Dragon Age: Origins

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DerFlo89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerFlo89 »

Ich mache auch mal beim Tipspiel mit.

Ich glaube, dass die technischen Mängel (und das wenig schöne Diebstahlsystem) dem Spiel Platin verwehren und ihm sehr gute 89% bescheren. Dazu gibt es wohl als Zusatztext irgendwas von "bestes Rollenspiel des Jahres, Pflichkauf für BioWare-Fans blabla"

Das Mass Effect nun die selbe Wertung hat, würde ich nicht so schlimm sehen. Schließlich ist ME auch kein reines RPG und driftet sehr markant in die Richtung Shooter ab. Es sollte daher auch schon unter anderen Gesichtspunkten beurteilt werden.

Die Konsolenversion wird mit 84% den Gold-Award knapp verfehlen.
ZockerManiac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZockerManiac »

@ Brakiri & virdo
Seits net böse gute Leute, aber grade diese Grafikgeilheit sorgt dafür, das uns jedes Jahr ein Grafikblender nach dem anderen ins Haus flattert, und dahinter oft sehr sehr schwache Spiele stecken.

Damals war das garnicht möglich, da MUSSTE man durch Inhalte punkten.

Grafik ist wichtig ja, aber sie sollte Mittel zum Zweck sein, und nicht der alleinige Spieleinhalt und Wertungskriterium.
man sollte echt mal von der grafikgeilheit wegkommen die spiele werden vom gameplay her immer oberflächlicher aber hey ich kann mich im wasser spiegeln und es wird sogar korrekt gebrochen......
Es ist wichtig das eine Welt stimmig ist und atmoshphärisch das erschaffen keine hochauflösende texturen!
Das sehe ich im Prinzip ähnlich und beispielsweise ME war an manchen Stellen (meiner selbstverständlich subjektiven Meinung nach!!!) ein gutes Beispiel für diese Entwicklung: Zahlreiche Statisten, die wunderschön aussahen, aber eigentlich nur dekorativ in der Gegend herumstanden, eine teils wirklich beeindruckend gestaltete Raumstation, auf der aber abseits der Storyline (also spontan) nicht wirklich viel los war und alles seeeeehr steril... (und nein: Die Gothic 3 - Geschichte lass' ich jetzt aber wirklich stecken :)).

Trotzdem finde ich (nochmal: Meine (!) Meinung), dass man zumindest erwarten kann, dass die Grafik eines Spiels - und damit meine ich jetzt nicht nur die Gestaltung der Figuren - zeitgemäß und zumindest weitgehend frei von vermeidbaren Fehlern bzw. offensichtlichen Nachlässigkeiten ist. Sicher sind Grafik und Sound bei einem RPG bei weitem nicht das Wichtigste, aber sie tragen eben doch erheblich zur Atmosphäre bei. Ich bin absolut kein Grafik-Junkie - ich habe mich auch schon absolut für die alten Fantasy-Action-Adventure-RPGs auf dem SNES begeistern können und denke immer noch gern an diese Zeit zurück (SoM, SoE, Terranigma und wie sie alle hießen - herrlich! Aber: Grafik???) - aber dieses "wow"-Gefühl, wenn man nach den düsteren Katakomben am Anfang von Oblivion erstmals Licht gesehen oder in ME zum ersten Mal die Citadel betreten hat... das hat schon was!

Dennoch - und hier muss Euch Dir nochmals zustimmen - sind es in erster Linie die Spieltiefe und die Kreativität, die so manchem technisch sattelfestem RPG das Genick gebrochen haben. Hier muss es einfach stimmen und hier können sich viele der neueren Produktionen einiges von den "Altmeistern" abgucken. Eine glaubwürdige und einladende Spielwelt, überzeugende Charaktäre (zu denen aber imho auch ein überzeugendes Figuren-Verhalten gehört!), spannende Haupt- UND Nebenquests, viele Handlungsmöglichkeiten, die vielleicht im Hinblick auf den Spielfortschritt keinen großen Sinn ergeben, jedoch einfach witzig und abwechslungsreich sind, eine packende und überzeugende Story... Das sind (für mich!) die Kernelemente eines guten RPGs und ich hoffe, das DA hier - wenn schon nicht in allen, so zumindest in den meisten Aspekten - punkten kann!

ZockerManiac
Zuletzt geändert von ZockerManiac am 03.11.2009 09:36, insgesamt 4-mal geändert.
Khaanara
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Khaanara »

79 %, da unter anderem veraltete Grafik, miese Texturen, keine neuen Innovationen, Schlauchlevel, Erweiterungen kosten extra Geld und Diebstahl ohne Konsequenzen !

