Final Fantasy XIV Online
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- JuSt BLaZe
- Persönliche Nachricht:
- Eisregen121
- Persönliche Nachricht:
WoW hat so viel Story wie sich jeder selbst holt.
Wer nur dumm einem Quest nach dem anderen folgt wird wirklich nicht viel davon haben.
Wer sich die Zeit nimmt die herumliegenden Bücher zu lesen wird sehr viel über die Welt erfahren.
Von daher ist jeder der über das spiel wenig weiß und sagt es gibt nicht viel Story selber schuld.
Oder gibt es einen Gegner, eine Fraktion, oder sonst was, von der man nicht weiß wieso sie da ist, was sie will. Welche Ziele sie verfolgt, wieso man diese bekämpfen, Befreien oder sonst was soll? Nein, gibt es nicht. Gibt es einen Boss, König, Held von dem man nicht die Vergangenheit weiß? Seine Motivation, usw...
Steht alles in den Büchern.
FFXI macht an sich eigentlich viel richtig, und die wichtigsten Dinge falsch.
erstens sind viele orte übertrieben groß. Nicht groß im sinne von HDRO die Minen von Moria. Das man glaubt etwas episches steht einem bevor. Sondern groß im sinne von viel platz Verschwendung nichts spektakulären, NPCs zu weit auseinander.
Da haste eine Handvoll NPCs in einer Stadt die so groß ist wie bei anderen Spielen fast eine halbe welt. Wenn man WoW Moonglade rechnen würde dann sogar so groß wie ne Welt.
Dazu kommt die schlimmste Steuerung aller Zeiten.
Ich habe so viel Hoffnungen in FF gesetzt. Die Klassen und Rassen sind sehr gut.
Aber jeder der schon MMO Erfahrung mit bringt, hält die Steuerung einfach nicht aus.
Genauso die Steuerung am PC. Hier hätte man es ja für PC anpassen können, aber nein. Absolut schlimm. Ein MMO siegt oder fällt mir der Steuerung.
Es gibt viele MMO die eig. vieles richtig machen würden. Aber Sie haben so viele kleine Schnitzer drin, das man einfach keinen Bock hat sich weiter damit auseinander zu setzen.
Wenn wir beim Thema Story sind finde ich die Lösung wie sie AION anbietet jedoch am besten.
Man bekommt nicht einfach gesagt "danke du bist der Erlöser", oder was weiß ich.
Sondern bekommt schicke Zwischensequenzen in denen man auch eine Rückmeldung der Welt bekommt.
Und zudem sieht man nicht nur 2-3 Bilderchen, sondern man ist selbst in den Sequenzen dabei.
Hier bekommt man viel eher das Gefühl wirklich was für die Welt zu tun.
Dazu hat es wohl die schönsten charas dies gibt und eine Chara erstellung die selbst Sims3 bei weitem das fürchten lehrt
Auch wenn das eher nebensächlich ist 
Wichtig sind für mich Maus/Tastatur
Gegner Anwahl mit TAB
Frei belegbare Tasten
Autolaufen
Magien /Skills über Tastatur und Maus ansteuerbar.
Gute mitgedachtes Upgrade System
Gutes Verkaufen und Kaufen System
Guter Service
Bereitstellung kleinerer kostenlosen erweiterungen
Größere wenn auch kostenpflichtige Updates
Gute Balance
Gute Chat Funktionen
Gute Freunde Verwaltung
Gegenstände Linken
evtl. selbst benennen der Gegenstände die man selbst schafft.
Gutes Chara Design (Vor allem mehrer Möglichkeiten)
Ich weiß nicht wie viele MMOs ich schon gezockt habe, und etliche gekauft. Aber die meisten erfüllen nicht mal 1/4 der Kriterien. Dabei ist das für mich nur logisch das ich so wählerisch bin und sein darf. Immerhin soll ich ja jeden Monat dafür zahlen.
Und genau die, die dieses Kriterium erfüllen, sind auch die einzig nennenswerten von der Spieler anzahl.
Wer nur dumm einem Quest nach dem anderen folgt wird wirklich nicht viel davon haben.
Wer sich die Zeit nimmt die herumliegenden Bücher zu lesen wird sehr viel über die Welt erfahren.
Von daher ist jeder der über das spiel wenig weiß und sagt es gibt nicht viel Story selber schuld.
