The Last Guardian - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 2003
Registriert: 19.01.2006 20:46
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von EvilNobody »

Lumilicious hat geschrieben:
organika hat geschrieben:Auch mir hat es am Anfang nicht wirklich Spaß bereitet und am Schluss wurde es für mich das beste Spiel der letzten Jahre. Ich denke es ist wichtig sich wirklich auf das Spiel einzulassen. Dieses Spiel lebt von der Beziehung zu dem Tier. Beziehungen werden stärker je mehr Zeit man miteinander verbringt.
Stockholm Syndrom. :Blauesauge:
:ugly:
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-



borg029un03
Beiträge: 17
Registriert: 02.01.2013 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von borg029un03 »

Das das Spiel eine gewisse Faszination aufbauen kann ist nach voll ziehbar, aber spielerisch wird hier nur Mittelmaß geliefert. Ebenso ist das Artdesign des Begleiters durchaus beeindruckend und optisch ansprechend, der ganze Rest aber ebenfalls nur Mittelmaß teilweise sogar schlechter, zudem bei Framerate Drops. Die Story an sich reißt auch keinen vom Hocker, Wiederspielwert auch gleich bei null, das einzige was bleibt ist die emotionale Bindung zu dem Wolpertinger.

Wer drauf steht wird auch mit der Bewertung von 4players zu frieden sein, alle die ein Spiel mit Unterhaltungsfaktor wollen sollten sich noch wo anders umschauen.

Achja wegen "Kunstfaktor", Kunst liegt im Auge des Betrachters und ich seh hier keine Kunst. Die Kunst wäre mich emotional zu binden und mich spielerisch zu unterhalten.
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von johndoe1044785 »

... was bei anderen ja durchaus funktionierte. Den vorletzten Absatz hättest du dir sparen können, das entscheidest ja nicht du.
RächerMitDemBecher
Beiträge: 9
Registriert: 27.06.2008 10:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von RächerMitDemBecher »

Ich finds grausam langweilig. Habe gestern auch irgendwann entnervt das Handtuch geworfen, als ich echt minutenlang versucht habe, dem Köter zu zeigen, wo er hin soll.

Die Steuerung ist abartig schlecht, die Kamera lässt sich oft nicht schwenken und wenn man dann gerade auf dem Trico-Viech sitzt, sieht man teilweise mehrere 10 Sekunden lang nur nen schwarzen Bildschirm (wenn man Glück hat) oder die Vollansicht des Hinterteils vom Flugdackel auf nem 65" TV (bei weniger Glück). Ausserdem man macht irgendwie die ganze Zeit nur das Selbe (von irgendnem Platz den Ausgang suchen, wozu man Hebel umlegen, den Statuen ausweichen / zu Trico führen und warten und etwas Klettern muss).

Ich verstehe echt nicht, warum das Spiel hier im Test so hochgejubelt wurde. Ja, da wurde irgendeine Katze (oder was auch immer) nett motion-gecaptured. Aber unterhalten tut der Kram doch echt nicht.
Benutzeravatar
GabbaGabbaHey
Beiträge: 535
Registriert: 03.05.2003 14:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von GabbaGabbaHey »

HA! The Last Guardian war der Hammer! Toller Test und völlig zurecht bewertet...Wenn man mit dem game nichts anfangen kann..Kein Thema! Aber nicht dieses unqualifizierte Gelaber... Steuerung...etc...

Ich kann nur hoffen das sich das Projekt irgendwie auszahlt und das man noch mehr solcher Japan Perlen erwarten darf...Denn solche Kunst ist leider sehr selten in dieser Zeit...

Davon Mal abgesehen... das the Last Guardian für diese Untermenschen Foren 4k CoD Videospieler sowieso nicht verstanden wird... 8)
Benutzeravatar
Skippofiler22
Beiträge: 7079
Registriert: 21.07.2008 17:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Skippofiler22 »

Na ja. Es ist ja kein CoD, wo man einfach nur stumpfsinnig herumballert und nur selten Rätsel löst, auch in den neueren Teilen nicht. Man muss zum Beispiel schon aufpassen, wo man seine Spielfigur hin setzt.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Spiritflare82 »

Hab das Ding nun selber mal durchgespielt, auf einer normalen PS4:

Abgesehen von der Performance die wirklich nicht astrein ist: Hut ab vor diesem Spiel, welches ich persönlich als wirkliche Next Gen "Experience" beschreiben würde, diesmal aber im positiven Sinn: Da steckt soviel Liebe zum Detail drin, soviel an Gefühl, meisterhaft für ein Videospiel, sowas war ungesehen, aber vor allem unerlebt bisher...

