http://de.wikipedia.org/wiki/IronieC.Montgomery Wörns hat geschrieben:weil das hier kein Test ist, sondern eine Vorschau die besonders auf die neuerungen eingeht???Kaps hat geschrieben:Warum wird nicht auch noch kritisiert, dass viele Mannschaften nicht lizenziert sind?
Pro Evolution Soccer 2010
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Sten cal Dabran
- Persönliche Nachricht:
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
naja...dir sollte doch wohl mittlerweile klar sein,d ass Ironie im Internet nicht funktioniert!Kaps hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/IronieC.Montgomery Wörns hat geschrieben:weil das hier kein Test ist, sondern eine Vorschau die besonders auf die neuerungen eingeht???Kaps hat geschrieben:Warum wird nicht auch noch kritisiert, dass viele Mannschaften nicht lizenziert sind?
-
- Persönliche Nachricht:
Spiele ISS/PES seit SNES und alle PES und WinningEleven Teil bis jetzt gespielt. Ja PESS08/09 sind im vegrleich zu den vorherigen Versionen um einiges schlechter.C.Montgomery Wörns hat geschrieben: naja....weiiß ja nich, ob du die alten PES Spiele alle gespielt hast. Aber du glaubst doch wohl nich im Ernst, dass PES09 so viel schlechter ist als z.B. PES5.
- Ein Element
- Persönliche Nachricht:
@ No Cars Go
Ich befinde diese Behauptung, die Jörg da aufstellt eigentlich nicht als Unfug. Sicher, wenn du so ein Mensch bist, der immer objektiv bleiben kann und es ihm egal ist, welches Spiel er zockt, dann kannst du das für dich für was Besonderes halten, weil das eben die Meisten nicht können. Die brauchen ihre Religion. Erzähl einem Microsoft Freak mal, dass der Preis der Ps3 gerechtfertigt ist, oder das Windows Müll ist. Der wird dich auslachen. Oder du erzählst 'nem Apple Fanboy, dass sein ISchrott alles nur Modeschmuck ist. Oder du erzählst einem eingefleischten PES Mensch halt, dass FIFA besser ist. Jeder hat seine Zugehörigkeit, seinen eventuell schlechten Geschmack und hat vielleicht auch einfach keine Ahnung und blökt einfach alles nach, was die Matschbirnen aus Redmond, bei Apple, oder bei Sony so an geistigen Ergüssen von sich geben. Die meisten brauchen diese Zugehörigkeit jedoch. Im Fußball ist das halt auch so und deshalb ist der Vergleich treffend. Entweder man ist Bayernfan, oder wünscht sich ganz einfach 'ne Atombombe auf München und Umgebung.
Ich befinde diese Behauptung, die Jörg da aufstellt eigentlich nicht als Unfug. Sicher, wenn du so ein Mensch bist, der immer objektiv bleiben kann und es ihm egal ist, welches Spiel er zockt, dann kannst du das für dich für was Besonderes halten, weil das eben die Meisten nicht können. Die brauchen ihre Religion. Erzähl einem Microsoft Freak mal, dass der Preis der Ps3 gerechtfertigt ist, oder das Windows Müll ist. Der wird dich auslachen. Oder du erzählst 'nem Apple Fanboy, dass sein ISchrott alles nur Modeschmuck ist. Oder du erzählst einem eingefleischten PES Mensch halt, dass FIFA besser ist. Jeder hat seine Zugehörigkeit, seinen eventuell schlechten Geschmack und hat vielleicht auch einfach keine Ahnung und blökt einfach alles nach, was die Matschbirnen aus Redmond, bei Apple, oder bei Sony so an geistigen Ergüssen von sich geben. Die meisten brauchen diese Zugehörigkeit jedoch. Im Fußball ist das halt auch so und deshalb ist der Vergleich treffend. Entweder man ist Bayernfan, oder wünscht sich ganz einfach 'ne Atombombe auf München und Umgebung.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ich habe noch nie behauptet, daß irgendein pes oder fifa jemals einen award verdient hätte. und ich verstehe ja auch, wenn jemand fifa subjektiv besser findet als pes. aber wenn man über jahre hinweg pes einfach blind über den klee lobt und dann plötzlich, ohne ersichtlichen grund, alles nur noch scheiße findet...nunja das macht mich nunmal stutzig, ob da wirklich alle kritiken bislang durchweg ehrlich gemeint waren.No Cars Go hat geschrieben:gotTnTeufel hat geschrieben:naja im letzten jahr hat jörg auch behauptet, daß fifa besser sei als pes, dabei war das auch gelogen.