Oder gibt es einen Gegner, eine Fraktion, oder sonst was, von der man nicht weiß wieso sie da ist, was sie will. Welche Ziele sie verfolgt, wieso man diese bekämpfen, Befreien oder sonst was soll? Nein, gibt es nicht. Gibt es einen Boss, König, Held von dem man nicht die Vergangenheit weiß? Seine Motivation, usw...
Steht alles in den Büchern.
FFXI macht an sich eigentlich viel richtig, und die wichtigsten Dinge falsch.
erstens sind viele orte übertrieben groß. Nicht groß im sinne von HDRO die Minen von Moria. Das man glaubt etwas episches steht einem bevor. Sondern groß im sinne von viel platz Verschwendung nichts spektakulären, NPCs zu weit auseinander.
Da haste eine Handvoll NPCs in einer Stadt die so groß ist wie bei anderen Spielen fast eine halbe welt. Wenn man WoW Moonglade rechnen würde dann sogar so groß wie ne Welt.
Dazu kommt die schlimmste Steuerung aller Zeiten.
Ich habe so viel Hoffnungen in FF gesetzt. Die Klassen und Rassen sind sehr gut.
Aber jeder der schon MMO Erfahrung mit bringt, hält die Steuerung einfach nicht aus.
Genauso die Steuerung am PC. Hier hätte man es ja für PC anpassen können, aber nein. Absolut schlimm. Ein MMO siegt oder fällt mir der Steuerung.
Es gibt viele MMO die eig. vieles richtig machen würden. Aber Sie haben so viele kleine Schnitzer drin, das man einfach keinen Bock hat sich weiter damit auseinander zu setzen.
Wenn wir beim Thema Story sind finde ich die Lösung wie sie AION anbietet jedoch am besten.
Man bekommt nicht einfach gesagt "danke du bist der Erlöser", oder was weiß ich.
Sondern bekommt schicke Zwischensequenzen in denen man auch eine Rückmeldung der Welt bekommt.
Und zudem sieht man nicht nur 2-3 Bilderchen, sondern man ist selbst in den Sequenzen dabei.
Hier bekommt man viel eher das Gefühl wirklich was für die Welt zu tun.
Dazu hat es wohl die schönsten charas dies gibt und eine Chara erstellung die selbst Sims3 bei weitem das fürchten lehrt

Wichtig sind für mich Maus/Tastatur
Gegner Anwahl mit TAB
Frei belegbare Tasten
Autolaufen
Magien /Skills über Tastatur und Maus ansteuerbar.
Gute mitgedachtes Upgrade System
Gutes Verkaufen und Kaufen System
Guter Service
Bereitstellung kleinerer kostenlosen erweiterungen
Größere wenn auch kostenpflichtige Updates
Gute Balance
Gute Chat Funktionen
Gute Freunde Verwaltung
Gegenstände Linken
evtl. selbst benennen der Gegenstände die man selbst schafft.
Gutes Chara Design (Vor allem mehrer Möglichkeiten)
Ich weiß nicht wie viele MMOs ich schon gezockt habe, und etliche gekauft. Aber die meisten erfüllen nicht mal 1/4 der Kriterien. Dabei ist das für mich nur logisch das ich so wählerisch bin und sein darf. Immerhin soll ich ja jeden Monat dafür zahlen.
Und genau die, die dieses Kriterium erfüllen, sind auch die einzig nennenswerten von der Spieler anzahl.
-
- Persönliche Nachricht:
Alatir. hat geschrieben: Das spielen von Ps2 spielen auf einer PS3 geht nur bei den Ps3 Konsolen der ersten Generation. Alle Psone spiele laufen, da diese Software bedingt sind.
Bei PS2 Spielen is ein Chip nötig. dieser wird nicht mehr eingebaut weil er zu teuer ist und weil eine Umfrage von Sony ergben hat das nur ca 30% der Spieler ein Interessa an Ps2 games auf Ps3 haben.
Ich finds auch scheiße...wäre das nich so hätte ich schon ne PS3.
ok das habe ich nicht gewusst. weil ich mir damals die alte version gekauft habe. (da habe ich ja noch glück gehabt^^).
MFG: MGWaldemar
PS: wie ist das jetzt mit den kreditkarten für jugendliche oder gibet eine andere lösung fürs runter laden von kostenpflichtigen games oder add-ons beim psn store?
