4Players: Spiele des Jahres 2009 (PC)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

White Wolf_1986 hat geschrieben:Dragon Age ist gut aber mal wieder total überbewertet....hat nicht ansatzweise die 90% verdient....traurig das solche Wertungen
vergeben werden.

Bg Feeling hin oder her ist noch lange nicht Bg Gameplay.

Das hebt sich immer noch total ab...das einzige was bei DA besser ist , ist die Grafik und natürlich die ganze Inszenierung der Charactere etc.

Trotzdem schafft es Baldurs Gate 2 mit 2D Grafik seine Geschichte fesselnder zu Erzählen und über Gameplay wie gesagt brauch man
nicht sprechen...das ist n vergleich wie erste Liga und dritte Liga
zugunsten von Bg2
Im Vergleich zu den meisten modernen WRPGs ist eine hohe Wertung schon sehr angemessen. In den letzten Jahren war wirklich nur der Witcher in der EE besser als DA.
Cayman1092
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cayman1092 »

Übertreibt ihr nicht etwas mit Dragon Age, 4P?
Ich das wirklich so super-duper-mega-affen-geil, das es überall oben stehen muss?!
ButterKnecht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ButterKnecht »

Cayman1092 hat geschrieben:Übertreibt ihr nicht etwas mit Dragon Age, 4P?
Ich das wirklich so super-duper-mega-affen-geil, das es überall oben stehen muss?!
..die Leser haben das Spiel gewählt, nicht 4P! :roll:
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ButterKnecht hat geschrieben:
Nein, das hier sind die PC Top 3 der Redaktion. Die Leser wählen nur ihr bestes Spiel des Jahres, aber da wird DA mit hoher Sicherheit auch unter den ersten drei vertreten sein.
ButterKnecht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ButterKnecht »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
ButterKnecht hat geschrieben:
Nein, das hier sind die PC Top 3 der Redaktion. Die Leser wählen nur ihr bestes Spiel des Jahres, aber da wird DA mit hoher Sicherheit auch unter den ersten drei vertreten sein.
..Ups :roll:
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liebe.Frieden.TNT »

4p hatte doch schon einen zwischenstand der leserwahl gepostet. ich mein da wäre da:o auf platz hinter uncharted gewesen.
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Im Vergleich zu den meisten modernen WRPGs ist eine hohe Wertung schon sehr angemessen. In den letzten Jahren war wirklich nur der Witcher in der EE besser als DA.
da hat wohl jemand demons souls nicht gespielt. was für ein fanboy :D

irgendwie schein ich ja auch immer nur das beste vom besten zu spielen, deswegen fallen die restlichen wrpgs unter meinen radar. risen, divinity, two worlds...von alldem weiß ich garnichts, deswegen sind meine vergleichsmöglichkeiten schon sehr begrenzt und in dieser hinsicht ist dragon age sogar mit das schlechteste was ich in den letzten jahren an wrpgs gezockt hab :D
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:4p hatte doch schon einen zwischenstand der leserwahl gepostet. ich mein da wäre da:o auf platz hinter uncharted gewesen.
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Im Vergleich zu den meisten modernen WRPGs ist eine hohe Wertung schon sehr angemessen. In den letzten Jahren war wirklich nur der Witcher in der EE besser als DA.
da hat wohl jemand demons souls nicht gespielt. was für ein fanboy :D

irgendwie schein ich ja auch immer nur das beste vom besten zu spielen, deswegen fallen die restlichen wrpgs unter meinen radar. risen, divinity, two worlds...von alldem weiß ich garnichts, deswegen sind meine vergleichsmöglichkeiten schon sehr begrenzt und in dieser hinsicht ist dragon age sogar mit das schlechteste was ich in den letzten jahren an wrpgs gezockt hab :D
Stimmt, ich hab Demon Souls nicht gespielt, aber nach allem, was ich weiß, dürfte es auch schwer sein, das Teil wirklich als ein RPG einzustufen. Außerdem kannst du in den letzten Jahren nicht viele WRPGs gespielt haben. :wink:
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

vielleicht 1-2 pro jahr, wenns hoch kommt. bin ja auch kein genre fan, ich spiele ja soweit es geht alles.