Diese Kritikpunkte haben schon anderen RPGs in 4Player-Kritiken das Kreuz gebrochen, daher wäre eine höhere Wertung eher unglücklich bei DAO
Angelsmaycry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Angelsmaycry »

Da ich nicht so auf die Prozentwertung stehe,
sage ich mal frech, dass es MEIN bestes RPG wird.
Wer eine Zahl von mir WILL:
91% + -
und Konsolen nicht viel weniger, da diese Unterschiede ja nicht sooo Markant sein sollen.

PC Platin
Konsolen Gold
DerFlo89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerFlo89 »

ZockerManiac hat geschrieben: Trotzdem finde ich (nochmal: Meine (!) Meinung), dass man zumindest erwarten kann, dass die Grafik eines Spiels - und damit meine ich jetzt nicht nur die Gestaltung der Figuren - zeitgemäß und zumindest weitgehend frei von vermeidbaren Fehlern bzw. offensichtlichen Nachlässigkeiten ist. Sicher sind Grafik und Sound bei einem RPG bei weitem nicht das Wichtigste, aber sie tragen eben doch erheblich zur Atmosphäre bei. Ich bin absolut kein Grafik-Junkie - ich habe mich auch schon absolut für die alten Fantasy-Action-Adventure-RPGs auf dem SNES begeistern können und denke immer noch gern an diese Zeit zurück (SoM, SoE, Terranigma und wie sie alle hießen - herrlich! Aber: Grafik???) - aber dieses "wow"-Gefühl, wenn man nach den düsteren Katakomben am Anfang von Oblivion erstmals Licht gesehen oder in ME zum ersten Mal die Citadel betreten hat... das hat schon was!
Ich habe ME erst mitte diesen Jahres als Budget Titel zugelegt und muss sagen, dass ich trotz der nun langsam eingestaubten Grafik das ein oder andere mal dieses "WoW"-Gefühl hatte. Aber das lag nicht an der Grafik, sondern am Artwork. Besonders in der Citadel und kurz vor Schluss fiel mir das besonders auf. Ich hoffe wirklich, dass im 2ten Teil diese Momente ein wenig öfter vertreten sein werden.

Anderes Beispiel. Ich war bei Metroid Prime 3 (ein Wii Spiel !) von den Bildern wesentlich mehr angetan als bei einem CoD4 (welches zu seiner Zeit als DAS NextGen Spiel stand).

Die Grafik lässt zwar alles schöner und imposanter darstellen, aber ohne ein beeindruckendes Artwork, lässt sie einen kalt. Doom3 lässt grüßen.
koOka1n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von koOka1n »

Ich sage es gibt Gold, für Platin werden die Mankos die im Test auftauchen zu gravierend sein.

Schätze 85%-87%
Finalzero2005
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finalzero2005 »

Für mich wäre es ein absoluten Seitenhieb, wenn dieses Spiel eine bessere bewertung bekommt als Risen. Ja ich bin absoluter Gothic Fan, darf man das den nicht sein? Und ja ich fand auch Risen ein sehr gutes Spiel. Aber Risen sieht besser aus als Dragon Age und schon in Risen HAT MAN über die Grafik gelestert, von 4Players Seite aus, von weiterentwicklung mal ganz zu schweigen.
Das alles trifft bei Dragon Age ja auch zu, müsste es nicht deshalb genauso viele % bekommen oder irre ich mich da?
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

ZockerManiac hat geschrieben:@ Brakiri & virdo
Seits net böse gute Leute, aber grade diese Grafikgeilheit sorgt dafür, das uns jedes Jahr ein Grafikblender nach dem anderen ins Haus flattert, und dahinter oft sehr sehr schwache Spiele stecken.

Damals war das garnicht möglich, da MUSSTE man durch Inhalte punkten.

Grafik ist wichtig ja, aber sie sollte Mittel zum Zweck sein, und nicht der alleinige Spieleinhalt und Wertungskriterium.
man sollte echt mal von der grafikgeilheit wegkommen die spiele werden vom gameplay her immer oberflächlicher aber hey ich kann mich im wasser spiegeln und es wird sogar korrekt gebrochen......
Es ist wichtig das eine Welt stimmig ist und atmoshphärisch das erschaffen keine hochauflösende texturen!
Das sehe ich im Prinzip ähnlich und beispielsweise ME war an manchen Stellen (meiner selbstverständlich subjektiven Meinung nach!!!) ein gutes Beispiel für diese Entwicklung: Zahlreiche Statisten, die wunderschön aussahen, aber eigentlich nur dekorativ in der Gegend herumstanden, eine teils wirklich beeindruckend gestaltete Raumstation, auf der aber abseits der Storyline (also spontan) nicht wirklich viel los war und alles seeeeehr steril... (und nein: Die Gothic 3 - Geschichte lass' ich jetzt aber wirklich stecken :)).

Trotzdem finde ich (nochmal: Meine (!) Meinung), dass man zumindest erwarten kann, dass die Grafik eines Spiels - und damit meine ich jetzt nicht nur die Gestaltung der Figuren - zeitgemäß und zumindest weitgehend frei von vermeidbaren Fehlern bzw. offensichtlichen Nachlässigkeiten ist. Sicher sind Grafik und Sound bei einem RPG bei weitem nicht das Wichtigste, aber sie tragen eben doch erheblich zur Atmosphäre bei. Ich bin absolut kein Grafik-Junkie - ich habe mich auch schon absolut für die alten Fantasy-Action-Adventure-RPGs auf dem SNES begeistern können und denke immer noch gern an diese Zeit zurück (SoM, SoE, Terranigma und wie sie alle hießen - herrlich! Aber: Grafik???) - aber dieses "wow"-Gefühl, wenn man nach den düsteren Katakomben am Anfang von Oblivion erstmals Licht gesehen oder in ME zum ersten Mal die Citadel betreten hat... das hat schon was!

Dennoch - und hier muss Euch Dir nochmals zustimmen - sind es in erster Linie die Spieltiefe und die Kreativität, die so manchem technisch sattelfestem RPG das Genick gebrochen haben. Hier muss es einfach stimmen und hier können sich viele der neueren Produktionen einiges von den "Altmeistern" abgucken. Eine glaubwürdige und einladende Spielwelt, überzeugende Charaktäre, spannende Haupt- UND Nebenquests, viele Handlungsmöglichkeiten, die vielleicht im Hinblick auf den Spielfortschritt keinen großen Sinn ergeben, jedoch einfach witzig und abwechslungsreich sind, eine packende und überzeugende Story... Das sind (für mich!) die Kernelemente eines guten RPGs und ich hoffe, das DA hier punkten kann!

ZockerManiac
Weisst Du, das Problem ist ein ganz anderes.
Nicht die Nachlässigkeit der Programmierer, ihrer Unbedachtheit, ihr mangelnder Wille zur Perfektion usw., sondern einfach knallharte wirtschaftliche Grenzen.

Kennt hier wer die 4 Eckpunkte der Softwareentwicklung?

Funktionsumfang, Qualität(hier primär im Aspekt Fehlerfreiheit gesehen), Entwicklungsdauer, Kosten.

Jedes Kriterium übt Druck auf ein oder mehrere andere aus.

In deinem Falle forderst du einen grossen Funktionsumfang und hohe Qualität. Ein hoher Funktionsumfang erschwert eine hohe Qualität, und beides erhöht Kosten und Entwicklungsdauer.

Nicht jedes Studio hat wie Blizzard einen Goldesel im Rücken (WOW) der ständig Geld nachpumpt, und so das Entwickeln von PC-SP-Spielen fast zum "Hobby" degradiert.

Jedes andere Studio muss Zeiten und Budgets einhalten. Ein Spiel mit deinen Qualitätsanforderungen wäre schön, bietet aber ein viel zu grosses ökonomisches Risiko. Wenn ich 6 Jahre entwickele, und habe danach ein fast perfektes Game, dass aber nun schon technisch veraltet ist, wie gross ist dann die Chance damit noch die enormen Kosten decken zu können?

Ich denke hier bietet G3 erneut gutes Beispielmaterial. Es zeigt eine Praxiserfahrung, was im schlimmsten Fall passiert, wenn Entwickler sich zuviel vornehmen, dabei extrem viel Geld verbrennen usw. Am Ende kommt ein Spiel heraus, das buggy ist ohne Ende, technisch veraltet, und aus Zeit- und Kostendruck gegen Ende auch inhaltlich nicht überzeugen kann.

Das sich dieser datentechnische Sondermüll (nur MEINE Meinung) so gut verkaufte, lag primär an der extremen PB-Fancommunity, die wirklich ALLEs von PB kaufen, EGAL wie mies es ist, und daran, das viele von diesen Fanboys in den Redaktionen deutscher und deutschsprachiger Spielemagazine sitzen.

Aber dieses Risiko, kann kein anderes Studio/kein anderer Publisher eingehen.

Man sieht also, es geht garnicht anders. Solange in der Spieleentwicklung Zeit und Geld als Determinanten DIE dominierende Rolle spielen, wirst du IMMER Spiele bekommen, die entweder vom Funktionsumfang nicht so sind, wie du es möchtest, die grafisch nicht so sind, wie du es möchtest, und die qualitätsmässig (auf Bugs bezogen) oft nicht so sind, wie du es möchtest.

Es geht einfach nicht anders, denn unter den obigen 4 Eckpunkten muss ein Ausgleich gefunden werden, der eine Projektrealisierung unter akzeptablen Kosten und Entwicklungsdauer ermöglicht.

Solange das so ist, muss man halt mit dem zufrieden sein, was an der oberen Latte ankommt. Ich meine nicht das man jeden Müll spielen soll, aber Spiele, die unter diesen Grenzen trotzdem gut werden, lohnen sich auch zu kaufen.
Konsumabstinenz führt leider unter den gegebenen Umständen nicht zu einem "Umdenken" in der Branche, denn das würde den Rahmen des heutigen Wirtschaftssystem sprengen.
Merandis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

Viel Text im Test assoziert eine hohe Wertung...?
BloodyJoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BloodyJoe »

... oder eine niedrige.

DA wird absolut geil, kanns kaum erwarten bis der Postman klingelt. PC Version natürlich.
TiggerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TiggerDeluxe »

Auch wenn meine Hoffnung, dass mein Posting in dieser Flut von Kommentaren nicht überlesen wird, eher gering ist...

Bei den Vergleichsvideos Konsole/PC gehe ich einfach mal davon aus, dass die PC Videos schlecht aufgenommen wurden...

Ich wäre bei der Grafik die DA bietet davon ausgegangen, dass es eigentlich auch auf durchschnittlichen Kisten einwandfrei laufen wird.

Wenn es aber sogar im 4P Vergleichsvideo derb ruckelt... (4P wird dafür ja wohl hoffentlich nicht die Kaffeemaschine benutzt haben...)

LG
dRaMaTiC
Persönliche Nachricht:

Yep

Beitrag von dRaMaTiC »

koOka1n hat geschrieben:Ich sage es gibt Gold, für Platin werden die Mankos die im Test auftauchen zu gravierend sein.

Schätze 85%-87%
genauso sehe ich das auch. Platin wäre zuviel des guten. Dafür hätte allein schon die Grafik mind. an Mass Effekt ranreichen müssen geschweige denn der kluge Einsatz einer Physik-Engine. Schade, dachte auch das sowas schon gang und gebe ist.

Kann aber auch gut sein das es weniger wird. Herr Luibl kann da sehr gnadenlos sein!
Zuletzt geändert von dRaMaTiC am 03.11.2009 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ob die Dinger Kaffee kochen können, weiß ich nicht genau (so wie ich Dell kenne, ist aber die passende software trotzdem vorinstalliert), aber:
Desktop: Intel Core i7 3,00 Ghz; 6 GB RAM; Dual GeForce GTX 295 mit 1792 MB RAM; Windows XP/Vista.
Desktop: AMD Athlon 64 4600+, 2,4 Ghz; 2 GB RAM; Radeon X1900 mit 512 MB RAM; Windows XP/Vista.
Notebook: Intel Core 2 Duo 2,5 Ghz; 2 GB RAM; Dual GeForce Go 9800M mit 1024 MB RAM; Windows Vista.

Also wenn's mit Konfig1 laggt und das nicht an den Dual Karten liegt, dann hab ich persönlich ein Problem :D (aber denke, das liegt eher an der Aufnahme ;) )
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Die Zahl ist egal...

Ihr habt doch jetzt gehört, was das Spiel bietet. Nun kann sich doch jeder selbst sein Bild machen, ob das was für ihn ist. Kann auch sein, dass es bei 84 % landet, weil die Mankos zu gravierend sind, für Gold. Meine Güte, was würde hier losgehen...

Ich weiß jetzt, das Spiel ist zumindestens an der Konsole nichts für mich, weil einfach ein paar Sachen fehlen, die für mich wichtig sind. Ich warte dann lieber auf Mass Effect 2 und schau mir das Spiel genauer bei nem Kumpel an.
Thjan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thjan »

Ich will ne Fast Forward Funktion damit jetzt Freitag ist :( DA:O lacht mich in meiner Steam-Games Liste die ganze Zeit an und der Preload is auch schon längst durch.
Sobald Freitag ist brauchts natürlich eine Slow Down Funktion auf der Lebensfernbedienung um das Wochenende um ca. 2 Jahre zu verlängern ...