ich fand das game auch super, aber mich kratzt so ein test nicht gross. auf tests verlasse ich mich schon lange nicht mehr. also was soll's, ich kann die grosse aufregung nicht ganz nachvollziehen.vertigo_in_the_SkY hat geschrieben: Beide sollten gleich behandelt werden. Werden sie aber nicht. Bei ME2 wurdem dem Spiel z.B. Schwächen angedichtet (schwaches Finale, LOL) die es gar nicht hat. Er war einfach nur enttäuscht dass es nicht mehr so viele RPG-Elemente gibt, der Test war überkritisch.
Alan Wake
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Re: Nix neues
- catweazel
- Persönliche Nachricht:
Re: Nix neues
verstehst du es noch immer nicht, DU bestimmst gerade wieder, was blödsinn ist und was nicht. und wenn jörg in seinem test seine eigene meinung formuliert, dann kannst du das nicht akzeptieren. ich sehe alle kritikpunkte im me2 test als gerechtfertigt an. aber bei anderen tests wie bspw batman arkam asylum (was international sehr sehr gute wertungen gekriegt hat) finde ich, dass die wertung verdammt niedrig ist. nur ich geh dann nicht in threads rein erzähle was von ungerechtigkeit. man kann eben doch alles mit der subjektivität rechtfertigen, im bezug auf rezensionen. was sagst du denn dazu, dass ich jörgs kritik an me2 vollkommen gerechtfertigt finde? ich hab mir sehr viel mehr rpg anteile, größere und interaktivere levels gewünscht. und was ist passiert, nichts. wie rechtfertige ich also, dass im durchschnitt das spiel so hohe wertungen gekriegt hat, obwohl ich es nicht nachvollziehen kann?vertigo_in_the_SkY hat geschrieben:blablub ich wusste genau das son Honk wieder sowas postet. Es geht nicht darum, dass er seine persönliche Meinung sagt es geht darum dass er zum Teil absurde Vorstellungen hat was ein Spiel sein und können muss und es gibt genauso gute "Mainstream"-Spiele wie es tolle Spiele a la SOtc gibt.HanFred hat geschrieben:wenn die tests ausgewiesen subjektiv sind, dann lässt sich das nunmal schlecht vermeiden.vertigo_in_the_SkY hat geschrieben: Ja genau. Er bewertet Spiele nur nachdem was ER erwartet hat, egal wie gut oder schlecht sie sind.
aber beim nächsten mal fragt er bestimmt DICH, was du dazu meinst.![]()
immerhin tut man hier nicht so, als wäre man die objektivität in person. so etwas existiert nämlich in der tat nicht.
Beide sollten gleich behandelt werden. Werden sie aber nicht. Bei ME2 wurdem dem Spiel z.B. Schwächen angedichtet (schwaches Finale, LOL) die es gar nicht hat. Er war einfach nur enttäuscht dass es nicht mehr so viele RPG-Elemente gibt, der Test war überkritisch.
Schwächen bei Demons Souls oder Heavy Rain werden höchsten sangeschnitten.
Komisch nur dass ein rein spielerisch blasses RPG mit "Casual-Kampfsystem" (mir hat das Siel übrigens gefallen und trotzdem kann ich es hart kritisieren und lob es nicht unverdient in den Himmel) wie z.B. Fable 2 dagegen gelobt wird. Das ergibt keinen Sinn.
Immer dieser scheiß mit Subjektivität. Man kann nicht jeden Mist dem man verzapft damit rechtfertigen. Ungerechtigkeit bleibt Ungerechtigkeit. Fertig. Ich fand Jörgs Tests echt mal gut, aber im momentan fehlt gerade die Nachvollziehbarkeit, die er immer so wichtig findet, stellenweise total.
Vielleicht hat er ja mit Alan Wake recht, wer weiß? Nach den 4players Tests in letzter Zeit halte ich übertriebenes Rumgeheule aber für wahrscheinlicher. Sollte ich mich irren gebe ich das gerne zu, habe ich z.b. auch beim bionic commando Test gemacht.
