Was ich bisher gelesen habe, stimmt mich skeptisch. GTA5 war ein gewaltiger Blockbuster, aber so schön das Spiel auch aussah samt seiner verrückten Charaktere, irgendwas hat verhindert, dass ich es nach Story weiter zocken wollte. Umfang war eigentlich genug da, aber es war kein San Andreas für mich.
Der Anspruch an gute RPG Spiele ist die letzten Jahre gewaltig nach oben gegangen, vielleicht durch Witcher 3 oder Fallout 4 beeinflusst. Einer der besten der letzten Zeit war Xenoblade Chronicals 2, aber man muss sich mit dem spiel erstmal richtig befassen, weil man sonst das Kampfsystem nicht versteht, dazu fehlte auch hier die Deutsche Synchro und man hat nicht alles verstanden an Story, falls man nicht schnell genug mit Lesen war. Damals in den 90ern oder wie aktuell z.b. bei Divinity 2, konnte man alles gut mitlesen, da es auf Textklicksystem ausgelegt ist, ohne diese moderne Hektik. Dann steht nur die Lesefaulhaut dem entgegen, dass ich so nicht habe. Nur Hektik beim schnellen Mitlesen mag ich auch überhaupt nicht in einem Spiel, bei XCX2 hab ich es noch verkraftet, da das Spiel gewaltig viel zu bieten hat. Ansonsten verlange ich aber auch eine deutsche Synchro statt hektisch was mitzulesen. Bei GTA5 wurde z.b auch viel zu schnell gesprochen, dementsprechend man mit Lesen nicht hinter kam. Zumal man sich auf das Gameplay gleichzeitig konzentrieren musste, da setzt mein Verstand Mitte 30 nun mal aus, ich bin da nicht der moderne Jungmensch, der das scheinbar alles zusammen verarbeiten kann, weil er sich das früh antrainieren konnte.