Also das ist jetzt Bullshit bzw. Persönliche Erfahrung. Habe ich komplett ne andere gemacht und bei WoW kein Schwein kennen gelernt. And now?MoskitoBurrito hat geschrieben:GW2 ist ein schlechtes Beispiel für das typische MMO.ProbeEtPylon hat geschrieben:Bin ich aber nicht! Verstanden, wieso ihr MMO Fans MMOs spaßig findet, habe ich immer noch nicht. Aber das werde ich wahrscheinlich auch nie, weils schlicht nicht mein Genre ist.
Wenigstens weiß ich das jetzt und dafür haben sich die 50€ sicherlich gelohnt ... *hust*
In einem MMO wie bspw. WoW (besonders bis Ende BC) konnte man noch zufällig in der Welt Spieler finden, sich mit ihnen anschließen und neue Leute kennen lernen.
Es enstanden Freundschaften, Gilden und jahrelanges Raiden bzw. Spaß im PVP.
Ich hätte im Leben nicht solange WoW gespielt, wenn ich diese Dinge nicht erlebt hätte.
In GW2 hab ich bis lvl 80 keine einzige Person hinter dem Char kennengelernt (Gilde ausgeschlossen).
Es ist einfach nicht nötig bzw. das Spiel fördert es nichtmal sich in kleinere Gruppen zusammenzuschließen. Man trifft sich zu nem Event und geht sofort wieder seiner Wege oder hat bei nem Event wirklich schon jemand Kontakte geknüpft? Das kann garnicht funktionieren.
Die einzige Möglichkeit Leute in GW2 kennenzulernen ist wirklich die Gilde, der ich mich zumindest einfach mal just for Fun angeschlossen habe, weil sie im /1 gesucht hat.
Ich hatte absolut 0 Kontakt zu der Gilde vorher, aber woher auch, wie oben erwähnt hat man keinen Kontakt zu Spielern beim normalen Leveln.
Guild Wars 2 - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- mosh_
- Persönliche Nachricht:
Re: Guild Wars 2 - Test
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Leider gibt es eine Sache gar nicht mehr, oder kaum noch, in MMOs. Das sind RP Systeme. Damit bin ich quasi in MMOs aufgewachsen, als ich Everquest gespielt habe. In EQ2 hat das ganze dann schon nachgelassen, wobei auch dort RP noch groß geschrieben wurde (zumindest auf den Servern dafür). Hier hatten Spieler noch wirklich Einfluss auf die Welt, da die diese geformt haben. WoW hat es mit Füßen getreten und das Genre Massentauglich gemacht.Anla'Shok hat geschrieben:Ich Spiele mmos weil man dort eigentlich die Möglichkeit hat mit hunderten Spielern zusammen zu Spielen und man eigentlich nur dort eine Welt hat, auf der die Spieler grü0en einfluss haben könnte.Bin ich aber nicht! Verstanden, wieso ihr MMO Fans MMOs spaßig findet, habe ich immer noch nicht.
EvE Online ist das einzige, wo noch richtig RP gespielt wird und sich Spieler so verhalten, wie sie sich darstellen. Und genau sowas fehlt mir in vielen MMOs... man braucht keine vielschichtigen NPCs oder Storystränge, wenn die Mitspieler ihre Rollen spielen und sich der Lore anpassen.
Es ist in dem Sinne wie Schauspielerei, da sind bestimmte Gilden in Waldgebieten und machen auf Robin Hood. Da gibts nen PK und man wird ausgeraubt und niemand beschwert sich über den PK, weil es bekannt war, dass in dem Gebiet eine solche Bande seinen "Sitz" hat - da setzt man sich dann anschließend als Bettler in die nächstbeste Stadt und hofft auf Almosen... nicht weil man sich nicht fix neu ausrüsten könnte... nein, weil man eine Rolle spielt.
