Drakensang
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Ist das lustig, ist das lustig ^^. Ich hab mich hier nur wegen euch angemeldet, ist das nicht schön?
Spaß beiseite.
Bei Kritiken wird natürlich meist nur aufs Spiel eingegangen und nicht auf die Firma die dahinter steht. Man könnte dazu fragen, wie gut sind die Leute, die am Spiel gearbeitet haben, wie ist ihr Wissensstand? Wieviel Kapital hatte die Firma um dieses Spiel zu machen?
Würde das die Meinung beeinflussen? Sicherlich. Ist wie mit Filmen und Musik auch.
Bevor ich weiter mache, nein ich habe Drakensang noch nicht gespielt, aber es liegt bereits bei meinen Eltern in Deutschland für mich bereit.
Ich denke sowieso, dass sich Drakensang an DSA Spieler richtet, das sieht man schon daran wenn Leute sagen, dass sie schade finden, dass man nicht böse sein kann. Schonmal die Pen&Paper Vorlage gespielt? Sicher nicht.
Vieles versteht man sowieso nicht oder mag man vielleicht nicht, weil man eben die Vorlage nicht kennt.
DSA ist eine deutsche Marke, keine Amimarke.
Sicher kann man bei Drakensang noch Sachen verbessern, es ist schliesslich ein Programm. Im Gegensatz zu Musik und Filmen, die bereits veröffentlicht wurden, wird das sogar gemacht und da Patches kostenlos sind, wer sagt denn, dass sich die Firma nicht dransetzt und Drakensang noch ändert? Das Spiel ist noch nicht wirklich lange raus und alle machen deswegen nen Aufstand ^^.
Um wieder zu dieser Kritik,Meinung whatsoever zurückzukommen. Es ist seine Meinung und wer sich NUR auf Meinungen anderer verlässt, dem ist nicht mehr zu helfen. Es gibt ne Demo, die kann jeder spielen. Entweder es gefällt und man kauft sich das Spiel oder es gefällt nicht und man lässt es. So einfach ist das.
Natürlich helfen mehr Prozent RadonLabs das Spiel besser zu verkaufen, aber was solls.
PS: Was ich sehr positiv finde, sind "Fun Sachen" in Drakensang wie ne Papiertüte mit Löchern, die man sich über den Kopf ziehen kann. Anspielungen auf andere Computerspiele usw.
Spaß beiseite.
Bei Kritiken wird natürlich meist nur aufs Spiel eingegangen und nicht auf die Firma die dahinter steht. Man könnte dazu fragen, wie gut sind die Leute, die am Spiel gearbeitet haben, wie ist ihr Wissensstand? Wieviel Kapital hatte die Firma um dieses Spiel zu machen?
Würde das die Meinung beeinflussen? Sicherlich. Ist wie mit Filmen und Musik auch.
Bevor ich weiter mache, nein ich habe Drakensang noch nicht gespielt, aber es liegt bereits bei meinen Eltern in Deutschland für mich bereit.
Ich denke sowieso, dass sich Drakensang an DSA Spieler richtet, das sieht man schon daran wenn Leute sagen, dass sie schade finden, dass man nicht böse sein kann. Schonmal die Pen&Paper Vorlage gespielt? Sicher nicht.
Vieles versteht man sowieso nicht oder mag man vielleicht nicht, weil man eben die Vorlage nicht kennt.
DSA ist eine deutsche Marke, keine Amimarke.
Sicher kann man bei Drakensang noch Sachen verbessern, es ist schliesslich ein Programm. Im Gegensatz zu Musik und Filmen, die bereits veröffentlicht wurden, wird das sogar gemacht und da Patches kostenlos sind, wer sagt denn, dass sich die Firma nicht dransetzt und Drakensang noch ändert? Das Spiel ist noch nicht wirklich lange raus und alle machen deswegen nen Aufstand ^^.
