Guild Wars 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

beatnicker
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2 - Test

Beitrag von beatnicker »

Jarnus hat geschrieben:ein neues mmorpg muss sich sehr wohl mit aktuellen genere konkurenten messen können! nicht in der absoluten content menge, aber in sachen spielmechanik, bugs, grafik, steuerung, klassen-system usw.!
Mein Gott, das tut es ja auch. Und im Gesamten schneidet es nach der Meinung vieler, absolut toll ab. Wenn werdet ihr das endlich kapieren?
Wenn euch fundamentale Mechaniken des Spieles nicht gefallen, dann verabschiedet euch und wendet euch einer der vielen Alternativen zu.
...und wer heute zum release nicht genügend langzeit motivation und content bietet, geht ganz schnell unter! die zeiten in denen es vielleicht ne handvoll gute mmorpgs gab und spieler geduldig auf content-patches und addons warteten, sind lange vorbei!
Dieses Spiel bietet für viele Langzeitmotivation. Lest mal den Thread hier! Verschiedene Posts erklärten die verschiedenen Möglichkeiten des Spiels. Gefällt euch alles nicht? Ihr wisst was ihr zu tun habt.
KOK hat geschrieben:Aber es wird immer seltener, daß der Grind so langweilig ist wie in GW2. Das ganze Herzen-System ist einfach scheiße, dazu die langen Laufwege und Langeweile ist vorprogrammiert. Ich kann GW2 nur noch zocken, wenn ich mich mit Bekannten im TS unterhalte. Ansonsten ist GW2 stink langweilig. Wäre das PvP nicht, speziel das WvWvW, hätte ich mich schon lange nicht mehr eingeloggt.
Und weiter? Wem interessiert das?
Du scheinst auch überlesen zu haben, dass viele Leute - mich eingeschlossen - das Herzen-System, im Vergleich zum bisherigen Quest Hub-System, alles andere als scheiße finden, mit den Laufwegen absolut klar kommen und sich definitiv NICHT langweilen.

Also: Was genau, soll jetzt wer genau - ausser dir selbst - dagegen tun?
Wenn dir PvP gefällt, dann bleib.
Wenn nicht: Adios! Eine Warteschlangenverstopfung weniger.

Unglaublich, wie viel Dreck hier geschrieben steht... Nur bekackt herummeckern aber nicht eine einzige vernünftige Alternative aufzeigen, wie man es besser machen könnte.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

beatnicker hat geschrieben:Unglaublich, wie viel Dreck hier geschrieben steht... Nur bekackt herummeckern aber nicht eine einzige vernünftige Alternative aufzeigen, wie man es besser machen könnte.
Kann ich nur zustimmen. Ist schon schlimm, daß manche Leute nicht begreifen, wozu ein Disussionsforum da ist. Nun darf man nicht mal mehr Kritik an ein Spiel äußern, wofür man 50€ gezahlt hat. "Unglaublich, wie viel Dreck hier geschrieben steht...".

Ihnen macht GW2 spaß? Sie finden das Herzen-System toll? Schön für Sie. Ich finde es langweilig. Da habe ich lieber wieder die typischen Quests-Hubs. Und es ist ja nicht so, daß GW2 nur daran kränkelt, in erster Linie kränkelt es an der Unübersichtlichkeit in Kämpfen und dem Fehlen von Koordination. 9/10 Tode sind in dem Spiel nicht nachvollziehbar, tolles Spiel.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Skaith hat geschrieben:
Jarnus hat geschrieben:ein neues mmorpg muss sich sehr wohl mit aktuellen genere konkurenten messen können! nicht in der absoluten content menge, aber in sachen spielmechanik, bugs, grafik, steuerung, klassen-system usw.!

