Risen

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Azurech
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Beitrag von Azurech »

Du vergisst das selbst das Kampfsystem von Gothic 1 Oblivion Lichtjahre voraus ist. Und auch in sachen Atmo ist Gothic 1 Oblivion Lichtjahre voraus.
Das Kampfsystem von Oblivion als ein Solches zu bezeichnen ist schon eine Beleidigung. UND JA ICH HASSE OBLIVION!!!!! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: DAS SPIEL IST SO ULTRA SCHEIßE UND STERIL.^^
och bitte, das Kampfsystem von Oblivion war und ist immer noch sehr gut, genauso das ganze Spiel :>
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Das_Noobi
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Beitrag von Das_Noobi »

aleator hat geschrieben:
Das_Noobi hat geschrieben:Find das ist sogar zu hoch bewertet. Bin mitten im Kampf durch den Boden gefallen, und aus der Decke komischer Weise wieder auf den Boden gefallen und war tot, krasser Clippingfehler 8O ist alles so eintönig und lieblos irgendwie ausser Tiere die einem an den Kragen wollen gibts da nicht mehr viel. Optik wirklich nicht aktuell, habs zum glück nur geliehen bin froh das ich skeptosch war.
lieblos und eintönig? 8O
Jepp kein normales Getier gesehen bisher, Kühe, Schafe, Rehe etc. die Welt wirkt nicht lebendig. Fauna ist auch nicht wirklich abwechslungsreich, da hat selbst G3 mehr zu bieten. Gebäude sehen fast immer gleich aus.
Knödelschubser
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Beitrag von Knödelschubser »

Wenn einem Spiele wie Risen gar keinen Spaß mehr machen und man nur gelangweilt einen Fehler nach dem Anderen sucht, sollte man sich einmal überlegen eventuell eine Pause von Spielen zu machen.

Für einen Pornostar ist rammeln auch nichts besonderes, jemand "Normales" freut sich aber drüber ;)

Ich mag Risen, auch wenn es recht konservativ daher kommt. Nicht alles was sich bewährt hat ist schlecht.
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Erynhir
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Beitrag von Erynhir »

JimboDuck hat geschrieben:
ravengp hat geschrieben:Schade ich hätte gedacht es wär besser . Zuminderst die 360 Version ist entäuschend .
lass dich von jörg nicht beeinflussen! sein test ist (leider mal wieder) ziemlich nichtssagend. Kleinigkeiten werden aufgebauscht, wichtiges kleingeredet.

Eines muss mal klar sein (hab bisher nur die Demo gespielt): Risen ist echt hammer, und macht viel Spass.


@ Jörg und Konsorten: Wer Spiele wie Megaman und Chrono Trigger (die entstaubten neuauflagen) wegen ihrer Nostalgie und klassischem Spielprinzip in den Himmel hoch lobt, sollte sich mal seiner eigenen doppelten Moral wegen hinterfragen, wenn er dann so nen Risentest ablegt!

Risen macht auf jeden Fall um Welten mehr Spaß als Oblivion (mit seinen extrem Nervraubenden und unzähligen Obliviontoren und der Öden Welt) oder Fallout 3 (das mir seit anfang an nicht gefallen hat u.a. wegen der furchtbar schlechten Grafik).

Naja, aber eigentlich habe ich mit nichts anderem gerechnet als so ein Miesmachen von Jörg. Ist mir auch egal. Den kann ich eh nicht mehr ernst nehmen.
Und wieder ein Thread, der sich lange hinziehen wird, weil Leute wie du die Test-Philosophie von 4Players und speziel von Jörg nicht akzeptieren könnt. Nein, halt, ihr könnt es einfach nicht verstehen.
Der Test ist gut geschrieben, Jörg zählt die guten und schlechten Seiten auf, alles vollkommen nachvollziehbar.
Ich hab das Spiel nicht gespielt, ja. Und das werd ich auch nicht. Der Test zeigt ja auf, dass es quasi ein Gothic 1 bzw. 2 ist. Nur halt ein anderes Setting. Im Prinzip nicht schlimm, die Spiele waren ja klasse. Nur warum null Neuerungen? Bzw. alte Fehler wurden sogar wiederholt.

