SimCity - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity - Test

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben:btw: Wo ich gerade so darüber nachdenke finde ich den Gedanken erschreckend, dass Breed tatsächlich eine QA-Abteilung hatte, die über den Zustand dieses Dings bescheid wusste. Fühlte sich damals eher an wie eine Geschichte aus dem Reich der Mythen. Zum Glück war meine Version aus der Software-Pyramide.
Breed war in der Fassung, die der Entwickler abgeliefert hatte, schlichtweg nicht verkaufbar. Selbst unter den damals sehr, SEHR laxen Maßstäben von CDV. Die QA- und hauseigene Graphikabteilung (die sonst die ganzen Webseiten erstellen) hat dann im Hauruck-Verfahren Inhalte verbessert, Inhalte neu hizugefügt und die allerderbsten Fehler zumindest der SP-Kampagne ausgebessert. Der MP-Code konnte mangels Sourcen nicht verbessert werden. Der MP-Code ist übrigens nur wenige Wochen vor der Milestone-Abgabe durch den Entwickler huschhusch fertiggestellt worden. Logischerweise hat nix funktioniert. Und das, was in diesem Spiel funktioniert hat, war nur Scheisse.

Hach, Breed ... das allerbeste Sache war allerdings die Entscheidung des Vorstandes diesen Rotz auch noch mit Starforce zu "sichern". As if ...
CandyBlock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CandyBlock »

ColdFever hat geschrieben:Droht der SimCity-Todesstoß? Ein Modder will herausgefunden haben, wie er im Debug/Offline-Modus auf seinem heimischen PC die Städte anderer Spieler in der gleichen Region löschen kann. Synct er diesen korrumpierten Spielstand dann mit der EA-Cloud, soll der betreffende Bürgermeister seine Stadt auch im Internet verlieren. Diskussion im EA-Forum (mal sehen, wie lange das zum Lesen verfügbar bleibt):
http://forum.ea.com/de/posts/list/999140.page

Bisher sind solche Totalverluste von Städten nur bei Fehlern der EA-Server aufgetreten. Falls sich diese Totalverluste jedoch künstlich verursachen lassen, dürfte irgendwann niemand mehr spielen wollen... Eine verwandte Klage zu SimCIty: Wer echten Multiplayer spielt, ist auf den guten Willen der Mitspieler angewiesen. Gibt ein Spieler jedoch seine Stadt auf, kann sich eine Flut von Kriminellen auf die Nachbarstädte ergießen, zudem fehlen den Mitspielern plötzlich die zuvor gehandelten Ressourcen. Damit können mit nur einer Stadtaufgabe eines Spielers auch die Partien der anderen Spieler kippen...
Das Thema, das du ansehen möchtest, existiert nicht. ^^
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Vielleicht ist das ja alles Absicht.
Als man den Jungs gesagt hat, was die Schlipse sich ausgedacht haben, haben die sich gedacht:
"Wenn schon untergehen, dann richtig!" und haben bewußt Schrott geliefert, in der Hoffnung, dass sie in den Flammen EAs geläutert werden.
f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von f1f2f3 »

Es scheint sich zu bestätigen, dass EA kurzfristig in die Produktion des Spiels eingegriffen und die entsprechenden Änderungen gefordert hat. Selbstverständlich einzig und allein zum Zweck des DRM, das dürfte wohl jetzt nicht mehr zu bezweifeln sein.
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Temeter  hat geschrieben:
ElWebs hat geschrieben:Ähhhhh, habe ich das nicht gerade gefordert? Dass Du erst spielst, und dann etwas schreibst?
Es geht ihm darum, dass WIR alle erst dieses Ding spielen bevor wir uns dazu äußern, in welcher Art auch immer.

Sprich, um SimCity Abzocke zu nennen, musst du dich erst abzocken lassen. Vielleicht stehst du ja drauf und weist es nur nicht.
Das ist übrigens das Diablo3-Paradoxon.

Leute, die über D3 in den offiziellen Foren meckerten, wurden natürlich erstmal bespitzelt.

Zu wenige Elitekills / Helden / Spielzeit : Du hast keine Ahnung, spiel das Spiel erstmal!

Zu viele Elitekills / Helden / Spielzeit : Du scheinst das Spiel ja zu mögen, schließlich hast du es lange gespielt!

Einen "korrekten" Wert an Elitekills, bei dem man absolutes Anrecht hatte seine Meinung zu äußern, gab es übrigens nicht :)
fabbster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fabbster »

Zweiunddreißig Seiten feinste Unterhaltung und wo ich hier schon am Ende bin: noch ein Dank an Sir Richfield und die üblichen Verdächtigen, die die Threads immer richtig würzen.

Zum Artikel und der Wertung, was soll man sagen, ich bin über glücklich :D Mit jeder Nachricht über die Entwicklung wanderte letztes Jahr die skeptische Augenbraue ein wenig höher - was treibt Maxis da mit MEINEM Spiel - und nun kommt die dicke Bestätigung, dass die Braue nich umsonst gen Himmel zog.

Die Freude könnte nur noch gesteigert werden, wenn die alte Mod-Community ein Tool bringen würde, das die ganzen Fehler in der Glassbox Engine behebt und aus dem miserablen Serien Neustart eine bombige Fortsetzung machen würde.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

fabson hat geschrieben:Zweiunddreißig Seiten feinste Unterhaltung und wo ich hier schon am Ende bin: noch ein Dank an Sir Richfield und die üblichen Verdächtigen, die die Threads immer richtig würzen.

Zum Artikel und der Wertung, was soll man sagen, ich bin über glücklich :D Mit jeder Nachricht über die Entwicklung wanderte letztes Jahr die skeptische Augenbraue ein wenig höher - was treibt Maxis da mit MEINEM Spiel - und nun kommt die dicke Bestätigung, dass die Braue nich umsonst gen Himmel zog.

Die Freude könnte nur noch gesteigert werden, wenn die alte Mod-Community ein Tool bringen würde, das die ganzen Fehler in der Glassbox Engine behebt und aus dem miserablen Serien Neustart eine bombige Fortsetzung machen würde.
Spiel es doch erstmal selbst, dann ginge die Augenbraue auch wieder runter.
PadB
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PadB »

Warum sollte er? Der Text bezieht sich eher auf seine Freude des Flops. Er hat den Mist die letzten Jahre verfolgt, hat scheinbar früh begriffen, dass die das Spiel in den Sand setzen und jetzt die Quittung dafür bekommen:
aus dem miserablen Serien Neustart
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

fabson hat geschrieben:was treibt Maxis da mit MEINEM Spiel
Mit DEINEM Spiel? :lol:
Kannst du nicht wirklich ernst meinen....
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

The Incredible Hojo hat geschrieben:
fabson hat geschrieben:was treibt Maxis da mit MEINEM Spiel
Mit DEINEM Spiel? :lol:
Kannst du nicht wirklich ernst meinen....
Wenn ich jahrelang Sim CIty gespielt hätte, alle Teile und Addons gekauft und Mods ohne Ende durchgenudelt hätte, dann wäre die emotionale Bindung zu dieser Serie so stark, dass man natürlich von "meinem" Sim City sprechen kann :)

Ich bin zB. sauer auf EA, weil man dort MEIN Command & Conquer und MEIN Need for Speed konsequent zu Grunde gerichtet hat.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Kajetan hat geschrieben:Wenn ich jahrelang Sim CIty gespielt hätte, alle Teile und Addons gekauft und Mods ohne Ende durchgenudelt hätte, dann wäre die emotionale Bindung zu dieser Serie so stark, dass man natürlich von "meinem" Sim City sprechen kann :)

Ich bin zB. sauer auf EA, weil man dort MEIN Command & Conquer und MEIN Need for Speed konsequent zu Grunde gerichtet hat.
das darfst du nicht kajetan!

du darfst zwar eine emotionale bindung aufbauen, ein produkt immer und immer wieder spielen, diesem deine freizeit opfern, spass haben und stolz auf deine errungenschaften sein!

aber du darfst niemals, unter keinsten umständen, auch nur im geringsten, soetwas wie kritik üben, niemals, du musst den weg stringent mit dem publisher weitergehen, egal was er mit dem produkt welches du einst klasse fandest, anstellt!

du bist keiner spielereihe verpflichtet, sondern dem publisher, sei ihm gefälligst hörig und kaufe allesohne zu meckern...

greetingz
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Ach komm, es geht um Spiele! Programmierte Spaßbringer, nicht mehr. Ja, ich war auch C&C Spieler der ersten Stunde, Runde über Runde in GT gedreht, in den Spielen der Total War Reihe mehrfach die Welt erobert und bei Star Wars als Imperium aus den Rebellenschiffen Buchstabensuppe geschossen. Aber nur das Spiel, das ich gekauft habe, ist meins (zugegeben, seit einiger Zeit auch nur geliehen) und ich finde eine emotionale Bindung als Erwachsener an ein Videospiel wie ein Kind an sein Schnuffi für sehr übertrieben. Gibt es irgend ein Anspruch von Spielern, wie ein Spiel auszusehen hat? Nein, gibt es nicht. Auch in der "Guten alten Zeit" haben Entwickler Spiele programmiert, wie sie es für richtig gehalten haben. Was hätten die Entwickler von System Shock 2 gesagt, wenn Spieler gemeint hätten "He, macht das mal so und so, das fände ich besser!" Richtig, sowas wie "He, wer programmiert hier? Wir oder du?"
Kein Problem, wenn jemand (oder hier eine Menge) sagt: "Was ich bisher gelesen, gesehen und gehört habe bedeutet für mich: kaufe ich nicht!"
Aber ich glaube, dass genau dieses "Das ist auch irgendwo mein Spiel!" - aus was für Gründen auch immer - dafür sorgt, dass diese Leute manchmal nicht zwischen einem einfach schlechten Spiel und eine pauschale Wut auf einen Entwickler/Publisher differenzieren können.
Ich war ja auch ein großer Sim City Fan - bis auf den neuen Teil, der halt nichts für mich ist. Ist aber nicht schlimm, ich werde schon Möglichkeiten finden, meine übrigen 50 EUR zu investieren.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Wenn ich jahrelang Sim CIty gespielt hätte, alle Teile und Addons gekauft und Mods ohne Ende durchgenudelt hätte, dann wäre die emotionale Bindung zu dieser Serie so stark, dass man natürlich von "meinem" Sim City sprechen kann :)

das darfst du nicht kajetan!