Man macht sich bei nem MMO deshalb das Spiel selbst, das war schon immer so. Natürlich sind RP Server schon immer nicht so bevölkert gewesen wie normale, aber es ist doch eine Erfahrung, die man erlebt haben sollte. Natürlich setzt das voraus, dass man sich mit der Lore des Spiels und dem Verhalten seiner Rasse auseinandersetzt... auch setzt es voraus sich eine Geschichte über den eigenen Charakter auszudenken die zur Lore passt, die auch von anderen gelesen werden kann.
Leider sind viele einfach nicht mehr in der Lage zu sowas (verständlich, da es Zeitintensiv ist) und dazu kommen dann die Spieler, die ein Spiel nicht wegen des Spielens wegen spielen, sondern wegen des Fortschritts. Genau diese art Spieler, die auch bei nem BF3 oder CoD sagen, der Multiplayer ist zuende, weil man alles freigeschaltet hat, machen das Genre kaputt.
Ein Multiplayer Spiel auf Fortschritt zu beschränken ist ohnehin unglaublich bescheuert, da diese Spiele eben kein Singleplayer Spiel sind, sondern mit anderen gespielt wird... hier ist der "Content" immer ein anderer... man kann als "Endgame" für sich selbst auch so spielen, dass man Neulingen dabei hilft das Spiel, die Klasse, das Crafting oder das Jumpingpuzzle zu verstehen. Warum muss immer alles auf Dungeonruns runter gebrochen werden?
Man macht sich sein Spiel halt selber, genauso wie in Skyrim. Es gibt halt nur mehr Möglichkeiten... da hilft es auch mal, über den Tellerrand zu schauen.
-
- Persönliche Nachricht:
So ein Käse.MoskitoBurrito hat geschrieben:GW2 ist ein schlechtes Beispiel für das typische MMO.ProbeEtPylon hat geschrieben:Bin ich aber nicht! Verstanden, wieso ihr MMO Fans MMOs spaßig findet, habe ich immer noch nicht. Aber das werde ich wahrscheinlich auch nie, weils schlicht nicht mein Genre ist.
Wenigstens weiß ich das jetzt und dafür haben sich die 50€ sicherlich gelohnt ... *hust*
In einem MMO wie bspw. WoW (besonders bis Ende BC) konnte man noch zufällig in der Welt Spieler finden, sich mit ihnen anschließen und neue Leute kennen lernen.
Ich hätte im Leben nicht solange WoW gespielt, wenn ich diese Dinge nicht erlebt hätte.
In GW2 hab ich bis lvl 80 keine einzige Person hinter dem Char kennengelernt (Gilde ausgeschlossen).
Es ist einfach nicht nötig bzw. das Spiel fördert es nichtmal sich in kleinere Gruppen zusammenzuschließen. Man trifft sich zu nem Event und geht sofort wieder seiner Wege oder hat bei nem Event wirklich schon jemand Kontakte geknüpft? Das kann garnicht funktionieren.
Die einzige Möglichkeit Leute in GW2 kennenzulernen ist wirklich die Gilde, der ich mich zumindest einfach mal just for Fun angeschlossen habe, weil sie im /1 gesucht hat.
Ich hatte absolut 0 Kontakt zu der Gilde vorher, aber woher auch, wie oben erwähnt hat man keinen Kontakt zu Spielern beim normalen Leveln.
WoW war eins der ersten, wenn nicht das erste, MMO, das komplett und egal mit welcher Klasse und egal wie wenig man davon verstand, alleine von Anfang bis Ende spielbar war, erst im erzwungenen Gruppenteil musste man Leute finden, was natürlich in asozialen Zweckbündnissen mündete.
Während des Levelns waren alle anderen nur Abschaum, potenzielle Questverlängerer und Rohstoffdiebe, bestenfalls ignorierbar, schlimmstenfalls Krätze.
Kennen gelernt hat man die Leute entweder durch Gilden und Verbindungen, oder außerhalb des Spiels.
Wie man da jetzt GW2 ankreiden kann, dass man, statt Leuten Gruppencontent aufzuzwingen, den sie dann links liegen lassen würden, eben entscheidet, ob man nun den Asperger gibt, oder sich endpenetrant jedem aufdrängt, der grade aus Lust und Laune halt mit draufgehauen hat, ist mir unverständlich.
- MoskitoBurrito
- Persönliche Nachricht:
Der Unterschied zwischen GW2 und WoW ist aber, dass diese Levelphase in WoW erst der Anfang war. Bei GW2 ist diese gleichzeitig schon der "Endcontent".marschmeyer hat geschrieben:So ein Käse.MoskitoBurrito hat geschrieben:GW2 ist ein schlechtes Beispiel für das typische MMO.ProbeEtPylon hat geschrieben:Bin ich aber nicht! Verstanden, wieso ihr MMO Fans MMOs spaßig findet, habe ich immer noch nicht. Aber das werde ich wahrscheinlich auch nie, weils schlicht nicht mein Genre ist.
WoW war eins der ersten, wenn nicht das erste, MMO, das komplett und egal mit welcher Klasse und egal wie wenig man davon verstand, alleine von Anfang bis Ende spielbar war, erst im erzwungenen Gruppenteil musste man Leute finden, was natürlich in asozialen Zweckbündnissen mündete.
Während des Levelns waren alle anderen nur Abschaum, potenzielle Questverlängerer und Rohstoffdiebe, bestenfalls ignorierbar, schlimmstenfalls Krätze.
Kennen gelernt hat man die Leute entweder durch Gilden und Verbindungen, oder außerhalb des Spiels.
Wie man da jetzt GW2 ankreiden kann, dass man, statt Leuten Gruppencontent aufzuzwingen, den sie dann links liegen lassen würden, eben entscheidet, ob man nun den Asperger gibt, oder sich endpenetrant jedem aufdrängt, der grade aus Lust und Laune halt mit draufgehauen hat, ist mir unverständlich.
WoW ist sicherlich in den Jahren ein schlechteres Spiel geworden, dass möcht ich hier mit aller Deutlichkeit nochmal betonen, aber GW2 ist doch auch nur ein
oder nicht? Ich bin während meiner Storyquests bestimmt auch ein paar mal geschrieben, aber die Herzenquests oder Events sind nicht wirklich anspruchsvoll.marschmeyer hat geschrieben:MMO, das komplett und egal mit welcher Klasse und egal wie wenig man davon verstand, alleine von Anfang bis Ende spielbar war
Und die Dungeons in GW2 sind nicht wirklich anspruchsvoll, tut mir leid. Da kannst du während der Dungeons Fernsehn gucken und nur ab und zu mal auf den Screen schaun.
Grade BC hatte Bosse die wirklich fordernd waren, sowas fehlt mir hier irgendwie.
Was bleibt dann noch in GW2?
60 mal Dungeons abfarmen für das volle Set, farmen bis die Berufe gemaxed sind.
200 (!) Levelups nach 80, damit man an ein Teil für das Legendary kommt.
Und 2-3 Std. warten um im WvW spielen zu können....
Wenn ich mal ingame frage "was man sich zurzeit erspielen kann", dann heißt es "Skins !".
Wo sind die Belohnungen im WvW?! Wo sind die spürbaren Belohnungen für Gilden?!
Darüber hinaus haben wir ein kaputtes Gildensystem, 50% der Events im Highlvl funktonieren nicht und Storyquests sind nicht beendbar (wie zurzeit bei mir) weil sie buggy sind.
Ich habe übrigens seit 5 Tagen ein offenes Ticket, dass bisher immernoch nicht beantwortet bzw. bearbeitet wurde......
Edit: Es mag sein, dass andere es mit dem "kennenlernen" anders erlebt haben, aber mir erging es nunmal so in GW2.
Was ich hier schreibe sind alles KEINE FAKTEN, sondern nur meine Erfahrungen die ich gemacht habe und mein Geschmack den es teilweise nicht anspricht.
Wurde es dem Hype gerecht? Nein.
Aber GW2 ist immernoch ein ordentliches Game, an dem aber noch viel gearbeitet werden muss.
-
- Persönliche Nachricht:
Oh, das übliche.
Bitte, bitte belohnt mich fürs Spielen, weil das Spiel selbst keinen Spaß macht.
Bitte, bitte belohnt mich fürs Spielen, weil das Spiel selbst keinen Spaß macht.
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Warum braucht man eigentlich ständig und für alles eine Belohnung?
- MoskitoBurrito
- Persönliche Nachricht:
Stimmt am besten alle Drops einfach löschen und das Gear bzw. Spells einfach alleine skalieren lassen.....Das Belohnungssystem von Daoc war zumindest vorhanden und spürbar....
Die Weltbosse (Drachen) und die Performance allgemein ist einfach so grottenschlecht, das tut weh.
Intel i5, 6870 und 8GB Ram und ich falle von 60-70 fps auf 15-20fps bei Drachen und ich habe das Spiel nicht auf max. Details !
Das schlimmste sind die Lags, einfach unspielbar.
Hier mal 2 Screens von gerade eben:
Man kann ja schon im Chat lesen was grade los war....
Edit: Argh directupload mag nicht, ich versuchs mal woanders.
Bilder gefixt
Scorcher24
Die Weltbosse (Drachen) und die Performance allgemein ist einfach so grottenschlecht, das tut weh.
Intel i5, 6870 und 8GB Ram und ich falle von 60-70 fps auf 15-20fps bei Drachen und ich habe das Spiel nicht auf max. Details !
Das schlimmste sind die Lags, einfach unspielbar.
Hier mal 2 Screens von gerade eben:
Spoiler
Show

Edit: Argh directupload mag nicht, ich versuchs mal woanders.
Bilder gefixt
Scorcher24
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
@Moskito
Du solltest das Bild verlinken, nicht die html seite dazu

- MoskitoBurrito
- Persönliche Nachricht:
Danke dirScorcher24 hat geschrieben:@Moskito

-
- Persönliche Nachricht:
Das Problem ist nicht, daß die Dungeons per se zu schwer sind, sondern daß die im Explorer Mode mehr dem Kiten eines Hack and Slays ähneln und weniger koordiniertem Gruppenspiel. Ich sage es noch mal: es ist einfach eine dumme Idee gewesen, sich von der klassischen Rollenverteilung der Klassen zu verabschieden. Ja, das ist absichtlich so. Dann ist es halt absichtlich eine scheiß Idee, ändert nichts am Problem. Die Instanzen sind im Explorer Mode einfach unmotivierend, nicht nur weil die Belohnungen so lahm sind, sondern auch das Gameplay. Das, was im PvP gut funktioniert muss nicht unbedingt im PvE gut funktionieren.SSBPummeluff hat geschrieben:Ein Hardmode für Dungeons wäre wirklich toll mit einer Begrenzung an Toden: Hat die Gruppe von 5 Tode zu verzeichnen, muss man den Dungeon von vorne beginnen. Das wäre dann wohl herausfordernd^^ Allerdings hätte ich wohl kein Dungeon bisher dann geschafft xD Ich glaube mindestens 10 Tode hatte meine Gruppe immer mindestens, ich 3x gestorben, andere auch 3x, das sind schon mindestens 15 Tode^^ Aber wäre dann eben der Hard Mode, aber vermutlich würden sich dan trotzdem viele beschweren es sei zu schwer O.O
- SSBPummeluff
- Persönliche Nachricht:
Es ist für dich eine scheiß Idee, und nur weil für dich irgendwas ne scheiß Idee ist, muss es aber generell keine scheiß Idee sein. Deine Meinung hat nach wie vor keine allgemeine Gültigkeit. Das solltest du doch versuchen irgendwann zu begreifen.
Oder ich kontere mit: Die Auflösung der heiligen Dreifaltigkeit war das beste was sie je gemacht haben, und das sogar rein absichtlich
Oder ich kontere mit: Die Auflösung der heiligen Dreifaltigkeit war das beste was sie je gemacht haben, und das sogar rein absichtlich

-
- Persönliche Nachricht:
Oh ja, es war immer so toll...
Einer steht vorn und gähnt, weil 3/4 seines Skillsets darauf basierten, geschlagen zu werden, einer hinten und hat nur auf den Balken rumgehämmert, ohne vom Spiel was mitzukriegen und 3 haben nur auf ihr tolles Damagemeter geglotzt, völlig ignorierend was koordiniertes Gruppenspiel sein soll. Das nenn ich Zusammenspiel.
Dann hab ich lieber die Verantwortung für mich selbst und seh zu, dass ich zur Gruppe beitrage, statt mir "lol NOOB HEAL OMG" oder "fu tank nub first time uninstall plox" zu geben, nur weil irgendwelche Helden auf Youtube gelernt haben, wie man die Buttons in der Reihenfolge anordnet, die man mit dem Kopf trifft.
Einer steht vorn und gähnt, weil 3/4 seines Skillsets darauf basierten, geschlagen zu werden, einer hinten und hat nur auf den Balken rumgehämmert, ohne vom Spiel was mitzukriegen und 3 haben nur auf ihr tolles Damagemeter geglotzt, völlig ignorierend was koordiniertes Gruppenspiel sein soll. Das nenn ich Zusammenspiel.
Dann hab ich lieber die Verantwortung für mich selbst und seh zu, dass ich zur Gruppe beitrage, statt mir "lol NOOB HEAL OMG" oder "fu tank nub first time uninstall plox" zu geben, nur weil irgendwelche Helden auf Youtube gelernt haben, wie man die Buttons in der Reihenfolge anordnet, die man mit dem Kopf trifft.
- MoskitoBurrito
- Persönliche Nachricht:
Du solltest in Zukunft dringend darauf achten mit welchen Leuten du spielst o_0marschmeyer hat geschrieben:Oh ja, es war immer so toll...
- Ilumi
- Persönliche Nachricht:
Mit seinesgleichen natürlich, merkt man doch an den Kommentaren.
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
mosh_ hat geschrieben:Also das ist jetzt Bullshit bzw. Persönliche Erfahrung. Habe ich komplett ne andere gemacht und bei WoW kein Schwein kennen gelernt. And now?MoskitoBurrito hat geschrieben:GW2 ist ein schlechtes Beispiel für das typische MMO.ProbeEtPylon hat geschrieben:Bin ich aber nicht! Verstanden, wieso ihr MMO Fans MMOs spaßig findet, habe ich immer noch nicht. Aber das werde ich wahrscheinlich auch nie, weils schlicht nicht mein Genre ist.
also ich spiele das spiel eigentlich auch komplett alleine. Bei GW1 musste man eigentlich am anfang noch Gruppen suchen um überhaupt weiter zu kommen und in den missionen damals musste man auch super als team spielen...sowas hat das ganze "Kennenlernen" schon vereinfacht. Finde ich auch etwas schade, aber ich könnte natürlich auch selber nach leuten suchen die mit mir in eienr Gruppe spielen wollen. Aber dadurch, dass eigentlich jeder eine andere Story spielt und auch nicht alle das gleiche startgebiet haben ist es sogar schwer mit den leuten aus seiner gilde sinnvoll zusammen zu spielen. Fängt ja aschon damit an, dass man als Gruppe nicht unbedingt auf dem gleichen Überlauf landet, wenn man in überfüllte gebiete reist...
Edit:
Auch die tatsache, dass jetzt jede klasse damage, conditions, zauber, heilung, prots etc. selber nutzt trägt nicht unbedingt dazu bei, dass sich Gruppen fremder zusammentun. Früher wurde vor den quests und missionen halt immer gezielt nach einer bestimmten klasse gesucht. als mönch war das dann immer sehr leicht anschluss zu finden.
Andererseits ist halt auch das neue System nicht immer unpraktisch. Hat halt alles zwei seiten^^