Deine Kritik ist eher nichtssagend. Dir gefällt also Fallout 3 und Oblivion nicht und Risen dafür umso mehr? Kein Problem, aber bitte lege die Betonung auf dich. Du siehst das so, aber das ist keine allgemeingütlige Meinung. Alles klar? Wahrscheinlich nicht, Leute wie du stellen grundsätzlich ihre eigene Ansichten über alles andere. Devise: ICH ICH ICH!
Es nervt.

Glaubwürdiger Test und ebenso glaubwürdiges Urteil von Jörg. Ein "befriedigend" als Wertung. Das bedeutet, für Fans durchaus eine Kaufempfehlung. Ein Spiel von Mittelmaß. Und bitte, Risen scheint nichts anderes zu sein als Mittelmaß. Alles schon mal gesehen, nichts neues.

Warum ich mich jetzt über den Post aufrege? Ganz einfach, ich schäme mich für Leute wie den von mir zitierten fremd. Aus dem Grund, weil nur rumgemeckert wird, von richtiger, ehrlicher Kritik keine Spur.
Der Test und die Wertung müssen ja nicht gefallen. Nur sollte man dann auch konkret (!) sagen warum.
Und nicht die Fanboy-Keule rausholen und behaupten, dass Spiel ist viel toller, als der Test behauptet, weil das halt so ist. Mach doch einen eigenen, ausführlichen Test JimboDuck.
Teile uns mit, warum Jörgs Bericht nichtssagend ist. Nochmal, das Spiel wurde erklärt. Sachlich. Aufgezählt, wo die Stärken sind (Hafenstadt, teilweise gute Quests, Dialoge z.B.), was unglaubwürdig und halt nicht so gut ist (Banditenlager, Animationen, monotone Dungeons, Diebstahl eher schlecht umgesetzt z.B.).

Und letzten Endes fließt nunmal die Meinung des Testers mit ein. Das ist immer so. Würde bei dir auch so sein. Bei jedem. Also einfach mal den Ball flachhalten.


Nachtrag:
Knödelschubser hat geschrieben:Wenn einem Spiele wie Risen gar keinen Spaß mehr machen und man nur gelangweilt einen Fehler nach dem Anderen sucht, sollte man sich einmal überlegen eventuell eine Pause von Spielen zu machen.

Für einen Pornostar ist rammeln auch nichts besonderes, jemand "Normales" freut sich aber drüber ;)

Ich mag Risen, auch wenn es recht konservativ daher kommt. Nicht alles was sich bewährt hat ist schlecht.
Und ist Risen schlecht bewertet? Nein, meine Güte, es hat eine Drei erreicht. Du magst solche Art Spiele? Dann ist das eine Kaufempfehlung verdammt nochmal.
Zuletzt geändert von Erynhir am 02.10.2009 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Kefka
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Beitrag von Kefka »

Xephirr hat geschrieben:
Baal-Hammon hat geschrieben:
White Wolf_1986 hat geschrieben:Fallout 3 ist ja in Ordnung aber das Kampfsystem aus Oblivion ist ja wohl eines der schlechtesten oder das schlechteste Kampfsystem der Rollenspielgeschichte.

Hier darf man nicht vergessen wann Oblivion und wann Risen erschienen ist. Die Spiele liegen ein paar Jahre auseinander und trotzdem ist das Kampfsystem bei Oblivion packender (obwohl es auch weit davon entfernt ist perfekt zu sein) als das von Risen. Ich sage nur der Schildblock in der Ego Sicht. Das war packend damals. Und das blocken bei Risen ist einfach nur öde. ^^

Du vergisst das selbst das Kampfsystem von Gothic 1 Oblivion Lichtjahre voraus ist. Und auch in sachen Atmo ist Gothic 1 Oblivion Lichtjahre voraus.
Das Kampfsystem von Oblivion als ein Solches zu bezeichnen ist schon eine Beleidigung. UND JA ICH HASSE OBLIVION!!!!! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: DAS SPIEL IST SO ULTRA SCHEIßE UND STERIL.^^

Das ist dann deine subjektive Meinung und kein Fakt. Gothic 1 hatte meiner Meinung nach zum Beispiel kein gutes Kampfsystem.
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Xephirr
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Beitrag von Xephirr »