Guck dir eurogamer.de an. subjektive Tests? ja. Nicht nachvollziehbarer Plötzsinn ? Nein.
subjektivität :wink:
- catweazel
- Persönliche Nachricht:
außer heavy rain fällt mir halt kein ungewöhnliches projekt ein. little big planet könnte man viva pinata entgegen halten.Xchris hat geschrieben:So schauts aus und du hast noch ein paar der JP Titel vergessen. Wie etwa Yakuza, Disagea, Valkyria Chronicles etc.Little Big Planet, Flower oder MGS4 (durch seine erzählerische Kraft) heben sich angenehm vom Einheitsbrei ab. Auch das kommende The Last Guardian ist so ein Kandidat. Von der Sorte gibts aber auf allen Plattformen leider viel zu wenig.
Ich habe bei der PS3 in diesem Kontext auch ein besseres Gefühl. Sony traut sich wenigstens auch mal ungewöhnliche Projekte zu unterstüzen, die nicht so ganz dem Mainstream entsprechen. Das soll noch nicht mal ein bash sein, so sehe ich einfach den Unterschied zwischen 360 und PS3, es gibt einfach nichts was mich auf der 360 anspricht. Es sei den AW wird, allen Erwartungen zum trotz, doch noch "gut".
Meine 360 ist mitlerweile verkauft, ich bin bin wieder auf den PC umgestiegen. Abgesehen von Shootern gibt es eigentlich nicht viel auf der 360 und die spiele ich dann doch lieber am PC. D.h. wenn überhaupt, mit den Call of Moorhuhns dieser Welt kann ich nichts anfangen.
Natürlich ist die Aussage das die PS3 im Verhältniss ebensoviel Schrott abbekommt richtig, aber ich muß diesen Schrott ja nicht kaufen. und es gibt nach wie vor Alternativen. Ich kaufe in der Regel nur jene Titel aus JP.
zu den japanischen titeln muss man sagen, dass sie einfach auf einen anderen markt zugeschnitten sind.
flower kann man arcade titel wie shadow complex entgegen halten.
im endeffekt finde ich nur, dass es am endverbraucher selbst liegt, wie er seine präferenzen wählt. ich sehe einfach nicht, warum die ps3 mehr alternativen haben soll. die jp spiele findet man nur auf der xbox nicht, weil sie sich in japan nicht etabliert hat.
im wesentliche produzieren beide firmen für mich zu viele einheitsprodukte, aber die frage ist natürlich auch, wie viel finanzielles risiko man eingehen will. mirror's edge is ja bspw gefloppt. insofern produziert man lieber modern warfare 26. es ist sicherer

- TazzDingo
- Persönliche Nachricht:
Wow, zur Abwechslung wird auf Jörgs Texten rumgehackt... dabei klingt diesmal erstmal alles wirklich plausibel, ich denke die wenigsten können da was gegen sagen und somit lässt sich das erstma auf enttäuschung zurückführen...
Ein Redakteur, der darauf hinweist, dass ein Spiel nicht das bietet, was es verspricht ist mi deutlich lieber als ein Hype-Boy... So bekommt man immerhin vor dem Kauf einen gewissen (natürlich subjektiven) Eindruck, und wird später selbst nicht auf eine Weise enttäuscht, wie Jörg jetz erstmal von den ersten Eindrücken.
Durch alle News bis jetz, wurde halt ein ganz anderer Eindruck vermittelt. Und das war es auch, was mich an Alan Wake intressiert hat... ich brauch nicht zwangsläufig nen weiteren 3rd Person Shooter im Regal und hoffe, das angespielte Stück repräsentiert nicht ideal, welche Tendenz beim Mischverhältnis der Genres eingeschlagen wurde.
Ein Redakteur, der darauf hinweist, dass ein Spiel nicht das bietet, was es verspricht ist mi deutlich lieber als ein Hype-Boy... So bekommt man immerhin vor dem Kauf einen gewissen (natürlich subjektiven) Eindruck, und wird später selbst nicht auf eine Weise enttäuscht, wie Jörg jetz erstmal von den ersten Eindrücken.