Geht's dir noch gut? Weshalb sollte er lügen? Ich finde, dass PES 2009 nicht goldawardswürdig war und ist; wie das bei FIFA 09 war, kann ich nicht beurteilen.
Lüg ich jetzt auch?
an der höhe der ergebnisse hat sich aber nicht wirklich was geändert. die sind noch genauso wie früher, mit ausnahme von pes5. da fielen wirklich wenig tore. ansonsten sind meine ergebnisse in 10 mins spielen auf topspieler immer im realitischen rahmen. also da kannst du nichts aussetzenScipione hat geschrieben:@ gotTnTeufel:
Ja, in der Realität machen Torhüter auch mal Fehler. Allerdings passiert da so ein echter Patzer vielleicht 1 mal über 90 Minuten. Eigentlich eher über 180, 360 etc Minuten. Im Spiel kommen aber gleich zig Patzer innerhalb von 10 (Spiel)Minuten vor. Ehrlich, da könnte man auch gleich ganz auf nen Keeper verzichten.
Ausserdem würde ein Torwart, der den Ball wiederholt nach vorne oder direkt zum Gegner abprallen lässt, nicht lange seinen Stammplatz halten. Schon gar nicht in den Spitzenteams. Das ist eher Kreisliga Niveau :wink:
Die Realität kann man so oder so nicht 1zu1 simulieren, aber ein besserer Torwart ist wesentlich besser geeignet einen realistischeren Gesamteindruck zu erzeugen.
Früher hat man als PES-Fanboy immer gesagt: man erkennt ua daran, dass PES die bessere Fussball-Sim gegenüber FIFA ist, wie die Endergebnisse ausfallen. Also realistische Fussballergebnisse vs Handballergebnisse
Da kann man sich dieses Argument heute nicht zurechtbiegen :wink:

ansonsten habe ich ja schon gesagt, was mit den torhütern nicht stimmt. sie müssen das kurze eck immer zu machen, intelligenter den abprallen lassen und natürlich auch viel mehr schüsse auch mal so fangen. das ganze balancing aber jetzt auf die torhüter zu schieben wäre schlicht weg falsch. man ist ja eigentlich schon auf dem richtigen weg.
denn soviele abpraller wie du hier schilderst, machen die keeper nun auch wieder nicht. ich schiesse höchstens mal ein tor pro spiel durch torwartfehler. in 20 mins spielen gegen kollegen sind es dann höchstens mal 2 oder ganz selten 3, in den meisten spielen aber eher 0-1. also nicht wirklich tragisch. klar besteht da verbesserungsbedarf. der ist doch fast immer vorhanden.
metarankings sind ja auch so aussagekräftig. wenn die deine meinung repräsentieren, dann findest du wohl auch, daß gta4 das 3. beste spiel aller zeiten ist, was?Der_Andere hat geschrieben:Fifa09gotTnTeufel hat geschrieben:naja im letzten jahr hat jörg auch behauptet, daß fifa besser sei als pes, dabei war das auch gelogen.
http://www.gamerankings.com/xbox360/947 ... index.html
PES09
http://www.gamerankings.com/xbox360/949 ... index.html
weiter brauche ich deinen Beitrag nicht zu lesen....

du solltest vielleicht mal ein paar kapazitäten freischalten und mal selbst deine meinung niederschreiben, und das nicht irgendwem anders überlassen.
ansonsten hör auf mich zu nerven und gönn dir ein schweigegelübde

-
- Persönliche Nachricht:
Mir geht es nicht ob ein Spiel 2-3% mehr bekommen hat sondern um diesen drastischen Wertungsabsturz bei der PES Serie und deine Aussage Jörg hätte bei PES09 belogen. Ja auch die Tester bei gamerankings sind anscheinend Lügner...gotTnTeufel hat geschrieben:
metarankings sind ja auch so aussagekräftig. wenn die deine meinung repräsentieren, dann findest du wohl auch, daß gta4 das 3. beste spiel aller zeiten ist, was?![]()
Ich zocke die ISS PES Reihe seit über 13 Jahre und meine Meinung über PES09 fällt ähnlich aus wie bei den Reviews.
