Dark Souls - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls - Test

Beitrag von DextersKomplize »

Erynhir hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:Also ich glaube "einen auf Breivik" machen ... :roll: Sowas können auch nur ziemlich dumme und hirnlose Menschen cool finden ...
Ist dieser Ausspruch jetzt aktzeptiert weil er verurteilt wurde?

Find ich nicht lustig.
Vielleicht meinte er David Brevik und hat sich nur verschrieben. Wenn nicht, sollte das aber eigentlich eine Verwarnung wert sein, solche Kommentare müssen nicht.
Also wenn ich das richtig deute, kann er eigentlich nur Breivik gemeint haben. Schliesslich ging es ja um Aggressionen und darum was er mit den Leuten macht, die nicht endlich ihre "Pickelfresse" halten ... eben "einen auf Breivik" machen ... und das kann ja nur bedeuten, alle umzuballern.

Also ich wollte nicht eure interessante Dark Souls Diskussion unterbrechen, aber ich finde das muss wirklich nicht sein.
Das ist einfach niveaulos.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

"Also ich fand Spiel XY schlecht"
"Boah Cod Kiddy, geh CoD spielen ect."
Wenn man halt keine Argumente hat kommen dumme Sprüche. Vor allem zeigt sich bei sowas wer in Wirklichkeit das "kiddy" ist.
Chris_HH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris_HH »

Das ist einer Test wo man wieder merkt das man 4Players nicht mehr ernst nehmen kann und besonders nicht Luibl ... der schlechteste Spieletester allerzeiten ...

So viel Fanboy gelaber in dem Test, da fange ich ja schon an zu würgen, ich hoffe dieser nutzlose Vogel verlässt bald die OnlineWelt ... die Texte und seine Wertungen kann man ja nicht mehr ertragen.

Ich mochte DarkSouls, keine Frage, aber 92% ? Für was ?
Story ? Welche Story ? Das Spiel lebt nur von der schwierigkeit .. und das ist nicht alles was ein Spiel ausmacht. Das Waffencrafting(level)system ist ja wohl genauso bescheuert. Veraltet ohne Ende, Grafik veraltet ohne Ende. Kampfsystem gut, unterschiedliche Waffenspielweise gut... Magie zu stark! Einfach nen haufen Punkte auf die Magie setzen und alle Gegner werden zu witzfiguren, selbst Bosse.

PvP System ist genauso schwachsinn, the lag wins the game ;)

So far .. super gutes Spiel in meinen Augen, aber definitiv nicht über 85%....

Für diesen Beitrag wurde eine Verwarnung erteilt, da er gegen die Forenregeln verstößt.
Scorcher24
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

Oldholo hat geschrieben:Dark Souls kann man schwerlich überhaupt ein Rollenspiel nennen, oder?
Uff. Sicher, dass du dieses Fass wirklich zum drölfmilliardensten Mal aufmachen willst? Ich prophezeie dir eine dogmatische (und leidige) Schubladen-Diskussion, an deren Ende man sich drauf einigen wird, dass RPG-Geschmäcker halt nunmal verschieden sind.

Aber ganz unparteiisch gesehen steht DkS mit seiner starken Ausrichtung auf Gameplay und Kampf einigen hochangesehenen Urvätern des CRPG sehr nahe (wie z.B. Dungeon Master und überhaupt vielen 80er Dungeon Crawler), daher dürfte es es arumentativ schwer werden, ihm angesichts dieser Referenzen den Status "Rollenspiel" abzuerkennen. Diese kompromisslose Ausrichtung ist auch der Grund, warum DkS alles andere als eine Pauschalempfehlung für alle Rollenspieler ist. "Typischen" Story-Spielern (z.B. Fans vom Witcher oder Mass Effect) würde ich dringend empfehlen, DkS vorher anzutesten, weil sie damit unter Umständen ganz böse auf die Fresse fallen könnten. Diese spartanisch-nüchterne RPG-Spielart, wie DkS sie (imho wunderbar konsequent) zelebriert, ist nicht jedenmanns Sache, das sollte man bei allem Lob immer auch deutlichst dazu sagen.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

SardoNumspa hat geschrieben:[...]Diese spartanisch-nüchterne RPG-Spielart, wie DkS sie (imho wunderbar konsequent) zelebriert, ist nicht jedenmanns Sache, das sollte man bei allem Lob immer auch deutlichst dazu sagen.
Ich finde es super.
Dieses ständige Gelaber bei Mass Effect und Co. geht mir mittlerweile nur noch auf die Nerven, die Spielmechanik ist dazu dann auch noch ziemlich reduziert auf das allernötigste. Dark Souls ist der helle Sterne in der heute dunklen Welt welche von Film-artigen Spielen bevölkert ist. Dark Souls ist für mich ein RPG in seiner Reinform, ich kann meinen Charakter so entwickeln wie ich es möchte, ich muss eine große, bedrohliche Welt erkundigen und werde nicht von ständigen Quick-Time-Events genervt.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Leute, euch ist aber schon bewusst das eine Prozentwertung keine absolute Wertung ist und auch niemals vergleichbar sein kann? Schließlich gab es noch kein Spiel mit 100% das als Referenzobjekt dienen könnte. Und das wird es wohl auch niemals geben weil wir sonst den perfekten Zustand erreicht hätten und keine weiteren Spiele mehr bräuchten.

