Pro Evolution Soccer 2010

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ps3_junkie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ps3_junkie »

ich finde die ganze pes-serie nicht sehr überzeugend. nach dem fifa 09 bin ich jetzt schon längst fifa-fanboy gworden. grafik geil und die einzelnen bewegungen sind flüssiger... bei pes 09 fehlt die lizenz zum richtigen knaller! :)
elex80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elex80 »

@ Raubkoperer und Hamido:

Also ich spiele PES seit International Superstar Soccer Deluxe auf dem SNES und habe es immer GELIEBT.

Aber seit Teil 6 ist die Serie einfach nur noch zum kotzen!

1.Online ein Debakel

2.Viel zu wenig Features im Hauptspiel (die Meisterliga ist ja wohl total altbacken, bis auf Transfers kann man rein gar nichts machen).

3.Grafik und Stadionatmo grotte bis nervig.

4. Keine Lizenzen (wobei das nicht Konamis Schuld ist. Sie sind nicht zu geizig, wie hier einige schrieben, sie KÖNNEN die Lizenzen nicht kaufen, weil EA bei vielen Verbänden Monopolveträge abgeschlossen hat).

5. Mein Hauptkritikpunkt:
PES ist zum totalen Arcadekick verkommen. Selbst das beste Gameplay kann nicht davon ablenken, dass jede Partie mit Freunden in einem 8:6 endet. Das kann doch nicht sein... Die Verteidigung und der Torwart total überfordert. Wer gut in PES ist, kann nahezu jeden Angriff mit einem Tor abschließen.

Deswegen habe ich mich in diesem Jahr auch für Fifa entschieden (habe beide Spiele, spiele aber nur noch Fifa).
Natürlich hat es gegenüber PES Schwächen im Gameplay-
keine Frage.

Allerdings ist Fifa PES ein detliches Stück näher gekommen.
Das bemerkt man natürlich auch nur, wenn man offen für Neues ist und sich eine ganze Zeit mit Fifa beschäftigt.
Wenn man es natürlich einlegt und nach ner 1/4 Stunde es wieder rausnimmt und sagt:

"Sch.eiss Spiel, kann nicht mit PES mithalten.",

wird man nie eine faire Beurteilung bzgl. Fifa 09 abgeben können.
Ich musste es Wochen spielen, um alle Feinheiten des neuen Fifa zu entdecken.

Und ja, es macht wirklich viel Spaß...
Eti17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eti17 »

ICh hoffe das spiel wird gut sons kaufe ich mir zum ersten ma Fifa
RAUBKOPIERER :)
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RAUBKOPIERER :) »

ich glaube, die stadion-atmo in pes war schon immer eine unverschämtheit, was eigentlich nicht nachvollziehbar ist, warum entwickler bei konami kein wert darauf gelegt haben... ich hoffe aber, dass wird sich bald mit dem 10ten teil ändern was ich aber bezweifle weil konami ankündigen können was sie wollen, weil ich sehr sehr skeptisch geworden bin.

basketball-fans können sich sooooo glücklich schätzen, weil man mit nba2k9 verwöhnt wird wie in keinem anderen sportspiel!!! grafik, präsentation, atmosphäre, animationen, KI sind in jeder hinsicht referenz und machen fifa und pes zusammen geradezu LÄCHERLICH!!! wenn man nba2k9 zockt, dann fragt man sich ob die entwickler von ea und konami noch die tools der ps2 version benutzen, VISUAL CONCEPTS SIND DIE WAHREN KÖNIGE!!!!

aber beim fußball-spiel ist die spielbarkeit oberste priorität, was aber nicht heissen soll, dass der rest irrelevant ist, was sich konami anscheinend leider denkt. ich finde aber trotzdem, dass man pes viel mehr einfluss auf seine spielzüge und tore hat als bei fifa.

der vergleich pes vs. fifa ist wie barcelona vs. bayern gestern!!! :roll: 8O :lol: 8)

peez leute
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

dakun hat geschrieben:also man sollte mal den ball flach halten hier.. PES ist im besten willen KEINE Fussball Simulation.. es ist und war immer ein Arcade lastiges Spiel mit teilweise übertriebenen Statistiken die einen Adriano 40meter tore machen lassen und Ibrahimovic körperlich zum monster machen...
Fifa ist in der hinsicht weit aus mehr gereift und das zeigt sich besonders in der 09er fassung.. natürlich hat es noch im gameplay hier und da macken.. aber PES ist auch nicht das frustfreieste spiel.. finde sogar mehr fehler in PES als in FIFA
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ich krieg zuviel... von allen ahnungslosen Fifa kindern ist das bis jetzt mein Top beitrag :lol: :lol: Fifa ist Arcade und Pes die fußball simulation!, kannste jeden fragen der bissl was versteht ;-)

Pes legte immer viel Wert darauf, was AUF dem platz passiert.. wohingegen Fifa immer mehr so auf das drum herum aufbaute, weil das spiel an sich überhaupt keinen spaß machte, fifa 06/07 und 08 waren schlicht eine absolute Unverschämtheit... achja und was nützt mir das denn wenn der Spieler Lincoln heisst aber nicht wie Lincoln aussieht und auch iwie nicht wie er spielt... :roll:
[OFF]G-punkt Legéres
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [OFF]G-punkt Legéres »

Weiß jemand, ob es einen offiziellen Feedback-Weg gibt für PES? Ein spezielles Forum/Kontaktadresse? Oder ist das Zufall, ob Gedanken "erfasst" werden?
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

@Elex80

also bei mir laufen sowohl PES6, als auch PES09 online einwandfrei. PES08 war total kacke online. PES09 hatte anfangs ein paar Probleme...aber die sind mittlerweile behoben!
Ich finde die Meisterliga um ehrlich zu sein optimal. Der Managermodus bei FIFA bietet zu viel schnickschnack und ist viel zu unübersichtlich (so wie die ganzen menüs). Mit 1-2 Details mehr (auch zweite divisionen in den anderen Ligen) wäre die Meister Liga genau wie ich sie gerne hätte. Die Originalligen wie Bundesliga, Premier League etc. finde ich eh uninteressant....hab ich bei Fifa auch nur sehr ungerne gezockt. ich hab kein Bock die meiste Zeit gegen kackteams zu zocken. Da bau ich mir lieber eine Allstarmeisterliga zusammen!
Und die Stadionatmo finde ich total unwichtig. Wohld as unwichtigste am ganzen Spiel. Abegsehen davon, dass die selbst bei FIFA (obwohl natürlich 5 Klassen über PES) noch immer total billig wirkt höre ich bei solchen nichtstorybezogenen Games eh imemr Musik nebenbei und habe den Sound ganz leise.

Also für mich ist und bleibt PES erste Anlaufstation, weil mir das Gameplay einfach mehr zusagt und der ganze Fifaschnickschnack (Präsentation, Lizenzen,10000 Spielmodi) mich gänzlich kalt lässt. wenn PES dieses Jahr keinen deutlichen Sprung macht und FIFA nochmal sonen Sprung wie letzte Saison wird allerdings Fifa geholt!
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

dakun hat geschrieben: die einen Adriano 40meter tore machen lassen und Ibrahimovic körperlich zum monster machen...
edit:

*HUST*

http://www.youtube.com/watch?v=ISTd1KjqLpg

*hust*

http://www.youtube.com/watch?v=dZOC6jD6DUE

:roll:
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

silverarrow hat geschrieben:
dakun hat geschrieben: die einen Adriano 40meter tore machen lassen und Ibrahimovic körperlich zum monster machen...
edit:

*HUST*

http://www.youtube.com/watch?v=ISTd1KjqLpg

*hust*

http://www.youtube.com/watch?v=dZOC6jD6DUE

:roll:
haha...sauber! Zumal ich den 35 Meter Schußerfolg bei PES2009 immernochnich hab. Dabei haut ein Adriano die ja reihenweise rein :D
EriErice
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EriErice »

also meine anlaufstelle wird zuerst PES sein ,da ich in den letzten Jahren von Fifa eigentlich nur enttäuscht wurde (PC),PES hat mich seit PES 6 gefesstelt und ich hatte an 2008 und 2009 auch nich viel ausszusetzen.
Trotzdem freue ich mich wieder auf beide teile hoffentlich kriegt fifa auch ma n schönes gameplay verpasst (PC) Grafik passt ja schon
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Re: PES10

Beitrag von Ilove7 »

LUKSI hat geschrieben:Das gleiche Gebrabbel kam nach PES6. PES2008 wurde ein totaler Flop. Konami verspricht Besserung und einen kompletten Neuanfang vom 'Scratch'. Das Ergebnis PES2009, totaler Reinfall.

Weniger Hype seitens Konami währe das richtige jetzt gewesen. Aber nein wieder kommt Hoffnung das es was werden könnte, bis dann die Ernüchterung und Enttäuschung kommt.
Dito hinzuzufügen ist der grausame online multiplayer

Mal schauen was die nächsten jahre so passiert, ich bleib auf alle fälle bei PES06 und FIFA09 bis was besseres kommt. Fifa09 ist ein traum, und PES 2008-09 sind schlechter als PES06, prost.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Jo. PES 6 is aufjeden das geilste ^^
Troublemaker_
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Troublemaker_ »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:haha...sauber! Zumal ich den 35 Meter Schußerfolg bei PES2009 immernochnich hab. Dabei haut ein Adriano die ja reihenweise rein :D
jo sauber stimm ich zu ^^

zu dem 35-Erfolg:
Hab ihn gestern geschafft. Du musst mit einem schussstarken Spieler kurz vor der Mittelfeldlinie (also noch in deiner Hälfte) mit voller Kraft nach vorne Richtung Tor flanken. Das klappt nach einigen Versuchen

Zum Topic:
Spiele seit Teil 4 nur Pro Evo und bin eingefleischter Fan. Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, PES hat seine Schwächen, aber die Spieltiefe ist entscheidend und Fifa ist meiner Meinung nach ein oberflächlicher Arcadekick. Wurde einzig und allein vom 2008er enttäuscht, das war einfach ein Griff ins Klo. Aber Pro Evo 2009 ist meiner Meinung nach das beste PES. Ich spiele es beinahe jeden Tag und es wird einfach nicht langweilig.

Was ich mir wünschen würde, für das kommende PES:
- Gameplay verfeinern (wie schon geschrieben wurde: Ein next-gen PES 6 wäre ein Traum ...)
- Die Lizenzen in die Meisterliga integrieren (hallo? Warum ist die CL nicht in der Meisterliga?^^)
- Mehr Lizenzen (mal die komplette Premier League z.B.)
- Mehr Atmosphäre (Verschiedene Stadioneinläufe, Mehr und bessere Kommentare von Wolf Fuss und Hansi Küpper, MEHR EMOTIONEN!!!
- Harte dreckige Zweikämpfe bzw. viel stärkere Defensiven
- Freistöße nen Tick vereinfachen oder mehr Möglichkeiten eröffnen

Ich hab das Gefühl Pro Evo 2010 wird alles wegbämen. Es wäre schön, wenn der König wieder entgültig auf dem Thron Platz nehmen kann und dieses lästige Fifa-Gesindel endlich verschwindet. (Haut ab ihr Tölpel!^^)
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

Nach anfänglicher Begeisterung zu Fifa 09 gegenüber PES 09 hat sich dies nach ca 1 Monat schon wieder relativiert. Seit Dezember spiel ich nunmehr nur noch PES 2009, ist einfach das besser und länger motivierendere Spiel. Vor allem mit Fanpatches (am PC) ein wesentlich geileres Spiel als im Urzustand (Komplette Trikots und Originalnamen aller Teams, Fangesänge aller deutschen Clubs, 1 u 2 Bundesliga, überarbeitete Stats uvm.)

Wie hier jemand schon sagte ist die Liga bei Fifa viel zu unübersichtlich, die Meisterliga bei PES rockt immer noch, aber die sollen da mal bitte endlich stark die Statistiken ausbauen für die einzelnen Spieler & Teams.

Ausserdem fehlt mir das drumherum, warum werden z.b. in der ML nicht mal während des Spieltags die Ergebnisse anderer Teams aus der Liga eingeblendet? Spieler die sich am Rand warmmachen, auf der Bank mitfiebern oder die Pappkameraden am Rand, die könnten die langsam auch mal mit animierten Fotografen, Kameraleuten etc. ersetzen, wir leben im Jahr 2009, die Grafik ist immer noch die selbe wie 2006 nur mit ein paar Feinheiten mehr. Keine animierten Trikots, Zuschauer reagieren weder optisch noch audiotechnisch aufs spielgeschehen...sowas sollte schon lange Pflicht sein, vielleicht sollten die Entwickler mal Top Spin anschauen? Oder die NHL oder NBA reihen, die Fussball Sound und Grafisch schon immer weitüberlegen waren...da fragt man sich warum?

Aber wie dem auch sei, ich freu mich auf PES 2010, mit Fifa werd ich auf Dauer einfach nicht glücklich, schon allein wegen den Tricks, die mir auf den Rechten Stick absolut nicht liegen....
elex80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elex80 »

Ich werde Pes 2010 auf jeden Fall auch ne faire Chance geben, so wie 2008 und 2009 auch.

Wenn sie - bis auf die Hintergrundbilder im Hauptmenü - für 69 Euro aber mal wieder nichts verändert haben sollten, fänd ichs echt bescheiden.

@ Montgomery Wörns:

Gut, wenn Du Lizenzen sch.eisse findest, Stadionatmo unwichtig, einen echt abwechslungsreichen Karrieremodus zu abwechslungsreich, bist Du im Prinzip DER Traum-Konami-PES Kunde.

Eigentlich dachte ich, dass es so wtwas gar nicht gibt, aber ich wurde eines besseren belehrt.