The Deadline

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Tumble\'
Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tumble\' »

Alandarkworld hat geschrieben:Man könnte eventuell noch dazusagen, mit welchen Programmen die Designer (vor Allem im Bereich 3D-Modelling) arbeiten, würde mich interessieren.
Ich bin zwar keiner der Designer, aber auch ich kann dir sagen, dass die Jungs 3DS Max 10 und Z-Brush benutzen. Für sonstige Grafik-Angelegenheiten, alles was Adobe CS 4 hergibt.

Die beiden Herren über mir liegen mit ihren Ansichten schon richtig. ;)
Benutzeravatar
Tettsui
Beiträge: 602
Registriert: 16.10.2009 16:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tettsui »

Klar ist rückblickend allerdings: Drei Tage später wird er ihn bekommen.
Wirklich guter Cliffhanger !! :Daumenrechts:
NaDannMaGoGo
Beiträge: 272
Registriert: 26.10.2008 12:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NaDannMaGoGo »

Hmm ist wirklich interessant.

Trotzdem fraglich ob dieses Kurzzeit-Projekt die richtige Idee ist.
Ich meine es ist gut, dass man gewissermaßen gezwungen wird oft mit dem Team zu kommunizieren und man auf Grund des Zeitdrucks auch einfach arbeiten muss.
Aber... dass die Dozenten erwarten, dass die Studenten gefälligst in der Uni schlafen sollen weil sie keine Zeit haben finde ich einfach herb.
6 Wochen sind halt einfach arg wenig. Wenn ich an meiner Wc3 Map modde, wo vieles von Anfang an dank dem Editor zur verfügung steht, stoße ich so unglaublich oft an unvorhergesehene Probleme, die sich nicht einfach mal eben in 10min lösen lassen... da tun mir die Developer schon leid wenn die in kurzer Zeit das UDK kennen lernen und dann auch viel programmieren müssen x.x

Edit:
Kann mir sehr gut vorstellen, dass die meisten der Studenten da innerlich am Murren sind, weil se mit dem einen oder anderen Projekt-Mitglied und seiner Arbeit nicht ganz Zurecht kommen.
Und wenn man sich dann nicht all zu gut kennt behält man halt vieles für sich.
Bis dann, wie wir wohl beim nächsten Part erfahren werden, die Blase platzt, es leider aber schon zu spät dafür ist ;p
Thanor
Beiträge: 26
Registriert: 16.01.2009 18:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thanor »

Hi allerseits,

ich gehöre auch zum Team von The Deadline und bin einer der sechs Programmierer. Wie johndoe schon richtig sagte, nutzen unsere Artists hauptsächlich 3Ds Max, Z-Brush und natürlich Photoshop. Außerdem tobt sich unser Leveldesigner logischerweise im Editor des UDKs aus, wo die einzelnen Assets zusammengesetzt werden.
Na_Dann_Ma_GoGo hat geschrieben: Aber... dass die Dozenten erwarten, dass die Studenten gefälligst in der Uni schlafen sollen weil sie keine Zeit haben finde ich einfach herb.
Ein Satz in dieser Richtung ist zwar von den Dozenten tatsächlich gefallen, allerdings war das eine gezielte Provokation und Übertreibung und kein 100%ig ernst gemeinter Vorwurf. Aber wer mit Termindruck und Abgabestress nicht zurecht kommt, der sollte sich wohl wirklich lieber ein anderes Studium suchen, denn Gamedesign ist (jedenfalls bei uns) ein extrem projektlastiger Studiengang, bei dem es immer wieder Deadlines gibt, die nur mit Extraschichten geschafft werden können. Eben genau wie später auch in der Industrie.
Na_Dann_Ma_GoGo hat geschrieben: 6 Wochen sind halt einfach arg wenig. Wenn ich an meiner Wc3 Map modde, wo vieles von Anfang an dank dem Editor zur verfügung steht, stoße ich so unglaublich oft an unvorhergesehene Probleme, die sich nicht einfach mal eben in 10min lösen lassen... da tun mir die Developer schon leid wenn die in kurzer Zeit das UDK kennen lernen und dann auch viel programmieren müssen x.x
Man merkt, dass du dich damit schon selbst auseinandergesetzt hast, denn genau diese "unvorhergesehenen" Probleme sind es, die einen immer mal wieder kurzzeitig verzweifeln lassen. Von daher vielen Dank für dein Mitleid mit uns. :wink:
Black_Hand hat geschrieben: PS: Das Projekt selbst ist ziemlich irrelevant, entscheidend ist was man aus der Sache lernt.
Wie wahr, wie wahr! Wir sind uns alle bewusst, dass wir in knapp sechs Wochen mit einem nicht eingespielten Team nicht annähernd mit Vollpreistiteln werden mithalten können, aber darum geht es eben auch gar nicht. Bei uns Programmierern hat z.B. bisher kaum jemand an einem Projekt mit 5 weiteren Devs gearbeitet. Es bedarf ganz anderer Strukturen, Herangehensweisen und Kommunikation, um all die einzelnen Code-Stückchen am Ende zu einem gesamten Spiel zu vereinen. Und das lernt man in genau solchen Projekten eindeutig am besten.
|Chris| hat geschrieben: Ich finde es jedoch sehr schade das ihr dafür eine der privaten Mediadesign FH's als Ausgangspunkt eurer Reportage verwendet habt. Die meisten hier werden soetwas nie von innen sehen.
Das Thema Studiengebühren wurde ja auch bereits in den Kommentaren zum Interview mit unserem Dozenten heftig diskutiert. Ich stimme dir zu, dass die Gebühren sehr hoch sind, aber entsprechende Alternativen wirst du derzeit kaum an staatlichen Unis/FHs in Deutschland finden. Letztendlich muss jeder selbst wissen, was er bereit ist, für seinen Traumjob zu geben. Ich habe beispielsweise bereits während meiner Abizeit neben der Schule als Redakteur (bei einer Konkurrenzseite von 4Players :wink: ) gearbeitet und hatte auch während des Studiums einen Nebenjob. Trotzdem werde ich am Ende erstmal Schulden haben, aber das ist es mir wert und ich habe keine Angst davor, weil ich weiß, dass ich sie wieder werde abzahlen können. Und ja, ich weiß, dass ein solches Studium allein keine goldene Eintrittskarte in die Branche bedeutet, aber es sorgt für eine sehr gutes Fundament und letztendlich liegt es an jedem selbst, wie viel er aus dem Studium für sich mitnimmt.
Benutzeravatar
Force_of_shadow
Beiträge: 205
Registriert: 26.12.2007 18:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Force_of_shadow »

