SardoNumspa hat geschrieben:Oldholo hat geschrieben:Dark Souls kann man schwerlich überhaupt ein Rollenspiel nennen, oder?
Uff. Sicher, dass du dieses Fass wirklich zum drölfmilliardensten Mal aufmachen willst? Ich prophezeie dir eine dogmatische (und leidige) Schubladen-Diskussion, an deren Ende man sich drauf einigen wird, dass RPG-Geschmäcker halt nunmal verschieden sind.
Aber ganz unparteiisch gesehen steht DkS mit seiner starken Ausrichtung auf Gameplay und Kampf einigen hochangesehenen Urvätern des CRPG sehr nahe (wie z.B. Dungeon Master und überhaupt vielen 80er Dungeon Crawler), daher dürfte es es arumentativ schwer werden, ihm angesichts dieser Referenzen den Status "Rollenspiel" abzuerkennen. Diese kompromisslose Ausrichtung ist auch der Grund, warum DkS alles andere als eine Pauschalempfehlung für alle Rollenspieler ist. "Typischen" Story-Spielern (z.B. Fans vom Witcher oder Mass Effect) würde ich dringend empfehlen, DkS vorher anzutesten, weil sie damit unter Umständen ganz böse auf die Fresse fallen könnten. Diese spartanisch-nüchterne RPG-Spielart, wie DkS sie (imho wunderbar konsequent) zelebriert, ist nicht jedenmanns Sache, das sollte man bei allem Lob immer auch deutlichst dazu sagen.
Der bislang intelligenteste Kommentar, den ich bis hierher gelesen habe. So sieht's nämlich aus.
Ich bin auch vollends überzeugter Liebhaber von Demon's/Dark Souls. Beide Spiele sind für mich bislang DIE Highlights dieser Konsolen-Generation. Und seit den beiden Titeln konnte ich Oblivion nicht mehr anrühren, weil ich die Plumpheit der Kämpfe nicht mehr ignorieren konnte.
(Nicht falsch verstehe, trotzdem ein super Spiel und Skyrim hol ich mir auch, weil es in anderen Punkten unterhaltsam ist und mich dadurch auch hunderte Stunden fesseln kann.)
Und trotzdem empfehle ich das Spiel jedem nur mit einer ausdrücklichen Warnung. Der Titel ist in der heutigen Zeit speziell, ohne wenn und aber. Das ist gut für die einen und schlecht für die anderen. Weiß gar nicht, warum so viele das nicht einfach akzeptieren können. Das Spiel wurde international(!) sehr gut bewertet, dass ist keine 4players-Krankheit, fehlende PC-Optimierung hin oder her.
Andererseits zeigen diese Diskussionen ganz gut, WIE besonders Dark Souls ist. Kenne kaum ein neueres Spiel bzw. eine neuere Franchise, wo die Meinungen derart auseinandergehen.
Sollen sich doch diejenigen, die etwas mit dem Spiel anfangen können, freuen. Ich zB liebe es, kann aber auch jeden verstehen, der keine Lust darauf hat. Ich kann nachvollziehen, warum man nicht von diesem Reiz der Herausforderung gepackt wird, daher zwinge ich es niemandem auf. Umgekehrt gönnen mir meine Freunde meine leichte Besessenheit, die allesamt sagen, dass es vom Zusehen her schon geil ist, aber kein Spaß übrig bleibt, wenn man keinen Zugang findet.
So, einmal mehr Zeit geopfert, die zwischen mehr beachteten 1 Zeilen-Bashs untergehen wird und mich immer wieder vor Rätsel stellt, wie Diskussionen hier so oft auf ein derartiges Niveau rutschen können.