ob demons souls ein reinrassiges rpg ist sei mal dahingestellt. man kann es auch als action-adventure oder hacknslay sehen. von den rpg-elementen spürt man aber dennoch mehr als bei einem mass effect, wo irgendein trichter jüngst erst meinte, daß dies auch ein echtes rpg sei, also bin ich mir sicher, daß dieser kerl bei demons souls auch ein auge zudrücken wird ^^
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:vielleicht 1-2 pro jahr, wenns hoch kommt. bin ja auch kein genre fan, ich spiele ja soweit es geht alles.

ob demons souls ein reinrassiges rpg ist sei mal dahingestellt. man kann es auch als action-adventure oder hacknslay sehen. von den rpg-elementen spürt man aber dennoch mehr als bei einem mass effect, wo irgendein trichter jüngst erst meinte, daß dies auch ein echtes rpg sei, also bin ich mir sicher, daß dieser kerl bei demons souls auch ein auge zudrücken wird ^^
Mass Effect hat doch einen sehr RPG-lastigen Aufbau, mit Quests, einem Questlog, Charaktererstellung und -aufbau, vielen Dialogen, die man auch beeinflussen kann, einer Party, einem Inventar und einem Charaktersystem. Ich glaube nicht, dass Demon Souls das auch alles bieten kann.
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

quest und questlogs hat demons souls nicht, aber das gehört für mich auch nicht notwendigerweise in ein rpg. sowas könnte auch in fast jedem beliebigen adventure spiel vorkommen.
dafür ist die auswirkung der charaktererstellung/entwicklung bei demons souls viel stärker spürbar. ohja! :p

inwiefern aber meinst du, daß dialoge zu einem rpg gehören? zwar sind in so gut wie jedem rpg konversationen zu vermerken, aber die dienen ja nur dafür eine geschichte zu erzählen. deswegen gibt es solche dialoge ja auch in fast allen anderen spielen.
dialoge, die man selber führt und mitgestaltet beschränken sich ja eigentlich nur auf crpgs.

bei demons souls zumindest hast du viele monologe, die zwar zur story nichts beitragen, aber definitiv zum spielerlebnis.
wenn du z.b. bei einem endboss bist und unverhoffterweise plötzlich stirbst, dann baut sich langsam der zorn in unserem protagonisten auf und er murmelt "fuck! scheisse! bastard ey!". stell dir das noch mit den zittrigen lippen angstgeschwängeter konzentration vor.
5 minuten später, an einer stelle, wo man überhaupt nicht mit gerechnet hat, weil man sie vorher schon ein dutzend mal locker passiert hatte, wird der monolog dramatisch fortgesetzt: "du verfickter hurensohn von einem ritter! das waren 80000 seelen! verwichste scheisse noch eins!"
dann fließen die ersten tränen - ein ergreifender moment - und plötzlich fängt der charakter an sich die essentiellsten fragen zu stellen, als wäre sein einziger sohn gerade mit maschinengewehr und axt in die schule gerannt und hätte seine komplette klasse abgeschlachtet, wie: "warum nur? warum! wieso muss mir das passieren? warum straft gott ausgerechnet mich mit diesem schicksal?". wieder tränen.

das klingt selbstverständlich alles sehr plump, aufgesetzt und äußerst klischeehaft, aber glaub mir, selten hat sich diese art der dramatik so authentisch angefühlt. also erzählerisch braucht sich demons souls hinter keinem rpg zu verstecken :)
Zuletzt geändert von Liebe.Frieden.TNT am 28.12.2009 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wertungsfanatiker »

