Dark Souls 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

zmonx
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2 - Test

Beitrag von zmonx »

Mir macht immer noch die Größe von allem zu schaffen... Irgendwie unschön. Da war DKS1 um einiges filigraner in allen Details!

Eigentlich haben sich nach ca 16 Stunden jetzt, so einige Kritikpunkte angesammelt, die mir beim Vorgänger besser gefallen haben... Da wäre zB. die Bewegungsanimationen beim Laufen, oder das träge, veränderte Kampfsystem, das mir wieder aufn Sack geht ^^
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

nommos hat geschrieben:Habe jetzt obwohl ich Magier bin mal auf 10 Stärke gelevelt um mehr Waffen nutzen zu können, werde aber weder mit dem Degen noch Bastardschwert und dem Feuerschwert sonderlich warm, aber der Caestus ist ja mal der Hammer der haut richtig rein, ich liebe auch die Art mit dem Teil zu kämpfen.

Wer Dark Souls oder Demons Souls eine bessere Framerate attestiert hat meiner Meinung keine Ahnung, wenn überhaupt liegen die da sehr nah beisammen, allerdings gab es bei den alten Spielen Gegenden mit massiven Einbrüchen auf Teils wohl 10 FPS.

Also sind diese ganzen Beschwerden über die Technik nicht ernst zu nehmen auch gerade weil das Spiel Audiovisuell und grafisch ein ganzes Stück besser aussieht und die Framerate mindestens genauso gut ist (meiner Meinung nach ist sie sogar weit höher), ich habe erst vor einer Woche Dark Souls + Addon gespielt, und das sinkt wirklich um Welten ab gegen Dark Souls 2, mich konnte das Spiel dann teils nicht mehr so sonderlich mitreißen weil es doch schon richtig hässlich ist stellenweise, Dark Souls 2 ist dagegen ein Gemälde das Artdesign traumhaft, die Umgebung auf der 5.1 Anlage hört sich sehr realistisch an (Vögel, Gras Wind etc). Und mit der Meinung bin ich nicht alleine wie man den Kommentaren im Internet entnehmen kann.

Ein Finales Urteil zu fällen dafür sind die 15 Stunden nicht genug, und vermutlich reicht ein einmaliges durchspielen dafür auch nicht.

Ich bin auch zuversichtlich das einige kleinere Probleme noch in den kommenden Patches behoben werden, war bei Dark Souls übrigens auch so.
Was quasselst du da? Dark Souls 2 sieht keinesfalls besser aus als Demon's Souls und auch die Frame-Rate war bei Demon's Souls bis auf den ein oder anderen Moment (meistens bei einem Endboss) flüssig.
"Wer Dark Souls oder Demons Souls eine bessere Framerate attestiert hat meiner Meinung keine Ahnung." - Schön, dass etwas Statistisches, wie die FPS nichts mit Meinungen zu tun hat, sondern auf Zahlen beruht. Zudem sehe ich doch wohl mit meinen eigenen Augen, dass mein Demon's Souls kein bisschen ruckelt, Dark Souls 2 aber schon unterwegs raus aus der Zwischenwelt. Um die Technik zu beurteilen brauche ich auch nicht mehr als 15 Stunden Spielzeit.

Ich will keinem den Spaß, den er mit Dark Souls 2 hat, vermiesen. Ich habe es bei GTA 5 akzeptiert, dass das Spiel nicht sehr flüssig ist, fands da aber größtenteils grenzwertig, aber das Problem nervt mich in Dark Souls 2 einfach zu sehr. Auch beim Kameraschwenken fühlt sich das nicht ineinander übergehend an. Die Bilder wirken da wie abgehackt, so als würde man im Drehen gefühlt gar keine FPS mehr haben.

Ich nerve jetzt mal die Dark Souls 2 Fans nicht. Kritik können einige scheinbar nicht vertragen. Insofern wünsche ich euch viel Spaß beim Zocken!
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Einzig eine Frage würde ich gern noch stellen:

Bei wem ruckelt die 360-Version und bei wem denn nicht?

LG
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:Einzig eine Frage würde ich gern noch stellen:

Bei wem ruckelt die 360-Version und bei wem denn nicht?