Azurech hat geschrieben:
Du vergisst das selbst das Kampfsystem von Gothic 1 Oblivion Lichtjahre voraus ist. Und auch in sachen Atmo ist Gothic 1 Oblivion Lichtjahre voraus.
Das Kampfsystem von Oblivion als ein Solches zu bezeichnen ist schon eine Beleidigung. UND JA ICH HASSE OBLIVION!!!!! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: DAS SPIEL IST SO ULTRA SCHEIßE UND STERIL.^^
och bitte, das Kampfsystem von Oblivion war und ist immer noch sehr gut, genauso das ganze Spiel :>
Nein.... Oblivion HAT kein Kampfsystem. Es HAT eine Schaden-verursach-taste und eine Schaden-Block-Taste, von denen man letztere nicht braucht.
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Bloody Phoenix
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Beitrag von Bloody Phoenix »

Azurech hat geschrieben:och bitte, das Kampfsystem von Oblivion war und ist immer noch sehr gut, genauso das ganze Spiel :>
Das Kampfsystem von Oblivion ist stinklangweilig. Und ich mag das Spiel auch absolut nicht, weil's einfach mal Null Atmosphäre hat. Hab's nie länger als ein paar Stunden gespielt, sondern immer wieder aufgehört, weil's mich gelangweilt hat.
Sliver09
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Beitrag von Sliver09 »

Meiner Meinung nach ist dieser Test, wie viele Tests hier für den "Mainstream-Spieler" gemacht. Wie man an einigen Kommentaren ablesen kann, können viele nicht verstehen, warum das relativ niedrige Testergebnis angefochten wird.
Es treffen hier einfach zwei Welten aufeinander: Gothic Anhänger und Neulinge, die mit Risen ihr erstes PB-Game spielen. Für Letztere mag dieser Test essentieller sein, als für mich, als Fan. 8)
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Xephirr
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Beitrag von Xephirr »

Baal-Hammon hat geschrieben:
Xephirr hat geschrieben:
Baal-Hammon hat geschrieben:
Hier darf man nicht vergessen wann Oblivion und wann Risen erschienen ist. Die Spiele liegen ein paar Jahre auseinander und trotzdem ist das Kampfsystem bei Oblivion packender (obwohl es auch weit davon entfernt ist perfekt zu sein) als das von Risen. Ich sage nur der Schildblock in der Ego Sicht. Das war packend damals. Und das blocken bei Risen ist einfach nur öde. ^^

Du vergisst das selbst das Kampfsystem von Gothic 1 Oblivion Lichtjahre voraus ist. Und auch in sachen Atmo ist Gothic 1 Oblivion Lichtjahre voraus.
Das Kampfsystem von Oblivion als ein Solches zu bezeichnen ist schon eine Beleidigung. UND JA ICH HASSE OBLIVION!!!!! :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: DAS SPIEL IST SO ULTRA SCHEIßE UND STERIL.^^

Das ist dann deine subjektive Meinung und kein Fakt. Gothic 1 hatte meiner Meinung nach zum Beispiel kein gutes Kampfsystem.
Es hatte ein Anspruchsvolles Kampfsystem. Ich gebe zu man musste sich in das Kampfsystem reinspielen aber dann war es in Ordnung.
Rarehero
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Beitrag von Rarehero »

Xephirr hat geschrieben:In welchen bereich außer Technick wurde denn Gothic 1 überflügelt...
Für mich ist es auch gemessen an heutigen RPGs immer noch klasse.
Ich würde sagen im gesamten Design des Spieles, und ich reden an der Stelle ausdrücklich nicht von der Gestaltung. War bspw. die Idee des namenlosen Helden im ersten Teil noch interessant, so wirkt die Idee im vierten Teil eher wie das Eingeständnis der Piranhas, das sie nur hübsche, atmosphärische Welten entwerfen können aber keine Ahnung davon haben, welche Geschichte sie erzählen möchten und wie sie sie erzählen möchten. Das Gleiche kann man über nahezu jeden anderen Aspekt des Spieles sagen, denn die Kerninhalte haben sich seit Gothic 1 kaum bis gar nicht weiter entwickelt.