Die Wertungen bei 4P sind immer subjektiv und auf den Rezensenten bezogen. Das kann man mögen oder auch nicht. Aber ich behaupte mal das das auch bei anderen Magazinen der Fall ist die sich die Objektivität auf die Fahne geschrieben haben.

DIe 92% deutet eben an das es Ihm sehr gut gefällt. Ich sehe hier kein Problem. Auch der Vergleich zu Stalker: Clear Skys ist nicht ganz richtig. Ich war damals auch etwas grantig weil es eines meiner persönlichen Highlights des Jahres war aber dazu muss man sagen das Clear Skys in einem Zustand veröffentlicht wurde in dem es für über die Hälfte der Käufer auf dem eigenem Rechner überhaupt nicht spielbar war. From Software hat bereits vor Monaten kommuniziert das ein Gamepad eine Voraussetzung ist. Ich persönlich spiele es mit Gamepad und habe keine Probleme. Weder FPS Einbrüche noch Abstürze. Ich kann über Stunden Alt+Tabben wie ich lustig bin ohne das es das Spiel juckt. Man kann über die Steuerung denken was man will aber die Qualität des Ports stimmt. Von daher sehe ich keinen Grund warum das Spiel eine geringere Wertung erhalten sollte als die Konsolenfassung.
fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fanboyauf3uhr »

Chris_HH hat geschrieben:Das ist einer Test wo man wieder merkt das man 4Players nicht mehr ernst nehmen kann und besonders nicht Luibl ... der schlechteste Spieletester allerzeiten ...

So viel Fanboy gelaber in dem Test, da fange ich ja schon an zu würgen, ich hoffe dieser nutzlose Vogel verlässt bald die OnlineWelt ... die Texte und seine Wertungen kann man ja nicht mehr ertragen.

Ich mochte DarkSouls, keine Frage, aber 92% ? Für was ?
Story ? Welche Story ? Das Spiel lebt nur von der schwierigkeit .. und das ist nicht alles was ein Spiel ausmacht. Das Waffencrafting(level)system ist ja wohl genauso bescheuert. Veraltet ohne Ende, Grafik veraltet ohne Ende. Kampfsystem gut, unterschiedliche Waffenspielweise gut... Magie zu stark! Einfach nen haufen Punkte auf die Magie setzen und alle Gegner werden zu witzfiguren, selbst Bosse.

So far .. super gutes Spiel in meinen Augen, aber definitiv nicht über 85%....
bestes spiel überhaupt, von mir 98% :)
so gehen die meinungen auseinander ...
MikroMicky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MikroMicky »

Nach gefühlten 100 Neuinstallationen des Spiels konnte ich mich endlich in meinen Windows Live Account einloggen und das Spiel anspielen. Die Grafik ist wirklich altbacken, aber das ist meines Erachtens bei einem Spiel wie diesem hier auch nicht wirklich störend. Da ich ein Gamepad habe, komme ich mit der Steuerung eigentlich gut zurecht. Das Kampfsystem ist wirklich klasse, wie ich finde und die Atmosphäre (Umwelt / Figuren / Gespräche) sehr stimmig.

Und dennoch ist das Spiel nichts für mich. Ich habe die 30 überschritten, genug Streß im Berufs- und Privatleben, da brauche ich während meiner Freizeit kein Spiel das von mir Höchstleistungen am Gamepad abverlangt. Wenigstens virtuell will ich der Held und Übermensch sein und nicht der arme Depp, der an jeder Ecke sein Leben aushaucht, nur um dann gegen dieselben Gegnerhorden von vorne antreten zu dürfen. Dieses Gegner-Respawing ist für mich der Atmosphärenkiller schlechthin. Aber für diejenigen, die eine Herausforderung suchen und die wahre Könner sind oder sein wollen (ich bin es nicht) für die dürfte die Wertung wohl stimmen. Ich würde dem Spiel in der jetzigen Fassung nicht mehr als 75% geben. Könnte man wenigstens das Gegner-Respawing nach dem Rasten ausschalten, würde das Spiel für mich schon weit an Qualität gewinnen. Vielleicht gibt es da ja einen Cheat? Keine Ahnung.