Durch alle News bis jetz, wurde halt ein ganz anderer Eindruck vermittelt. Und das war es auch, was mich an Alan Wake intressiert hat... ich brauch nicht zwangsläufig nen weiteren 3rd Person Shooter im Regal und hoffe, das angespielte Stück repräsentiert nicht ideal, welche Tendenz beim Mischverhältnis der Genres eingeschlagen wurde.
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
also ich hätte kein Problem damit, wenn AW nicht mehr als ein sehr gut inszeniertes und gut gemachtes Actiongame werden würde (hat imho bei RE5 und DS auch gut funktioniert und war in beiden Fällen sehr stimmungsvoll). Wäre zwar auch schön, wenn es mal was komplett neues geben würde, aber ich verstehe nicht, was so schlimm daran wäre, wenn alan Wake das nicht werden würde. Finde dem Artikel merkt man einfach an, dass sich Jörg was anderes erhofft hat. Ob das Spiel als solches nicht so toll ist wird eigentlich garnicht gesagt.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Im Prinzip hast du ja recht, aber gerade bei Alan Wake wäre so viel Potential drin. Wenn das ALLES nicht genutzt wird (kann ich natürlich noch net beurteilen) und die Entwickler das Teil lieber zum Actionkracher machen, ist es einfach scheiße.C.Montgomery Wörns hat geschrieben:also ich hätte kein Problem damit, wenn AW nicht mehr als ein sehr gut inszeniertes und gut gemachtes Actiongame werden würde (hat imho bei RE5 und DS auch gut funktioniert und war in beiden Fällen sehr stimmungsvoll). Wäre zwar auch schön, wenn es mal was komplett neues geben würde, aber ich verstehe nicht, was so schlimm daran wäre, wenn alan Wake das nicht werden würde. Finde dem Artikel merkt man einfach an, dass sich Jörg was anderes erhofft hat. Ob das Spiel als solches nicht so toll ist wird eigentlich garnicht gesagt.
- catweazel
- Persönliche Nachricht:
also ich rechne auch damit, dass es nicht der überhammer wird, aber nur mal an sich, wo hast du denn soviel gutes über das spiel gelesen? ich hab bisher nur auf ign was davon gesehen und sie waren nicht so begeistert. aber für mich steht auch das feeling dieser bergumgebung im vordergrund, was bei jedem natürlich anders istTazzDingo hat geschrieben: Durch alle News bis jetz, wurde halt ein ganz anderer Eindruck vermittelt. Und das war es auch, was mich an Alan Wake intressiert hat... ich brauch nicht zwangsläufig nen weiteren 3rd Person Shooter im Regal und hoffe, das angespielte Stück repräsentiert nicht ideal, welche Tendenz beim Mischverhältnis der Genres eingeschlagen wurde.

- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Also ich freu mich weiterhin auf das Spiel. Ich weiß das Jörg nen etwas anderen Spielegeschmack hat also ich, und wer sagt das ein Spiel mit viel geballere und Action nicht trotzdem ne packende Story haben kann. Und dazu is es ja noch von Remedy, ich sag nur Max Payne, Hallo ??????
Max Payne war mit eins der besten Actionreichsten Ballerspiele überhaupt und hatte dazu noch ne mega grandiose Story und ne Atmo die echt unter die Haut ging
Max Payne war mit eins der besten Actionreichsten Ballerspiele überhaupt und hatte dazu noch ne mega grandiose Story und ne Atmo die echt unter die Haut ging
-
- Persönliche Nachricht:
Ich kann nicht nachvollziehen, warum sich einige so aufregen.
Die Entwickler entscheiden, wie sie ihr Spiel gestalten möchten. Jörg hat offenbar andere Erwartungen daran, nur sollte das für ein Preview oder den späteren Test keine Rolle spielen.