Um wieder zu dieser Kritik,Meinung whatsoever zurückzukommen. Es ist seine Meinung und wer sich NUR auf Meinungen anderer verlässt, dem ist nicht mehr zu helfen. Es gibt ne Demo, die kann jeder spielen. Entweder es gefällt und man kauft sich das Spiel oder es gefällt nicht und man lässt es. So einfach ist das.
Natürlich helfen mehr Prozent RadonLabs das Spiel besser zu verkaufen, aber was solls.
PS: Was ich sehr positiv finde, sind "Fun Sachen" in Drakensang wie ne Papiertüte mit Löchern, die man sich über den Kopf ziehen kann. Anspielungen auf andere Computerspiele usw.
Zuletzt geändert von weisseskaninchen am 08.08.2008 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
4P|Bodo hat geschrieben:
Hi Zappa Ghost,
es ist nicht so, dass mir Drakensang nicht gefallen würde, ich spiele es ja sogar weiterhin. Ich finde es ist ein befriedigend umgesetztes Rollenspiel, das durchaus Flair hat und sich ordentlich spielen lässt.
Gruß,
4P|Bodo
Das wäre doch ein guter Satz für dein Fazit geswesen, du schreibst es gefällt dir, un das du es immernoch spielst. (Was bedeutet das du es nicht zu ende gebracht hast bevor du den Test geschrieben hast)
In deinem Fazit schreibst du nicht, das Drakensang dir gefällt, und das es seinen Fläir hat, aber lediglich befriedigend umgesetzt wurde, du schreibst das hier
"Drakensang macht einen auf Das Schwarze Auge, bietet aber nüchtern betrachtet nur unwesentlich mehr als ein gewöhnliches Action-Rollenspiel - sinnbildlich dafür steht das stupide, völlig überflüssige Zerdeppern von Fässern. Am Anfang ist man davon geblendet, dass man endlich mal wieder ein echtes Gruppen-RPG vor sich hat, das sich gut spielen lässt, wohlige Atmosphäre verströmt und auch noch aus heimischen Gefilden stammt. Spielerherz was willst du mehr, denkt man sich da noch. Dann taucht man neugierig in Aventurien ein, erfreut sich an vielen Quests, der Freiheit beim Charakterausbau und an mannigfaltigen Fähigkeiten, die die kleine Heldentruppe so drauf hat. Doch dann macht sich mangelnder Tiefgang bemerkbar und das Spielspaßboot setzt auf: Man stellt fest, dass die meisten Quests viel zu simpel sind. Sind wir etwa bei WoW? Und schließlich noch die taktisch ablaufenden Kämpfe, bei denen man kein Risiko eingeht, da man nicht sterben kann. Auf lange Sicht motiviert es also nur bedingt, da ihr euch auch hier wieder nur von Aufgabe zu Aufgabe hangelt. Drakensang hat die Hülle von DSA, aber wenn man dahinter blickt, fehlt es ihm an der zugehörigen Seele. Wo sind all die spannenden Geschichten, skurrilen Quests und tollen Figuren, die uns vom Pen&Paper in Erinnerung geblieben sind? Davon ist nichts zu spüren. Wo ist das Gefühl von Gemeinschaft? Mit Müh und Not identifiziert man sich mit dem Helden, weil er und seine virtuellen Gefährten blass bleiben. Die Regeln von DSA wurden gut umgesetzt, aber schon bei der nötigen Story hapert es. An der ist nichts, was neu wäre oder einen aufrütteln würde; sie bietet leider nur das übliche Fantasy-Gedöns. Am Ende ist es leider nur wenig, was von Drakensang hängen bleibt: Ein idyllisches Drumherum, fiese Horden von Ratten, Ferdoker Helles und ein verrückter Magier. Ansonsten gilt: Aufgerissen, reingelegt, gezockt und weggeschmissen. Das nächste bitte! "
Ich lenke das Augenmerk auf den letzten Satz! Sowas schreibt keiner der das Spiel mag und immer noch zockt! Sowas schreibt jemand, der sich quälen musste Drakensang zu spielen und es deswegen nicht zu Ende gebracht hat.