Na ja, wenigstens hat mich die Installation des Spiels 2 Tage lang beschäftigt / abgelenkt, bin ja momentan krank und habe nichts besseres zu tun. Also wem es so wie mir geht (unskilled lazy Gamer, der seinen Gottkomplex virtuell ausleben will), der sollte die Finger von dem Spiel lassen.

Viele Grüße
MikroMicky
fuschi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fuschi »

Lol, nein ganz sicher nicht. Ich mein, wenn du auf Japaner triffst vielleicht, aber mit Europäern ist PvP einfach nur super.

Zum Thema
Neben allen tollen Dingen die DkS ausmachen, ist es in erster Linie das Kampfsystem, dass begeistert. Wer damit schon am Anfang nichts anfangen kann, kann das Spiel direkt weglegen. Doch wer es genial findet, dem werden alle technischen Unzulänglichkeiten egal sein, und er wird auf ewig versaut sein. Ein Spiel wie Skyrim z. B. könnte ich heutzutage nicht mehr spielen.

Über Geschmack soll man nicht streiten und ich kann nur für mich sprechen, aber ich spiele schon sehr sehr lange Games und die Souls Serie gehört für mich in die gleiche Kategorie wie Monkey Island, Super Metroid usw., beste Games aller Zeiten. Da ist die technische Seite völlig unerheblich, solange es den Spielfluss nicht stört.
Zuletzt geändert von fuschi am 26.08.2012 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Sub-Zero
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sub-Zero »

Chris_HH hat geschrieben:Das ist einer Test wo man wieder merkt das man 4Players nicht mehr ernst nehmen kann und besonders nicht Luibl ... der schlechteste Spieletester allerzeiten ...

Das ist ein Kommentar, wo man wieder merkt, dass man die 4Players-Community nicht mehr ernst nehmen kann und besonders nicht Chris_HH... der schlechteste Kommentareschreiber allerzeiten ...

So viel sinnfreies Gehate einer subjektiven Meinung, da fange ich ja schon an zu würgen, ich hoffe dieser nutzlose Vogel verlässt bald die Online-Welt... die Texte kann man ja nicht mehr ertragen.

Was ? Fühlst du dich jetzt angegriffen ? Beleidigt und gedemütigt ? Dann denk das nächste Mal darüber nach, was du schreibst. Der zweite Teil deines Kommentares geht in Ordnung, ist deine Meinung, ist ok. Aber ein gewisses Niveau darf man ja wohl noch erwarten, zumindest so viel, dass man Leute nicht wegen ihrer Meinung beleidigt. 4players hat schon öfter klargestellt, dass ihre Tests sehr von Subjektivität geprägt sind, geht auch gar nicht anders, jeder Spiele-Test, egal wo ist zum Großteil subjektive Meinung des Verfassers und die haben dasselbe Recht dafür nicht beleidigt zu werden wie du.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Bitte bemühe dich in Zukunft, bei sowas nicht persönlich zu werden. Danke.
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

Hat eigendlich schon mal wer eine vernünftige Steuerung mit dem Spiel hinbekommen? Speziell das Kamera schwenken mit der Maus ist oberstressig allerdings weis ich auch nicht wie ich das abstelle da alles was es mir ingame immer anzeigt Controllerzeichen sind...
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Falric hat geschrieben:
pirklbauer31 hat geschrieben:
El`Huan hat geschrieben:Nach 30 Minuten spielen wieder von der Platte geschmissen.
Wasn langweiliges Spiel und die Steuerung... boah.
Mit Gamepad ist die Steuerung exzellent. Und langweilig ist das Spiel auf keinen Fall. Da ist wohl jemand beim ersten Boss öfters gestorben :twisted:
Ich weiß noch, wie oft ich bei diesen Dämon gestorben bin und erst sehr spät geschnallt habe das man an ihn vorbeirennen soll :lol:
muss ja unheimlich schwer sein einfach zu lesen, was da steht. da braucht man sich echt nicht zu wundern, wenn alle vom ach so schweren ds reden. wie man da noch über seine eigene blödheit lachen kann ... :roll:
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

SardoNumspa hat geschrieben: Aber ganz unparteiisch gesehen steht DkS mit seiner starken Ausrichtung auf Gameplay und Kampf einigen hochangesehenen Urvätern des CRPG sehr nahe (wie z.B. Dungeon Master und überhaupt vielen 80er Dungeon Crawler), daher dürfte es es arumentativ schwer werden, ihm angesichts dieser Referenzen den Status "Rollenspiel" abzuerkennen.
Es kommt drauf an.
Ein Dungeon Crawler würde heute kaum noch als RPG durchgehen, generell fiel mir diese Einordnung immer schwer.
Das ist subjektiv, soviel steht fest, aber wenn ich jetzt versuchen würde, typische Erkennungsmerkmale und Qualitäten eines RPG aufzuzählen, würde DS erstaunlich wenige davon besitzen.
Aber gehen wir doch mal nach dem Wortlaut: Rollenspiel.
Es ist schwer, zu sagen, welche Rolle man da überhaupt spielt, in Dark Souls, und inwiefern diese Rolle überhaupt relevant ist, da sie sich in kaum einer Weise entfaltet oder entwickelt. Man weiß auch nicht viel über sie, muss es für das Spiel auch gar nicht, und man ist niemals in der Situation, dass diese Rolle "abgefragt" wird.