- Schlechtere (Lauf)Animationen als bei PES6
- Schlechtere Torhüter
- Dribblings zu einfach (auch auf TOP Spieler)
- Spielablauf nicht gerade realistisch.
- Spielgefühl bei Dribblings und Schüssen nicht mehr so gut wie bei pes6. Vor allem wegen den abgehackten Animationen beim Richtungswechsel.
- PES09 hat beim Realismus stark nachgelassen
usw.
Zuletzt geändert von Der_Andere am 15.07.2009 17:02, insgesamt 2-mal geändert.
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
ich finds ja schön, dass das du das so siehst...aber kannst du bitte mal erklären warum??? Spiele auch seit ISS auf dem SNES. Und klar is PES2009 auch nicht bmein lieblingspes....aber das hat nichts mit der qualität des Spiels zu tun, sondern eher damit, dass mird er Spielablauf bei PES5 besser gefällt. Das ist aber zu 100% Geschmackssache. Mit Qualität hat das überhaupt garnichts zu tun! Imho halten sich Verschlimmbesserungen und Verbesserungen bei PES bereits seit PES4 die Waage. Die Frage für einen persönlcih ist doch nur welche Variante von PES für einen selbst die besten Stärken und weniger gravierenden schwächen hat!Der_Andere hat geschrieben:Spiele ISS/PES seit SNES und alle PES und WinningEleven Teil bis jetzt gespielt. Ja PESS08/09 sind im vegrleich zu den vorherigen Versionen um einiges schlechter.C.Montgomery Wörns hat geschrieben: naja....weiiß ja nich, ob du die alten PES Spiele alle gespielt hast. Aber du glaubst doch wohl nich im Ernst, dass PES09 so viel schlechter ist als z.B. PES5.
Ich kenne zum Beispiel Leute die genau so lange wie ich PEs zocken und die finden 2008 am besten. Das finde ich persönlich am schlechtesten.
-
- Persönliche Nachricht:
Net ganz. PES orientiert sich nachwievor am richtigen Fussball und genau da kann man objektiv gesehen Vegrleiche anstellen. z.b. Wie realistisch sind die Animationen,die Ballphysik, der Spielverlauf usw. ob einem mehr arcadefussball wie pes08 oder mehr realistisches fussball wie pes6 gefällt..ist natürlich geschmackssache.C.Montgomery Wörns hat geschrieben: Das ist aber zu 100% Geschmackssache. Mit Qualität hat das überhaupt garnichts zu tun!
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
Klar...wenn du Realismus als qualitätsmerkmal nimmst kann man es schon bewerten. Aber imho ist realismus nur Teilweise ein qualitätsmerkmal. Wenn PES vom Spielverlauf her nämlich tatsächlich so wäre wie echter Fußball würde ich es wohl nichmehr Spielen...dann gäbe es nämlich regelmässig Spiele die 0:0 enden und kaum Torchancen zu bieten haben. Denn seinen wir mal ehrlich...eigentlich ist auch in echt nur jedes 10. Fußballspiel im Profibereich wirklich gut ^^Der_Andere hat geschrieben:Net ganz. PES orientiert sich nachwievor am richtigen Fussball und genau da kann man objektiv gesehen Vegrleiche anstellen. z.b. Wie realistisch sind die Animationen,die Ballphysik, der Spielverlauf usw. ob einem mehr arcadefussball wie pes08 oder mehr realistisches fussball wie pes6 gefällt..ist natürlich geschmackssache.C.Montgomery Wörns hat geschrieben: Das ist aber zu 100% Geschmackssache. Mit Qualität hat das überhaupt garnichts zu tun!
