StarCraft II: Wings of Liberty

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Swatfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swatfish »

Weiß nicht ob ich mir das Spiel holen soll. War von Anfang an in WC3 Aktiv dabei aber mit StarCraft 1 bin ich nie wirklich klargekommen. StarCraft ist ja auch ein ganzen Stück schwieriger als WarCraft 3 vorallem was den Einsatz von Shortcuts angeht stimmts?
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Swatfish hat geschrieben:Weiß nicht ob ich mir das Spiel holen soll. War von Anfang an in WC3 Aktiv dabei aber mit StarCraft 1 bin ich nie wirklich klargekommen. StarCraft ist ja auch ein ganzen Stück schwieriger als WarCraft 3 vorallem was den Einsatz von Shortcuts angeht stimmts?
Würde ich so jetzt nicht sagen. Die Tastaturshortcuts für die Produktionsgebäude kann man sich ja zum beispiel auf "Grid" umstellen. Da hat dann eine bestimmte Position der Auswahl immer gleiche zugewiesene Taste. Unten links ist z.B. immer Y, oben rechts entsprechend R. Gibt aber auch andere Möglichkeiten. Darüber hinaus kann man Gruppierungen auch per Mausklick erstellen und aufrufen. Das finde ich sehr praktisch.
Darüber hinaus gibt es bei SC kein Heldenmanagement. Dafür ist das Micromanagement etwas fordernder.
NaDannMaGoGo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NaDannMaGoGo »

Man muss übrigens nochmal einfach betonen wie extrem gut die Animationen sind. Im Preview ist die Rede von wegen "auf gleichem Level wie Mass Effect oder Heavy Rain.
Jedoch finde ich persönlich das bei beiden Spielen die Gesichtsanimationen total beschissen aussehen während man bei Sc2 wirklich ne wunderbare Mundsynchronisation hinkriegt.
TazzDingo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TazzDingo »

Mindflare hat geschrieben: Darüber hinaus gibt es bei SC kein Heldenmanagement. Dafür ist das Micromanagement etwas fordernder.
ich hoffe du meinst mAcromanagement, ansonsten is das blödsinn ^^,
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

TazzDingo hat geschrieben:
Mindflare hat geschrieben: Darüber hinaus gibt es bei SC kein Heldenmanagement. Dafür ist das Micromanagement etwas fordernder.
Ich meinte schon das Micro der gewöhnlichen Einheiten. Zugegebenermaßen habe ich nie wirklich intensiv WC3 gespielt. Dennoch fand ich dort das Micro nicht so intensiv, wie jetzt bei SC2. Mag subjektiv sein.

Macrogaming wird allgemein unterschätzt, damit kann man echt ordentlich was reißen. ^^
Ulul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ulul »

Mindflare hat geschrieben:
TazzDingo hat geschrieben:
Ich meinte schon das Micro der gewöhnlichen Einheiten. Zugegebenermaßen habe ich nie wirklich intensiv WC3 gespielt. Dennoch fand ich dort das Micro nicht so intensiv, wie jetzt bei SC2.
Eher andersrum. :wink:
Dadurch, dass bei Wc3 jede getötete Einheit dem gegnerischen Helden Erfahrung bringt, muss man mordsmäßig aufpassen. Zudem hat man meist auch deutlich weniger Einheiten im Kampf, wodurch man sich eben auf jede einzelne mehr konzentrieren kann.
Außerdem ist es deutlich einfacher zurückgezogene Einheiten zu heilen, als in SC.
Dann noch die verschiedenen Rüstungs- und Waffenklassen beachten, sodass der kleine Bogenschütze nicht den dick gepanzerten Krieger sondern den halbnackten Zauberer angreift.
Wenn man sich dann richtig Mühe mit dem Micro gibt, hat der gegnerische Held kaum Erfahrung, man hat seine alten (geheilten) Einheiten und die nachgebauten, und jede Einheit greift denjenigen an, an dem er 150% Schaden macht --> Sieg.

Drum find ich Micro in Wc3 am entscheidensten. Was man zB allein mit einem gut gespielten Blademaster anstellen kann.. Macro spielt da meiner Meinung nach nur die zweite Geige.

