Hmm ne, ich glaube das hat schon seinen Sinn. Es ist ein bestimmter Rhythmus den man damit erzwingt, man soll zwischendurch eben auch immer mal mit seinen Gedanken allein gelassen werden. Dafür muss die Landschaft auch einigermaßen öde sein, sonst denk ich nicht drüber nach, ob das nicht eigentlich moralisch richtig ist die Viecher umzuhauen, sondern erfreue mich an der Gegend. Und genau hier macht das Remake für mich nen Fehler, denn so öde ist die hier gar nicht mehr. Da gibt's ein paar richtige Teletubby-Wiesen. Deswegen halte ich das Remake für optisch zwar sehr sehr gut, aber ohne die volle Wirkung des Originals. Zum reinen Strecken der Spielzeit hätte es effektivere und vor allem billigere Wege gegeben.
Wie auch immer, bin jetzt durch. In unter 5h. Das ist natürlich auch für 40-45€ noch ziemlich dürftig, jedenfalls wenn man kein Trophäensammler ist sondern einmal die Story durchspielt. Und nicht dass mich wer falsch versteht, ich liebe das Spiel, aber die Lobeshymnen muss man irgendwo auch immer im Kontext sehen. Es hat echt massive Macken. Die größte ist für mich nach wie vor die Kamera, die eigentlich nie wirklich das zeigt was ich sehen will/muss... Die generelle "glitchyness" (die allerdings auch schon seit dem PS2-Spiel genau so existiert) kann ich noch irgendwo verzeihen, ist halt auch nicht so einfach mit den Kanten an denen man sich festhält, wenn das Gebilde auf dem man sich befindet sich die ganze Zeit schüttelt. Trotzdem, man sollte schon wissen worauf man sich einlässt. Und die Wertung hier wird wahrscheinlich für so einige enttäuschte Käufe sorgen...