Splinter Cell: Conviction

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

ReverendGodless hat geschrieben:Ich war nie wirklich ein Splinter Cell Fan. Selbst gespielt habe ich auch nur die ersten beiden Teile etwas. Oder habe ich doch nur zugesehen? Ich weiß auch nicht mehr so wirklich.

Ein Freund hatte mir mal einen Clip zu Conviction gezeigt, und ich fand den eigentlich ganz nett weil sie Serie mal einen anderen Weg geht. Das Splinter Cell nun so eine Klatsche bekommt dürfte nur mal wieder ein Beweis sein das es bei Ubisoft gar gar nicht so gut läuft. Die sind zwar immer im Gespräch, jedoch mehr durch einen dreißten Kopierschutz statt mit guten Games.

Wieder recht amüsant. Bei der 4Players Vorschau zu Conviction dachten ja schon alle das Spiel würde hier richtig abräumen.
ich verstehe solche aussagen irgendwie nicht. 4players haben bisher immer meinen geschmack getroffen, aber deshalb nehme ich mir die seite doch nicht als einzigen qualitätsmaßstab 8O

wenn es schon um wertungen oder von mir aus auch nur fazite geht, dann lies dir doch bitte mal alle auf metacritic durch. da sieht die sache dann schon ganz anders aus.
nur weil du ubisoft nicht leiden kannst, ist es doch recht plump an einem einzigen test deren versagen ausmachen zu wollen.

wenn schon denn schon:
dann nimm doch bitte noch die 3 wertungen unter 80 von metacritic mit, dann wäre deine these schon nachvollziehbarer.

da hat es übrigens 86% im durchschnitt. jaja, aber was für ein mieses spiel, man wusste es ja schon vorher und brauch es gar nicht erst zu spielen. und in der vorschau hat es ein "gut" bekommen. es gibt noch mehr spiele mit einem "gut", die dann im 70er bereich gelandet sind ;)
KirKanos24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KirKanos24 »

Jetzt beruhen alle meine Hoffnungen auf Alpha Protocol...
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

mhhh, wie ich gerade gelesen habe wurde das spiel mit einen unschönen bug released:
http://www.shacknews.com/onearticle.x/63285
und ja ich habe gelesen das er mittlerweile behoben wurde . . . trotzdem -.- fail
Hacker88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hacker88 »

1990-NES-Super Mario Bros hat geschrieben:
thehacker88 hat geschrieben:4Players: Euer Test is quark!!!

ganz ehrlich: Ja man kann gegner markieren und sie dann automatisch ausschalten lassen, NA UND??? das heißt nich, dass man es zwangsläufig NUR tut!
und man hat tausende andere möglichkeiten, um einen gegner oder eine situation zu meistern...
Grafisch geht das Spiel auch voll in ordnung, und ich wunder mich echt warum es jedem außer der 4P-Redaktion auffällt, dass das Game n hammer titel is?!!!
Warum beharrt ihr denn so verbissen auf Stealth-und-Schleichen??? wenn die Macher es nicht als ein "Ich darf nicht gesehn werden, sonst is die mission vorbei" Game machen wollten, warum erwartet ihr dann ein solches und bezieht euch immer darauf???

ich hätte ein wenig mehr OBJEKTIVITÄT erwartet, weil eure Meinung ganz klar unter euren Vorstellungen für den Stealthaspekt leidet... Das ist schade und sorgt nebenbei leider auch noch dafür, dass viele Gamer, für die das Game genau das richtige wäre, es von vornherein links liegen lassen, weil sie euch bei der bewertung blind vertrauen! :(
und kommt mal wieder runter was die erwartungen für neue spiele betrifft: Nicht jedes Spiel muss in allen punkten innovativ sein (das gilt jetz für einige der letzten tests, nich für SC:C), wenn es alles richtig macht, was es richtig machen soll/ will dann kann es sehr wohl in einer bewertungsregion von 80% + liegen... aber das nur nebenbei... [ich finde ihr habt früher objektiver bewertet]

nichtsdestotrotz daumen hoch für den umfang einiger der letzten tests (die Tendenz zu langen, ausführlichen Texten ist wunderbar) und macht ruhig weiter so aber ein stück näher an der idee der Spiele dran, als an der Negativschiene "das Spiel ist nich in ein genre einzuordnen, deshalb is es automatisch gleich viel schlechter...)