LG
Bei mir läufts gut, anders kann ich das nicht sagen... Ein Blighttown hatte ich bisher jedenfalls nicht!
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

das nachladen in den menüs ist wirklich extrem nervig. die framerate ist bei mir (ps3) eigentlich okay. gibt immer mal wieder kurze ruckler aber keine zweite schandstadt bis jetzt, unterm strich muss ich schon zugeben dass ich von der neuen souls engine einiges mehr erwartet habe. grafik ist bei souls absolut zweitrangig und wird vom artdesign getragen aber wenn der dritte teil einer reihe schwächer aussieht als der erste dann ist das schon merkwürdig...

das recycling geht mir aber langsam auch auf die nerven. gut, der rabe ist kult und gehört dazu aber
Spoiler
Show
noch einmal gargoyles und ornstein?

finde das spiel immer noch richtig gut gelungen aber die bosse sind bis jetzt relativ schwach. da müssen noch ein paar überraschungen kommen um nicht im ewigen blocken, umkreisen, kurzer schlag muster zu enden. ausserdem zeigt die offene welt langsam ihre balance schiwerigkeiten. die letzten paar gebiete und wahren wahnsinnig einfach und bosse konnte ich auch oft beim ersten versuch killen. da verflüchtigt sich das gefühl der ständigen bedrohung schon sehr schnell... absoluter stimmungskiller in einem souls spiel. hoffentlich kommen auch noch die ganzen flüche, gifte und andere gemeinheiten mehr zur geltung. bis jetzt musste ich noch kein einziges mal ein antiserum einnehmen! valley of defilement, blighttown... hallo???

bis jetzt ist es immer noch ein verdammt gutes souls spiel weil einfach die genialen grundelemente vorhanden sind aber irgendwie merkt man langsam dass die gnadenlose vision von miyazaki fehlt. ich hab trotzdem meinen grossen spass denn ich habe keine weiteres meistewerk erwartet sondern "nur" einen verdammt guten nachfolger :)
nommos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nommos »

Was quasselst du da? Dark Souls 2 sieht keinesfalls besser aus als Demon's Souls und auch die Frame-Rate war bei Demon's Souls bis auf den ein oder anderen Moment (meistens bei einem Endboss) flüssig.
"Wer Dark Souls oder Demons Souls eine bessere Framerate attestiert hat meiner Meinung keine Ahnung." - Schön, dass etwas Statistisches, wie die FPS nichts mit Meinungen zu tun hat, sondern auf Zahlen beruht. Zudem sehe ich doch wohl mit meinen eigenen Augen, dass mein Demon's Souls kein bisschen ruckelt, Dark Souls 2 aber schon unterwegs raus aus der Zwischenwelt. Um die Technik zu beurteilen brauche ich auch nicht mehr als 15 Stunden Spielzeit.

Die Zahlen sind eher irrelevant wenn sich das Spiel flüssiger spielt ;)

Die alten Spiele hatten einen Lock auf 30 Frames das heißt aber nicht, dass sie immer 30 Frames geboten haben vermutlich eher 15-25 im Schnitt. Nun scheint sie ja wohl doch sehr stabil bei über 25 FPS zu liegen Dark Souls 2 spielt sich wie gesagt für mich flüssiger und nicht mehr so schwerfällig wie Dark Souls und auch Demon Souls besonders in einigen Gebieten (fühlte sich bei Dark Souls teils an wie Lag in einem MP-Shoooter). Das ist auch keine Fan-Brille sondern einfach mein subjektives Empfinden, kann ja sein das es bei manchem anders rum ist, woran das dann liegt keine Ahnung.

Und ja grafisch sieht es einfach um Welten besser aus, alleine das Art-Design und die Hintergründe sind auf einer ganz anderen Stufe, die Partikeleffekte sind viel detaillierter, Pflanzen und Felsen sind nicht mehr so grauenhaft eckig.

Wem es nicht gefällt der mag wohl einfach den neuen Stil nicht das ist dann aber eine Frage des Geschmacks und nicht der Technik, handwerklich ist die Grafik / Engine besser.

(Spiele auf der PS3) Klar ist das hier nicht alles perfekt ist, aber das war es bei Dark Souls und Demon Souls auch nicht ganz im Gegenteil, jedenfalls dachte ich mir gleich zu Beginn von Dark Souls 2 "oh endlich mal eine vernünftige Framerate", wenn andere jetzt meinen die sei nun niedriger dann bin ich froh das ich das nicht so empfinde ^^.
Zuletzt geändert von nommos am 16.03.2014 15:35, insgesamt 5-mal geändert.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

nommos hat geschrieben:Also sind diese ganzen Beschwerden über die Technik nicht ernst zu nehmen auch gerade weil das Spiel Audiovisuell und grafisch ein ganzes Stück besser aussieht und die Framerate mindestens genauso gut ist (meiner Meinung nach ist sie sogar weit höher)(...)Und mit der Meinung bin ich nicht alleine wie man den Kommentaren im Internet entnehmen kann.
Na solange du mit deiner Meinung nicht alleine dastehst, kann man die Gegenstimmen natürlich als ungültig abstempeln. So läuft das im Internet.