...und wer heute zum release nicht genügend langzeit motivation und content bietet, geht ganz schnell unter! die zeiten in denen es vielleicht ne handvoll gute mmorpgs gab und spieler geduldig auf content-patches und addons warteten, sind lange vorbei!
Es ist unmöglich, dass sich ein neues MMO mit 10 Jahre alten Konkurrenten in Teildisziplinen messen kann. Es fängt bei Bugs an. Ich als Entwickler weiß, dass es KEINE Software ohne Bugs gibt. Guild Wars 2 hat im Highend-Bereich einige. Aber es ist ohne Weiteres möglich, dass man stufe 80 erreicht. Einige Events buggen, aber ansonsten ist es ein MMO, dass so "polished" bei Release war, wie kaum ein Zweites. Der Content ist auch vorhanden. Ich liebe z.B. auch The Secret World, aber da gab es wirklich nicht genug Content. Da war ich schon im kostenlosen Monat an meine Grenzen gestoßen. Das kann bei GW2 nicht passieren. Und alle die meinen, dass man schon nach 3 Wochen alle Legendaries und Exotics haben muss, die sind halt einfach falsch gewickelt. Vielleicht geht das bei WoW, aber nicht bei GW2. Da ist es einfach anders gedacht. Man braucht lange für den Endcontent.

Eigentlich frage ich mich auch, was die Spieler eigentlich wollen. Einerseits möchten sie nach 3 Wochen alles im Spiel erreicht haben, andererseits meckern sie, wenn es nicht genug Content für min. 3 Monate gibt. Was wollen wir (ich zähle mich mal dazu)? Ich glaube, das ist die wichtigste Frage für einen MMO-Spieler. Und die Antwort ist gar nicht so einfach. Ich habe oft nachgedacht, warum ich MMOs mag und was ich eigentlich von ihnen erwarte. Ich habe bis heute keine gute Antwort darauf. Aber egal wie die Antwort lautet, GW2 hält mich sehr unterhaltsam bei der Stange und motiviert mich enorm.

Ich bin gerade 80 geworden. Gut, es kann sein, dass nun das Übel beginnt, Stichwort Grinding, aber ich habe noch sehr viel zutun (Map erkunden, Crafting, PvP) und sehe momentan noch kein Licht am Ende des Tunnels. Und das ist gut so. Obwohl ich wirklich viel spiele. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Casual-After-Work-Gamer sehr lange Spaß an GW2 haben wird, bevor er an Langeweile und repetitives Gaming stößt.
Map erkunden kann aber nicht als "Content" durchgehen. Das kann man vielleicht nebenbei als Nebenbeschäftigung machen, aber auf Dauer ist das noch langweiliger als Instanzen-Farmen. Und wenn man in einem neuen MMO, was man noch nicht auswendig kennt relativ schnell das Levelcap erreicht, die persönliche Storyquest abgeschlossen hat ist es gerade um so wichtiger, daß zum Ende hin nicht nur genügend Content vorhanden ist, sondern auch gut Funktionierender und Motivierender. PvE ist in der aktuellen Form ein Witz. Das Einzige, was übrig bleibt und einigermaßen gut funktioniert ist PvP. Zumindest bis einem es wieder auf den Kecks geht, weil man schon wieder einfach so aus den Latschen gekippt ist und man nicht nachvollziehen konnte, warum oder irgendwas dagegen unternehmen konnte.

Ja, GW2 bietet im Vergleich zu anderen MMOs gerade zum Anfang eine relativ große Spielwelt, der Inhalt ist aber trotzdem mager. Potential ist vorhanden, die Durchsetzung ist nur nicht gerade optimal. Wir kritisieren doch nicht GW2 nur um es schlecht zu reden. PvE würde zum Beispiel schon mal einen riesen Schub bekommen, wenn man das Belohn-System stark überarbeiten würde. Es macht kein Sinn zig mal in die Instanz zu gehen für nur ein Item, wenn man übers Craften innerhalb einer Woche gleich ein ganzes Set in gleichwertiger Qualität bekommt. So kann man keine PvE-Spieler motivieren. Dabei geht es auch nicht um die Itemspirale an sich, sondern einfach nur um die Motivation in die Instanz zu gehen. Normalerweise machen Instanzen auch so spaß, wenn man sie mit Freunden spielt, aber das ist auch in GW2 nicht der Fall, weil es einfach nur ein reines Button-Smashing ist. Außerdem werde ich als Krieger zu einem Distanzkämpfer heruntergestuft, weil ich im Nahkampf in der Regel keine 20sec überlebe. Das, wie der Content gespielt wird ist das Problem, nicht das Fehlen des Content an sich.
risikofaktor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von risikofaktor »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:
risikofaktor hat geschrieben:Persönlich begrüsse ich es, wenn demnächst gewisse Spieler wieder zu einem anderen Spiel wechseln, als Noob beschimpft zu werden ist mir das letzte mal vor x Jahren in einem anderen MMO passiert...