@Alatir: man kann sich heute immer noch die alte version irgenwo besorgen. vlt mit glück kriegste eine^^
- Ghaleon
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- Eisregen121
- Persönliche Nachricht:
für die 60 GB Version (die auch übrigens noch mehr zusätzliche Funktionen hat) darfst du schon 800 Euro rechnen (neuwertig). Steht also in keinem Verhältnis zur Anschaffung beider Konsolen.
Gebraucht ist 1. teuer 2. Garantie weg.
AION finde ich bis jetzt allerdings Grafisch gleichwertig. Wenn auch ein ganz anderer Stiel. Vergleichen kann man sie somit nicht. Weder Spielerisch noch grafisch.
Kein Baum bei HDRO würde in AION passen und genauso umgekehrt.
Einfach zwei verschiedene techniken.
Die verspieltheit in AION ist auch klasse.
Wenn sich dein Char aufregt wenn es regent, und er ein Blatt auspackt und sich drunter stellt. Sowas finde ich klasse.
Ein bekannter von mir meinte z.B. das Ihm die Charas zu Asiatisch sind. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ich mag das Pompöse in Fantasy games. Viele mit absicht übertriebenen Details an Waffen und Rüstungen.
Hier hält sich HDRO viel bedeckter (Wenn HDRO auch die schönsten umhänge hat die es wohl in einem MMO gibt).
Ich kann nur empfehlen in beide mal rein zu schauen und sich dann zu entscheiden. HDRO ist halt anfangs (grad für WoW kenner) etwas einsteier unfreundlicher. Man ist sich nicht ganz im klaren welchen weg die Chara Entwicklungen einschlagen. Aus WoW bekannte Damage klassen können hier auf einmal heilen, porten oder sonst was.
Aber wenn man sich da durch beißt erwartet einen, eines der besten MMOs.
Gebraucht ist 1. teuer 2. Garantie weg.
HDRO ist von details im Spiel ein Traum. Alleine schon wenn die Charas die Bücher beim zaubern in der Hand halten und man echt in diese rein schauen kann und was erkennen kann.Ghaleon hat geschrieben:WORD @ Eisregen121
Herr der Ringe Onlien war auch genial - gerade was die ganzen kleinen Details und die Story angeht.
AION finde ich bis jetzt allerdings Grafisch gleichwertig. Wenn auch ein ganz anderer Stiel. Vergleichen kann man sie somit nicht. Weder Spielerisch noch grafisch.
Kein Baum bei HDRO würde in AION passen und genauso umgekehrt.
Einfach zwei verschiedene techniken.
Die verspieltheit in AION ist auch klasse.
Wenn sich dein Char aufregt wenn es regent, und er ein Blatt auspackt und sich drunter stellt. Sowas finde ich klasse.
Ein bekannter von mir meinte z.B. das Ihm die Charas zu Asiatisch sind. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ich mag das Pompöse in Fantasy games. Viele mit absicht übertriebenen Details an Waffen und Rüstungen.
Hier hält sich HDRO viel bedeckter (Wenn HDRO auch die schönsten umhänge hat die es wohl in einem MMO gibt).
Ich kann nur empfehlen in beide mal rein zu schauen und sich dann zu entscheiden. HDRO ist halt anfangs (grad für WoW kenner) etwas einsteier unfreundlicher. Man ist sich nicht ganz im klaren welchen weg die Chara Entwicklungen einschlagen. Aus WoW bekannte Damage klassen können hier auf einmal heilen, porten oder sonst was.
Aber wenn man sich da durch beißt erwartet einen, eines der besten MMOs.
-
- Persönliche Nachricht:
Ebenfalls falsch. Du sagst bei Kreditkarten geht es nicht darum ein Kredit aufzunehmen? Worum dann? Sinn? Und nein es ist nicht dein Geld, denn du leist es dir in dem Zeitpunkt in dem du damit bezahlst. Du zahlst es dann am Monatsende zurück, genau dann wenn dein Kreditinstitut das Geld zurückfordert.Oberdepp hat geschrieben: Hart fail, würde ich jetzt mal sagen.
Die Xbox Live Visa Card der LBB - Berlin ist ab 14. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. Bei Kreditkarte geht es nicht darum, ein Kredit aufzunehmen. Das Geld auf der Kreditkarte ist noch immer das eigene Geld.
Und an Prepaid Kreditkarten kommt man auch problemlos als Jugendlicher ran.
Ihr redet von Prepaid Karten, die rein garnichts mit "Krediten" zu tun haben. Diese beiden Wörter widersprechen sich doch schon selbst.maitidux hat geschrieben:Es gibt auch Kreditkarten ohne SCHUFA.
Also eine Kreditkarte ohne Kredit.
Perfekt für unter 18-jährige (kein Einkommen), Kreditunwürdige Personen oder einfach vorsichtige Menschen, die die Kreditkarte nur zum Bezahlen im Internet brauchen.
Prepaid = Schon vorher bezahlt(aufgeladen) und später damit einkaufen.
Kreditkarten = Produkt kaufen und später zahlen.
Das was ihr meint darf man nich Kredit nennen, denn es ist kein Kredit.
Info zu deiner Xbox Live Card:
Was genau ist die Xbox VISA Card prepaid?
Die Xbox VISA Card prepaid ist eine vorausbezahlte, wiederaufladbare VISA Karte, die bis zum aufgeladenen Betrag wie eine Kreditkarte weltweit benutzt werden kann. Sie kann auch für Internet Einkäufe eingesetzt werden. Da die Xbox VISA Card prepaid nicht hochgeprägt ist, kann sie nicht an sogenannten "Ritschratsch-Geräten" (Terminals ohne Magnetstreifenleser) eingesetzt werden. Ist das Guthaben auf der Karte aufgebraucht, kann die Karte immer wieder aufgeladen werden. Die Xbox VISA Card prepaid ist für alle Karteninhaber unter 23 Jahren kostenlos, ab dem vollendeten 23. Lebensjahr werden 28 € Jahreskartenpreis berechnet.
Was genau ist die Xbox VISA Card young?
Die Xbox VISA Card young ist eine VISA Kreditkarte, deren Ausstattung sich vorwiegend an Schüler, Studenten und Azubis richtet: geringer Kartenpreis von 12 € im Jahr (ab vollendetem 23. Lebensjahr 28 €), Verfügungsrahmen von monatlich max. 1.000 €, monatliche Xbox VISA Card Abrechnung. Mit der Xbox VISA Card young kann bei allen VISA-Händlern bezahlt werden. Nur bei wenigen Händlern, die noch mit sogenannten "Ritschratsch"-Geräten abrechnen, funktioniert die Karte nicht.
Was genau ist die Xbox VISA Card premium?
Die Xbox VISA Card premium ist eine klassische VISA Kreditkarte. Mit der Xbox VISA Card premium kann bei allen VISA-Händlern bezahlt werden. Die Abrechnung erfolgt monatlich - auf Wunsch auch in flexiblen Teilbeträgen mit oder ohne Restschuldversicherung, der Verfügungsrahmen wird bonitätsabhängig vergeben. Der Jahreskartenpreis beträgt 28 €.
Wer kann die Xbox VISA Cards beantragen?
Die Xbox VISA Card prepaid können alle in Deutschland lebenden Jugendlichen ab 14 Jahren beantragen, die einen Personalausweis besitzen. Die Xbox VISA Card young und premium gibt es für alle in Deutschland lebende Personen ab 18 Jahren.
- Sephiroth1982
- Persönliche Nachricht:
- Eskimo.
- Persönliche Nachricht:
kleiner Rechtschreibfehler in den Fakten: Kontakt nicht KotaktImmerhin können FF XI-Umsteiger ihre alten Freundeslisten reaktivieren und so schnell wieder in Kotakt mit alten Bekannten kommen,

zum Spiel: Freu mich drauf, sieht sehr gut aus aber hab leider nie XI gespielt...mal schauen wie das wird und hoffe das die Gebühren sich höchsten auf 15 Euro beschränken.