du darfst zwar eine emotionale bindung aufbauen, ein produkt immer und immer wieder spielen, diesem deine freizeit opfern, spass haben und stolz auf deine errungenschaften sein!

aber du darfst niemals, unter keinsten umständen, auch nur im geringsten, soetwas wie kritik üben, niemals, du musst den weg stringent mit dem publisher weitergehen, egal was er mit dem produkt welches du einst klasse fandest, anstellt!

du bist keiner spielereihe verpflichtet, sondern dem publisher, sei ihm gefälligst hörig und kaufe allesohne zu meckern...

greetingz
...und mir wirft man immer vor, ich denke nur schwarz weiss :roll:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

leifman hat geschrieben: das darfst du nicht kajetan!

Ja, Meister! Ich höre und gehorche! *schlurf*
TheAntic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheAntic »

The Incredible Hojo hat geschrieben:Ach komm, es geht um Spiele! Programmierte Spaßbringer, nicht mehr. Ja, ich war auch C&C Spieler der ersten Stunde, Runde über Runde in GT gedreht, in den Spielen der Total War Reihe mehrfach die Welt erobert und bei Star Wars als Imperium aus den Rebellenschiffen Buchstabensuppe geschossen. Aber nur das Spiel, das ich gekauft habe, ist meins (zugegeben, seit einiger Zeit auch nur geliehen) und ich finde eine emotionale Bindung als Erwachsener an ein Videospiel wie ein Kind an sein Schnuffi für sehr übertrieben. Gibt es irgend ein Anspruch von Spielern, wie ein Spiel auszusehen hat? Nein, gibt es nicht. Auch in der "Guten alten Zeit" haben Entwickler Spiele programmiert, wie sie es für richtig gehalten haben. Was hätten die Entwickler von System Shock 2 gesagt, wenn Spieler gemeint hätten "He, macht das mal so und so, das fände ich besser!" Richtig, sowas wie "He, wer programmiert hier? Wir oder du?"
Kein Problem, wenn jemand (oder hier eine Menge) sagt: "Was ich bisher gelesen, gesehen und gehört habe bedeutet für mich: kaufe ich nicht!"
Aber ich glaube, dass genau dieses "Das ist auch irgendwo mein Spiel!" - aus was für Gründen auch immer - dafür sorgt, dass diese Leute manchmal nicht zwischen einem einfach schlechten Spiel und eine pauschale Wut auf einen Entwickler/Publisher differenzieren können.
Ich war ja auch ein großer Sim City Fan - bis auf den neuen Teil, der halt nichts für mich ist. Ist aber nicht schlimm, ich werde schon Möglichkeiten finden, meine übrigen 50 EUR zu investieren.
Im Prinzip gebe ich Dir recht, aber ich glaube das variiert immernoch ein wenig. Z.B. das C&C Tiberium-Universum. Wenn die Geschichte an sich einfach packend und interessant ist und dann ein Nachfolger angekündigt wird und das Spiel samt Geschichte nicht mehr als ein "Meh" aus einem rauskitzelt (oder schlechter), ist das doch verdammt schade und ärgerlich.
Und wenn eine Reihe einfach toll ist und dann ein Nachfolger angekündigt wird - dazu die ganzen Möglichkeiten die man heutzutage hat plus die Versprechen die man (teilweise unnötigerweise) macht und weiß der Geier was noch gesagt und gemacht werden kann .. und am Ende ist es a) nicht nur eine Enttäuschung, sondern b) stellen sich auch noch teilweise als dreiste Lügen heraus, kann man durchaus auch mal so reagieren. :D
Erst Recht wenn der Entwickler versucht auf "freundschaftlicher Ebene" mit einem zu kommunizieren und das Spiel als "Dein Spiel, dein Universum, deine Entscheidungen" präsentiert.
Klar können wir dann sagen "Ey Leute, ich bin kein Kind mehr, fahrt mal n Gang runter mit eurem Marketing-Honig-ums-Maul-Schmieren" - aber wenn SimCity das geworden wäre, wie es kommuniziert und versprochen wurde, dann wäre es doch echt genial, wenn "dein Spiel" sich so wunderbar spielen lässt und in seine Welt zieht. verstehst was ich meine? :D