hat dich ernsthaft jemand "Noob" genannt? :D Das Spiel ist doch noch gar nicht alt genug, damit irgendjemand kein Noob mehr ist^^

Ich spiele generell onlinespiele nur noch mit Leuten die ich kenne. Die ganzen Internethonks gehen doch gar nicht klar.
Also bei HdRO und SWToR fand ich das Publikum ganz angenehm, allgemein hilfsbereit und wohl schon etwas älter als in manchen anderen MMOs. Dadurch, dass man bei GW2 weder ein Monatsabo noch eine Kredikarte benötigt, habe ich schon schlimmes befürchtet. Vorallem am Wochenende kann es teilweise anstregend werden. Wobei ich den Chat versuche meistens zu ignorieren. Wenn aber bei WvWvW kindische Streitereien losgehen, wird es mühsam.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Ja, WvWvW ist wirklich schlimm. Aber ansonsten geht es ja noch. Ich kenne ein anderes, hier schon mehrfach erwähntes Spiel, da ist der Chat einfach nur ein Graus, trotz monatlichen Gebühren.
marschmeyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von marschmeyer »

KOK hat geschrieben: Map erkunden kann aber nicht als "Content" durchgehen. Das kann man vielleicht nebenbei als Nebenbeschäftigung machen, aber auf Dauer ist das noch langweiliger als Instanzen-Farmen.
Sagt wer?
KOK hat geschrieben: Und wenn man in einem neuen MMO, was man noch nicht auswendig kennt relativ schnell das Levelcap erreicht, die persönliche Storyquest abgeschlossen hat ist es gerade um so wichtiger, daß zum Ende hin nicht nur genügend Content vorhanden ist, sondern auch gut Funktionierender und Motivierender. PvE ist in der aktuellen Form ein Witz. Das Einzige, was übrig bleibt und einigermaßen gut funktioniert ist PvP. Zumindest bis einem es wieder auf den Kecks geht, weil man schon wieder einfach so aus den Latschen gekippt ist und man nicht nachvollziehen konnte, warum oder irgendwas dagegen unternehmen konnte.
Du kriegst nen Breakdown und du kannst deine Gegner sehen. Kriegst du das ohne ECB und Guides nicht gebacken? Dann sorg lieber für ne gute Rente.
KOK hat geschrieben: Ja, GW2 bietet im Vergleich zu anderen MMOs gerade zum Anfang eine relativ große Spielwelt, der Inhalt ist aber trotzdem mager.
Sagt wer?
KOK hat geschrieben: Potential ist vorhanden, die Durchsetzung ist nur nicht gerade optimal. Wir kritisieren doch nicht GW2 nur um es schlecht zu reden. PvE würde zum Beispiel schon mal einen riesen Schub bekommen, wenn man das Belohn-System stark überarbeiten würde. Es macht kein Sinn zig mal in die Instanz zu gehen für nur ein Item, wenn man übers Craften innerhalb einer Woche gleich ein ganzes Set in gleichwertiger Qualität bekommt.
Du hast es immer noch nicht kapiert. Wenn ich für 100 mal das Training in CoD abstottern ein Achievement bekomme, dann mach ich das nicht, wenn es mir keinen Spaß macht. Dann geh ich aber nicht hin und erklär denen, man müsste es für zweimal bekommen. Es zwingt dich keiner, friss oder lass es.
KOK hat geschrieben: So kann man keine PvE-Spieler motivieren.
Doch.
KOK hat geschrieben: Dabei geht es auch nicht um die Itemspirale an sich, sondern einfach nur um die Motivation in die Instanz zu gehen. Normalerweise machen Instanzen auch so spaß, wenn man sie mit Freunden spielt, aber das ist auch in GW2 nicht der Fall, weil es einfach nur ein reines Button-Smashing ist. Außerdem werde ich als Krieger zu einem Distanzkämpfer heruntergestuft, weil ich im Nahkampf in der Regel keine 20sec überlebe. Das, wie der Content gespielt wird ist das Problem, nicht das Fehlen des Content an sich.
Wenn ihr zu scheiße seid und allesamt nicht souverän spielen könnt, sondern nur facerollt, wundert mich wenig. Das ist nicht Diablo, also... L2P.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