Und in SC eben genau andersrum, soweit ichs noch im Gedächtnis hab. Aber ich hab eben kaum SC gespielt, kann mich da auch irren. Bei Wc3 bin ich mir aber relativ sicher. ^^
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Du musst aber deutlich zwischen SC1 und SC2 unterscheiden. In Teil 2 gibt es genau diese Angriffs- und Verteidigungsklassen. Dazu rennt auch "gefühlt" weniger Zeug auf dem Schlachtfeld rum als bei WC3. Ergo zählt jede Einheit mehr.

Das Micro um den Helden fällt natürlich weg, sowohl aktiv, als auch passiv. Das stimmt schon. Fiel bei mir eben eher unter Heldenmanagment als in die Kategorie Micro. Ich mochte die Helden sowieso nicht ^^
TazzDingo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TazzDingo »

SC is auch eher auf hardcounter units ausgerichtet als WC3, wo eher ein softcountersystem herrscht.
imho alles sehr schwer zu vergleichen, würde trotzdem eher sagen:
WC3/TFT -> Microgaming im Vordergrund
SC1/2 -> Macrogaming im Vordergrund

was natürlich nicht heißt, dass man in WC3 kein gutes macro bzw in sc kein gutes micro braucht... die schwerpunkte sind nur ein wenig anders, halt wegen den Helden und dem Dauer/Kosten/Risiko-unterschied, zu expandieren etc.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Okay, meine WC3 Kenntnisse sind zu beschränkt, um da groß zu widersprechen. Der persönliche Eindruck auf Amateurebene war nunmal etwas anders.

Letztendlich können wir festhalten, dass Blizzard uns wieder einmal ein unvergleichliches (*g*) Spiel bescheren wird!
TazzDingo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TazzDingo »

Mindflare hat geschrieben:Okay, meine WC3 Kenntnisse sind zu beschränkt, um da groß zu widersprechen. Der persönliche Eindruck auf Amateurebene war nunmal etwas anders.

Letztendlich können wir festhalten, dass Blizzard uns wieder einmal ein unvergleichliches (*g*) Spiel bescheren wird!
jo, bin auch ganz heiß... der release kommt auch direkt nach meiner Klausurphase dieses Semester ^^;
Hab die Beta leider nicht so viel genutzt wie ich es gern getan hätte... im englischen Client hat mein grid-setup für die hotkeys leider nich funktioniert und auf dauer war das frustrierend...
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

MiroLus hat geschrieben:
Auch wenn die Kampagne solang ist, warum kostet ein PC Spiel dann 10€ mehr as usual?

Blizzards Geldgier ist ja recht bekannt und die gabs schon vor der Fusion mit Activision. Also wird man am Ende für das ganze SC2 rund 180€ zahlen + Monatsgebühren im BattleNet am Ende? Naja auch als alter SC Fan werd ich das nicht mitmachen. Ich scheiß drauf und überlass den Nerds das Feld. xD
Das glaube ich nicht. Es wird weder monatliche Gebühren noch 3 x 60 werden. Ich gehe eher von 1 mal 60€ aus und dazu dann eben 2 Add ons zu normalen Addon-Preisen. Wenn die jeweils so umfangreich sind, wie behauptet, ist es mir das auf jeden Fall wert. Starcraft 2 wird das 1. Game seit 10! Jahen sein, welches ich mir zum Vollpreis kaufe. Hab sonst kein Problem damit, einige Monate zu warten bis Games günstiger werden, aber das ist echt ne Ausnahme.
S3R10US
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S3R10US »

melb00m hat geschrieben:
Resaka hat geschrieben:Soll das Ding auch für die Konsolen erscheinen?
:lol: Der war gut.
Der war echt KLASSE!

Ein Top-RTS für Konsole -> ROFLxD
Tom-5600
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom-5600 »

Ist schon so gut wie gekauft ...
Würd mich freuen, wenn es auch für die PS3 erscheinen würde.
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

man Leute, die 60€ ist der UVP...
sehr viele Spiele kosten so 60€, im Laden erhält man sie für den gewohnten Preis.
Jack_ONeillSG1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jack_ONeillSG1 »

Cool wie wankelmütig hier doch einige sind.....
Jedes Spiel das von Activision Blizzard kommt wird zerfetzt und wie scheiße A/B doch sei...

Aber nicht hier.. entscheidet euch doch mal...