Dragon Age habe ich zwar immer noch nicht gespielt, aber dennoch von Anfang an jede 9x - Wertung angezweifelt, da in beinahe jedem Test auch die Fehler aufgezählt worden sind - jedoch in der Wertung kaum berücksichtigt wurden. Die Kommentare hier und anderswo bestätigen dies. Dennoch werde ich das Spiel sicher noch spielen, es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es das beste CRPG des Jahres ist - auch ohne 9x - Wertung. Risen, DD 2 und venetica sind gute CRPG, die aber nicht ganz an DAO herankommen. In den letzten Jahren ist seit 2005 nur wenig erschienen, das ähnliche Bewertungen erhalten hat: das eher unfertige Kotor II (CRPG 2005), das umstrittene Oblivion (CRPG 2006) und Fallout 3 (CRPG 2008). TW kommt höchstens in der EE - version heran und zieht gleich. An die Faszination der offenen Welt in Fallout 3 wird DAO wohl nicht heranreichen, auch wenn dieser Vergleich schon fast wie der von Birnen mit Äpfeln anmutet. ME hat nicht die hohen Wertungen wie DAO kassiert.

Insgesamt eher ein maues Jahr für PC - Spieler, die wirkliche Revolution war nicht dabei. Das muss aber nicht sein, obwohl die Konsoleros mit Uncharted 2 allen Anscheins echte Spitzenklasse haben. hoffe, dass es 2010 wieder einen oder mehrere echte Knaller geben wird.
hkemp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hkemp »

najo bei mir wäre Anno ganz oben, Dragon Age ist nicht so ganz meins. Die Highlights kommen irgendwie erst nächstes Jahr wieder
Hylax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hylax »

wertungsfanatiker hat geschrieben:Dragon Age habe ich zwar immer noch nicht gespielt, aber dennoch von Anfang an jede 9x - Wertung angezweifelt, da in beinahe jedem Test auch die Fehler aufgezählt worden sind - jedoch in der Wertung kaum berücksichtigt wurden. Die Kommentare hier und anderswo bestätigen dies. Dennoch werde ich das Spiel sicher noch spielen, es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es das beste CRPG des Jahres ist - auch ohne 9x - Wertung. Risen, DD 2 und venetica sind gute CRPG, die aber nicht ganz an DAO herankommen. In den letzten Jahren ist seit 2005 nur wenig erschienen, das ähnliche Bewertungen erhalten hat: das eher unfertige Kotor II (CRPG 2005), das umstrittene Oblivion (CRPG 2006) und Fallout 3 (CRPG 2008). TW kommt höchstens in der EE - version heran und zieht gleich. An die Faszination der offenen Welt in Fallout 3 wird DAO wohl nicht heranreichen, auch wenn dieser Vergleich schon fast wie der von Birnen mit Äpfeln anmutet. ME hat nicht die hohen Wertungen wie DAO kassiert.

Insgesamt eher ein maues Jahr für PC - Spieler, die wirkliche Revolution war nicht dabei. Das muss aber nicht sein, obwohl die Konsoleros mit Uncharted 2 allen Anscheins echte Spitzenklasse haben. hoffe, dass es 2010 wieder einen oder mehrere echte Knaller geben wird.
Alle tun so, als wäre die EE des Witcherss so ne Offenbarung gewesen. Mit Patch 1.2 war das vom größten Makel (Ladezeiten) befreit und damit genuss pur für jeden der Rollenspiel liebt.
eNTi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eNTi »

ich versteh die ganze dragon age euphorie nicht... ich hab's ehrlich probiert, aber nach dem nach den ersten 20% im spiel im westen immer noch nix neues war und die kämpfe unsäglich anstregend geworden sind konnte ich diesen 0815 "dark" fantasy interaktiven film nicht mehr durch drücken. ich kann einfach nicht sehen, was an dem spiel zu finden ist, aber ich war damals von baldur's gate schon nicht überzeugt...
Armcommander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

@Hylax: Also beim Witcher waren es nicht nur die Ladezeiten, auch die Menüs, das Inventar haben mich extrem gestört.

In der EE waren diese alle deutlich besser aufgeräumt.