wenn ich schon lese das GW2 als " Button-Smashing" abgehandelt wird, meine Güte. Es ist zwar richtig das GW2 vorgeschriebene Waffenskills bekommen hat, und nicht mehr so offen ist wie GW1. Aber man muss trotzdem wissen was man da tut. Reines Knöpfchendrücken bringt dich wirklich nicht weit. Und wenn du es nicht schaffst als Krieger deine Rolle zu erfüllen bzw. zu verstehen dann gib nicht dem Spiel die Schuld. Lerne deine Klasse zu spielen, es ist die Grundvoraussetzung um bei diesem Spiel Spaß zu haben und überhaupt weiterzukommen.

GW2 ist sicher nicht frei von Markel, ich ärgere mich z.B sehr über die miese KI, die kuriose Treffermechanik wenn der Gegner dir nicht Schaden kann und das im späteren Verlauf die Angewohnheit einen mit Masse an Gegnern zu erschlagen. Ich bevorzuge lieber weniger, aber dafür Intelligentere Gegner. Das spielen als "Wellenbrecher" geht mir nach kurzer Zeit doch eher auf die Nerven. Aber mit der KI ist halt anscheinend nicht mehr drin..

Dafür habe ich eine riesige Welt zu erkunden, sehr viel Charme und Unterhaltung. Eine großartige Musik, sehr viel Möglichkeiten sich auszutoben und ein dynamisches Kampfsystem. Also ich bin immer noch sehr von dem Titel angetan, auch wenn ich wie gesagt auch die schlechten Seiten schon mitbekommen habe. Das schmälert meinen Spielspaß aber nur geringfügig.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

risikofaktor hat geschrieben:
C.Montgomery Wörns hat geschrieben:
risikofaktor hat geschrieben:Persönlich begrüsse ich es, wenn demnächst gewisse Spieler wieder zu einem anderen Spiel wechseln, als Noob beschimpft zu werden ist mir das letzte mal vor x Jahren in einem anderen MMO passiert...

hat dich ernsthaft jemand "Noob" genannt? :D Das Spiel ist doch noch gar nicht alt genug, damit irgendjemand kein Noob mehr ist^^

Ich spiele generell onlinespiele nur noch mit Leuten die ich kenne. Die ganzen Internethonks gehen doch gar nicht klar.
Also bei HdRO und SWToR fand ich das Publikum ganz angenehm, allgemein hilfsbereit und wohl schon etwas älter als in manchen anderen MMOs. Dadurch, dass man bei GW2 weder ein Monatsabo noch eine Kredikarte benötigt, habe ich schon schlimmes befürchtet. Vorallem am Wochenende kann es teilweise anstregend werden. Wobei ich den Chat versuche meistens zu ignorieren. Wenn aber bei WvWvW kindische Streitereien losgehen, wird es mühsam.

ich habe den Chat um ehrlich zu sein deaktiviert. Ich habe immer nur den Gildenchat, Gruppenchat und den Flüsterchat aktiviert. Mich in meiner Freizeit von 12-Jährigen beschimpfen zu lassen muss ja echt nicht sein :D
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

...
lusti555
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lusti555 »

Wartet ab bis die ganzen WoW Kiddys usw. weg sind.Dann steigt auch wieder das Niveau.Das die verschwinden sieht man ja an den ganzen Whinern denen es garnicht zusagt das es keine Roxxor Waffen und Rüstung gibt sondern nur Style Unterschiede.Was im WvW Chat los ist is schlimmer als der Brachlandchat je war.Leider konnte ich keine Spieler melden wegen Beleidigung usw.Ka. warum das im WvW nicht funktioniert hat
WulleBulle
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von WulleBulle »

silbe hat geschrieben:über 11k gehackte accounts, support ist praktisch nicht erreichbar. grafik ist veraltet, trotzdem schlechte fps.
Voll subjektiv und die Accounts wurden NICHT gehackt, was einfach FALSCH ist.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

