mit der Sister ausgeht. Warum? Weil der Cockroachverkaeufer der erste Verkaeufer von Ingamepet war den ich damals begegnet bin. Ich weis seit der USBeta, dass der unter der Treppe sitzt und 50s fuer ne Kakerlake verlangt.

Terry Pratchet hat mit seinen Scheibenweltromanen was aehnlches geschaft aber mit jeden seinen Beuchern. Ob es um Pyramiden ging oder um eine Hexe, eine Zauberin oder um eine Nachtwache einer Stadt, ich kenne jeden Charakter und jede seiner Storys. KEin Spiel hat es bis jetzt geschaft, dass ich Charaktere auf einer Ebene kennen gelernt habe wie in diesen Buechern!

Schraubt eure Ansprueche einfach mal hoeher und vielleicht machen sich dann mal paar Spieleentwickler sich die Muehe wirkliche eine Welt zu erschaffen in der man gerne die Lebewesen kennen lernt, die da drinnen sind. Deren Storys, deren Lebenslaeufe, deren Ich!
johndoe259459
Persönliche Nachricht:

4Players kritisiert etwas auf einer Ebene wo es viel mehr Menschen tun sollten: Ich hasse Standardquests! Ich spiele Wow und deren Standardquets weil ich lvl 70 werden will, weil ich neues erleben will, weil ich pvp und co machen will aber nicht wegen den Standardquests.

Und man sollte ein Spiel nicht loben weil es neben den zig standardquests mal paar Perlen drin hat, die hat wow auch drin.

Wenn man in heutiger Zeit kein Spiel kritisiert, weil es genauso 0815 quests macht wie zig andere Spiele vorher auch schon und dem Spiel dann noch nen Deutschbonus verpast, koennten die Leute fast denken, dass das Spiel was richtig gutes macht, obwohl es einfach nur Leute akzeptieren. Wie sollen bitte neue Spielinhalte entstehen(die auch anders funktionieren) wenn niemand die 0815 Quests ankreidet? Wenn es keiner leid ist sie zu spielen? Wenn keiner neue Quests fordert, welche die vielleicht mehr tiefgreifend sind die ka anders sind? Garnicht. Niemals nie niente nada. Ein Problem was nach dem zigsten standard rpg einfach angekreidet gehoert. Etwas was man jetzt einfach nicht mehr hinnehmen sollte. Ja sry radonlabs, dass ihr 2008 ein gutes RPG rausbringt was nichts wirklich neu macht aber hey wir ham halt nun mal 2008. Ich will Fortschritt, ich will was neues. Ich will, dass sich die Menschen gedanken machen.

Bioshock z.B. war zwar nicht viel neues aber es war fuer einen Egoshooter eine Stimmung, eine Atmopshaere/Story wo ich mir gedacht hab "wow geil geil und das heutzutage noch respekt geil"
Pixelheld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pixelheld »

Shinoo hat geschrieben: Dann tue es doch nur weil 4players 73% vergeben hat sollte dich das nicht hindern.
Es gibt zudem eine Demo und noch genug andere Meinungen zum Spiel.
Keine Sorge ich bin nicht 4P hörig, schon garnicht bei Rollenspielen.
Wenn man sich die Wertungen -aller Rollenspiele- so anschaut muss man schon grinsen.
In Puncto Rollenspielen liegt der Geschmack der Redakteure und der meinige ein gutes Stück auseinander.
Dies und der Umstand, daß die Werbeblättchen PC-Games und GameStar 84% bzw. 85% vergeben haben macht mir Hoffnung.
Soll heißen: Nächste Woche gehts nach Aventurien! :D
Athalia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Athalia »

@ Sicaine

wie kannst du nur drakensang mit wow vergleichen ?? lol sry aber das sind 2 ganz andere welten 8O
schon bodo tat dies in seinem test, weil er rollenspielübliches spielverhalten in drakensang wiederfindet, was mir nur recht ist, ich möchte am anfang nicht gleich gegen schwere gegner antreten und töte lieber 10 monster oder sammel 10 beeren bis ich das spiel geschnallt habe.