Un wenn du das nächste ma ein Spiel nicht zu Ende spielst bevor du nen Test schreibst, dann mach bitte nicht die Soty nieder, sondern schreib so ne Floskel wie zb.: "Die Story kommt nicht in fahrt un motivert zu Beginn nicht zum weiterspielen". :wink:
(Es gibt ja au nen haufen Filme die am Anfang langweilig sin , aber am ende einfach nur genial, der neuen Rambo z.B.

-
- Persönliche Nachricht:
Klasse Schlussfolgerung. Oder willst du damit sagen Drakensang hat so wenig Wiederspielwert, dass du dir nicht vorstellen kannst Jemand spielt nochmal mit einem anderen Charakter?Oimann hat geschrieben:Das wäre doch ein guter Satz für dein Fazit geswesen, du schreibst es gefällt dir, un das du es immernoch spielst. (Was bedeutet das du es nicht zu ende gebracht hast bevor du den Test geschrieben hast)

-
- Persönliche Nachricht:
Hm, da koennte was dran sein.Oimann hat geschrieben: Ich lenke das Augenmerk auf den letzten Satz! Sowas schreibt keiner der das Spiel mag und immer noch zockt! Sowas schreibt jemand, der sich quälen musste Drakensang zu spielen und es deswegen nicht zu Ende gebracht hat.
Wenn dem wirklich so ist, waere das nur mehr traurig, denn es zeigt, wie unserioes manche Redakteure vorschnell ihre Tests schreiben, um fix fertig zu werden.
Was bei solchen Tests dann am Ende rauskommt, sieht man gut bei dem von Bodo verfassten Drakensang-Test.
Bodo sollte, wenn er nicht ganz Gewissenlos ist, den Test neuschreiben bzw erweitern, denn so wirft es einfach nur ein falsches Licht auf das GANZE Spiel.
Welche Prozentzahl am Ende bei rauskommt, ist egal, es geht um den Inhalt, der falsch und reduziert widergegeben wird.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
-viele 08/15-Quests - naja guckt euch WOW an töte x fiecher oder bring einen gegenstand zurück
- Kämpfe zu einfach - finde ich nicht der bär am anfang und der weiße wolf waren stark der kampf war schwierig und für einen anfänger sogar einbisl frustrierend
die kämpfe an sich sind eigentlich ok
- kaum Partyinteraktion - das stimm ich sogar zu
mehr befehle wären hier angebracht zb bleibt im hintergrund für fernkämpfer,automatisches heilen für heilmagier oder so
- teils unlogisch - kapier ich net das spiel ist logisch aufgebaut am anfang ein "tutorial" später fängt die geschichte an
- Story kommt nicht in Schwung - kp was du damit meinst
- Handlungen ohne Konsequenz - der kritik punkt is auch richtig wenn man beim taschendiebstahl erwischt wird passiert nichts ?!?
- Tod spielt kaum eine Rolle - stimmt net wenn man tod ist muss man das letzte savegame neuladen
- schwammige Steuerung - die steuerung ist ganz ok
- Gruppe bleibt hängen - das stimmt sogar wenn man ganz am anfang den zauberer finden muss bleibt immer jemand hitnter der tür am eingang stecken
- Orientierungsprobleme - siehe oben
- Personen und Gebäude poppen auf - kp was du damit meinst
- Fernkämpfer laden nicht nach - das stimmt sogar
- Fässer und Kisten zerdeppern - ja und
- Sprachausgabe nur in Filmen - einige dialoge sind auch vertont.....
- ab Werk zerkratzte DVD - kp wo du die dvd her hast bei mir ist die ganz
- Kämpfe zu einfach - finde ich nicht der bär am anfang und der weiße wolf waren stark der kampf war schwierig und für einen anfänger sogar einbisl frustrierend
die kämpfe an sich sind eigentlich ok
- kaum Partyinteraktion - das stimm ich sogar zu

- teils unlogisch - kapier ich net das spiel ist logisch aufgebaut am anfang ein "tutorial" später fängt die geschichte an
- Story kommt nicht in Schwung - kp was du damit meinst
- Handlungen ohne Konsequenz - der kritik punkt is auch richtig wenn man beim taschendiebstahl erwischt wird passiert nichts ?!?