anigunner hat geschrieben:wenn ich schon lese das GW2 als " Button-Smashing" abgehandelt wird, meine Güte. Es ist zwar richtig das GW2 vorgeschriebene Waffenskills bekommen hat, und nicht mehr so offen ist wie GW1. Aber man muss trotzdem wissen was man da tut. Reines Knöpfchendrücken bringt dich wirklich nicht weit. Und wenn du es nicht schaffst als Krieger deine Rolle zu erfüllen bzw. zu verstehen dann gib nicht dem Spiel die Schuld. Lerne deine Klasse zu spielen, es ist die Grundvoraussetzung um bei diesem Spiel Spaß zu haben und überhaupt weiterzukommen.
Ich muss nicht mehr weiterkommen, ich bin schon am Ende. Ich kenne meine Klasse ziemlich gut. Ich bin wohl einer der Wenigsten, der ein komplettes Def-Build überhaupt probiert hat, denn zumindest ich weiß, wie nutzlos der am Ende gegen die hohen Schadensspitzen der Range-DDs ist. Und ja, im PvE herrscht größtenteils Button-Smashing, gerade in den Instanzen. Es gibt keine Rollenverteilung, sondern nur DDs. Selbst wenn ich komplett Def wieder gehen würde, so hätte ich keine Talente, mit denne ich a) die Gegner an mich binden könnte und b) den hohen Schaden von einer ganzen Mob-Gruppe nur ansatzweise standzuhalten. Ein Gegner - kein Problem. Aber die ganzen 3er-Mob-Gruppen kann man knicken. Da ist es das Ziel erst gar nicht getroffen zu werden. Und Bosse können einen teils One hitten, komplett def hält man den einen oder anderen Schlag aus, wenn nichts crittet. Aber auch dann ist nach ein paar Sekunden Ende finito. Es ist einfach eine absolut dumme Idee gewesen, die seit Jahren etablierte typische Rollen-Verteilung in einem MMO, das noch zurück geht auf die CRPGs und deren Regelwerke, zu verzichten.
Und ich denke, ArenaNet hat das auch irgendwo befürchtet, denn man müsste gar nicht soviel ändern, um die alte Rollen-Verteilung auch in GW2 zu haben. Das Grundgerüst steht schon mal. Mit dem Krieger und dem Wächter hat man zwei Klassen, die man defensiv spielen kann. Die könnte man leicht zu richtige Tanks umfunktionieren. Den Wächter könnte man auch darüber hinaus mit dem Mesmer super zu Supportern umfunktionieren. Vielleicht würde das auch die Mesmer-Klasse wieder etwas populärer machen. Dem Dieb könnte man wie in LotRO zu einem CC-Spezialisten umfunktionieren. Wobei ich unter "umfunktionieren" mehr "erweitert" meine. Den Ele kann man mit seinen unterschiedlichen Einstimmungen auch perfekt in diverse Rollen stecken. Hauptsache es herrscht etwas mehr Ordnung und Koordination im PvE und nimmt den Glücksfaktor etwas raus.

Im PvP habe ich ja keine Probleme. Da spiele ich komplett offensiv, wobei ich trotzdem eine schützende Rolle einnehme, in dem ich einfach die ganzen angesprungenen Diebe rausfische und die Wächter und Krieger die ganze Zeit störe. Das funktioniert super, solange man nicht die Übersicht im Effekt-Hagel verliert. Leider ist das ach so tolle Target-System, das wohl hauptsächlich auf Zergerei ausgelegt ist, da nicht gerade hilfreich, aber man kommt im PvP gut zurecht. Und wenn ich mal nichts zum Auseinandernehmen habe, kann ich auch mal kurz reinspringen und mit meinem 2H-Schwert durch die ganzen Stoffies durchfegen. Die halten ja alle nichts aus und fallen wie die Fliegen, wenn man da mal ein bisschen drauf haut.

Das PvE macht mir aber trotzdem große Sorgen. Es ist nicht motivierend, es ist nicht spannend und es belohnt zu wenig das Können des Spielers.

