Risen

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mashadar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mashadar »

4P|Marcel hat geschrieben:@individualisierbare Charaktere:

Das ist eher eine Geschmackssache, weil man mit dem eigens erstellten Charakter mehr persönlich verbinden kann (weil man ihn ja quasi selbst erschaffen hat) und dieser den Spieler in der Fantasy-Welt repräsentiert.
nein, das ist ganz und gar keine geschmacksfrage, zumindest keine, die bei der beurteilung eines spiels eine rolle spielen darf
wenn es einen vorgegebenen startcharakter gibt, gibt es einen vorgegebenen startcharakter und keine charaktererstellung
bei einem cabrio beschwert sich ja auch kein vernünftiger mensch, dass ein festes dach fehlt
es gibt autos ohne dächer und rollenspiele ohne charaktererstellung
beides sind merkmale der individualisierung eines produkts, die man als tatsache anerkennen muss und die herausgelöst nie zur bewertung herangezogen werden dürfen

genauso bei den reittieren
wenn das spiel zu lange laufwege haben sollte, kann und darf man das kritisieren, aber man darf nicht kritisieren, dass reittiere oder teleporter fehlen, denn die eigenen vorstellungen einer problemlösung haben an dieser stelle rein gar nichts verloren
eine ernstzunehmende kritik ist nichts kreatives, nie!

es geht bei der ertsellung eines previews oder einer rezension um fakten, darum, wie ein spiel aus sich selbst heraus wirkt und nicht darum, wie man sich das spiel vorstellt, wie es hätte sein können
es geht darum, positive (und negative) dinge ohne die brille des eigenen geschmacks zu erkennen
Abendländer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abendländer »

Man wird an dem Spiel erkennen ob Piranha aus den Gothic-Bug Katastrophen gelernt hat.
Ist ja nicht so, dass nur G3 unglaublich verbuggt war.
Allerdings steckte bei Gothic 1&2 in Diamant in dem Haufen Kohle während Gothic 3......naja ihr wisst ja.
Pixelmaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pixelmaster »

Piranha Bytes ist die beste Spieleschmiede Deutschlands, und sie können das!
Mit Risen könnten sie wieder Hofnung machen! Wenns noch verbuggst ist, dann sollten sie sich Zeit lassen, um ein Meisterwerk zaubern zu können.
the-lolo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the-lolo »

lieber mal nicht zu viel erwarten...
nach gothic 3 war ich enttäuscht und ich will nicht dass das nochmal passiert :(
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elite_Warrior »

Bitte las es gut werden. bitte las gut werden, bitte las es sehr gut werden!

Hoffentlich bekommt es Piraniah Bytes hin sonst siehts sehr schwarz aus für die westliche RPG Szene.
Ekl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ekl »

Mashadar hat geschrieben:

Das ist eher eine Geschmackssache, weil man mit dem eigens erstellten Charakter mehr persönlich verbinden kann (weil man ihn ja quasi selbst erschaffen hat) und dieser den Spieler in der Fantasy-Welt repräsentiert.
nein, das ist ganz und gar keine geschmacksfrage, zumindest keine, die bei der beurteilung eines spiels eine rolle spielen darf
wenn es einen vorgegebenen startcharakter gibt, gibt es einen vorgegebenen startcharakter und keine charaktererstellung
bei einem cabrio beschwert sich ja auch kein vernünftiger mensch, dass ein festes dach fehlt
beides sind merkmale der individualisierung eines produkts, die man als tatsache anerkennen muss und die herausgelöst nie zur bewertung herangezogen werden dürfen

wenn das spiel zu lange laufwege haben sollte, kann und darf man das kritisieren, aber man darf nicht kritisieren, dass reittiere oder teleporter fehlen, denn die eigenen vorstellungen einer problemlösung haben an dieser stelle rein gar nichts verloren

es geht bei der ertsellung eines previews oder einer rezension um fakten, darum, wie ein spiel aus sich selbst heraus wirkt und nicht darum, wie man sich das spiel vorstellt, wie es hätte sein können
es geht darum, positive (und negative) dinge ohne die brille des eigenen geschmacks zu erkennen
Genau meine Meinung, hätte ich nicht besser schreiben können.
aleator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von aleator »

Rache-Engel hat geschrieben: kann sein, aber der taucht trotzdem in jedem artikel zu risen auf^^
Liegt vielleicht daran, das bisher keine weitere Screens veröffentlicht wurden...
Ich glaub die stammen alle noch aus der alten PcAction, oder?
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Ekl hat geschrieben:
Mashadar hat geschrieben:

Genau meine Meinung, hätte ich nicht besser schreiben können.
So ein Unfug, weshalb sollte eine "ernstzunehmende Kritik [...] nichts Kreatives" beinhalten dürfen?
Als Kritiker darf man ersteinmal alles kritisieren. Das Fehlen von Reittieren und das Einsetzen von Teleportsteinen an ihrer statt kann im schlechten Fall wie Kalkül, wie eine plumpe Schikane für die Sparsamkeit und Faulheit der Entwickler wirken.
Auch, dass man seinen Charakter nicht (wie bspw. in Fallout 3) selbst erstellen darf, kann ein legitimer Kritikpunkt sein, wenn die äußere Erscheinung des servierten Charakters x-beliebig und ohne näheren Bezug zur Spielwelt ist.
Es geht mehr um die Gewichtung eines einzelnen Kritikpunktes im Fazit als um den Kritikpunkt als solchen.
Zarma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zarma »

Dann kann ich in einem Rennspiel also auch kritisieren, dass ich nicht aussteigen und wie bei GTA durch eine belebte Stadt laufen kann?
Oder, dass mir ein MMORPG keinen Offlinemodus serviert?

Mal im Ernst: Ein Rollenspiel wie Oblivion kann nicht den gleichen Grad an emotionalen Bindungen liefern, wie z.B. Gothic.
Bei diesem lernt mein seinen eigenen Charakter zu lieben und manchmal auch zu hassen. In Spielen bei welchen der Charakter vom Spieler selbst erstellt wird, entwickelt man nur eine emotionale Bindung an bestimmte NPC Charaktere (bspw. KOTOR1: Mein Charakter war mir egal, aber Bastila etc. nicht).
Allein Mass Effect konnte einen da schon zur Weißglut treiben, ich habe meinen Alter Ego gehasst wie die Pest, weil er einfach beschissen aussah und das Gesicht so gar nicht zum Körper passte.
Hätte Bioware mich einfach gezwungen einen vorgefertigten Charakter zu nehmen wäre es allerdings auch nicht besser geworden.
Es gibt mMn einfach unterschiedliche Arten von Rollenspielen und zu der Art zu der man Gothic (also auch Risen) zählt, passt einfach kein individuell gestaltbarer Charakter.
Ekl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ekl »

No Cars Go hat geschrieben: So ein Unfug, weshalb sollte eine "ernstzunehmende Kritik [...] nichts Kreatives" beinhalten dürfen?
Als Kritiker darf man ersteinmal alles kritisieren. Das Fehlen von Reittieren und das Einsetzen von Teleportsteinen an ihrer statt kann im schlechten Fall wie Kalkül, wie eine plumpe Schikane für die Sparsamkeit und Faulheit der Entwickler wirken.
Auch, dass man seinen Charakter nicht (wie bspw. in Fallout 3) selbst erstellen darf, kann ein legitimer Kritikpunkt sein, wenn die äußere Erscheinung des servierten Charakters x-beliebig und ohne näheren Bezug zur Spielwelt ist.
Es geht mehr um die Gewichtung eines einzelnen Kritikpunktes im Fazit als um den Kritikpunkt als solchen.
Es ist meiner Meinung nach einfach kein guter Stil seine eigenen speziellen Wünsche in die Kritik einzufügen, so gibts auch beim besten Spiel tausende Gelegheiten das Spiel zu verunglimpfen. Wenn man dies dann noch in der Form "Es ist seltsam warum sie DIES und DAS nicht implementiert haben" tut, wird das ganze noch schlimmer.

Es ist einfach, wie schon Mashadar geschrieben hat, besser wenn man zu lange Wege, schlechte Fortbewegungsmöglichkeiten oder schlechtes Charakterdesign kritisiert, anstatt sich über fehlende Reittiere/Kutschen/Galeonen oder die fehlende Möglichkeit sich einen eigenen Charakter zu erstellen zu beschweren.

Keiner würde schreiben "Wieso Piranha Bytes kein Greifen eingebaut hat, worauf man durch die Winde segeln kann, kann ich einfach nicht nachvollziehen.", nur weil es sowas auch in WoW oder in anderen Fantasy-Spielen gibt.

Ich meine auch nicht, dass es hier zum ersten mal passiert. Bei Gamestar wurde bei Starcraft 2 z.B. gefragt, wieso man da nicht rauszoomen kann wie bei Supreme Commander. Dass es eine simple Design-Entscheidung ist, haben sie da auch nicht begriffen.
Sniper Grinch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sniper Grinch »

ehrlich gesagt freue ich mich auf risen, nun werden wir ja auch sehen, wer gothic 3 verkackt hat; wenn das neue game von pirhana bytes auch so verbuggt daherkommt wie gothic 3, dann wissen wir, dass jowood doch nicht der schuldige war. ich hoffe, dass risen bei release spielbar ist, denn ansonsten bekommt pb keine 2. chance von mir.

mfg
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Gothic 3 litt neben den Bugs besonders unter der mauen Story und dem grauenhaften Kampfsystem.
Wenn sie die drei Punkte nicht versauen bin ich schon glücklich.
Ich frage mich nur was wegfallen musste damit es ein Multiplattform Spiel werden konnte.
TiggerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TiggerDeluxe »

Ich würde mal sagen, ich bin vorsichtig optimistisch :wink:

Was mich aber wirklich glücklich macht, ist folgendes:
- Gegner passen sich nicht dynamisch an das Niveau des Spielers an, die Feinde haben feste Werte
Meine Hoffnung bleibt aufrecht, dass Rollenspiel-Entwickler diesen "Haarsträubend-Spielspaßtötenden" Mechanismus wieder endgültig Kübeln.

Hatte schon die Befürchtung, Bethesda setzt sich damit durch...
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Sehr gut, ich habe es in Gothic 2 einfach genossen nicht durch den scheiss Wald zu kommen weil mich jedes mal ein übles Raubtier oder ein Eliteork in stücke gerissen hat.
Da war die Befriedigung um so größer als die ganzen Viecher 10 Stunden später von mir in stücke gerissen wurden. =)
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

danke für den erst eindruck.

ich freue mich schon auf den test von euch, denn da wird wohl sehr wahrscheinlich geschildert ob es sich lohnt oder ob es wieder ein totaler reinfall ist. ihr hypet im gegensatz zu anderen magazinen spiele nicht so sehr im vorraus, thumps up!