Gothic 3

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-102331
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102331 »

Also ich hab m ich ja heute morgen doch breitschlagen lassen mir mal gothic 3 zu kaufen als ich mit nem Studienkollege die vorlesung bei karstadt ausgessen habe.

Hatte bis jetzt nur 4 Std Zeit zu spielen, mein System ist mit amd 3200+, 1gb ram und ner GF 6600 gt auch mal eher das unter Ende der Fahnenstange. Auflösung 800*600, Details mittel bis hoch, läuft bis auf die Ram bedingten Laderuckler eigentlich besser als mich mancher Bericht hat befürchten lassen.
Zu den Bugs kann ich aufgrung meiner recht kurzen Spielzeit wenig sagen, bin aber bis jetzt von abstürzen verschont geblieben, hatte aber auch nen paar lensflare effekte in höhlen und gebäuden. 2 oder 3mal hatten nen paar pilze nur schwarze statt bunte texturen.
Wenn alles so bleibt würde meine persönliche Wertung irgendwo im 80%er bereich liegen.

Bei meinem kollegen ist das aber alles bis nen bisschen anders, der hatt zwar nen bisschen besseren PC als ich, allerdings stürzt bei ihm das Spiel relativ häufig ab, woran das liegt kann man nur spekulieren, allerdings verstehe ich aufgrund der tatsachen das sich hier 2 lager bilden.

Hatte das Spiel vorhin mal mit zu meinem nachbarn genommen der nen Intel core2duo mit ner ziemlich schnellen grafikkarte hatte, spiel lief da butterweich in 1024*768 mit allen details auf hoch, und die grafik sa super aus. wobei ich persönlich finde das G3 bewegt um längen besser aussieht als auf screenshots.

Allerdings hätte nen monat mehr entwicklung wirklich nicht geschadet wenn man die buglisten in den diversen foren so sieht.
Für die alle Nase lang die Performance von Morrowind mit g3 vergleichen, der vergleich hinkt. morrowwind lädt immer nur relativ kleine gebiete, G3 versucht die ganze spielwelt zu streamen die ja scheinbar nicht grade klein ist. und auf dualcore cpus klappt das scheinbar auch ganz prima, wobei deren verbreitung ja noch nicht so hoch ist.

Ich persönlich find die idee wie pb das streaming gelöst hat gar nicht mal schlecht, und ich gehe mal davon aus das wir ähnliche methoden bald häufiger sehen da der trend ja ganz klar richtung mehrkern cpus geht.
Also ist leider alles wie immer, Das neue Gothic ist nen hardwarefresser, und am verkauftstag relativ bughaltig.

Und noch nen kommentar zu dem schon erschienen patch, lieber ne firma die einsieht das sie (mal wieder) scheiße in pappkartons in die läden gestellt hat und immerhin dementsprechend reagiert und schonmal so viel wie möglich am verkaufstag mit nem ersten patch behebt und das immerhin auch ganz klar so sagt. Lieber so als ne spiel kaufen und nacher für die zahlreichen fehler keinen patch kriegen bzw ewig warten.
ich weiss, das ist alles andere als ideal aber so ist es nunmal gelaufen.
R3@P3R
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R3@P3R »

Ich denke das video bringts genau auf den punkt...

Hab mir gothic 3 noch nicht geholt und wenn ich mir diese vid so anschaue danke ich gott dafür, da wart ich lieber noch ein bisschen und hoffe, dass dark messiah spielbar wird ;)

Gehts eigentlich nur mir so, oder ist die soundkulissie wirklich so nervig?
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

@Kampfvideo:
UH! UH! UH! UH! UH! UH! AH! AH! AH! AH! :lol:

Bei den Wertungen der Printmags sieht man imho das Hauptproblem. Die Mags sind von den Publishern gewissermaßen Abhängig; ich sag jetzt nicht dass die hohen Wertungen gekauft sind.

Aber Die Printmags sind auf "Exklusivberichte" angewiesen. Wenn sie jetzt G3 wie nix verreissen, denkt ihr bei Gothic4 würden sie ein Testmuster bekommen? Derartige Tests zu großen Spielen ziehen immer die Verkaufszahlen der Mags nach oben. Wenn ein Mag jetzt monatlich rausbringen, zB immer am 15. eines Monats und der Publisher jetzt einfach das Spiel am 18. released, dann kräht kein Hahn mehr nach dem Test wenn er fast ein Monat später im Heft zu lesen ist...

Ich find, ohne G3 je gespielt zu haben, auch die anderen Wertungen in Ordnung. G3 kann sicherlich Spaß machen, vielleicht machten sich beim Tester keine gravierenden Bugs bemerkbar, vielleicht hatter er keine Hardwarekonfig, die exorbitant schlecht lief... von daher gehen sicherlich auch hohe Wertungen in Ordnung.

Aber ich finde es lächerlich wie sich Fankiddies in den diversen Mags gegenseitig die Eier schaukeln und den 4P-Test als Aufmerksamkeitsfänger hinstellen. Ist genauso schwachsinnig als wenn ich hinter jeder guten Wertung sofort einen gut gefüllten Publisher-Geldkoffer sehe... :roll:
Zuletzt geändert von Evin am 13.10.2006 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe-freename-87456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-87456 »

Evin, du hast es auf den Punkt gebracht!
johndoe-freename-102388
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102388 »

Ich glaube das Video wird so einige die ich kenne (und das sind nicht wenige) ebenso wie mich verwundern. Ich weis nicht, ob man bei dem Clip vor Freude lachen oder vor Trauer weinen soll. Die musikalischen Übergänge sind derartig schlecht inszeniert, dass man eher freiwillig aus dem Schlachtfeld rennen mag oder mit tobender Wut die Wildsau erlegen möchte um dieses grauenhafte: "Tatta daaa daa daa daaaaaa" bei der Eröffnung eines Kampfes zu umgehen.

Das oben erwähnte Kampfgetöse klingt auch eher ernüchternd als atemberaubend. Die Krönung ist die letzte Szene, wo die Wildsau mühelos mit dem Leben der Wachen spielt. Da kann von künstlicher Intelligenz keine Rede mehr sein, bestensfalls von künstlichen Skripten, dass zudem noch mies umgesetzt wurde. So kann das Wildschwein mühelos einen Wachposten übermann und fast gefahrlos gegen 3-4 Wachen stand halten. Zu guter Letzt bekommt die Wildsau noch ein Ehrenduell in der Barracke gegen eine hoffnungslos unterlegene Wache, wobei die Kollegen völlig willenlos zuschauen. Was bitte soll das darstellen?

Soll mit dieser Aktion das Eingreifen der Hauptfigur herausgefordert werden oder ist es gar vorgesehen, dass man nur über Eigeninitiative derartige Konflikte zum postiven bewältigen kann!? Und überhaupt .. das einzige Abenteuer was ich bisher aus dem Spiel abgewinnen konnte ist die Spielbalance .. eine zornige Wildsau die Stadtwachen übermannen kann und die Hauptfigur mit seidenem Gewand und Stock Orks bezwingen kann. Wenn nicht abenteuerlich ist weis ich auch nicht ..

PS: Wer auch immer das Video erstellt hat .. vielen Dank .. so viel Unterhaltung hatte ich lange nicht mehr :D

PSS: Und auch besten Dank an den Redakteur, der diesen in meinem Augen sehr kompetenten Testbericht verfasst hat. ;)

MfG -Kelios-
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

olafine hat geschrieben: Hallo Reno,

also um es im Voraus zu sagen - ich gehöre zu den 10% die nicht von 4Players angestellt sind :roll:

Ich glaube nicht, daß hier irgendjemand der das Spiel gut findet hier fertig gemacht werden soll (ein paar Flamer gibt es immer).

Ich denke nur das viele hier (wie auch ich) einfach maßlos entäuscht sind.
Schön das du das Spiel grafisch in höchster Auflösung spielen kannst.
Bei mir läuft es auch ruckelfrei.

Aber auch Dir muss doch die katastophale KI aufgefallen sein, die unsinnigen Kampfsituationen, z.B. die Lensflareeffekte in der Nacht, die falschen kameraeinstellungen bei Gesprächen usw...

Ich weiß nicht wo das Miesmacherei ist - das sind Fakten und das hat mit der Hardware nunmal rein gar nichts zu tun...
Servus, hab nun so ca. 8-9 Stunden auf dem Buckel, und nun ist mir doch ein wenig mehr aufgefallen, z.b. die von dir angesprochenen Lensflareeffekte bei Nacht, das aus weiter entfernung grausame meer....., zu falschen Kameraeinstellungen bei Gesprächen kann ich nichts sagen, weiß nicht was da falsch sein soll, unsinnige Kampfsituationen OK, am Anfang ist ein wenig schwerer da man kein Schild hat....ich denke wenn man eins hat kann man ja auch blocken, ansonsten bin ich mit dem Kampfsystem eigentlich recht zufrieden....aber katastrophale KI, also da ist mir bis jetzt wirklich nichts aufgefallen was dem gleich käme, klar gibt es hier und da mal ein paar Aussetzer, aber bei einem so riesigen Spiel kann man das auch mal verschmerzen, die gabs bei G2 ja auch. Bis jetzt tendiere ich weiterhin immer noch zu 85% und mehr.
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Jehuty79 hat geschrieben:
Bubunator hat geschrieben:
Blackbloodies hat geschrieben: den redakteur sollte man bei 4players feuern....

ich setze mich dafür ein!
Wenn Du schon dabei ist Deine Kontakte in der hiesigen Journalismusbranchen einzusetzen, kannst Du dann auch gleich den Diekmann feuern lassen?
O Gott, manche lernen einfach nie dazu...
Jörg, tut mir leid, aber dieser Blackbloodies ist wohl ein sehr angesehener Mitglied der Journalismusbranche...

:roll:
Hmm, kannst du auch was anderes ausser trollen? Du hast das Spiel nicht? Also verlasse doch bitte diesen Thread, denn dich braucht nicht wirklich einer sofern du nichts zum spiel zu sagen hast. Und ich will garnicht wissen wie tief du mittlerweile schon in Jörgs popo stecks :roll:
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

4P|Mo-2 hat geschrieben:
Blackbloodies hat geschrieben: den redakteur sollte man bei 4players feuern....

ich setze mich dafür ein!
Bahahaha, das will ich sehen:
Ein 11Jähriger lässt den chefred von 4players feuern..
Ok, du bist Mod, deswegen musst du hier aber nicht den Larry raushängen lassen und meinen, nur weil Leute wie Blackbloodie G3 gut finden und nicht wirklich wissen wie sie kreativ/objektiv ihrer Wut/enttäuschung über diesen maßlos übertriebenen G3-schlecht-mach-Test luft verschaffen sollen, andere runtermachen zu können.

Wenn der Avatar dein Foto darstellen soll würde ich nicht sagen das du schon zu den "erwachsenen" zählst, also locker bleiben ;)
Deine comments sind auch nicht immer das NonplusUltra :!:
johndoe-freename-102390
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102390 »

Der 4Players Test is voll gerechtfertigt! Ich bin alter Gothic Fan, und technisch ist das Spiel ein Desaster. Mit Patchen eines Tages vielleicht ein 90er, aber so nicht.
johndoe-freename-102388
Persönliche Nachricht:

Hmm also ich weis nicht so recht. Ich kann mich nicht mit dem Gedanken anfreuden ein Spiel zu Kaufen, wo Wildschweine schlauer als gut ausgerüstete Stadtwachen agieren und im Duell auch noch die Oberhand haben. So etwas gehört einfach nicht in ein vollwertiges Produkt - schon gar nicht zu dem Preis. Das ist gegenüber dem Käufer nicht gerecht und völlig inakzeptabel.

Um Missverständnissen vorzubeugen .. ich bin nach wie vor Fan der Gothic-Saga, allerdings akzeptiere ich den jüngsten Teil der Reihe nicht als ausgereift genug um es mir zum jetzigen Preis zu kaufen. Jeder der sehr hart verdientes Geld ein wenig schätzt und mit Bedacht an die Sache ran gehn und sich zwei wenn nicht sogar mehrmals überlegen, ob der Kauf des Spiels sinnvoll ist oder nicht. Vor einem Kauf eines Spiels lese ich mir auch sehr viele Rezessionen durch um sicher zu gehn, dass in irgend einer Form Resonanzen auftreten. Diskrepanzen, wie sie hier vorliegen, hindern mich an einen unbeschwerten Kauf des Produktes.

Eins steht fest. Jeder der sich das Spiel blind kauft unterstützt solche dreisten Vorhaben der Publisher immens. Dazu werden diese noch animiert, solche Vorgehensweisen zukünftig beizubehalten und demnach vorzeitig unfertige Spiele auf den Markt bringen. Was gibt es schöneres als Betatester zu finden, die freudestrahlend über die Ungereimtheiten hinweg sehn und zu guter letzt in blinder Euphorie ihre neuste Habseeligkeit fanatisch verteidigen. Kein Wunder: Es liegt in der menschlichen Natur Fehltritte zu kaschieren und mit aller Gewalt zu dementieren..

MfG -Kelios-
Lohe74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lohe74 »

hallo. ich bins nochmal. wollt nochmal reinschauen bei euch :)

Ich frag mich eben nur, ob das Wildschwein noch gewonnen hat? ;)
johndoe-freename-102388
Persönliche Nachricht:

Wenn ich das richtig gesehn hab, wurde es kurz vor Ende des Clips erlegt. Allerdings ist das trotzdem sehr ungewöhnlich, dass eine Wildsau gegen eine Handvoll (offensichtlich völlig betrunkenen) Stadtwachen so lange Widerstand leisten kann. :)

MfG -Kelios-
VI(RUS)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VI(RUS) »

Die Musik in der Szene mit dem Wildschwein ist irgendwie von Herr der Ringe abgekupfert.
Lohe74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lohe74 »

ok, danke. hab nach der haelfte in der stallung genug gesehen gehabt. vielleicht war es ja ein endgegner und wir taeuschen uns alle bloss. gn8 allerseits, gn8 spielemarkt :)
Xhyren
Persönliche Nachricht:

Schlecht 4 Players schlecht...

Beitrag von Xhyren »

Ich bin verdammt enttäuscht von 4Players.de hätte jemand das Spiel getestet der auch nur ein wenig Ahnung von Gothic hat der hätte bemerkt
dass das Game einfach nur genial ist.
Ich habe den ersten und den zweiten Teil mindestens 2-4 mal durchgespielt.
Und kann sagen dass ich viel Ahnung von Gothic habe.
Ich habe den dritten Teil auch gespielt und liebe es.
Das Kampfsystem ist genial, die Grafik ist Perfekt und die KI ist sehr gut.
Natürlich gibt es die einen oder die anderen Probleme, aber zeigt mir 1 Spiel was keine Bugs hat.
Entschuldigung aber der "Typ" der Ghothic3 getestet hat, hat keine Ahnung von Gothic...
Wäre nett wenn der "Tester" sich mir persönlich sagt was er zu meinen Meinigungen sagt und was ihn dazu getrieben hat soetwas über das Spiel zu sagen.
Also ich kann jedem das Spiel nur empfehlen, genau so wie jeden anderen Teil von Gothic (Der erste und zweite Teil kann sich jetzt vom Gameplay noch sehen lassen, die Grafik ist zwar etwas veraltet aber sie ist schön für damalige verhältnisse)
Mfg Xhyren