Ein Spiel kann man nur danach bewerten, was es sein soll bzw. was es ist und nicht daran, was theoretisch daraus hätte werden können oder was man sich davon erwartet hat. Und für das, was Alan Wake sein will, ist es offenbar gut. Herr Luibl bringt seine Erwartungen mit ein, was ich persönlich für falsch halte, aber das muss er selber wissen.
Ihr solltet nur nicht den Fehler machen und Jörg´s Meinung auf euch übertragen. Jeder hat nämlich andere Erwartungen.
Das war es von meiner Seite aus :wink:
Die Entwickler entscheiden, wie sie ihr Spiel gestalten möchten. Jörg hat offenbar andere Erwartungen daran, nur sollte das für ein Preview oder den späteren Test keine Rolle spielen.
Ein Spiel kann man nur danach bewerten, was es sein soll bzw. was es ist und nicht daran, was theoretisch daraus hätte werden können oder was man sich davon erwartet hat. Und für das, was Alan Wake sein will, ist es offenbar gut. Herr Luibl bringt seine Erwartungen mit ein, was ich persönlich für falsch halte, aber das muss er selber wissen.
Ihr solltet nur nicht den Fehler machen und Jörg´s Meinung auf euch übertragen. Jeder hat nämlich andere Erwartungen.
Das war es von meiner Seite aus :wink:
- catweazel
- Persönliche Nachricht:
ich meine auch gelesen zu haben, dass in der bisherigen gezeigten alan wake demo ein großer shootout sei, aber auch viele szenen, in denen man dem licht ausweichen musste. also fraglich in wie weit der action anteil auf massenschießereien ausgelegt sein wird.Bedameister hat geschrieben:Also ich freu mich weiterhin auf das Spiel. Ich weiß das Jörg nen etwas anderen Spielegeschmack hat also ich, und wer sagt das ein Spiel mit viel geballere und Action nicht trotzdem ne packende Story haben kann. Und dazu is es ja noch von Remedy, ich sag nur Max Payne, Hallo ??????
- TazzDingo
- Persönliche Nachricht:
ah hab mich vielleicht ein wenig ungünstig ausgedrückt, mit News waren nicht nur Berichte anderer Seiten gemeint, sondern eher, was neues seitens Remedy gezeigt wurde, so über die Jahre...Teaser, Trailer, erste Gameplay-Videos... das wirkte für mich nich so wie deftiges Geballer mit nem Hauch Horror.catweazel hat geschrieben: also ich rechne auch damit, dass es nicht der überhammer wird, aber nur mal an sich, wo hast du denn soviel gutes über das spiel gelesen? ich hab bisher nur auf ign was davon gesehen und sie waren nicht so begeistert. aber für mich steht auch das feeling dieser bergumgebung im vordergrund, was bei jedem natürlich anders ist
Aber naja, preview shreview, time will tell ^^;
Wenn das die Mehrheit hier mal erkennen würdeIhr solltet nur nicht den Fehler machen und Jörg´s Meinung auf euch übertragen. Jeder hat nämlich andere Erwartungen.

Wobei in nem Preview mMn zu verzeihen ist, die eigenen Erwartungen mit einzubeziehen und dementsprechend auch erstmal ernüchtert zu reagieren.
- catweazel
- Persönliche Nachricht:
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Im Prinzip hast du ja recht, aber gerade bei Alan Wake wäre so viel Potential drin. Wenn das ALLES nicht genutzt wird (kann ich natürlich noch net beurteilen) und die Entwickler das Teil lieber zum Actionkracher machen, ist es einfach scheiße.
Schau dir RE5 an. Im grunde war es doch vorhersehbar das AW nicht mehr wird. Die Masse findet das eben gut. Spiele wie Silent Hill scheinen endgültig Tot. Die Japaner bekommen es ja auch schon seit Jahren nicht mehr auf die Reihe ordentlichen Survival Horror auf die Beine zu stellen, der Westen war in dieser Hinsicht noch nie sonderlich gut.