sry aber was willst du uns überhaupt sagen das gta genial ist, weil man dort autos klauen und amok spielen kann ?
weil dort die aufgaben interesant waren ? es eine geniale story gab ?

nachdem was du schreibst solltest du weiter wow und gta spielen und dich nicht an spielen wie drakensang versuchen, sowas ist ne nummer zu hoch für dich kleiner.
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Athalia hat geschrieben:@ Sicaine

wie kannst du nur drakensang mit wow vergleichen ?? lol sry aber das sind 2 ganz andere welten 8O
schon bodo tat dies in seinem test, weil er rollenspielübliches spielverhalten in drakensang wiederfindet, was mir nur recht ist, ich möchte am anfang nicht gleich gegen schwere gegner antreten und töte lieber 10 monster oder sammel 10 beeren bis ich das spiel geschnallt habe.

sry aber was willst du uns überhaupt sagen das gta genial ist, weil man dort autos klauen und amok spielen kann ?
weil dort die aufgaben interesant waren ? es eine geniale story gab ?

nachdem was du schreibst solltest du weiter wow und gta spielen und dich nicht an spielen wie drakensang versuchen, sowas ist ne nummer zu hoch für dich kleiner.
Selten einen so dümmlichen Post gelesen. natürlich kann man Drakensang mit WoW vergleichen, gerade weil sie ja verschieden sind und nur deswegen!
Und jeder wird mir zustimmen, das man von einen Vollblutrollenspiel wie Drakensang "bessere" Quests erwartet als von MMORPGS. Bei einem Vergleich sollte also Drakensang der klare Sieger sein. Ergo ist es absolut legitim wenn jemand dort einen Vergleich schildert, man prüft das erwartete ergebnis an der Realität. Und wenn dort Drakensang bei sicaine im Gegensatz zu WoW nicht Punkten kann, das ist das ein Armutszeugnis aus sicains Sicht für Drakensang und nicht weniger!

Also hör mir auf mit diesem Kleingeistdenken was oma dir beigebracht hat man soll Äpfel nicht mit Birnen vergleichen- Schwachsinn! Warum sollte man das nicht können? Schonmal drüber nachgedacht? -vielleicht nicht...

Es gibt gute und schlechte Vergleiche, aber vergleichen kann man IMMER. Die Art des Vergleiches bestimmt dessen Qualität, nicht die Verschiedenheit der zugrundeliegenden Objekte, Entitäten etc...
Und der Vergleich von sicaine ist ein absolut gültiger.

Der Dümmlichkeit die Krone aufsetzen tut dann aber der letzte Satz, kaum ein Wort vom anderen verstehen (anscheinend intellektuell nicht gewachsen) aber sich wie der Hausherr aufführen und sicaine völlig aus der Luft gegriffen als " Kleiner" betiteln und ihm unterstellen Drakensang sei wohl zu hoch für ihn.
Ekelhafter kann Fanboytum nicht sein.
Arch0n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arch0n »

Vielleicht wäre die Antwort anders ausgefallen, wenn Sicaine alle Drakensang-Spieler etwas freundlicher begrüßt hätte. Sorry, aber wenn ich gleich zu Beginn lese "Wo ist euer Dreck Anspruch geblieben?", dann ist das ein klarer Angriff. Seine Argumente sind nach meinem Empfinden teils akzeptabel. Allerdings sehe ich manche Dinge auch grundlegend anders. Drakensang hat meinen Rollenspiel-Anspruch erfüllt. Das Spiel hat nirgends behauptet innovativ zu sein, es hat meine Bedürfnisse gestillt und dies mit vielen schönen Spielstunden in einer typischen Aventurien-Atmosphäre. Mir und offenbar sehr vielen anderen Spielern hat das gefallen und wir fühlen uns gut unterhalten.