Evil_Dobermann hat geschrieben:4P|T@xtchef hat geschrieben:
@Danny: Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du denn? Ich kann die Kritik an der zu starken KI selbst auf der vierten Stufe nicht nachvollziehen. Statt Welle auf Welle mit Moorhuhn-IQ gibt es koordinierte Feinde. Die KI erinnert mich manchmal an das erste Far Cry, wobei sie noch cleverer absucht.
Na, das ist doch positiv wenn aktuelle K.I. im Jahr 2004 angekommen ist.
Ja, das ist es, wenn man bedenkt, dass die K.I. der meisten Shooter der letzten Jahre irgendwo in 80ern hängen geblieben ist.
Es ist ja nicht unmöglich, aber wird eben von vielen Machern gemieden, weil K.I. einerseits kaum in epischen Trailern dargestellt werden kann und daher scheinbar kein Kaufargument darstellt, und andererseits, weil man den Spieler mit einer zu guten K.I. nicht überfordern möchte.
Es wird einige geben, die bei U4 auf schwer den Controller in die Ecke pfeffern werden, eben, weil die Kämpfe hier keine Selbstläufer sind.
Uncharted war zwar nie wirklich einfach, wenn man es denn auf dem richtigen Schwierigkeitsgrad spielte, aber der neueste Teil ist in manchen Situationen geradezu knifflig. Und da ist die recht ordentlich K.I. unter anderem verantwortlich für. Auch wenn sie letztlich nicht besser ist, als in einem 12 jährigen Spiel, welches damals aber auch als recht schwierig galt, aufgrund des guten Gegnerverhaltens.
Und wenn man fair ist, sieht man auch, dass die K.I. schon wesentlich komplexer ist. Erstens arbeiten die Gegner in U4 wesentlich besser zusammen und sind vor allem auch in der Vertikale sehr flexibel unterwegs und zweitens ist die Begleiter K.I. von einem anderen Stern. Ehrlich. Das geht alles stellenweise so dynamisch in einander über, dass man das Gefühlt hat, das wäre alles gescriptet. Das ist es aber nicht. Wie geil hier die Nahkämpfe verlaufen, wenn dein Partner plötzlich mit dir zusammen einen Gegner umschmeißt, oder Gegner festhält, damit du auf sie eindreschen kannst, oder wie die K.I. erkennt, dass sie das Auto mit der Seilwinde fahren muss, damit du nicht nochmal den ganzen Weg runter und wieder hoch musst, etc. Man könnte zig solcher Momente erwähnen, wo der Partner einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Das klappt natürlich nicht immer, manchmal machen die auch Unfug oder werden von den Gegnern nicht gesehen. Aber das sind alles Kleinigkeiten. Rein von der K.I. hier wäre das Ding schon für mich ein 90 % Titel und das ist nur ein Feature in diesem großartigen Game.
Ich fand schon die Momente in Fallout 4 großartig, wenn Nick Valentine auf der Prywden seine trockenen Kommentare auf die Bruderschaft losgelassen hat, aber Uncharted 4 macht das mal tausend. Hier wird man wirklich für 16 - 20 Stunden auf einem Niveau unterhalten, was man wohl für Jahre nicht mehr so sehen wird. So traurig das auch klingt.