Tekken 6

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Was ich dargestellt habe ist nicht mein Geschmack...sondern blanker Fakt! ;)
Habe so ziemlich jedes wichtige Prügelspiel der letzten 20 Jahre gespielt denke ich und Tekken ist nunmal eine Liga unter VF, DoA und SC. Wirds zwar oftmals bestritten, aber Tekken ist der schlimmste Buttonmasher aller Zeiten!
:hehe: selten so gelacht
sagt Tekken wär der schlimmste Buttonmasher aller Zeiten,
vergleicht es aber mit DOA und SC

nicht falsch verstehen, ich liebe SC und DOA
aber das sind wohl die 2 größten Buttonmasher aller Zeiten
besonders die späteren Teile

Tekken lässt sich auch mashen, aber nicht in einem so hohem Maße wie DOA und SC

und bevor jetzt einer kommt "in DOA sind die Coms aber so stark"
ein Buttonmasher ist nicht daran zu erkennen das es schwierig ist gegen
Computer zu kämpfen, sondern wie leicht es einem Anfänger fällt gegen
einen Profi zu bestehen

also ziemlich jeder der noch nicht auf einem Turnier des jeweiligem Spiels
war sollte sich überlegen ob er es ein Buttonmasher nennt

ein anderer Punkt:
warum beschweren sich alle das die Fightgames keine Neuerungen bieten

ich meine was wollt ihr außer neuen Charakteren, Stages, Moves, Modi,
Outfitteilen, Online-Modi und ner Neuerung im Kampfsystem sonst noch :Kratz:

wollt ihr ein integriertes Autorennen
oder mit Waffen schießen (upps, kann man in Tekken 6 ja :P )

Spiele wie Autorennen, Ego-Shooter, Rollenspiele, Sportspiele, usw
bieten bei Nachfolgern in den meisten Fällen auch keine großen Neuerungen
Malaak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malaak »

Nichts geht über Tekken 2(PAL Fassung). Jedes nachfolgende Teil wurde immer schneller und somit wirklich Buttonmasher. Bei Tekken 2 PAL konnte man noch im Spielgeschehen gemütlich die schwierigsten Kombos ausführen, was jetzt gegen einen menschlichen Kontrahenten beinahe unmöglich ist, es sei denn man ist ein Ausserirdischer oder ein Asiate. :P
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

In Tekken kommts nicht auf die Combos, sondern aufs Movement an
ich war auf dem letzten Turnier in Berlin und ich kann dir sagen man
muss kein Asiate sein um krasse Combos drauf zu haben

geh mal Youtube und gib ein

btc final bode vs

(sry, weiß nicht mehr wie der gegner hieß, ich glaub matt)
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

@Dark Scorpion

Natürlich lässt sich bei Soul Calibur auch mashen. Nur ist man als geübter Spieler immer in der Lage was gegen Mashing auszurichten. Aber das Problem bei Tekken im vergleich zu SC ist wie ich finde, dass der Blockende Spieler nach dem Block nicht im Vorteil ist. Dadurch wird Buttonmashing doch erst sinnvoll. Bei SC kannst du jeder Zeit blocken und bei der nächsten Aktion ist der blockende Spieler im Vorteil. Das ist bei Tekken schlicht und ergreifend NICHT immer der Fall. Also kann ich nach lust und laune draufloskloppen...wenn ich die schnelleren moves als mein Gegner mache hat der ein Problem, vor allem weil bei Tekken gefühlt jeder dritte Angriff einen Block "durchbricht" (keine Ahnung wie ich es nennen soll) und der blockende noch mehr am arsch ist als er es ohnehin schon ist.

Klar...durch dieses Knopfdruckspeichersystem von SC kann man bei dem Spiel schon durch lockeres rumgedrücke fette Combos und Moves abliefern und es gehört zum ausführen solcher attacken weit weniger dazu als bei Tekken. Aber dafür kann man (bis auf einige Ausnahmen) alles blocken und ist danach im Vorteil.

DoA finde ich im Grunde selber nicht gut, aber Buttonmashing wird da durch das gute Kontersystem schon gut entgegengewirkt!
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

natürlich hat man bei Tekken beim Block Vorteil
kommt immer auf den move an wie viele Frames du im Vorteil bist
und es kommt drauf an welchen Move der Gegner danach macht

soviele unblockbare Moves hat Tekken doch gar nicht
die meisten hat Yoshimitsu aufgrund seines Schwertes
von den anderen hat meines Wissens King die meisten
dieser hat 5
nebenbei unblockbare Moves sind arschlahm, wer sich immer von denen treffen lässt sollte sich Gedanken machen
Der Philanthrop
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Philanthrop »

Ich weiß gar nicht warum sich alle so darum streiten welches besser ist. SF , SC und Tekken sind doch garnicht miteinander vergleichbar. Wir sollten Gothic und WoW noch mit einbeziehen:)

