Star Trek Online

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gamer-4-Life
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer-4-Life »

Alc hat geschrieben:Wenn sich in einer Questinstanz noch weitere, sagen wir mal 50 Spieler aufhalten wäre es auch noch in Ordnung für mich...oder hab ich da etwas missverstanden?
Also bei den normalen Quests ist man meist nur alleine (bzw. mit seinen eigenen KI Offizieren), oder als 5 Mann Team (echte Spieler) unterwegs. Bei den Fleetactions hingegen können diese höheren Spielerzahlen erreicht werden. Und auf der Sektorenkarte. Wobei man dort nicht wirklich was davon hat. Da sieht man die Mitspieler ja nur umher fliegen. Und halt auf Sternenbasen, wenn sie dort alle herum laufen.

Man kann mit den Leuten chatten (kann Emotes benutzen) und wohl auch handeln (noch nicht selbst ausprobiert), aber ansonsten hat man momentan keine weiteren Interaktionsmöglichkeiten. Da könnte Cryptik noch nachbessern.
Alc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alc »

Verstehe...nicht eben zu vergleichen mit einem RPG Game wie WOW oder HDRO..

Gruß, Alc
Gamer-4-Life
Persönliche Nachricht:

Mich stört zur Zeit am meisten das simple Gameplay (fliege/gehe dort hin, drücke Taste F, und besiege alle Feinde), die gefühlten 80% Kampf die das Spiel ausmacht, und die magere Präsentation der Story im Popup-Text-Format. Von der "freien" Erkundung halte ich im aktuellen Zustand auch nicht wirklich viel, da diese nur in den paar ausgewiesenen instanzierten Clustern abläuft, und man dort einfach per Zufall generierte Planetensysteme mit den üblichen 0815 Missionen serviert bekommt. Wobei natürlich auch mal spannendere Missionen und schöne Orte mit dabei sind. An den Bodenkämpfen (vor allem an dieser schlechten Wegfindung der KI) sollte Cryptik auch noch arbeiten! Und das Inventar braucht ein paar Komfortfunktionen, zur besseren Übersicht.

Die Story hingegen (damit meine ich jetzt primär die Hauptstory, die man in Missionen hauptsächlich von Admiral Quinn bekommt) gefällt mir durchaus. Sie ist recht spannend und authentisch inszeniert. Da kommt Star Trek Feeling auf. Die Weltraumkämpfe machen, wie ja schon oft erwähnt wurde, sehr viel Spaß und sind durchaus taktisch. Das hochleveln und ausrüsten des eigenen Charakters + Schiffes (sowie der Offiziere) macht auch Spaß. Überhaupt hat man ja beim erstellen seines eigenen Charakters sehr viel Freiheit, was den Wiederspielwert steigert. Das sind alles Dinge die motivieren, und wovon das Spiel momentan lebt.

Wenn ich das Spiel vom Genre neu bennen sollte, dann würde ich sagen,
Star Trek Online ist ein: Arcade Online RPG + Multiplayer. ^^
Dave1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dave1978 »

STO ist eine Enttäuschung. Zuviel Videospiel, zu wenig Star Trek. Man nehme ein klassisches MMORPG, reduziere es aufs wesentliche, stülpe die Edel-Lizenz drüber und fertig ist ein Titel, den Trekkies aus Mangel an Alternativen dennoch in ausreichender Stückzahl abgreifen werden. Mission erfüllt.

Sehr pragmatische und kapitalistische Variante der Spieleentwicklung ... nicht meine Baustelle und schade um die Lizenz.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ich finde ja Weltraum-Games prinzipiell eigentlich sehr spaßig. Aber wenn die Freiheit bereits bei Loopings bzw. dem freien Bewegen im Raum endet, dann ist von vorneherein gleich mal Schluß. Das konnte ja sogar Wing Commander vor 20 Jahren!
Loopings wären aber auch weit entfernt vom "Originaldrehbuch". Ich hab z.B. die Enterprise noch nie n Looping fliegen sehen, weder im Film noch in ner Serie. Die Mannschaft würde sich auch bedanken wenn der Capain so ein Karusellmanöver anordnet, zumal es ja nichtmal Gurte gibt. xD
Sarnar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarnar »

An alle "looping-mimimimi"-Leute hier: Euch is aber schon klar, dass das mit höhenruder und so im weltraum nicht funktioniert ja? Ich mein, um dermaßen viel masse angemessen schnell in eine kontrollierbare richtung zu lenken oder einen "looping" zu fliegen, bräuchte man ja gigantische Steuerdüsen die genug Schub aufbringen. Und um ehrlich zu sein hab ich bei Star Trek bis jetz nur Antriebe ( übrigens starre Antriebe) etc am Heck gesehen... Wie fliegen die dinger eigentlich kurven?....
Master Obolon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Obolon »

Sarnar hat geschrieben:An alle "looping-mimimimi"-Leute hier: Euch is aber schon klar, dass das mit höhenruder und so im weltraum nicht funktioniert ja? Ich mein, um dermaßen viel masse angemessen schnell in eine kontrollierbare richtung zu lenken oder einen "looping" zu fliegen, bräuchte man ja gigantische Steuerdüsen die genug Schub aufbringen. Und um ehrlich zu sein hab ich bei Star Trek bis jetz nur Antriebe ( übrigens starre Antriebe) etc am Heck gesehen... Wie fliegen die dinger eigentlich kurven?....
Diese Düsenantriebe bei Battlestar Galactica (bei den Jägern) fand ich recht realistisch. Damit sollte man im Weltraum sehr wendig sein.
Aber bei einer Enterprise müsste man für (sinnlose) Loopings gigantische Düsen brauchen, die Energie ohne Ende fressen würden.
Sarnar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarnar »

Master Obolon hat geschrieben:
Sarnar hat geschrieben:An alle "looping-mimimimi"-Leute hier: Euch is aber schon klar, dass das mit höhenruder und so im weltraum nicht funktioniert ja? Ich mein, um dermaßen viel masse angemessen schnell in eine kontrollierbare richtung zu lenken oder einen "looping" zu fliegen, bräuchte man ja gigantische Steuerdüsen die genug Schub aufbringen. Und um ehrlich zu sein hab ich bei Star Trek bis jetz nur Antriebe ( übrigens starre Antriebe) etc am Heck gesehen... Wie fliegen die dinger eigentlich kurven?....
Diese Düsenantriebe bei Battlestar Galactica (bei den Jägern) fand ich recht realistisch. Damit sollte man im Weltraum sehr wendig sein.
Aber bei einer Enterprise müsste man für (sinnlose) Loopings gigantische Düsen brauchen, die Energie ohne Ende fressen würden.
Sag ich doch :) Und das mit den Jägern is richtig. Anders gehts bei nem Spaceshuttle ja auch nicht^^
Julius82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Julius82 »

Ich finde das sehr interessant!
Bei Star Trek Online prallen Trekkies und MMO Spieler aufeinander.
Die Trekkies erwarten eine Art Adventure, nachspielbare Serienfolgen mit anderen evtl. Die MMO Leute erschrecken sich über die ungewöhnlichen AUfgaben und das Gameplay.
Wer Erfahrung im Spielebereich hat sollte wissen das eine andere Umsetzung wie die jetzt vorhandene sehr schwierig ist. Es ist ein MMO weil sowas viel Geld einbringt. Alles andere ist letzlich eine Off Topic Diskussion. Spiele wie Bride Commander oder Star Trek legacy haben das geboten (als versuch) was Trekkies wirklich wollen und sie sind mindestens kommerziell gescheitert.
MMOs leben nunmal vom Suchtfaktor des sammelns und besser werdens.
Ich behaupte mal der größte Trekkie würde es auf dauer öde finden nur Dialoge anzuklicken und zu scannen auch er will kämpfen. Und die Masse erst Recht.
Wer also sagt das sei ein Videospiel ( als Vorwurf) und kein Star Trek (wg. geballer) der verweigert sich der Realität. In fast allen ST Spielen lag der Fokus auf dem Kämpfen. Mir fallen nur 2 gut 15 Jahre alte Ausnahmen ein ;)
Alc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alc »

Also gut, hab mich entschieden 8O
Möchte es Downloaden, aber, kann ich es dann heute noch spielen (key)?
Werden die Chars am 2.2. auf Null gestzt, oder wie soll ich den headstart verstehen?!

Danke Euch!

Grüße, Alc
Gamer-4-Life
Persönliche Nachricht:

Alc hat geschrieben:Möchte es Downloaden, aber, kann ich es dann heute noch spielen (key)? Werden die Chars am 2.2. auf Null gestzt, oder wie soll ich den headstart verstehen?!
Man möge mich korrigieren wenn ich dabei falsch liege, aber ich glaube der aktuelle Headstart (vom 29.01. - 02.02.) ist nur für die Leute die das Spiel bereits vorbestellt haben (bzw. die Leute mit ihren Abo- oder Lifetime- Accounts). Die haben wohl bereits alle ihren Key per E-Mail bekommen.

Die Charaktere werden am 02.02. nicht auf 0 gesetzt. Der Vorteil vom Headstart ist nur der, das man bereits ein paar Tage vor allen anderen ins Spiel kommt (also vor dem großen Ansturm), und schon mal etwas hochleveln kann. Also quasi für die Leute, die es gar nicht mehr abwarten können, oder angeben wollen wie weit sie schon sind... :roll:

Ich persönlich kann auch noch bis zum 02.02. warten. Ich holen mir meine PC Spiele sowiso lieber traditionell im Laden. :)

Mir stellt sich derweil eine ganz andere Frage: Werden die Charaktere die man spielt, eigentlich nach einer bestimmten Zeit automatisch gelöscht, wenn man z.B. mal ein paar Monate pausieren möchte? :?:

Kann ich mir jetzt zwar nicht wirklich vorstellen, sonst wäre das ziemlich dreist, aber man weis ja nie. Und ich habe keine Ahnung wie das bei anderen MMORPG's ist. Deshalb mal die Frage in die Runde.

mfg

Gamer-4-Life
Alc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alc »

@Gamer-4-Life!

Das kann ich dir mit Sicherheit beantworten.

Ich habe Accounts bei
WOW
HDRO
UO seit 10 jahren
EVE
Everquest

Ich kann überall meinen Char noch weiter spielen, obwohl ich bei UO schon seit jahren nicht war...habs aber vor kurzen probiert (testtage)

LG. Alc
Sarnar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarnar »

Die Charaktere werden nach der Beta nicht auf 0 gesetzt? Das halt ich jetz für n Gerücht
Gamer-4-Life
Persönliche Nachricht:

Sarnar hat geschrieben:Die Charaktere werden nach der Beta nicht auf 0 gesetzt? Das halt ich jetz für n Gerücht
Die Charaktere aus der Open Beta sind bereits alle seit dem 26.01. in Sto'Vo'Kor.

Aber die Frage (jedenfalls hab ich sie so verstanden) war doch nach den Charakteren, die jetzt während des Headstart erstellt und gespielt werden. Die werden natürlich nicht gelöscht.
Tettsui
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tettsui »

Eine Umsetzung von "Sinnlos im Weltall" wäre ziemlich genial. Wenn's das nicht gibt, dann muss ich jemandem mal richtig eine reinhaun, Junge!