Halli hallo.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Also ich 29, habe im moment Urlaub. Also dachte ich, legst dir mal ein neues Rollenspiel zu. Ahh, Venetica ist heut erschienen. In allen Magazinen gute Wertungen bekommen. Ich natürlich gleich zum Händler meines Vertrauens gedackelt und das Spiel für 44,95 erstanden. Normalerweise warte ich bis Spiele nach kurzer Zeit für ein paar Euro weniger zu haben sind. Aber egal. Zuhause angekommen gleich auf die Platte gespielt und losgezockt.
Der Einstieg ist wirklich grandios und die Heldin ist einem vom ersten Augenblick an symphatisch und die Grafik im allgemeinen erfüllt ihren Zweck. Hübsch, aber nicht überwätigend. Nach ca. 4 Stunden erreichte ich den ersten Bossgegner. Bis dahin hatte ich eine schöne Zeit mit dem Spiel und freute mich schon auf die kommenden Tage. Das war letzten Donnerstag.
Nun fing es an. Venetica stürzte beim ersten Bossgegner ständig ab. Als ich dem Pflanzending 1 bis 2 Arme abschlug. Naja, dachte ich. Startest halt nochmal neu. Und nochmal neu. Und nochmal neu... Schon ein bisschen verärgert sah ich mir ein paar Beiträge in Foren an. Das Problem war bekannt. Mist, mal wieder (nach Gothic 3

) ein unfertiges Spiel aus deutschen Landen gekauft.
Samstag:
Ahh, ein Patch ist erschienen. Gleich auf die Platte gezogen und auf Version 1.01 gepatcht. Der soll ja bekannntlich Absturzprobleme beseitigen. Das Spiel wieder gestartet, 3 Arme abgeschlagen und..., Desktop??? Das kann doch nicht sein!!!
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber mich kotzt es schön langsam richtig an mein sauer verdientes Geld für ein unfertiges Spiel auszugeben. Jetzt heißt es wieder mal warten und hoffen das es so bald wie möglich vernünftig spielbar wird. Nur durch einen Trick in einem Forum konnte ich das Problem umgehen. Danach nervten weitere Bugs. Im äußernen Hafenviertel zum Beispiel kann man ein Quest nicht abschließen weil vor einer Tür eine Bodentextur nicht vorhanden ist. Läuft man darüber, weil man in jene rein muss, fällt man ins leere. Oder etwas was nicht so sehr ins Gewicht fällt aber der Atmosphäre schadet, das man oft rückwärts durch Türen geht. Das war alles vor dem Patch bekannt.
80% ist meiner Meinung nach ein bisschen hoch in anbetracht dessen, daß das Spiel nicht fertig ist und voll ist mit Fehlern. Klar verstehe ich das es eine heiden Arbeit ist ein Rollenspiel zu programmieren. Aber es in die Läden zu stellen und zu warten bis Deppen wie ich es kaufen und dann nach und nach die Fehler zu beseitigen kann nicht sein!
Tja, das wars vorerst mit Venetica. Ich habe es von der Platte gefegt. Vielleicht werde ich zu einem späteren Zeitpunk mal wieder darauf zurückkommen oder ich hau es in Ebay rein. Eine andere Möglichkeit hat man als Verbraucher in diesem Fall nicht,...leider!
mfg Titan