Bevor Sie mir also sagen, ich solle lernen meine Klasse zu spielen, empfehle ich Ihnen, sollten Sie auch einen Krieger spielen, den mal auf 80 zu bringen und diverse Explorer-Modes auszuprobieren. Story-Modes und Explorer-Modes sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.
Zuletzt geändert von KOK am 17.09.2012 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
risikofaktor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von risikofaktor »

lusti555 hat geschrieben:

Wartet ab bis die ganzen WoW Kiddys usw. weg sind.Dann steigt auch wieder das Niveau.Das die verschwinden sieht man ja an den ganzen Whinern denen es garnicht zusagt das es keine Roxxor Waffen und Rüstung gibt sondern nur Style Unterschiede.Was im WvW Chat los ist is schlimmer als der Brachlandchat je war.Leider konnte ich keine Spieler melden wegen Beleidigung usw.Ka. warum das im WvW nicht funktioniert hat

Ja generell ist das was im WvWvW läuft momentan alles andere als zufriedenstellend. Eine Gruppe streitet sich im Chat... 20 Leute versuchen einen Festung zu stürmen (ohne Blaupausen) und der Rest rennt, schwimmt oder steht ohne Verstand verstreut auf der Karte herum. Allerdings durfte ich auch schon einmal das Gegenteil erleben und dann machts verdammt Spass!

@KOK: Das mit der Rollenverteilung hab ich noch nicht gecheckt. Mein erster Instanzausflug in der Gruppe verlief daher *ähem* ziemlich chaotisch... Gibts da gewisse Grundregeln oder ist das tatsächlich so gemeint, dass man als Krieger halt dann mit dem Gewehr auf die Gegner schiesst?! Alternativ direkt am Gegner zu stehen ist keine gute Option...
Paicon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paicon »

GW2 ist auch nur das nächste gehypte Casualgame. Das Skillsystem ist von der Komplexität ein Witz. Die Genutzten Skills sind je nach Klasse an eine Hand abzählbar (als Thief nutze ich ohne den einen AutoAttack Button tatsächlich 4 Fähigkeiten regelmäßig und davon haben 2 einen CD von mehr als 30 Sekunden. Dann gibt es noch den Heilskill und die superkrasse Elitefähigkeit mit dem langen CD. Jedes "god-of-war" ähnliche Actionspiel ist komplexer.

Das total innovative Questsystem lässt mich wieder regelmäßig x töten oder y sammeln. Immerhin muss man nicht davor und danach mit NPCs reden - doof ist, dass man teilweise minutenlang das nächste "Herzchen" sucht. Mir erschließt sich an der Stelle nicht, was daran besser ist, als bei anderen MMOs.

Als PvE Spieler ist das Ganze auf jeden Fall eine herbe Enttäuschung. Wenig Content, schlecht balancierte Dungeons gepaart mit einer großen Armut in der Itemvielfalt. Im Grunde farmt man sich in einem der einfachen Explore Runs sein exotisches Equipment und das war es dann. Gibt ja nichts besseres und in den anderen Dungeons gibt es vielleicht andere Stats auf dem Gear und andere Runen, aber da alles gleich stark ist, macht es keinen Sinn dort auch nochmal Gear zu farmen.

Zum Zerg PvP (oder WvW) kann ich nichts sagen, ist nicht mein Fall. Beim "strukturierten" PvP fehlt für Motivation eine Art Rangliste. Im Moment sehe ich einfach keinen Sinn das zu spielen.

Für mich fehlt daher jede Form von Langzeitmotivation ... bleibt nur das Erstellen eines weiteren Chars.
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

KOK hat geschrieben:...man müsste gar nicht soviel ändern, um die alte Rollen-Verteilung auch in GW2 zu haben. Das Grundgerüst steht schon mal. Mit dem Krieger und dem Wächter hat man zwei Klassen, die man defensiv spielen kann. Die könnte man leicht zu richtige Tanks umfunktionieren. Den Wächter könnte man auch darüber hinaus mit dem Mesmer super zu Supportern umfunktionieren. Vielleicht würde das auch die Mesmer-Klasse wieder etwas populärer machen. Dem Dieb könnte man wie in LotRO zu einem CC-Spezialisten umfunktionieren. Wobei ich unter "umfunktionieren" mehr "erweitert" meine. Den Ele kann man mit seinen unterschiedlichen Einstimmungen auch perfekt in diverse Rollen stecken. Hauptsache es herrscht etwas mehr Ordnung und Koordination im PvE und nimmt den Glücksfaktor etwas raus.
Wäre für mich auf jeden Fall eine Bereicherung. Man bräuchte ja im Grunde "nur" dementsprechende Skills & Traits integrieren. Wer nicht will, muss nicht. Wer willl, kann.