- Hans Hansemann
- Persönliche Nachricht:
ja klar genau...bei andren "only on xbox" spielen die jetzt auf der ps3 raukommen wird das nicht erwähnt...- 360-Umsetzung nicht ausgeschlossen
mal davon ab das es NIE passieren wird, nicht weil ich ein ps3 fanboy bin sondern weil doch wohl niemand ernsthaft glaubt das PSN und Xboxlive nutzer auf dem selben server spielen werden...
was am ende heisst das man die community teilt und sowas kann nicht gut sein für ein MMORPG
und wenn es wircklich so wäre dann würde ja ne super community entsteht die dauer flamereien über die konsolen raushaut...super sache wär das ja xD
- Shadow_Flüsterer
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe nicht wie man meint aktuell auf diesen Sektor erfolgreich Fuß fassen zu können, der Online Spielemarkt ist mit WoW, BF, Arma 2, CSS, EVE Online und wie sie alle heissen, dann noch die ganzen kostenlose Online Games, der Markt ist doch schon mittlerweile völlig übersättigt und voll ausgelastet, daß Angebot an Online Games ist doch schon eh gigantisch genug, wie viele neue Online Games sind schon eingestellt worden? Man versucht da Geld zu scheffeln wo schon ein überbreites Angebot existiert.
Wieso ist den mal FF so erfolgreich geworden? Weil man in einer kreativen und markanten Einzelspieler Fantasy Welt hereingezogen wurde wo nur du der Held in dieser virtuelle Welt bist. Die ganze Story glauwürdigkeit, die ganze Kreativität, der gesamte Fantasy Charme geht und wird immer wieder bei einer MMO FF Ableger unter gehen, FF passt und wird immer nur zum Singleplayer passen.
Wieso ist den mal FF so erfolgreich geworden? Weil man in einer kreativen und markanten Einzelspieler Fantasy Welt hereingezogen wurde wo nur du der Held in dieser virtuelle Welt bist. Die ganze Story glauwürdigkeit, die ganze Kreativität, der gesamte Fantasy Charme geht und wird immer wieder bei einer MMO FF Ableger unter gehen, FF passt und wird immer nur zum Singleplayer passen.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sorry, dich enttäuschen zu müssen, aber ich habe das Wort "Prepaid Kreditkarten" benutzt,bzw. "elektrische Kreditkarte" im ersten Post über Kreditkarten. Und die dienen nun mal als Ersatz für Kreditkarten in Online-Shops, wo du nur mit einer Kreditkarte zahlen kannst. Also, halte mal den Ball flach und akzeptiere einfach, dass man auch als u18 sich eine "Kredit"karte beschaffen kann.vicoSun hat geschrieben:Ebenfalls falsch. Du sagst bei Kreditkarten geht es nicht darum ein Kredit aufzunehmen? Worum dann? Sinn? Und nein es ist nicht dein Geld, denn du leist es dir in dem Zeitpunkt in dem du damit bezahlst. Du zahlst es dann am Monatsende zurück, genau dann wenn dein Kreditinstitut das Geld zurückfordert.Oberdepp hat geschrieben: Hart fail, würde ich jetzt mal sagen.
Die Xbox Live Visa Card der LBB - Berlin ist ab 14. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. Bei Kreditkarte geht es nicht darum, ein Kredit aufzunehmen. Das Geld auf der Kreditkarte ist noch immer das eigene Geld.
Und an Prepaid Kreditkarten kommt man auch problemlos als Jugendlicher ran.
Denn wie gesagt, geht es in dem Fall nicht darum, sich ein Kredit zu nehmen, sondern die Karte wird - wie es "Prepaid" nun mal impliziert - im voraus aufgeladen.
Und man stelle sich vor: dann kann man auch im Sony Shop was kaufen, wo nur Kreditkarten akzeptiert werden.
Du Schnarchbacke. Die Spieler von FFXI spielen auch plattformübergreifend miteinander, ob es nun in FFXI das Playonline-Netzwerk ist, oder im kommenden FFXIV das komische ID-Schießmichtot.Hans Hansemann hat geschrieben:ja klar genau...bei andren "only on xbox" spielen die jetzt auf der ps3 raukommen wird das nicht erwähnt...- 360-Umsetzung nicht ausgeschlossen
mal davon ab das es NIE passieren wird, nicht weil ich ein ps3 fanboy bin sondern weil doch wohl niemand ernsthaft glaubt das PSN und Xboxlive nutzer auf dem selben server spielen werden...
was am ende heisst das man die community teilt und sowas kann nicht gut sein für ein MMORPG
und wenn es wircklich so wäre dann würde ja ne super community entsteht die dauer flamereien über die konsolen raushaut...super sache wär das ja xD
-
- Persönliche Nachricht:
FFXI hatte am PC eine geniale Steuerung. Wenn du damit nicht klar gekommen bist ist es dein Problem. Haettest immer noch mit Gamepad spielen koennen. Aber das war das erste MMO was man ganz gechillt mit einer Hand spielen konnte!
Ok ich hab dann auch ein paar Macros auf CTRL+1-9 gelegt, trotzdem war die Steuerung einwandfrei in Ordnung.
Und anscheinend macht FFXI doch alles richtig denn kaum ein anderes MMORPG hat so eine konstante Spielerbasis wie FFXI - hoechstens noch EVE Online, allerdings spielt das in einer anderen Liga.
Und vor WoW waren Spielerzahlen von 500 000 schon sehr gut fuer ein MMORPG.
Das alle Asia-Grinder im Westen gefloppt sind halte ich auch fuer eine Uebertreibung. Lineage 2 hatte genug Subscriber, FFXI kam in NA und auch EU trotzdem gut genug an. Natuerlich sind sehr viele Free-2-Play Grinder untergegangen aber das liegt eher daran das wir mehr Qualitaet gewohnt sind und das es einfach weniger Spieler als in Asien gibt. Und viele wurden auch nie richtig gut uebersetzt.
Das der Markt gesaettigt ist halte ich auch fuer uebertrieben. Gibt genug Leute die WoW spielen und weg wollen nur keine alternativen finden - zumindest liest man das immer in den Foren. Mir persoenlich hat WoW noch nie gefallen und ich fands schon immer langweilig und zu einfach. Ich denke das sich viele WoW Spieler nach anderen Spielen umsehen aber sie suchen keine Alternative sondern das Gleiche in Gruen - sprich wenn das neue Spiel nicht genau wie WoW ist dann wird es einfach fertig gemacht. Sieht man ja wie es in den Aion Beta Foren abgeht - obwohl es kaum noch WoW-aehnlicher geht beschweren sich die Leute trotzdem das es Ihnen zu schwer ist etc.
WoW hat einfach den Markt kaputt gemacht und es gibt nur noch wenige richtige und gute MMORPGs und FFXI gehoert definitiv dazu sonst wuerde es sich nicht so lange halten.
Trotzdem denke ich das XIV sehr anders wird...hoert sich eher wie ein Action-Adventure Online an...
Ok ich hab dann auch ein paar Macros auf CTRL+1-9 gelegt, trotzdem war die Steuerung einwandfrei in Ordnung.
Und anscheinend macht FFXI doch alles richtig denn kaum ein anderes MMORPG hat so eine konstante Spielerbasis wie FFXI - hoechstens noch EVE Online, allerdings spielt das in einer anderen Liga.
Und vor WoW waren Spielerzahlen von 500 000 schon sehr gut fuer ein MMORPG.
Das alle Asia-Grinder im Westen gefloppt sind halte ich auch fuer eine Uebertreibung. Lineage 2 hatte genug Subscriber, FFXI kam in NA und auch EU trotzdem gut genug an. Natuerlich sind sehr viele Free-2-Play Grinder untergegangen aber das liegt eher daran das wir mehr Qualitaet gewohnt sind und das es einfach weniger Spieler als in Asien gibt. Und viele wurden auch nie richtig gut uebersetzt.
Das der Markt gesaettigt ist halte ich auch fuer uebertrieben. Gibt genug Leute die WoW spielen und weg wollen nur keine alternativen finden - zumindest liest man das immer in den Foren. Mir persoenlich hat WoW noch nie gefallen und ich fands schon immer langweilig und zu einfach. Ich denke das sich viele WoW Spieler nach anderen Spielen umsehen aber sie suchen keine Alternative sondern das Gleiche in Gruen - sprich wenn das neue Spiel nicht genau wie WoW ist dann wird es einfach fertig gemacht. Sieht man ja wie es in den Aion Beta Foren abgeht - obwohl es kaum noch WoW-aehnlicher geht beschweren sich die Leute trotzdem das es Ihnen zu schwer ist etc.
WoW hat einfach den Markt kaputt gemacht und es gibt nur noch wenige richtige und gute MMORPGs und FFXI gehoert definitiv dazu sonst wuerde es sich nicht so lange halten.
Trotzdem denke ich das XIV sehr anders wird...hoert sich eher wie ein Action-Adventure Online an...