Ich meine SF hat einfach das Ultimative Spielhallenflavour. Die einzelnen Tritte und Schläge sind einfach oldschool basta. SC hat meiner Meinung nach die am schönsten anzusehenen Kombos und ein sehr flüßiges Spielgefühl. Klar kann man Buttonsmashen aber wenn man es ein wenig beherrscht ist so gut wie alles zufällig gedrückte blockbar. Wenn man Monument von Kilik richtig beherrscht sogar so ziemlich alles^^

Und Tekken, naja wie Dark Scorpion schon gesagt hat kommt es stark aufs Movement an. Es wirkt durch sein strategisches Abwehren und kurze schnelle Kombos einbauen sogar realistischer als SC und SF

Edit: Ach ja vom reinen Spielspaß her bin ich SC Fan , ich hab das Gefühl das es ein wenig langsamer ist deshalb kann man auch bei hoher Spielgeschwindigkeit abwechslungsreiche Moves einbauen!;)
Zuletzt geändert von Der Philanthrop am 18.02.2009 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
Simon_says
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

Dark Scorpion 666 hat geschrieben:In Tekken kommts nicht auf die Combos, sondern aufs Movement an
ich war auf dem letzten Turnier in Berlin und ich kann dir sagen man
muss kein Asiate sein um krasse Combos drauf zu haben

geh mal Youtube und gib ein

btc final bode vs

(sry, weiß nicht mehr wie der gegner hieß, ich glaub matt)
Was für ein armseliges Finale. Juliapicker hat offenbar nur lahmen Abuse drauf(wenns wenigstens Kazuyas God Fist wäre), während Steve null Timing hat. Kaum Defspacing und nur durchschnittliches Blocking.
Weit von den asiatischen Profis entfernt, besonders nin's Steveplay ist um Welten besser. Und seit wann ist Julia Top Tier? Naja, Europa, Tekken- Entwicklungsland eben. Hier gilt man ja schon als Profi, wenn man es in die DR Online Toplist schafft. :roll:

OnTopic:

Tekken 6 ist ein erweitertes DR, Rage anfangs ohne jedes Balancing und immer noch nicht richtig gefixt,. Mal sehen was die Final so bringt, ich verspreche mir derzeit aber mehr von SFIV, auch im Competitive Bereich dürfte sich der Titel wohl gegen Tekken 6 durchsetzen, die Spielbarkeit soll herausragend sein.
Bevor hier wieder irgendwelche Trolle ausm Gebüsch hüpfen, ich hab die Arcadeversion bereits mehrfach gespielt, Asienaufenthalt sei Dank.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

@Dark Scorpion
Meine keine Unblockables. Leider bin ich kein Prügelpro und kenn deshalb die begriffe nicht so genau. Ich meine diese Schläge bei denen der blockende kurz "benommen" und nach dem Block nicht sofort wieder angreifen kann. Gibts eigentlich bei jedem Spiel und sind auch wichtig für das Genre solche schläge (sonst könnte ja jeder ständig blocken), aber bei Tekken kommen diese Schläge recht häufig vor. Unblockables gibts vermutlich sogar bei SC mehr. Aber wie du schon sagtest sind die meistens arschlahm.

Naja...wie dem auch sei...Tekken hat mit Tekken 5 schon einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Die alten Tekken Games sind leider etwas zu undynamisch. Aber denke es wird mit Tekken 6 besser.
TDW_Baal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TDW_Baal »

hmmmm.....40 chars?????, sollten es net 43 chars sein bei Tekken 6 so wie es eigentlich hies. oder sind die anderen 3 bossgegner naja mal abwarten.
T00dl3s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von T00dl3s »

Wäre schön auch mal ein gescheites Beat em up fürn PC zu kriegen.
In Zeiten von Xbox 360 Controllern und änlichem die auch aufm PC laufen ist das doch wohl nicht zuviel verlangt. Aber so wie ich das sehe kann ich mich da noch tot warten ehe dieses Wunder passiert.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Ich spiele Beat em Ups, seit es die gibt. Meinen Einstieg in Tekken hatte ich mit dem ersten Teil auf der PSX. Aber auch nur, weil es einer der ersten, nicht der erste, 3D-Beat em Ups überhaupt war. Aber neben Battle Arena Toshinden hat mir Tekken damals einfach keinen Spaß gemacht. Außerdem habe ich, sobald die ersten Street Fighter Teile den Weg auf die PSX gefunden haben, wieder lieber die 2D-Beat em Ups gespielt. Dazu kamen dann Spiele wie Street Fighter Vs. Marvel Super Heroes, Marvel Vs. Capcom 1 und 2 und andere nette 2D-Beat em Ups. Mein ersten richtigen 3D-Beat em Up, mit dem ich Spaß hatte, war auf der Dreamcast DoA2. Aberauch später auf der PS2 habe ich hin und wieder 2D Beat em Ups gespielt, die meisten waren Japan-Importe (130€-Chip sei dank -.-), von denen die Meisten nicht mal den Weg nach USA geschafft haben.