- Tod spielt kaum eine Rolle - stimmt net wenn man tod ist muss man das letzte savegame neuladen
- schwammige Steuerung - die steuerung ist ganz ok
- Gruppe bleibt hängen - das stimmt sogar wenn man ganz am anfang den zauberer finden muss bleibt immer jemand hitnter der tür am eingang stecken
- Orientierungsprobleme - siehe oben
- Personen und Gebäude poppen auf - kp was du damit meinst
- Fernkämpfer laden nicht nach - das stimmt sogar
- Fässer und Kisten zerdeppern - ja und

- Sprachausgabe nur in Filmen - einige dialoge sind auch vertont.....
- ab Werk zerkratzte DVD - kp wo du die dvd her hast bei mir ist die ganz
-
- Persönliche Nachricht:
Ein oft ausgesprochener und berechtigter Kritikpunkt ist in der Tat der geringe Wiederspielwert. Auch ich werde es vermutlich nicht 2 mal durchzoggen, Hab aber auch 50-80Std sehr viel Spaß dran gehabt. Un Bodo hier hat sich in seinem Test nicht so angehört, als hätte er es gerade beendet und würde gleich wieder von vorn anfangen :wink:TeufelsAdvokat hat geschrieben:Klasse Schlussfolgerung. Oder willst du damit sagen Drakensang hat so wenig Wiederspielwert, dass du dir nicht vorstellen kannst Jemand spielt nochmal mit einem anderen Charakter?Oimann hat geschrieben:Das wäre doch ein guter Satz für dein Fazit geswesen, du schreibst es gefällt dir, un das du es immernoch spielst. (Was bedeutet das du es nicht zu ende gebracht hast bevor du den Test geschrieben hast)
-
- Persönliche Nachricht:
Bevor BODO hier nicht angibt, wie weit er war, als der test geschrieben wurde, braucht man garnicht diskutieren.
Laut dem was er geschrieben hat, war er nicht sehr weit.
Die unsinnigen contras erinnern sehr an den Vanguard test. Dort wurde trotz x-fachen nachfragen (weil keiner der Vanguard gespielt hat die angaben nachvollziehen konnte) nach rassen/klassen kombination und die level von Adventuring/Crafting/Diplo keine antwort geben. Genauso wird das hier sein.
4P hat nen Hass / Rache -"Test" geschrieben. Nicht mehr und nicht weniger.
Laut dem was er geschrieben hat, war er nicht sehr weit.
Die unsinnigen contras erinnern sehr an den Vanguard test. Dort wurde trotz x-fachen nachfragen (weil keiner der Vanguard gespielt hat die angaben nachvollziehen konnte) nach rassen/klassen kombination und die level von Adventuring/Crafting/Diplo keine antwort geben. Genauso wird das hier sein.
4P hat nen Hass / Rache -"Test" geschrieben. Nicht mehr und nicht weniger.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn ich mich wiederhole, aber man wird es hier auf 4P genauso wenig wie in anderen Mags. sehen, dass ein Redakteur, der so einen Test geschrieben hat, ernsthaft auf die Community eingeht, denn da kann er nur verlieren. Er pickt sich ein paar Posts raus, auf die er antworten kann, ohne sich dabei bloßzustellen, dann kann niemand behaupten, er hätte die Community gemieden und das war's. Wieder sei an den grandiosen Witcher Test der Gamestar erinnert, der sich wirklich sehr gut mit diesem vergleichen lässt.
