Vieles was mich seit dem ersten teil stört wurde bis zum schluss nicht ausgemerzt. Selbst im dritten teil konnten sich alle Charaktere an deckungen pressen oder zur seite hechten, nur nicht der Masterchief. Er ist ein genetisch verändertes, technisch perfektioniertes, 500 kilo schweres Cyborgmonster mit überlegener ausrüstung, aber zu blöd um zur seite zu hechten, wenn eine granate geflogen kommt. Der Arbiter kann es dadgegen. Es seidenn er wird von einem menschen gesteuert dann kann auch er nur noch nach oben springen.
Dazu auch noch die grottenschlechte KI. Da steigt man in der Kampagne aus dem Warthog aus um die Scharfschützen aufs Korn zu nehmen und bis man durchs objektiv schaut wird man auch schon von hinten von der eigenen Karre überfahren und die KI am steuer sagt nur: "Na los! Steig schon ein!"

Das ist zwar manchmal sehr lustig, aber auf lange sicht hin einfach nicht hinnehmbar.
Und grafisch war es auch nicht mehr als mittelmaß. Mal abgesehen von der nicht vorhandenen Charakterentwicklung(Aber das kann man von halo nun wirklich nicht verlangen).
Wenn REACH es schafft das einzuhalten was Halo 3 versprach werde ich es mit offenen Armen empfangen.
Hoffen wir das Beste
P.S.: Der Multiplayer ist abgesehen vom eindimensionalen Sprungsystem(siehe oben) unbestritten geil^^