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
als ob pes6 jetzt spielerisch so überragend wäre. spiel doch nochmal pes6 und schau dir an, wie toll das ist.
ich habe mir das immer wieder mal zu gemüte geführt, weil ja ständig jemand rumschreit und meint, daß sei soviel besser.
das ist einfach blödsinn. es gibt soviele verbesserungen in den neuen pes teilen, die man einfach nicht mehr missen möchte. bei pes6 gibt es in der hinsicht zuviele fehler, die nerven. der spielfluss wird oft durch die ungenaue kollisionsabfrage gestört und allgemein ist das kreativspiel dort nicht so variantenreich wie jetzt bei pes2009.
von einem lieblingspes zu sprechen ist ohnehin absurd, da pes immer wieder verbesserungen zeigte, die es den anderen pes teilen überlegen machte. aber im kern blieben die spiele ja immer gleich, was bei fifa nunmal nicht immer der fall war (deswegen sagen ja viele fifa 98 sei das beste).
und um nochmal zu den gamerankings zu kommen: jeder sollte doch wissen, daß internationale wertungen überhaupt keiner logik folgen. fifa hat deswegen vorallem so gute wertungen gekriegt, weil es sich so gesteigert hatte. da waren natürlich viele direkt überschwenglich. es mag ja auch sein, daß fifa für casual fußball gamer die bessere wahl ist, aber für jemanden der jeden 2. tag zockt bleibt pes meiner meinung nach überlegen, ganz gleich, was die kurzfristigen tests darüber aussagen.
das ist nunmal etwas, was man nicht anhand von spieletests belegen kann. da müssen dir schon selber argumente einfallen, um mir zu widersprechen.
ich habe mir das immer wieder mal zu gemüte geführt, weil ja ständig jemand rumschreit und meint, daß sei soviel besser.
das ist einfach blödsinn. es gibt soviele verbesserungen in den neuen pes teilen, die man einfach nicht mehr missen möchte. bei pes6 gibt es in der hinsicht zuviele fehler, die nerven. der spielfluss wird oft durch die ungenaue kollisionsabfrage gestört und allgemein ist das kreativspiel dort nicht so variantenreich wie jetzt bei pes2009.
von einem lieblingspes zu sprechen ist ohnehin absurd, da pes immer wieder verbesserungen zeigte, die es den anderen pes teilen überlegen machte. aber im kern blieben die spiele ja immer gleich, was bei fifa nunmal nicht immer der fall war (deswegen sagen ja viele fifa 98 sei das beste).
und um nochmal zu den gamerankings zu kommen: jeder sollte doch wissen, daß internationale wertungen überhaupt keiner logik folgen. fifa hat deswegen vorallem so gute wertungen gekriegt, weil es sich so gesteigert hatte. da waren natürlich viele direkt überschwenglich. es mag ja auch sein, daß fifa für casual fußball gamer die bessere wahl ist, aber für jemanden der jeden 2. tag zockt bleibt pes meiner meinung nach überlegen, ganz gleich, was die kurzfristigen tests darüber aussagen.
das ist nunmal etwas, was man nicht anhand von spieletests belegen kann. da müssen dir schon selber argumente einfallen, um mir zu widersprechen.
-
- Persönliche Nachricht:
Die wären?gotTnTeufel hat geschrieben:es gibt soviele verbesserungen in den neuen pes teilen, die man einfach nicht mehr missen möchte.
.
.
.von einem lieblingspes zu sprechen ist ohnehin absurd, da pes immer wieder verbesserungen zeigte, die es den anderen pes teilen überlegen machte.
und warum ist dann PES08/09 so stark abgefallen? ...tja und schon hast du dir die antwort selber gegeben: "PES09 hat deswegen so durchschnittliche wertungen gekriegt, weil....."fifa hat deswegen vorallem so gute wertungen gekriegt, weil es sich so gesteigert hatte.
Zuletzt geändert von Der_Andere am 15.07.2009 17:20, insgesamt 2-mal geändert.
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
Man kann aber auch nicht abstreiten,d ass es neben den Verbesserungen auch bei jedem Teil verschlimmbesserungen gab. Und genau da liegt für viele das Problem. Wenn mich die abprallerei von den Torhütern nervt zock ich halt nicht PES08 oder 09 usw.gotTnTeufel hat geschrieben:als ob pes6 jetzt spielerisch so überragend wäre. spiel doch nochmal pes6 und schau dir an, wie toll das ist.
Ich habe für meinen teil die Perfekte Kombo gefunden:
Meisterliga bei PES09
Online bei PES6
OfflineMP bei PES5 oder 09
-
- Persönliche Nachricht:
Was daran liegt, dass FIFA einfach extrem zugelegt hat. Natürlich gibts dann auch ein Umdenken.LegacyOfKain hat geschrieben:Das Umdenken zugunsten FIFAs ist einfach unübersehbar und viel zu plump ausgefallen.
In meinem Freundeskreis haben wir jahrelang nur PES gespielt, FIFA hat man nicht mal angespielt, wir sind auf Turniere gefahren, waren bei deutschen Meisterschaften dabei, man kann sagen, wir waren richtige PES Fanboys. Doch wenn selbst Leute wie wir nun FIFA09 besser finden als PES09, zeigt das, wie merkwürdig sich das Spiel entwickelt hat, und wie gut sich FIFA entwickelt hat (auf den Konsolen, auf PC ist FIFA immer noch Schrott).
PES08 hatte eben auch noch eine gute Wertung, weil es keine so starke Konkurrenz hatte (FIFA08 war deutlich schlechter als 09) und eben weil PES2008 auch kein schlechtes Spiel war, das in Kombination hat halt immer noch recht gute Wertungen zur Folge gehabt. PES2009 ist aber eine Katastrophe.
PES6 war der beste PES-Teil, vor allem für Turniere war das Spiel ideal.gotTnTeufel hat geschrieben:als ob pes6 jetzt spielerisch so überragend wäre. spiel doch nochmal pes6 und schau dir an, wie toll das ist.
- Abwehrspieler haben super reagiert (KEIN DELAY)
- Stürmer waren nicht so übermächtig mit Ausnahme von Ibrahimovic
- Gute Torhüter
- "Sichere" Tore (Bugschuss, oder mit R2 ins lange Eck)
Dazu gabs noch einen super online Modus.
Nur die scheiß Außenrist-Schüsse wenn man mit nem Rechtsfuß von halblinks reingezogen hat waren absolut nervig. In der Realität nimmt man da die Innenseite und schiebt ins lange Eck, was dann ein sicheres Tor ist. Bei PES6 hat der Spieler dann durch den Außenrist Schuss dem Ball einen sehr ungünstigen Effet verpast, so das der Ball sich oft noch rausgedreht hat.
Auch die CPU Tacklings waren nervig, wenn man mit Viereck nen 2. Spieler draufgeschickt hat, manchmal hat der den Gegner einfach umgesäbelt und man hatte eine Rote Karte.
Aber gut, kein PES ist perfekt, PES6 war aber nah dran.
PES2009 wie gesagt finde ich schlechter als ISS Pro Evolution 1 auf Playstation 1. Und ja, das meine ich ernst.
Es kann einfach kein gutes Spielgefühl rüberkommen wenn man nicht das Gefühl hat die totale Kontrolle zu haben über das, was auf dem Platz passiert. Die Steuerung der Verteidiger reicht schon, um das Spiel für mich unspielbar zu gestalten.
Auch die Verteidigungsreihen sind zu löchrig, da rennen aus der Viererkette 2 Leute nach vorne und 2 bleiben hinten, Ergebnis sind unglaubliche Löcher.
Verteidigungslinie A-C und Abseitsfalle A-C ändern daran auch nichts, diese Einstellungen bleiben quasi wirkungslos, bei älteren Teilen hat man direkt Veränderungen bemerkt.
Das ist deine Ansicht, für mich ist PES2009 wie oben erwähnt sogar schlechter als die PLAYSTATION 1 (!!!) Teile.C.Montgomery Wörns hat geschrieben:naja....weiiß ja nich, ob du die alten PES Spiele alle gespielt hast. Aber du glaubst doch wohl nich im Ernst, dass PES09 so viel schlechter ist als z.B. PES5. Klar...es gab von Teil zu Teil einige Verschlimmbesserungen, aber auch ein paar echte Verbesserungen. Letztenendes wurde PES09 definitiv für die stagnation bestraft. Spielerisch war es imho nicht signifikant schwächer als die alten PES Spiele!Der_Andere hat geschrieben:wenn die so klein wären, würde pes09 nicht um ca.18 % Punkte abfallen....denn schliesslich wurde die pes serie noch vor jahrne mit 90% und höher bewertet, was auch richtig war.Zunkilai hat geschrieben:
Meiner Meinung nach wurde PES 2009 nur so schlecht bewertet, weil es eben keine spürbaren Verbesserungen gegeben hat, sonder eher kleine Verschlimmbesserungen.
.
Mit PES4-PES6 will ich PES2009 gar nicht vergleichen, das wäre eine Beleidigung für die 3 alten PES Teile.
Zuletzt geändert von MoS. am 15.07.2009 17:32, insgesamt 1-mal geändert.