MfG, Hacker
Wie schon erwähnt wurde. Ich würde dann vor das Conviction auch kein Splinter Cell setzen, wenn das Hauptaugenmerk nicht mehr Stealth heißt.
Splinter Cell ist quasi die Übersetzung von Stealth. Und ich würde auch jeden Nachfolger, egal von welcher Serie, immer mit den Vorgängern und auch Konkurrenten vergleichen.
So war es schon immer. Würde man jedes Spiel als eigenständiges Spiel bewerten, kannst du ja schon mal anfangen dir ne Liste mit neuen Genres auszudenken.

Und noch was zu den Erwartungen an Splinter Cell. Du wolltest mit Conviction kein Stealth-Game, also nicht schleichen gehen?
Doch will ich und kann ich auch, deswegen versteh ich nicht warum die Redaktion diesen Aspekt total ignoriert und so tut also ob man in MW2 um sich ballert... ;)
BfA M4JUR
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA M4JUR »

R@mpage hat geschrieben:@4players: Ich versteh euch einfach nicht! Ich habe bisher jeden Splinter Cell Teil durchgezockt und war bisher MEISTENS voll und ganz eurer Meinung was die Bewertungen angeht. Aber 73% für Conviction, nur weil es kein nerviges Trial and Error Schleichen mehr bietet, weil man nicht mehr ständig irgendwelche Körper verstecken muss und sich nicht mehr wie ein alter nasser Sack durch Levelschläche zwängen muss, ist eine Frechheit.
Ich wette, dass ihr dem Spiel mindestens 85% gegeben hättet, wenn nicht Splinter Cell draufstehen würde, und ihr damit nicht akzeptieren müsstet, dass die Entwickler zu Recht auf ein wiedergekäuertes veraltetes Spielprinzip scheissen. Ich habe Conviction durch und muss sagen, dass es zumindest der SPAßIGSTE Teil der ganzen Serie ist, da er Popcornunterhaltung bietet, die nicht ständig davon unterbrochen wird, dass man entdeckt wurde, weil man im Dunkeln einen Furz gelassen hat, oder weil die Wachen urplötzlich nicht mehr farbenblind sind und die drei typischen grellgrünen Lichter im Schatten gesehen haben. Auch ist das Spiel keine holprige fast unspielbare Ruckelorgie, wie das zugegebenermaßen intuitive Double Agent.
Fakt ist, dass Conviction einfach Spaß macht und einem endlich mal die Möglichkeit gibt auf überzeichnete Weise die stealth Sau rauszulassen, verdammt. Dabei wirkt es noch qualitativ hochwertiger und polierter als alle seine Vorgänger, einfach wie ein guter Kinofilm. Wer interessiert sich schon für trockenen Stealth Realismus, wenn man auf spektakuläre Weise jeden einzelnen Raum in perfekte Folterkäfige umwandeln kann, auch wenns unrealistisch ist. Das Gameplay ist flüssig und das Wichtigste, dass Kampfsystem funktioniert einwandfrei, im Gegensatz zu MGS 4 was eine ultrabehinderte Kollisionsabfrage bietet, sodass man sich wie ein Spastiker im Löwenkäfig fühlt. An 4players: Ihr solltet endlich mal wieder anfangen den Spielspaß zu bewerten und nicht immer die Wertung voll und Ganz davon abhängig machen wie innovativ, aufwendig oder erwachsen ein Spiel rüberkommt.

Komm mal runter!

Wenn das Spiel so toll ist, dann lass die doch bewerten wie sie wollen.
Warum regt dich eine schlechte Bewertung so auf, wenn du dir das Spiel sowieso kaufst? Und an alle die ständig die Tests ktitiesieren, und alles besser wissen: Warum besucht ihr die Seite? Ihr wisst doch alles besser als die Relateure.