wirklich nicht schlecht
Benutzeravatar
FreshG
Beiträge: 1865
Registriert: 24.01.2010 01:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FreshG »

Hoffentlich wird das mal ein geiles Tower Defense :D
Mal schauen ob sie auch ne Demo rausbringen ^^
Munchkin24
Beiträge: 10
Registriert: 23.07.2009 23:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Munchkin24 »

wozu ne demo, wenn's sowieso freeware is?^^

ooooh tolle reportage=)

und ein tolles projekt :Daumenrechts:
Ro(x)as
Beiträge: 18
Registriert: 22.03.2007 18:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ro(x)as »

So so Frodo....

dann mach ich doch mal gleich Werbung für euren Sprung durch Mittelerde^^

www.perfect-thegame.de
Benutzeravatar
schachblocki
Beiträge: 2
Registriert: 06.01.2010 09:40
Persönliche Nachricht:

Dozenten verlangen Schlafsackeinsatz

Beitrag von schachblocki »

Hier meldet sich mal einer der Dozenten kurz zu Wort. Ich möchte mich
garnicht in die Diskussion einmischen oder diese bewerten. 8)
Aber... dass die Dozenten erwarten, dass die Studenten gefälligst in der Uni schlafen sollen
weil sie keine Zeit haben finde ich einfach herb.
Das ist natürlich überspitzt und folgte der Diskussion über die Kernarbeits-
zeiten, in der kleinlich um Minuten verhandelt wurde :roll: .

Ein Team kann nur funktionieren und über sich hinaus wachsen, wenn
jeder einzelne für alle sichtbar Bereitschaft und Engagement zeigt.
Niemand verlangt von den Studenten, in der Uni zu übernachten. Ich kann
dazu nur sagen, dass solche Erfahrungen einen fürs Leben begleiten und
immer wieder ins Gedächtnis gerufen werden, wenn eine weitere Deadline
bevorsteht. Es sind schöne Erinnerungen und geben einem das Gefühl
jederzeit schlummerndes Potential reaktivieren zu können. Ausserdem
wird so das Team gestärkt - nachts vor den Rechnern mit bestellter Pizza
zu sitzen und gemeinsam Zombies durch die Gänge jagen 8O hat schon fast
Lagerfeuerromantik.

In diesem Sinne. Viel Spaß weiterhin und hoffen wir, dass am Ende ein
interessantes Spiel das Licht der Welt erblickt.


Marco
Zuletzt geändert von schachblocki am 09.02.2010 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tapetenmetzger
Beiträge: 1416
Registriert: 28.12.2006 00:37
Persönliche Nachricht:

Re: Dozenten verlangen Schlafsackeinsatz

Beitrag von Tapetenmetzger »

schachblocki hat geschrieben:[...] nachts vor den Rechnern mit bestellter Pizza
zu sitzen und gemeinsam Zombies durch die Gänge jagen 8O hat schon fast
Lagerfeuerromantik.
Wohl mit kräftiger Betonung auf "fast"?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es unheimlich entspannend ist (wie z.B. das Sitzen an einem Lagerfeuer), vor dem PC auf einem Stück Pizza herumzukauen mit einem bestimmten Termin im Hinterkopf, der immer näher kommt.

In Erinnerung bleibt es aber mit Sicherheit. Und man sieht das Resultat (und hört es usw. usf.). Das ist viel wert, denk ich.
Dennoch wäre der Beruf nix für mich. Dann schlag ich mich lieber mit 15 4-jährigen Kindern rum. :lol:

Ich drücke weiterhin die Daumen und bin gespannt! :)
Benutzeravatar
Sarnar
Beiträge: 648
Registriert: 13.09.2007 10:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarnar »

Streitigkeiten über Teamnamen und Logos. Ich lach mich weg. Kinder kinder....^^
Profischleicher
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2009 16:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Profischleicher »

Wann gehts denn damit jetzt weiter? Der fünfte Teil sollte doch mal so langsam fertig sein...
Benutzeravatar
Spunior
Beiträge: 1918
Registriert: 21.07.2005 21:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Ihr Wunsch wurde erhört. ;)
Sandwitch
Beiträge: 26
Registriert: 20.01.2009 08:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sandwitch »

Ich drücke dem Team die Daumen. :D