Zuletzt geändert von johndoe869725 am 08.08.2008 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Stormrider One
- Persönliche Nachricht:
Daduirch verlieren (4players) aber nur an glaubwurdichkeit....was is daran falsch es zugestehen und eine ordentlichen neue test zu schreiben, der wirklich sachlich geht und die wircklichen sachen die fehlen oder stören zu kritisieren?Eine test sol niemals die persönliche meinung eines testes wiederspiegeln sonder sachliche informationen uber das genante spiel uns presentieren,warum sonst solte man einen test schreiben und wozu solte ich es dan lesen(wen ich garnicht damit geholfen werden kann eine ordendlichen blick über das spiel zu schafen)?
So mit is für mich diese einstelung von redaktueren die sich so ferhalten, einfach verandwortung loss und nich bewust was eigenlich ihr aufgabe ist ,wen man ein test schreibt.Das is sehr schade und traurig!!!!
MFG
MFG
So mit is für mich diese einstelung von redaktueren die sich so ferhalten, einfach verandwortung loss und nich bewust was eigenlich ihr aufgabe ist ,wen man ein test schreibt.Das is sehr schade und traurig!!!!
MFG
MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 08.08.2008 16:20, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Du machst dir das sehr einfach, selbst im Drakensang Forum wird unter DSA Kennern diskutiert, ob es die Regeln erlauben böse zu sein oder nicht....weisseskaninchen hat geschrieben:
Dort gibt es seitenlange Threads wo man sich einfach nicht einig wird. Klar Helden in DSA sind immer "gut", doch wer sagt, dass man ein Held sein muss? Es gibt ja genauso Gauner in der Welt von DSA, also könnte man doch selber statt ein Held zu sein sich wie ein Gauner verhalten :>
Ich hab auch zu wenig Wissen bzgl. DSA, doch wenn selbst P&P Spieler sich nicht 100% einig sind, kannst du es dir hier auch nicht so einfach machen

Jo und mit Gothic3 hatte 4players absolut Recht, international hat Gothic3 Wertungen von im Schnitt 65% erhalten, bei 4players 68%.Brakiri hat geschrieben:Über 450 Posts bisher. Wow..das scheint eine Diskussion im G3-Format zu werden
Ich bin mir auch sicher, dass sie bezüglich Drakensang richtig liegen, international wo ohne Deutschlandbonus bewertet wird, wird es nicht viel höher als 75% im Schnitt kommen.
Da eben zu viel fehlt zu einem vollständigen RPG.
Ich hab nun viele Stunden in Drakensang hinter mir und kann die Wertung nachvollziehen, natürlich +-5% geht immer, da kann man sich streiten, doch Drakensang ist kein absoluter Toptitel, es fehlt einfach zu viel.
Wenn die Story nun vor Genialität strotzen würde, könnte man über fehlende Features hinwegsehen, aber so ist es eben nicht, die Story ist auch nur oberer Durchschnitt...
1) 4players testet schon immer SUBJEKTIV; also nach Meinung des Testers, wenn du keine subjektiven Tests möchtest, dann besuch die 4players Seite nicht mehrStormrider One hat geschrieben:Daduirch verlieren (4players) aber nur an glaubwurdichkeit....was is daran falsch es zugestehen und eine ordentlichen neue test zu schreiben, der wirklich sachlich geht und die wircklichen sachen die fehlen oder stören zu kritisieren?Eine test sol niemals die persönliche meinung eines testes wiederspiegeln sonder sachliche informationen uber das genante spiel uns presentieren,warum sonst solte man einen test schreiben und wozu solte ich es dan lesen(wen ich garnicht damit geholfen werden kann eine ordendlichen blick über das spiel zu schafen)?

2) Ich stimme dem Test und der Wertung weitgehend zu, wie du siehst, gibt es also Leute die Drakensang spielen und es genauso sehen.
NWN2 ging hier mit 76% unter, dann kann Drakensang nicht mehr kriegen (nach meiner Meinung), somit ist das in sich stimmig. Von einem BG2 möchte ich gar nicht erst anfangen zu sprechen.
Zuletzt geändert von johndoe-freename-34703 am 08.08.2008 16:24, insgesamt 2-mal geändert.