Die Beleuchtung ist klar besser, da gibts nix dran zu rütteln. Das hilft dem Spiel aber herzlich wenig, wenn A die Gebiete derartig groß angelegt sind, dass Schwächen im Detail viel stärker ins Gewicht fallen und B die Texturen größtenteils einfach nur Matsch sind. Es wird kein homogenes Bild abgeliefert. Das Motionblur stört auch mehr als dass es hilft, aber das war bei allen Souls-Spielen so.
Auf welcher Plattform spielst du denn, wenn ich mal fragen darf? Auf der 360 gibt es auch weitesgehend keine Probleme mit der Framerate und ja, sie ist sogar höher als im Vorgänger, der auf beiden Konsolen in etwa gleich lief. Dafür gibts Tearing, das ist der Preis dafür.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

@Nommos: Kann auf der PS3 leider nicht von einer guten Framerate berichten. Wie gesagt, bei Demon's Souls habe ich nur beim Drachengott und an 1-2 anderen Stellen Ruckler oder ein nicht flüssiges Bild bemerkt, Dark Souls 1 hat in Blight town natürlich ziemlich gestockt, aber das war nur ein Areal. Bei Dark Souls 2 fällt es mir nahezu durchgehend auf, und das leider störend.

Wie gesagt. So wie die drei Games bei mir vorliegen, würde ich die optisch höchste Qualität (Texturen, Beleuchtung) Demon's Souls zuschreiben, Dark Souls und Dark Souls 2 teilen sich Rang 2, aber bei der Framerate sind meine Erfahrungen mit Dark Souls 2 schrecklich (Platz 3), Dark Souls 1 ist ok bis auf Blight town und 1-2 anderen Stellen und auch hier gewinnt für mich Demon's Souls das Rennen um die bessere Technik (PC Versionen unbeachtet!).

Wie gesagt. Ich bin keiner, der primär wert auf die Grafik legt, aber wenn das Spielgefühl nicht flüssig ist, dann stört es mein gesamtes Erlebnis. Im Extremfall verkaufe ich Spiel (+ Konsole) auch, wie in diesem Fall.
nommos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nommos »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:@Nommos: Kann auf der PS3 leider nicht von einer guten Framerate berichten. Wie gesagt, bei Demon's Souls habe ich nur beim Drachengott und an 1-2 anderen Stellen Ruckler oder ein nicht flüssiges Bild bemerkt, Dark Souls 1 hat in Blight town natürlich ziemlich gestockt, aber das war nur ein Areal. Bei Dark Souls 2 fällt es mir nahezu durchgehend auf, und das leider störend.

Wie gesagt. So wie die drei Games bei mir vorliegen, würde ich die optisch höchste Qualität (Texturen, Beleuchtung) Demon's Souls zuschreiben, Dark Souls und Dark Souls 2 teilen sich Rang 2, aber bei der Framerate sind meine Erfahrungen mit Dark Souls 2 schrecklich (Platz 3), Dark Souls 1 ist ok bis auf Blight town und 1-2 anderen Stellen und auch hier gewinnt für mich Demon's Souls das Rennen um die bessere Technik (PC Versionen unbeachtet!).

Wie gesagt. Ich bin keiner, der primär wert auf die Grafik legt, aber wenn das Spielgefühl nicht flüssig ist, dann stört es mein gesamtes Erlebnis. Im Extremfall verkaufe ich Spiel (+ Konsole) auch, wie in diesem Fall.
Ja ich denke es ist mehr die Art wie sich der Charakter bewegt welche für ich diesen flüssigeren Eindruck sorgt / ähnlich wie in Demon Souls die Steuerung ist anders, der Charakter gleitet mehr durch die Welt ist nicht so schwerfällig.

Wenn man die Kamera bewegt geht dies auch sehr gut von der Hand bei Dark Souls machte es für mich immer so ein wenig einen Lag Eindruck. Aber es stimmt wohl die Framerate ist nicht sehr hoch manchmal kann man so ein Art Zucken wahrnehmen wenn man das Bild dreht, ist mir aber jetzt auch erst aufgefallen weil ich genau hingeschaut habe. Die FPS liegen wohl nicht sehr hoch allerdings hatte ich auch noch keine richtigen Einbrüche bisher wo man dann von richtigem Ruckeln reden könnte.
Spoiler
Show
Gerade die Hellebarde getestet die geht ja gut ab, der Angriff wenn man rennt und dann L1 drückt haut ganz schön rein macht um die 360 Schaden mit meinem noch schwachen Char (Waffe noch unaugewertet). Der Char macht eine Art 360 Grad drehung und man trifft wirklich alles in einem recht großen Radius, sicherlich verheerend wenn man den Move im PVP gleich zu beginn des Kampfes landen kann.

Cooles Animationsset, die Schwerter habens mir bisher nicht so angetan, ich habe außerdem irgenson Dreizack, wenn man eines dieser seltsamen Geschencke wählt kann man das Geschenck Snuggly geben (Samen irgendeines Baumes oder so) und erhält diesen Dreizack, (benötigt 15 Geschick und 10 Stärke).
Zuletzt geändert von nommos am 16.03.2014 17:08, insgesamt 2-mal geändert.
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

Ich habe die PS3 US PSN Version und die X360 Disc Version (installiert). Die PS3 Version hat die spürbar schlechtere Framerate (so 25-30 in den meisten Situationen), allerdings habe ich keine Laderuckler. Die Dialoge und Menus laden ganz normal und lassen sich schnell bedienen/überspringen. Die X360 Version hat meistens 30-40 FPS und spielt sich dadurch wirklich angenehmer. Tearing ist mir seltsamerweise kaum aufgefallen, da habe ich schlimmeres vermutet.

Ich habe mit der X360 Version neu angefangen und mal nen Zauberer genommen. Auf der PS3 hatte ich nen Stärke Melee Build. Mit dem Vorwissen ist das Spiel wirklich wieder deutlich leichter und das macht DS ja imho aus. Wissen ist Macht. Mit ca. 30% Belastung finde ich die Beweglichkeit des Chars deutlich besser als mit knapp unter 70% (ab da gibts den fatroll :mrgreen: ). Wem das Spiel zu träge wirkt sollte also vielleicht einfach nen "leichten" Char spielen. Der Sword and Board Char war bei DS1 wirklich etwas stärker.
das recycling geht mir aber langsam auch auf die nerven. gut, der rabe ist kult und gehört dazu aber
Sind doch optionale, kleine Gebiete. Ich sehe die eher als netten Bonus und mit augenzwinkern.
HaxOmega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HaxOmega »

https://www.change.org/petitions/namco- ... s-ii#share

Falls sich wer angesprochen fühlt :wink:
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

HaxOmega hat geschrieben:https://www.change.org/petitions/namco- ... s-ii#share

Finde die begrenzten Spawns der Gegner auch ziemlich kontraproduktiv, auch wenn es das Spiel eigentlich vereinfachen soll. Gehen wir mal von einem absoluten Anfänger aus. Der cleart eine Area immer bis zu einem gewissen Punkt und stirbt, verliert da auch häufig seine Seelen. Irgendwann hat er keine Gegner mehr und hatte bis dahin zu wenige Seelen um zu leveln. Nun hat er keine Farmspots mehr, kann keine Seelen farmen um zu leveln und muss komplett underpowered durch die Welt latschen und im schlimmsten Fall gegen den Endboss mit Level 1 kämpfen (Letzteres ist ein krasser Extremfall um meine Aussage zu verdeutlichen).
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

HaxOmega hat geschrieben:https://www.change.org/petitions/namco- ... s-ii#share

Langsam wird der Peditionswahn echt zu abgedreht..

Andauernd heißt es auch die Entwickler sollen mal mehr ihre eigenen Ideen verwirklichen und das Spiel so designen, wie sie es wollen, statt es der Masse recht machen zu wollen.. und wenn einem dann wieder irgendwas nicht passt, kommt man mit einer Pedition. Lächerlich.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Muss man denn wirklich für jede Banalität extra eine Petition eröffnen?
Genau durch so etwas werden Petitionen einfach nicht mehr ernst genommen, weil eben auch die Ersteller/Unterschreiber nicht mehr mit dem nötigen Ernst dahinterstehen.
Außerdem gibt es auch noch andere Mittel und Wege, um weiterfarmen zu können.

Und was der Petitionsersteller da anspricht, hat ja nicht nur Schattenseiten; die PvP-Auseinandersetzungen werden dadurch auch wesentlich fairer als noch bei DS1.
HaxOmega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HaxOmega »

LePie hat geschrieben:
Muss man denn wirklich für jede Banalität extra eine Petition eröffnen?
Genau durch so etwas werden Petitionen einfach nicht mehr ernst genommen, weil eben auch die Ersteller/Unterschreiber nicht mehr mit dem nötigen Ernst dahinterstehen.
Außerdem gibt es auch noch andere Mittel und Wege, um weiterfarmen zu können.

Und was der Petitionsersteller da anspricht, hat ja nicht nur Schattenseiten; die PvP-Auseinandersetzungen werden dadurch auch wesentlich fairer als noch bei DS1.
Ja, das mit dem Gegnern finde ich auch nicht allzu schlimm. Der alte PvP-Modus hatte aber schon was für sich, gerade wenn ich an die epischen, organisierten Turniere in DeS und DkS denke.
Ob es würdig ist, dafür ne Petition zu unterstützen, kann ja gerne jeder für sich selber entscheiden (habe ich auch im meinem Post so gesagt). Dass From Software auf Petitionen reagiert, haben wir ja bei der PC - Version von DkS gemerkt :wink: