Killzone 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Natanji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Natanji »

Schön, dass aus dem Spiel doch noch was geworden ist und nicht alles nur Augenwischerei war, wie man 2005 mit gutem Grund dank dieses netten Renderfilmchens hätte glauben können.

Auf der anderen Seite habe ich nicht das Gefühl, dass die PS3 hier mit einem wirklichen starken Exklusivtitel auftrumpft. Insofern ist mir das Spiel herzlich egal - von Gears of War 2 habe ich denke ich sehr viel mehr. Zum Beispiel den exzellenten Coop.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Ein sehr schöner Test mal wieder bei 4P. Das sollte mal erwähnt sein, jetzt unabhängig von der Wertung in Prozent. Das PS3-Bundle steht schon so gut wie bei mir zu Hause ;).

Doch würde ich gerne mal auf ein paar Punkte eingehen, nämlich Story, die damit verbundenen Bosse und die angeblich aufgesetzten Dialoge.

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, ist das Setting in Killzone 2 ganz klar: Krieg. Die Gegner sind keine Aliens. Das sehe selbst ich. Es ist doch nur logisch, dass es keine Bosskämpfe wie in Gears of War 2 und Resistance 2 gibt. Killzone 2 orientiert sich glasklar an Shootern wie Call of Duty, nur macht es alles besser als Call of Duty.

Ganz ehrlich: wie kann man sich denn dann über fehlende pompöse Bösse aufregen?

Somit ist auch die Kritik über dei Story etwas fragwürdig. Wobei ich die Kritik über die lieblose Darstellung der Helghan/Helghast (???) widerum nachvollziehen und verstehen kann.

Und nun zu den Dialogen:
Diesbezüglich wurde Gears of War 2 immer wieder als Beipsile gebracht. Aber Gears of War 2 ist doch das beste Beispiel für aufgesetzte Dialoge. In einem Kriegs-Scanario möchte ich doch keine "coolen" Sprüche hören, die sich in Gears of War 2 dank mieser Synchronisation eh alles andere als cool anhören. Ich möchte nicht Sprüche haben á la "Yeah, jetzt gibt es Locust am Spieß", sondern "Scheiße, ihr verdammten Hurensöhne". Das ist authentischer und wirkt weniger aufgesetzt. Hier hatte wohl der subjektive Geschmack des Testers Überhand, nicht wahr?

Und nun mal zur Wertung: als erstes muss ich anmerken, dass ein Gears of War 2 für mich persönlich irgendwo im höheren 70erBereich liegt. Und dort würde ich auch Killzone 2 ansiedeln. Killzone 2 scheint den besseren SP zu haben, aber Gears of War 2 trümpft dafür mit einem Coop-Modus auf. Daher sehe ich beides ungefähr gleich. Okay, Grafik ist bei Killzone 2 anscheinend wirklich viel besser, ist aber auch nicht schwer. Wenn man ehrlich ist, ist die Grafik von Gears of War 2 für Xbox 360 Verhältnisse selbst nur "gut" und "solide".

Edit:
Nachdem ich den Testbericht ein zweites Mal gelesen habe, muss ich doch nochmal was anmerken.

Killzone 2 punktet anscheinend auch sehr stark bei der KI. Und in einem Shooter ist die KI mit das Wichtigste. Schade, dass in den O8/15 Shooter von heute auf KI nicht mehr soviel gesetzt wird. Aber da punktet Killzone 2 dicke gegen Gears of War 2.

Dazu kommt, dass ich mir nochmal das Review-Video von gametrailers.com angesehen habe und leider feststellen muss, dass die grafischen Unterschiede zwischen Gears of War 2 und Killzone 2 wirklich ziemlich groß sind.

Desweiteren hat Gears of War 2 natürlich den Coop-Modus, aber dafür scheint der andere MP-Teil in Killzone 2 umso besser zu sein. Sprich, den fehlenden Coop wird nicht mit besseren SP ausgeglichen, sondern mit dem restlichen MP-Teil.

Somit ist Killzone 2 leicht besser als Gears of War 2 nach objektiven und persönlichen Maßstäben.
Zuletzt geändert von Oberdepp am 07.02.2009 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Stanley
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stanley »

J1natic hat geschrieben:EDGE - Ausgabe 199
Killzone 2 - 7
FEAR 2: Project Origin - 8
Halo Wars - 7
Race Pro - 8
House of the Dead: Overkill - 8
Let's Tap - 8
Deadly Creatures - 5
The Maw - 5
Lord of the Rings: Conquest - 2
Tenchu: Stealth Assassins - 6
Crayon Physics Deluxe - 7
Flower - 7
Boing! Docomodake - 7
Klonoa: Door to Phantomile - 6
Wie wir alle wissen, hat die EDGE immer - ich wiederhole - immer Recht. :>

Bevor wieder ein freak kommt, und meint DIE wären nun xbots, sollte sich im Klaren sein, dass deren GOTY08 LBP 10/10 war.
Na und
das mit LBP haben sie mit absicht gemacht damit solche wie du mit dem "nein nein das sind keien xbots" kommen können :roll:

Schauen wir uns mal die Wertungen an:
Race Pro: 80% (ein Spiel das auf Metacritic 63% hat/ Xbox360 exklusiv)
Fear 2: 80% (ein Spiel das auf metacritic: 80% hat)
Killzone 2: 70% (ein spiel das auf metacritic 93% hat)
und das ist nicht das erste mal
Resistance 2 haben sie auch 60% gegeben obwohl der metascore knapp 30% höher war

aber na klar Flower ist so gut wie KZ2
jeder der auch nur ein bisschen gehirn hat sieht
das EDGE total gegen die PS3 ist

Oh wie war das nochmal mit 60% für R2?
"Uns gefällt nicht das man nur mit 2 waffen rumlaufen kann"
Das war zusammen mit dem fakt dass es ps3 exklusiv ist wohl auch der grund wieso KZ2 nur 70% bekommen hat
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheInfamousBoss »

Natanji hat geschrieben:Schön, dass aus dem Spiel doch noch was geworden ist und nicht alles nur Augenwischerei war, wie man 2005 mit gutem Grund dank dieses netten Renderfilmchens hätte glauben können.

Auf der anderen Seite habe ich nicht das Gefühl, dass die PS3 hier mit einem wirklichen starken Exklusivtitel auftrumpft. Insofern ist mir das Spiel herzlich egal - von Gears of War 2 habe ich denke ich sehr viel mehr. Zum Beispiel den exzellenten Coop.
Du hast ja auch keine PS3. :roll:
Solche als ordentliche Kommentare getarnte... ach ich sags nicht. Kein starker Exklusivtitel, NEEEEEEEEEEEIN... :lol:
BlackSabbath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BlackSabbath »

Oberdepp hat geschrieben:Wenn man ehrlich ist, ist die Grafik von Gears of War 2 für Xbox 360 Verhältnisse selbst nur "gut" und "solide".
8O

Als ich den Level gespielt hab indem die Stadt in den Boden fällt sind mir fast die Augen ausgefallen, so geil hat das ausgesehn....
Dass als "solide" zu nennen enttarnt dich als ps3 fanboy....
Btw Uncharted hat ne solide Grafik :twisted:

Die deutsche Sprachausgabe hört sich in Killzone 2 genauso beschissen an wie in gow2, also spiel gow2 auf englisch dann hörste genauso wörter wie motherfucker ....

Also pssst
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@electro

du misst deine Potenz auch direkt proportional mit der öffentlichen Meinung über Killzone oder?

Es tut mir leid das so zu sagen, aber ich finde es ziemlich peinlich, wie du jedem Inkompetenz vorwirfst, der KZ nicht vierfach Platin gegeben hat... unglaublich

Halo Wars hat auch nur 7/10 bekommen
und ich hab in der Demo schon sicher 6h verstenkt und find das Spiel klasse..... und nun? "onoz die böse edge hat doch gar keinen schimmer... miesten xbots (dein post! omg!!!) bewerten das Spiel mit nur 70% obwohl locker 94 verdient hätte" - *wein wein*

merkste was?
Stanley
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stanley »

4P|Zierfish hat geschrieben:@electro

du misst deine Potenz auch direkt proportional mit der öffentlichen Meinung über Killzone oder?

Es tut mir leid das so zu sagen, aber ich finde es ziemlich peinlich, wie du jedem Inkompetenz vorwirfst, der KZ nicht vierfach Platin gegeben hat... unglaublich

Halo Wars hat auch nur 7/10 bekommen
und ich hab in der Demo schon sicher 6h verstenkt und find das Spiel klasse..... und nun? "onoz die böse edge hat doch gar keinen schimmer... miesten xbots (dein post! omg!!!) bewerten das Spiel mit nur 70% obwohl locker 94 verdient hätte" - *wein wein*

merkste was?
Ne ich merke nur dass EDGE komischerweise jedem PS3 Titel mindestens 10% unterm durchschnitt gibt (ausser lbp) oder sogar bis zu 30%
und dabei jedem 360 spiel ne hohe wertung
ich mein Race Pro wtf?!
Banyo nuts and bolts ist also besser als KZ2 und Resistance?
aha natürlich
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

J1natic hat geschrieben:EDGE - Ausgabe 199
Killzone 2 - 7
FEAR 2: Project Origin - 8
Halo Wars - 7
Race Pro - 8
House of the Dead: Overkill - 8
Let's Tap - 8
Deadly Creatures - 5
The Maw - 5
Lord of the Rings: Conquest - 2
Tenchu: Stealth Assassins - 6
Crayon Physics Deluxe - 7
Flower - 7
Boing! Docomodake - 7
Klonoa: Door to Phantomile - 6
Wie wir alle wissen, hat die EDGE immer - ich wiederhole - immer Recht. :>

Bevor wieder ein freak kommt, und meint DIE wären nun xbots, sollte sich im Klaren sein, dass deren GOTY08 LBP 10/10 war.

es beweisst nur eines das es unterschiedlicher geschmäcker gibt.... ^^ ich finde nach der demo das es locker mit den kaliber gears of war 2 und co auffnehmen könnte...

fear 2 z.b. kann ich mit der wertung rein gar nichts anfangen.... nach der demo war ich einfach nur enttäuscht... condenmend 2 ist da von ihnen die klare referenz...

könnte z.b. mit einem pokemon spiel nicht anfangen sebst wenn alle magazine dieser welt 100% geben würden :P

wenn man sich den test durchliest kann man aufgrund diesen bericht selber ein urteil bilden und entweder aufwertend bzw. abwerten um ein paar punkte...

leute hört auf testwertungs punkte zu ernst zu nehmen...

in gewisser weise hat e-rocker z.b. auch recht. nur seine ansichten sind bisserl zu extrem ^^
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Nichtmal das... es beweist lediglich, dass die EDGE mal wieder ihrem Namen alle Ehre macht und den Wertungswürfel gerollt hat. FEAR2 besser als Killzone2? Bei aller Liebe... das ist schon ne harte Nummer. Vielleicht kauft die EDGE ja ihre Tests mittlerweile bei der Maxim.^^
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

in gewisser weise hat e-rocker z.b. auch recht. nur seine ansichten sind bisserl zu extrem ^^
jaahaaa in gewisser Hinsicht vllt, aber von ihm liest man ja dann gleich Dinge wie:

Ne ich merke nur dass EDGE komischerweise jedem PS3 Titel mindestens 10% unterm durchschnitt gibt (ausser lbp) oder sogar bis zu 30%
demnächt hätte KZ 10/10 bekommen müssen... is klar
- abgesehen ist das nur die Meinung des Testers, also 1er!! Person
Ich kenn auch Leute die würden Halo3 nichtma mitm Arsch anschaun und hätten dem sicher vllt 60% gegeben und?! Deswegen hats mir dennoch gefallen.... junge junge...

jedem Spiel also? Ich hab doch grad erst erwähnt, dass Halo Wars "nur" 7/10 bekommen hat... liest du überhaupt was man schreibt?!

ich mein Race Pro wtf?!
hast es schon gespielt? Ich kann mir schon vorstellen, dass ich dem SPiel eine ähnliche Bewertung geben würde. Das kommt ganz auf die Physik drauf an, aber testen werd ichs auf jeden Fall. Nur weil einige halt lieber Titel a la PGR o.ä. spielen heißt das nicht, dass es auch Leute gibt die an einer Handfesten Sim SPaß haben (und nein GT ist nicht so "sim"ig wie Race Pro)

wenns dem Tester mehr Spaß gemacht hat? Seit wann sprichst du denn für alle Menschen? Wir sollten sich zum Herrscher der Welt ernennen, dann kannst du jedem sagen, dass er KZ zu lieben hat... :roll:
Stanley
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stanley »

Nur traurig das so eine seite bei metacritic gelistet wird
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Endlich kommen wieder die Leute denen ich vertraue, hab gedacht die werden hier gar nichts mehr schreiben :) Die Moderatoren waren die ersten 8)
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Nur traurig das so eine seite bei metacritic gelistet wird
und wieso? kaufst du dir KZ2 jetzt nicht, weil die Edge es so schlecht bewertet hat?! Was? Du kaufst es dir doch? Und warum gibst du dann überhaupt nen Pfifferling drauf?!
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

4P|Zierfish hat geschrieben:
jaahaaa in gewisser Hinsicht vllt, aber von ihm liest man ja dann gleich Dinge wie:

demnächt hätte KZ 10/10 bekommen müssen... is klar
- abgesehen ist das nur die Meinung des Testers, also 1er!! Person
Ich kenn auch Leute die würden Halo3 nichtma mitm Arsch anschaun und hätten dem sicher vllt 60% gegeben und?! Deswegen hats mir dennoch gefallen.... junge junge...

jedem Spiel also? Ich hab doch grad erst erwähnt, dass Halo Wars "nur" 7/10 bekommen hat... liest du überhaupt was man schreibt?!

ich mein Race Pro wtf?!
hast es schon gespielt? Ich kann mir schon vorstellen, dass ich dem SPiel eine ähnliche Bewertung geben würde. Das kommt ganz auf die Physik drauf an, aber testen werd ichs auf jeden Fall. Nur weil einige halt lieber Titel a la PGR o.ä. spielen heißt das nicht, dass es auch Leute gibt die an einer Handfesten Sim SPaß haben (und nein GT ist nicht so "sim"ig wie Race Pro)

wenns dem Tester mehr Spaß gemacht hat? Seit wann sprichst du denn für alle Menschen? Wir sollten sich zum Herrscher der Welt ernennen, dann kannst du jedem sagen, dass er KZ zu lieben hat... :roll:
Alles schön und gut aber woher weisst du das Halo Wars 7/10 hat :? (der Satz hört sich ernst an)
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

OMGZ_MELTDOWNZ
Stanley hat geschrieben:Na und
das mit LBP haben sie mit absicht gemacht damit solche wie du mit dem "nein nein das sind keien xbots" kommen können :roll:
Bild

Hahaha - war ja klar, dass du erste freak sein wirst.
DU - ja du - nimmst Wertungen viel zu ernst und regst dich wie ein Kleinkind auf, wenn die Wertungen mit deinen eigenen Erwartungen nicht übereinstimmen.

Hab ich außerdem schon erwähnt, dass die EDGE immer Recht hat? :hehe:
Zuletzt geändert von J1natic am 07.02.2009 12:02, insgesamt 2-mal geändert.