Ich hatte keinerlei Probleme Trico anzuleiten, wahrscheinlich ist man hier als Hundebesitzer im Vorteil, da weiß man das klappt alles nicht so aus dem FF, vor allem nicht anfangs .-) Im Gegenteil, ich fand Trico recht schnell lernend und mehr als glaubhaft für ein Videospieltier. Man muss halt mal Tempo rausnehmen und umdenken und zack, läuft 1A...
Es ist kein Spiel zum rushen oder schnellem Durcheiern..

Ich könnte noch viel mehr schreiben, aber ich versuch mich gerade kurz zu halten: Eins der wenigen Spiele die mir in jedem Fall für immer im Gedächtnis bleiben werden und das ist in der heutigen Spielewelt sowas von selten, alleine dafür Platin in jedem Fall verdient: Eine Spielerfahrung die einfach einzigartig ist! (und viel Geduld vom Spieler einfordert, vielleicht mehr als jedes andere "Spiel")
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von johndoe1197293 »

Der aktuelle Patch soll wohl die Steuerung verbessern (Stichwort Input Lag). An der performacne hat sich nicht viel geändert.
https://www.youtube.com/watch?v=hq-HUC20ehI
Pulsedriver30
Beiträge: 465
Registriert: 29.10.2011 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Pulsedriver30 »

Hab es jetzt auch durch. Ich bin allerdings immer noch sehr enttäuscht. Nicht wegen dem Gameplay-Prinzip ansich, sondern vielmehr wegen der technischen Umsetzung der schlechten Kameraführung und der noch schlechteren Steuerung.
Ich hab mich mehrmals dabei erwischt wie ich lautstark fluchen mußte. Wenn die Kamera auf einmal in der Wand steckte, hin und her sprang und trotz Korrektur immer wieder die Sicht versperrte. Heißt also mit dem Helden an eine andere Stelle laufen und hoffen das es besser wird.
Oder der menschliche Held der zwar auch schön animiert ist, aber ein Steuerungsgefühl aufkommen läßt das an gefühlten 0,1 Sekunden Verzögerung erinnert. Ultra schwammig und unpräzise noch dazu. Natürlich sollte diese Art der Steuerung wahrscheinlich das gewisse Etwas darstellen, hoffe ich jedenfalls. Aber dies ist doch dermaßen übertrieben und ehrlich gesagt in Verbindung mit der Kamera, meines Empfindens sogar noch sehr, sehr unausgereift.
Die hätten sich lieber noch ein halbes Jahr mehr Zeit nehmen sollen um die Kamera und die Steuerung zu optimieren. Soviel Frust während eines Spiels wegen der genannten Mängel hatte ich bei noch keinen der letzten Jahre gespielten Spiele. Da hilft auch die fabelhaft animierte Trico Figur oder die schönen Rätsel wie es jetzt weiter geht nicht wirklich.
Natürlich ist das meine subjektive Meinung. Ein gutes Spiel ist es, ja, aber Spiel des Jahres, mit solch gravierenden Mängeln?
Jeder der es gespielt hat, sollte wissen was ich meine. Natürlich gibt es Leute die die Figur und die Beziehung dahinter in aller höchsten Tönen loben. Ja diese ist gut gemacht, aber man wird ständig an die schlechte Technik (Kamera Steuerung) erinnert. Die Framerate-Einbrüche und die teils unterirdischen Texturen sind für mich kein Problem. Aber eben auch vorhanden. In Summe wurden für mich zu viele Augen zugedrückt. Die Story finde ich übrigens sehr einfach gehalten.
Die Beziehung zum Tier mit seinen "dramatischeren" Momenten wiederholt sich auch ständig. Stichwort: Fast Abrutschen von Trico, / Bewußlosigkeit des Helden / Fallen des Duos / Auffangen des Helden usw.
Ich bin daher auch der Meinung, das die Gesamtheit eines Spieles schon passen muß. Und das ist hier für mich leider nicht gegeben.
Manche ziehen auch Vergleiche zu dem Super Mario , Doom usw. heran, um auszudrücken das diese ja alle auch so eintönig wären. Einseitig sind Sie, das stimmt, aber diese haben für Ihre Art des Spieles, in allen hier genannten Bereichen gut bis sehr gut abgeschnitten. Und da ja auch The Last Guardian einseitig ist, eine schöne Beziehung im Spiel aufbaut ( =Trico) aber im Bereich der Technik (=Kamera und Steuerung nebst Framerate-Einbrüchen und teils Low Res Texturen) immer wieder versagt, nicht nur ein bis zweimal, (übrigens auch auf der Pro bemerkt) sich auch gefühlt ständig wiederholte Szenen abspielen, bin ich eher auch im Lager gegen eine Spiel des Jahres Auszeichnung.
Spielerische Hochwertigkeit zieht halt tatsächlich auch die Beseitigung der genannten Problemchen mit ein. Also zumindest eine ausgereifte Kamera,- / Protagonist-Steuerung sollte da schon Pflicht sein. Und das machen wiederum dann 99% aller anderen Titel besser.
Wenn ich z.B. auf eine bestimmte Stelle nach oben schauen will, dann sollte das die Kamera auch zulassen und nicht immer wieder wegspringen wollen. Oder enge Räume, wo die Kamera gar nicht weiß wohin Sie soll... Diese und die bereits genannten Probleme, sind einfach viel zu oft vorgekommen.
Aber trotzdem ist es vom Spielprinzip noch ein "gutes" Spiel. Trico reißt in der Animation einiges raus, aber eben halt nicht alles. Bloß weil Beziehungsmäßig sowas noch nicht da war, sollte man die anderen Punkte nicht unterschätzen. Und der wichtigste Punkt ist immer noch das Gameplay, zudem die Übersicht und die Steuerung von erheblicheren Wert sind, als sich z.B. eine badende Katzenanimation oder einer sich langsam aufbauenden Beziehung zum Fellknäul anzusehen.
Schade, noch etwas Optimierung und es wäre ein richtig gutes Spiel geworden.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Usul »

Pulsedriver30 hat geschrieben:Hab es jetzt auch durch. Ich bin allerdings immer noch sehr enttäuscht. Nicht wegen dem Gameplay-Prinzip ansich, sondern vielmehr wegen der technischen Umsetzung der schlechten Kameraführung und der noch schlechteren Steuerung.
Ich hab mich mehrmals dabei erwischt wie ich lautstark fluchen mußte. [...]
Sorry, da habe ich aufgehört weiterzulesen... wer wegen paar technischer Mängel lautstark fluchen muß, sollte ich ein anderes Hobby suchen. Gartenarbeit soll sehr entspannend sein. Oder halt gleich Yoga und Meditieren.
Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von TheGandoable »

Wenn der Preis weiter so im Sturzflug ist werd ichs mir auch mal Anschauen obwohl ich nicht so der Fan von den Team Ico Spielen bin.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Usul hat geschrieben:Sorry, da habe ich aufgehört weiterzulesen.
Sorry, da habe ich aufgehört weiterzulesen, weil wenn jemand sagt "Sorry, da habe ich aufgehört weiterzulesen.", höre ich auf weiterzulesen.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Usul »

Metal King Slime hat geschrieben:Sorry, da habe ich aufgehört weiterzulesen, weil wenn jemand sagt "Sorry, da habe ich aufgehört weiterzulesen.", höre ich auf weiterzulesen.
Gerne.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28755
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Ich hätte so gerne die Steelbook Edition. Die sinkt nicht.
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Test

Beitrag von Kensuke Tanabe »

ronny_83 hat geschrieben:Ich finde es auch verblüffend, wie rapide der Preis sinkt. Ich hab ICO jetzt fertig und bin grad an Shadow of the Colossus dran. Bis ich da fertig bin, ist das Spiel wahrscheinlich für 30€ zu haben.
Ist halt kein Bestseller. Als ich letztens in einem Kleinstadt Expert Elektro Laden war, war ich verblüfft wieviele Exemplare die von dem Spiel hatten, so ein riesen Aufsteller, mit sicherlich 30 - 50 Kopien drin. Normalerweise haben die in dem Geschäft von einem Spiel 5 - 10 Einheiten liegen. Es scheint mir da hat sich jemand fürchterlich verkalkuliert mit den Verkäufen dieses Spieles.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Antworten