Anno 2001 war eine große, frei begehbare, dreidimensionale Spielwelt, in der die Entscheidungen des Spielers Konsequenzen hatten, noch neu und aufregend, aber heute sind derartige Qualitäten der Standard, die man zudem bei der Konkurrenz häufig deutlich besser umgesetzt vorfindet, man denke nur an Fallout 3. Über die Animationen, das Interface, die (Ein)Führung des Spielers usw. will ich jetzt nicht einmal reden. In den Punkten kann Risen zwar Fortschritte vorweisen, aber diese fallen einfach viel zu gering aus verglichen mit dem Niveau, das das Genre stellenweise erreicht hat.

Risen für sich allein genommen ist nicht schlecht. Ein wenig altbacken und hakelig und nicht gerade komfortabel, aber die Atmosphäre stimmt. Nur leider ist es im Grunde das gleiche Spiel, das wir schon 2001 gespielt haben.
derdurd
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Beitrag von derdurd »

Risen ist klasse.

Ich fühle mich wie in den alten Gothic-Teilen. Die Atmosphäre, die Dailoge... Super.

Fehlende Innovation? Dafür ein technisch sehr rund laufendes Action-Rollenspiel alter Schulde.

Wo war eigentlich die Innovation bei Drakensang? Hat auch keinen gestört.

Wer Gothic mochte, sollte Risen spielen. Die Bewertung des 4Players-Tests spiegelt für Freunde des Rollenspiels nicht die Wirklichkeit wider.

Viel Spaß mit Risen.
Django21
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Beitrag von Django21 »

Ich fänd es super wenn ihr die Prozentzahl am ende komplett weglassen würdet. Wäre doch mal ein Versuch Wert.

+/- und Fazit und wir packen uns die Prozentwertung selber drunter ;)
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Bloody Phoenix
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Beitrag von Bloody Phoenix »

Erynhir hat geschrieben:
JimboDuck hat geschrieben:
ravengp hat geschrieben: Glaubwürdiger Test und ebenso glaubwürdiges Urteil von Jörg. Ein "befriedigend" als Wertung. Das bedeutet, für Fans durchaus eine Kaufempfehlung. Ein Spiel von Mittelmaß. Und bitte, Risen scheint nichts anderes zu sein als Mittelmaß. Alles schon mal gesehen, nichts neues.
Und weißt du, was MICH nervt? So einen Mist, wie du den da schreibst. Warum gehen alle davon aus, dass ein Spiel NUR gut ist, wenn es total innovativ ist? Ein Spiel kann auch durchaus gut sein, wenn es eben nicht nur Sachen beinhaltet, die noch nie dagewesen sind. Ein Spiel ist gut, wenn die Elemente des Spiels überzeugen, jedenfalls die meisten. Und ein Spiel ist nicht sofort nur mittelmäßig, weil es nicht so viel neues bietet. Das ist doch einfach schwachsinnig!
Rixas
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Beitrag von Rixas »

Baal-Hammon hat geschrieben:Er hat leider in allen Punkten Recht. Risens Kampfsystem ist für 2009 einfach unangebracht. Da waren Oblivion oder Fallout 3 schon viel weiter und innovativer. Vor 4-5 Jahren hätte Risen wahrscheinlich mehr Erfolg gehabt aber für die heutige Zeit ist es einfach zu wenig. Ich teile die Meinung mit Jörg Luibl.
so ein unsinn wo waren denn die beiden spiele von dir Innovativ?
Oblivion zb nutzt seit beginn der TES-Serie das gleiche Kampfsystem :lol:

zum test...
viele Hol- und Bring- Quests
ist denk ich RPG standart genaus wie töte so und soviel und komm zurück

Mit diebstahl geb ich euch recht zwar bemerken einen die leute und gehen einen an die wäsche allerdings mit paar kniffe kannst die ganze wohnung ausrauben!

bei den frauen geb ich euch auch recht aber die Passen zu PB.. frauen Modelieren könnten die noch nie :D

Aber mehr hat das spiel auf alle fälle verdient vorallem wenn so dünnpfiff RPGs aller Oblivion und Fallout weit über 80% bekommen!
es ist einfach ein sehr gutes RPG mit viel liebe zum detail ich würde mindestens 10% draufschlagen
Zuletzt geändert von Rixas am 02.10.2009 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Horizon287
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Beitrag von Horizon287 »

Also 74% sind ja wirklich schwach bewertet. Ich hab schon 10 Std. damit gespielt und kann mit den negativen Ounkten einfach nicht übereinstimmen :(.