Vielleicht regst du dich nur so auf, weil alles im Test stimmt und du entäuscht bist.

Jedes Spiel kommt mir erwachsener vor als du.
R@mpage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R@mpage »

fucking dick mir gehts schlicht und ergreifend aufm Sack, das hier Spiele, die teilweise überhaupt keinen Spaß machen ständig fette Innovatonsbewertungsbonis bekommen und sobald ein Spiel ordinärer gestrickt ist, aber dennoch unglaublichen Spaß macht, wird es in Grund und Boden gerammt, besonders, wenn die Redakteure einem veralteten Spielprinzip nachweinen. Da fehlts einfach an Objektivität, welche unerlässlich für einen Test ist, der potentielle Käufer beraten soll.
BfA M4JUR
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA M4JUR »

R@mpage hat geschrieben:fucking dick mir gehts schlicht und ergreifend aufm Sack, das hier Spiele, die teilweise überhaupt keinen Spaß machen ständig fette Innovatonsbewertungsbonis bekommen und sobald ein Spiel ordinärer gestrickt ist, aber dennoch unglaublichen Spaß macht, wird es in Grund und Boden gerammt, besonders, wenn die Redakteure einem veralteten Spielprinzip nachweinen. Da fehlts einfach an Objektivität, welche unerlässlich für einen Test ist, der potentielle Käufer beraten soll.

Na und, mach dir das Spiel deswegen weniger Spaß?
Bist du von Ubisoft? Wenn ja, kann ich das mit den potenziellen Käufern verstehen. Aber wenn nicht, dann kann es dir doch egal sein.
USERNAME_1900273
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1900273 »

Gibts noch jemanden, den diese übergroßen Anweisungen an Wänden, etc. stören ?^^ Was soll sowas bitte? Ist das für Spieler die alle 5 Minuten vergessen was zu tun ist ?! :lol:
Wenn man die Funktion deaktivieren kann, dann sorry.
Ansonsten Kasperbudengedöns, so wie das Schwarz-Weiß Bild.
Und tearen tuts auch wieder wie Sau :roll:
Wieder typisch Ubi, hab nicht ein Spiel von denen gesehn, das nicht teart.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Armcommander hat geschrieben:Mittlerweile haben bei Metacritics 18 Reviewer eine 80 oder weniger gegeben!

Steht 4players also wohl nicht so alleine da wie das einige hier immer verlautbaren lassen mit Sprüchen wie "international ein 90er" oder "alle anderen, jedes einzelne Magazin gibt mindestens 90"
Wow...
Um die sinnlose Diskussion anzuheizen:
Bei Heavy Rain sehe ich mehr als 10 unter 5 Kritiken :roll:
Viele Spielemagazine haben es getestet und haben rausgefunden:
Weniger Stealth, mehr Action.
Macht aber nichts ist ein gutes Spiel.
Bei 4players packt man es aus, holt sich nen Tarnanzug raus setzt sich in ein abgedunkeltes Zimmer und spielt schon mit der Erwartung: Wow jetzt muss ich mich immer im Schatten halten, keinen töten sondern nur schleichen.
Dann kommt ne 73 dabei raus und mittlerweile mehr als 3xx Beiträge die übers flamen net rauskommen :?
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Ironside hat geschrieben:Gibts noch jemanden, den diese übergroßen Anweisungen an Wänden, etc. stören ?^^ Was soll sowas bitte? Ist das für Spieler die alle 5 Minuten vergessen was zu tun ist ?! :lol:
Wenn man die Funktion deaktivieren kann, dann sorry.
Ansonsten Kasperbudengedöns, so wie das Schwarz-Weiß Bild.
Und tearen tuts auch wieder wie Sau :roll:
Wieder typisch Ubi, hab nicht ein Spiel von denen gesehn, das nicht teart.
was ist denn eigentlich der sinn deiner ganzen posts?! das spiel ist deiner meinung nach scheiße, is ja auch ok. aber warum stellst du hier jetzt rhetorische fragen zu sachen, die du mit sicherheit nur in videos gesehen hast?! (das ist eine rhetorische frage meinerseits als kleiner tipp ;) )

also gut, zu den fettgedruckten sachen:

1. nein, ich finde die schrift sehr geil und wenn bspw in der riesigen vorhalle von third echelon "Welcome Home" an die wand projiziert wird, dann geht mir ganz schön einer ab. und die schriftzüge werde in den videos natürlich gezeigt, als eines der features. im fertigen spiel sind es nicht sooo viele.

aber noch dazu: wenn man "Back" drückt, kann man selber das missionsziel per projektion einblenden lassen und das wirklich coole daran ist, dass dieser schriftzug aus "licht" von gegenständen im level (wie bspw tische) gebrochen wird. sieht hammer aus, aber ich gebe zu, dass das geschmackssache ist.

2. siehe erstens wegen deaktivieren.

3. was willst du mit "Kasperbudengedöns" aussagen? den OST kritisieren? dieser ist m.M.n. der beste nach chaos theory. und der chaos theory score ist für mich der beste eines videospiels überhaupt.

4. s/w war auch für mich der größte kritikpunkt warum ich mir das spiel beinahe nicht gekauft hätte. jetzt mag ich es sehr gerne. die gegner und interaktive gegenstände bleiben ja in farbe.

5. ich kann mich nach dem dritten durchspielen an kein tearing erinnern, aber es kann natürlich da sein. was du aber erzählst ist einfach falsch. ich spiele über VGA kabel und es ist nie im leben so extrem vorhanden. das hätte ich nicht übersehen.

:)
Zuletzt geändert von catweazel am 17.04.2010 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Chrissler
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chrissler »

Oh gott geht das hier mal wieder ab ^^

Ich selbst habe davon nur Trailer gesehen und kann mich deswegen nicht wirklich einmischen ^^

Aber im vergleich finde ich die alten Teile einfach besser. Liegt vlt. dadran, dass ich keine shooter brauche/will sonder mehr schleichen. Ja vlt. kann man dort auch schleichen aber ich denke mal das der Waffenanteil einfach zu groß ist. Bei den alten Teilen musste man nciht töten man konnte...

Naja nichtsdestotrotz ist es sicherlich ein gutes Spiel ^^ Aber das alle wegen einer wertung von manchen leuten abgehen. Nenene
SH!TFINGER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SH!TFINGER »

Ich habe mich beim Lesen von diesem "Test" so dermaßen aufgeregt, dass ich mich hier im Forum angemeldet habe.

Leider ist dieses Review meiner Meinung nach nicht ansatzweise objektiv und man hat einfach den Eindruck, dass da ein Redakteuer einfach mal ordentlich ablästern wollte.
Nachdem ich von der Demo schon begeistert war, habe ich mir das Spiel sofort zum Release gekauft und gestern die Coop-Kampagne fast durchgespielt.
mein Fazit: einfach grandios. Dass Leute, die einem nicht mehr existenten Gameplay nachtrauern kann ich nicht verstehen, weil Splinter Cell Conviction einfach für alles entschädigt. Wer die Serie "24" mag, wird SCC lieben.
Warum hat mich der 4players-Test aufgeregt? Ganz einfach:

- Projizierte Missionsbeschreibungen sind einfach genial - Sie gehen einem selbst nach stundenlangem Spielen nicht ansatzweise auf die Nerven - Das ist totaler Quatsch. Gut, man muss offen für Innovationen sein und nicht hässlichen Menüs nachtrauern.

- Die Steuerung ist sehr gut gelungen. Man findet sich sehr schnell rein und nach kurzer Zeit kann man präzise sagen, was man tun will (Gut, hier und da gibt's manchmal ein paar Macken aber das ist in JEDEM Spiel so, selbst bei Pacman!)
Dass dem Spieler bei bestimmten Objekten bestimmte Handlungsmöglichkeiten angezeigt werden, ist auch sehr praktisch und durchdacht.