Wenn wir einen Schritt zurück zu P&P-RPGs gehen, können wir ebenfalls sagen, dass eine "Rolle", ein Charakter, hier deutlich mehr ausmacht als nur einige Werte und Fähigkeiten.
Spiele müssen das natürlich vereinfachen - ich kann nicht antworten und tun, was ich will, aber grundsätzlich würde ich sagen, je näher ein Spiel an einem P&P-RPG ist, desto mehr "Rollenspiel" ist es. Und DS ist in vielerlei Hinsicht ziemlich weit davon entfernt. :D

Aber das ist nur meine "Definition" von "RPG". Das mag jede/r anders sehen.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

SardoNumspa hat geschrieben:
Oldholo hat geschrieben:Dark Souls kann man schwerlich überhaupt ein Rollenspiel nennen, oder?
Uff. Sicher, dass du dieses Fass wirklich zum drölfmilliardensten Mal aufmachen willst? Ich prophezeie dir eine dogmatische (und leidige) Schubladen-Diskussion, an deren Ende man sich drauf einigen wird, dass RPG-Geschmäcker halt nunmal verschieden sind.

Aber ganz unparteiisch gesehen steht DkS mit seiner starken Ausrichtung auf Gameplay und Kampf einigen hochangesehenen Urvätern des CRPG sehr nahe (wie z.B. Dungeon Master und überhaupt vielen 80er Dungeon Crawler), daher dürfte es es arumentativ schwer werden, ihm angesichts dieser Referenzen den Status "Rollenspiel" abzuerkennen. Diese kompromisslose Ausrichtung ist auch der Grund, warum DkS alles andere als eine Pauschalempfehlung für alle Rollenspieler ist. "Typischen" Story-Spielern (z.B. Fans vom Witcher oder Mass Effect) würde ich dringend empfehlen, DkS vorher anzutesten, weil sie damit unter Umständen ganz böse auf die Fresse fallen könnten. Diese spartanisch-nüchterne RPG-Spielart, wie DkS sie (imho wunderbar konsequent) zelebriert, ist nicht jedenmanns Sache, das sollte man bei allem Lob immer auch deutlichst dazu sagen.

Der bislang intelligenteste Kommentar, den ich bis hierher gelesen habe. So sieht's nämlich aus.

Ich bin auch vollends überzeugter Liebhaber von Demon's/Dark Souls. Beide Spiele sind für mich bislang DIE Highlights dieser Konsolen-Generation. Und seit den beiden Titeln konnte ich Oblivion nicht mehr anrühren, weil ich die Plumpheit der Kämpfe nicht mehr ignorieren konnte.
(Nicht falsch verstehe, trotzdem ein super Spiel und Skyrim hol ich mir auch, weil es in anderen Punkten unterhaltsam ist und mich dadurch auch hunderte Stunden fesseln kann.)

Und trotzdem empfehle ich das Spiel jedem nur mit einer ausdrücklichen Warnung. Der Titel ist in der heutigen Zeit speziell, ohne wenn und aber. Das ist gut für die einen und schlecht für die anderen. Weiß gar nicht, warum so viele das nicht einfach akzeptieren können. Das Spiel wurde international(!) sehr gut bewertet, dass ist keine 4players-Krankheit, fehlende PC-Optimierung hin oder her.
Andererseits zeigen diese Diskussionen ganz gut, WIE besonders Dark Souls ist. Kenne kaum ein neueres Spiel bzw. eine neuere Franchise, wo die Meinungen derart auseinandergehen.

Sollen sich doch diejenigen, die etwas mit dem Spiel anfangen können, freuen. Ich zB liebe es, kann aber auch jeden verstehen, der keine Lust darauf hat. Ich kann nachvollziehen, warum man nicht von diesem Reiz der Herausforderung gepackt wird, daher zwinge ich es niemandem auf. Umgekehrt gönnen mir meine Freunde meine leichte Besessenheit, die allesamt sagen, dass es vom Zusehen her schon geil ist, aber kein Spaß übrig bleibt, wenn man keinen Zugang findet.

So, einmal mehr Zeit geopfert, die zwischen mehr beachteten 1 Zeilen-Bashs untergehen wird und mich immer wieder vor Rätsel stellt, wie Diskussionen hier so oft auf ein derartiges Niveau rutschen können.