Shadow of the Colossus - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus - Test

Beitrag von yopparai »

Pommern hat geschrieben: 09.02.2018 16:47 Viel länger braucht man auch nicht wirklich. Das Reiten durch die Ödnis ist simple Spielstreckung.
Hmm ne, ich glaube das hat schon seinen Sinn. Es ist ein bestimmter Rhythmus den man damit erzwingt, man soll zwischendurch eben auch immer mal mit seinen Gedanken allein gelassen werden. Dafür muss die Landschaft auch einigermaßen öde sein, sonst denk ich nicht drüber nach, ob das nicht eigentlich moralisch richtig ist die Viecher umzuhauen, sondern erfreue mich an der Gegend. Und genau hier macht das Remake für mich nen Fehler, denn so öde ist die hier gar nicht mehr. Da gibt's ein paar richtige Teletubby-Wiesen. Deswegen halte ich das Remake für optisch zwar sehr sehr gut, aber ohne die volle Wirkung des Originals. Zum reinen Strecken der Spielzeit hätte es effektivere und vor allem billigere Wege gegeben.

Wie auch immer, bin jetzt durch. In unter 5h. Das ist natürlich auch für 40-45€ noch ziemlich dürftig, jedenfalls wenn man kein Trophäensammler ist sondern einmal die Story durchspielt. Und nicht dass mich wer falsch versteht, ich liebe das Spiel, aber die Lobeshymnen muss man irgendwo auch immer im Kontext sehen. Es hat echt massive Macken. Die größte ist für mich nach wie vor die Kamera, die eigentlich nie wirklich das zeigt was ich sehen will/muss... Die generelle "glitchyness" (die allerdings auch schon seit dem PS2-Spiel genau so existiert) kann ich noch irgendwo verzeihen, ist halt auch nicht so einfach mit den Kanten an denen man sich festhält, wenn das Gebilde auf dem man sich befindet sich die ganze Zeit schüttelt. Trotzdem, man sollte schon wissen worauf man sich einlässt. Und die Wertung hier wird wahrscheinlich für so einige enttäuschte Käufe sorgen...
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ja die Wertung wird sichef für einige enttäuschte Gesichter sorgen. Aber man sollte sein kaufverhalten nicht nach einer Zahl abhängig machen. Vor allem nicht bei Jörg. Dear Esther, uc3, Zelda, journey, heavy rain und co. Platintitel von ihm getestet die unterschiedlicher nicht sein können. Deswegen immer den Test lesen wenn man schon 4p als kaufimpuls nutzen will. Videospiele sind wie Bücher und Filme. Nur weil es einem Kritiker gefällt, muss das ja nicht auf jeden zutreffen.

So handhabe ich es zumindest. Gutes Beispiel war xenoblade chronicles. Nichts davon gehört und dann sehe ich dass es eine 90 bekommt. Jrpg mit platin? Defug wie lange war das denn her? Die Zahl alleine hat mich aber nicht überzeugen können, erst der Test. Bei chronicles x zb hat mir der tesr gesagt dass es nicht so meins ist. Das gleiche mit dear Esther und Flower. Konnte mich nicht reizen. Habe auch recht behalten als ich sie durch plus bekommen habe. Habe Ihnen eine faire Chance gegeben aber es war nicht meins. Journey hingegen hat mich sofort interessiert, der Test hat mich ungemein angesprochen und ich habe es bei einer Freundin dann spielen können und wurde dann mein goty. Meine kauf/nicht Kauf oder Spiel nicht spielententscheidungen die ich ab und an durch die Tests hier mache, stimmen dann auch tatsächlich relativ oft mit dem überein was am Ende bei rauskommt. Für mich gibt es nur wenige Titel wo ich zu einem fehlkauf verleitet wurde. Wer sich selber ehrlich einschätzen kann und die Tests aufmerksam liest, kann schon gut herauslesen ob das Spiel was für einen ist. Vor allem bei Jörg. Sehe zumindest ich so.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Raskir hat geschrieben: 09.02.2018 21:19 ...Videospiele sind wie Bücher und Filme. Nur weil es einem Kritiker gefällt, muss das ja nicht auf jeden zutreffen...
Ja, irgendwie schon, aber entgegen den Filmen und Büchern, die man interpretieren kann, schreiben Spieler "ihre" Geschichte selbst.
Darum ist Immersion (und in Teilen auch OpenWorld) ja der "neue heiße Schei%&... Anders kann ichs mir nicht erklärn, daß es regelmäßig solche Shitstorms gibt, wenn einer der Tester/Kritiker mal wieder nicht ins Schwarze trifft, bzw. entgegen des NutzerMetacriticSchnitts bewertet.
MrLove
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLove »

Die besten Spiele aller Zeiten nur auf der PS4.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Habs nun auch durch im Remake, beim letzten Boss geflucht wie damals (Pfeilschuss...). das ist ein richtiger Käse der letzte Boss, kann man wen durchaus mit auf die Palme bekommen...

Das Ende ist halt interpretationsabhängig, glaube das sieht jeder anders. Was mir im Nachhinein aufgefallen ist: Hab ich das falsch in Erinnerung oder waren die Schreine in der alten Version nicht zwingend notwendig um überhaupt zu speichern? Hier kann man nun immer und überall speichern, total lahm...nimmt den Dingern ziemlich den Sinn würde ich mal behaupten
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Spiritflare82 hat geschrieben: 10.02.2018 09:31 Habs nun auch durch im Remake, beim letzten Boss geflucht wie damals (Pfeilschuss...). das ist ein richtiger Käse der letzte Boss, kann man wen durchaus mit auf die Palme bekommen...

Das Ende ist halt interpretationsabhängig, glaube das sieht jeder anders. Was mir im Nachhinein aufgefallen ist: Hab ich das falsch in Erinnerung oder waren die Schreine in der alten Version nicht zwingend notwendig um überhaupt zu speichern? Hier kann man nun immer und überall speichern, total lahm...nimmt den Dingern ziemlich den Sinn würde ich mal behaupten
Jo, speichern war nur an den Schreinen, jetzt sind die eigentlich nur noch Deko in der Landschaft. Ok, man kann sich noch dran heilen...

Btw., meinst du mit Pfeilschuss
Show
den auf die Schulter? Der ist doch ganz simpel. Musst nur vorher in die Hand stechen auf der du stehst, dann dreht er die und du hast ne wunderbare Plattform von der aus du ganz gemütlich zielen kannst.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Die Schreine sind doch eher Checkpoints, wenn man mal an einer Klippe oder so zu tode fällt?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Kann auch sein. Bin jetzt beim Remake an keinem gewesen. Gestorben bin ich nur einmal durch Unachtsamkeit und da hab ich dann direkt vor dem Koloss wieder anfangen dürfen.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben: 10.02.2018 11:17 Jo, speichern war nur an den Schreinen, jetzt sind die eigentlich nur noch Deko in der Landschaft. Ok, man kann sich noch dran heilen...

Btw., meinst du mit Pfeilschuss
Show
den auf die Schulter? Der ist doch ganz simpel. Musst nur vorher in die Hand stechen auf der du stehst, dann dreht er die und du hast ne wunderbare Plattform von der aus du ganz gemütlich zielen kannst.
Haha, super, und ich hab mir da einen abgekrampft...habs ohne die plattform variante geschafft, in der Bewegung hoch und schnellschuss... und war ziemlich genervt danach
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Spiritflare82 hat geschrieben: 10.02.2018 11:40 Haha, super, und ich hab mir da einen abgekrampft...habs ohne die plattform variante geschafft, in der Bewegung hoch und schnellschuss... und war ziemlich genervt danach
Falls es dich tröstet: Respekt dass du das hinbekommen hast :mrgreen:
Lieblingsleguan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lieblingsleguan »

The Last Guardian habe ich mir aufgrund der hohen Wertungen zum Vollpreis gekauft und bis heute nicht durchgespielt. Gründe dafür (alles mein persönliches Empfinden): Die Spielwelt ist nett, aber schnell abgenutzt. Die Steuerung hakelig, auf meiner Standard Playstation war die Framerate in den Außenbereichen auch für mich als Nicht-Grafikhure störend niedrig (mittlerweile ist aber PS Pro verfügbar). Das wahrscheinlich größte Ärgernis aber war, dass die hier so hochgelobte Immersion nicht aufkommen wollte, weil die billigen Skriptmechaniken im Verhalten des Viechs immer wieder durchschienen.

Wie soll ich nun mit SotC umgehen? Ich mag Rollenspiele verschiedenster Machart, habe z.B. auch alle Soulsborne Spiele (durch-)gespielt (ich muss also nicht vom Spiel an der Hand genommen werden), lasse mich auch gerne auf besondere Atmosphären ein. Den Wertungen Luibls traue ich aber generell nicht und noch weniger, wenn es um artsy fartsy stuff geht. Das Spiel interessiert mich, aber mehr als nen Zwanni möchte ich glaube ich nicht nochmal für Ueda ausgeben...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Das Ding hat auch nicht im entferntesten irgendwas mit Rollenspiel zu tun...
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Da hier der Humor eingekehrt ist, beteilige ich mich auch mal :Blauesauge:
https://www.youtube.com/watch?v=295Rxs5VBbM
Nimrasi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nimrasi »

Also ich habe es angefangen und habe schon jetzt keinen Bock mehr. Gleiche wie damals bei the last guardian.

sorry ich kann diese 95 in keinster Weise nachvollziehen. auch auf amazon kotzen viele mächtig ab dass sie sich durch die guten Bewertungen haben blenden lassen. Anscheinend bin ich nicht alleine. Und ich habe es mir echt nur wegen der Bewertung hier gekauft weil ich dachte wenn 4P eine 95 raushaut dann ist es bestimmt das beste Spiel aller Zeiten.

Bin enttäuscht und werde 4P in Zukunft nicht mehr aufsuchen, da eine Wertung bei aller Subjektivität auch zumindest ein klein wenig objektiv sein sollte.

Was für ein Schrottkauf.

Meine Prognose es endet wie Last guadrian: In 4 Wochen für 10 Euro bei eBay-kleinanziegen.

Nein danke!
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Nghr! hat geschrieben: 11.02.2018 00:02 Da hier der Humor eingekehrt ist, beteilige ich mich auch mal :Blauesauge:
https://www.youtube.com/watch?v=295Rxs5VBbM
:lol: Haha, was ist das denn für eine geile Glitch Parade, da fehlt nur noch die Benny Hill Musik zu. zu gut... :D