- Verhören hin oder her - es ist einfach brutal aber es macht Spaß. Nicht, weil ich so asozial bin, sondern weil es einfach gut in das Setting passt

- Thema Achievements und Waffenupgrades: Die Achievements machen Spaß und wir sie sind gut durchdacht und bringen etwas. Die Waffenupgrades bringen später auch viel - man kann seine Zielegenauigkeit steigern, den Schaden oder auch die "Mark & Execute"-Funktion ausbauen...wo wir beim nächsten Thema wären...

- Mark & Execute ist kein Zwang! Man muss es nicht verwenden, wenn man es zu einfach findet, damit zu spielen. Super-Retro-Pro's können ja auch darauf verzichten. Aber es macht verdammt Spaß! Vor allem im Coop-Modus; einer markiert, der andere schießt. Es ist zwar einfach, aber man muss es nicht benutzen.

Ich könnte noch ewig so weitermachen aber ich habe keine Lust mehr.

Das ist zwar sehr subjektiv aber für mich ist Splinter Cell Conviction eines der besten Spiele für die Xbox (eigentlich auf Platz 2 nach Arkham Asylum) und wer auf Action/Stealth-Action steht, sollte es kaufen, es lohnt sich.
Wenn man der angestaubten und dummen Spielmechanik von den alten SC Teilen nachtrauert und sich auf nichts neues einlassen will, dann ist einem nicht zu helfen.

Für mich hat es ganz klar eine 90er Wertung verdient!
Zuletzt geändert von SH!TFINGER am 17.04.2010 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Alan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alan »

Chrissler hat geschrieben:Oh gott geht das hier mal wieder ab ^^

Ich selbst habe davon nur Trailer gesehen und kann mich deswegen nicht wirklich einmischen ^^

Aber im vergleich finde ich die alten Teile einfach besser. Liegt vlt. dadran, dass ich keine shooter brauche/will sonder mehr schleichen. Ja vlt. kann man dort auch schleichen aber ich denke mal das der Waffenanteil einfach zu groß ist. Bei den alten Teilen musste man nciht töten man konnte...

Naja nichtsdestotrotz ist es sicherlich ein gutes Spiel ^^ Aber das alle wegen einer wertung von manchen leuten abgehen. Nenene
Man kann sich auch fast ganz durchschleichen. Lies mal Catweazels´s Kommentare. Im Gegensatz zu anderen kann er wenigstens alles gut beschreiben :wink:
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Chrissler hat geschrieben:Aber das alle wegen einer wertung von manchen leuten abgehen. Nenene
wie schon andere gesagt haben, es ist nicht die wertung sondern der text davor. dort werden mehrere gameplayaspekte unterschlagen. und keiner der redakteuere meldet sich hier zu wort. in anderen tests ist das anders. dort kann man nachfragen und der redakteur antwortet was später.

mir geht es auch nicht um die wertung. von mir aus kann man dem spiel 0% geben, wenn es einem wirklich keinen spaß macht. was soll mich die % zahl denn interessieren. jeder wird doch ein anderes ergebnis dabei haben und subjektiv ne andere wertung geben, da würde mich es doch nicht interessieren, wenn es auf metacritics 1% im durchschnitt hätte, solange ich mit dem spiel spaß habe.

es geht halt um fehler im test. vielleicht wurden auch sachen nicht erwähnt, da man an den 2 mio. besuchern arbeitet. und seien wir ehrlich, mit skandaltests knackt man die auch ;)
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

An alle, die hier ständig mit den typischen Hype-Magazinen ankommen:

Ihr wisst aber schon, dass diese Magazine sowieso nur eine Skala von 90-100 haben, oder? :)
(zumindest wenn es um Titel mit grossem Namen bzw AAA Titel geht)

die Wertungsskala von 4P dagegen reicht von 0-100 - das heisst eine Wertung von 73% bei 4P ist wesentlich besser als eine 90% von IGN zb.
Denn eine 90% von IGN ist ja quasi 0%

übersetzt heisst das also die metacritics Wertung dieses Spiels liegt bei ca. 30-40%, was ich schon ziemlich unfair finde, denn so schlecht ist dieses Spiel nun wirklich nicht. Da sind die 73% von 4P wesentlich gerechter, auch wenn sie im Vergleich zu den anderen natürlich extrem hoch und überhypt wirkt :wink: