$tranger hat geschrieben:Also zuallererst mal:
http://www.k-videogames.de/web/special/ ... d501247b08
der Eine oder Andere könnte sich vielleicht wiedererkennen.
Nach den ganzen Aussagen, die man hier liest, konnte ich nicht anders und hab mich jetzt auch mal registriert.
Ich find's schrecklich dass sich jeder wie ein Irrer an der Prozentwertung hochzieht. Es sind immerhin 73%!
Das bedeutet schlicht und ergreifend: Gutes (eben nicht sehr gutes) Spiel, das für Fans auf jeden Fall geeignet ist.
Nun kommen auf einmal alle Leute an, die, wie sie selbst schon sagen, langjährige P&Pler oder PC-Rollenspieler sind - und Ei der Daus, wer hätte das gedacht - ihr (wir) gehören zur Gruppe "Fan"! Dass das Spiel für uns einen höheren Stellenwert hat ist doch wohl offensichtlich.
Und zu euren ganzen Kommentaren bzgl. der Negativpunkte - ihr nehmt euch selbst jede Glaubwürdigkeit mit vermeintlich-lustigen Kommentaren wie "Unübersichtlichkeit - Hö Hö zu alt oder was?". Auch etwas weiter hinten liegende Posts wie die Folgenden sind z.B. sehr interessant:
"Kämpfe zu einfach -
finde ich nicht"
"zu viele 08/15 quests -
für mich waren die alle spannend"
"Fässer zerdeppern ist öde -
Ich find's toll"
Wer die Parallelen entdeckt kriegt nen Keks.
Natürlich hätte man gerne eine absolut neutrale und völlig fest fundierte Bewertung für Spielspaß - gibt's aber nunmal per se nicht!
Der Eine guckt sich live Skat im Fernsehen an und kriegt sich nicht mehr ein vor Spannung während der Andere gelangweilt wegschaltet - und jetzt ratet mal, was rauskommen würde wenn beide für die Fernsehsendung eine feste, verbindliche Prozentwertung abgeben würden.
Würde es allerdings keine Punktwertungen geben, wäre das genöhle wieder groß, weil mal ja alles lesen müsste und sich - Gott bewahre - selbst ein Urteil bilden muss.
Über das Spiel an sich will ich mich an dieser Stelle nicht auslassen, da ich es nicht lange genug gespielt habe, um eine Wertung abgeben zu können.
Und wer es bis hierhin geschafft hat ohne einen wall of text crit zu bekommen bekommt noch einen Keks und hat jetzt 2

Zuallererst ist 73% generell keine "gute Bewertung". Und
gerade im Computerspielbewertungsgeschäfft geht es in die Richtung Mord. Wer nach Bewertungen seine Spiele kauft (macht/e doch jeder ab und an), der wählt kein Spiel mit 73 Prozent. Als Kaufempfehlung werden erst Titel ab 80% empfunden, Tendenz wegen der Wertungsspirale steigend.
Dies ist ganz unabhängig davon, wie schwachsinnig diese Bewertungsskalen auch sind. Dem unschuldigen Computerspielinteressenten sind sie ein Signal und beeinflussen ihn sehr wohl.
Und wer Böses säht, wie diese Skalen, der erntet auch entsprechendes, nämlich Leute die mit diesen Bewertungen unzufrieden sind. Denn nirgendwo im Bewertungskästchen steht: "Achtung diese Zahl ist schwachsinnig und fast gänzlich frei erfunden!" Eine Zahl wie 88% spielgelt nichts anderes wieder wie eine Genauigkeit und Objektivität, die aber in Wirklichkeit garnicht erzielt werden kann.
Und deswegen nehmen die Leute diese Zahlen halt ernst. Der Witz ist nirgendwo erklärt und wird erst mit ausreichender Lebenserfahrung in diesem Bereich offenbart.
Dieses Spiel hat man mitgespielt um seine Auflage zu machen, denn ohne fehlt den Kunden was. Aber wer diesen Pakt mit dem Teufel abschließt, der soll sich dann auch nicht über Leute lästern die 2% mehr fordern.
Auf das Skatbeispiel möchte ich auch noch gerne eingehen, denn diese Analogie ist im wichtigsten Detail unzutreffend. Der Tester von 4Players ist nicht irgendein Hans und Franz der zufällig eine Skatshow sieht, sondern er ist ein bezahlter Kritiker.
Und von so jemandem erwartet man deutlich differenziertere Betrachtungsweisen. Ein Kritiker, der nur nach eigenem Geschmack urteilt, ist kein guter Kritiker.
Auf das Spiel und die Kritik daran an sich möchte ich dabei nicht eingehen, ich will mir nicht nachsagen lassen das ich auf die alten Tage noch einmal on-topic geworden bin. Ich habe es auch noch nichtmal gespielt und werde es auch nie tun. Niemals. Ich würde dem Spiel aber über 80 Prozent geben. Bodo nun auch, er bereut alle, ich lese es aus seinen Posts zwischen den Zeilen - und sogar auf den Zeilen. Ich werde mir nun nochmal die Arbeit machen und neben den Zeilen zu lesen.