Nun zu Tekken. Das Problem bei Tekken ist doch, dass aus jeder möglichen Schlagkombination eine Kombo wird. Egal, was man drückt. Es endet so gut wie immer in einem Move oder in einem Kombo und deswegen hat Tekken im E-Sport nichts zu suchen. Ob ich nun Doppel-Kreuz drücke, es ist eine Kombo. Ob ich noch eine Richtungstaste dazufüge, es ist wieder eine Kombo, uswusf.

Wenn man nun andere Spiele wie DoA oder SC mit einbezieht: dort sind Kombos nur dann Kombos, wenn man wirklich eine ganz bestimmte Kombination eingegeben hat. Alles andere sind ganz normale Schläge. Dazu kommt, dass bei DoA UND SC es Möglichkeiten gibt, eine Kombo zu unterbrechen. In DoA ist es das simple Konter-System, in SC ist das schon schwieriger mit dem Konter, da er a) viel schwerer ist zu timen und b) man dann auch noch zum Angriff explizit ansetzen muss (im realen Kampfsport würde man beim Kontersystem in DoA von einem direkten Konter sprechen, auch wenn die Animation ein indirekten Konter anzeigt und bei SC würde man von einem indirekten Konter sprechen).

Solche Möglichkeiten gab es in Tekken so nie. Das Block-System war simpel. Wollte man jemanden in seinem 10er-Kombo-Move (ohne Scheiße, solche Moves gibt es und die sind nicht mal schwer, weil das SPiel so kack langsam ist) unterbrechen, so mussteman weit aus der Reichweite und mit einer eigenen "Sturm-Kombo" rein, die auch alle simpel sind. Mit ein bisschen Pech bekommen beide was ab, aber immer noch besser, als ein 10er-Kombo-Move zu fressen, den man von anfang an machen kann und über 50% der HP frisst.

Bei Tekken stimmt das Balancing vorne und hinten nicht und dazukommt, dass die Schere zwischen Noob und Pro nicht weit genug auseinander gehen und das ist spielmechanisch bestimmt. Das fängt beim Kombo- und Move-System an, geht über langsames Tempo und endet irgendwann bei einem _richtigen_ Konter-System.

Zumindest sind das für mich die Gründe, warum Tekken noch nie so gut war. Das Spiel sah zwar immer gut aus, war immer sehr anfängerfreundlich und hat immer mit viel Modis sowie immer einem Mini-Game geglänzt, das war's dann aber auch schon.
Ashesfall
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ashesfall »

könnt ihr nicht einfach mal ruhig sein wenn ihr keine ahnung habt?

ich sag mal was zu pros und noobs:
klar juggles* (kennt hier bestimmt kaum einer?!) sind selbst für noobs nicht sooo schwer da ist es bei just-frame moves schon ganz anders.
wenn es dann um Frames,Punishment, movement und throwescape geht will ich mal sehn wie der noob da mithalten will.

10er combos:
oh lol wenn ein pro da nicht ein low-parry macht und den gegner dann jugglet hat selbst schuld will mal sehn wo ein pro nen 10er combo macht haha -.-

buttonmahser:
oh lol ist doch toll wenn einer eine combo nach der andern macht für ihn siehts schön aus und der pro weiss GENAU wann er den in ein juggle setzen kann, da die combos wenn man die zuende macht, meistens total unsicher sind. SPRICH wenn du den blockst BIST du im VORTEIL!! (da setzt Punishment ein)

Sprichwort Block und kein vorteil:
das gehört zu einer strategie wenn man versucht den gegner mit jabs (schnelle schläge die ab t6 ALLE 10 frames sind (damals einige noch 8 frames)) zu rushen. der gegner hat meißt dann 1-2 frames im positiven und kann dementsprechend wenn er den schnellsten move nochmal drückt immer zuerst landen. der gegner hat nun je char unterschiedliche möglichkeiten.
Parry,Reversal(wird man geworfen),ducken (+ punch), moves die highcrushen (das heißt ein move der hohen moves (also jabs in dem fall) ausweicht und den gegner dann trifft ...
Es gibt in tekken IMMER ne möglichkeit!!!

Wer sich von Unblockbaren treffen lässt hat megapech oder reflex wie ne oma. (jeder unbockable der nicht trifft geht meißtens in juggle auf)
yoshimitsu ist in t6 bzw t6br total neu seine schwert angriffe (die schnellen) sind alle blockable. (ps: er kann sogar sein schwer einstecken und damit sein kampfstil etwas ändern)

Wenn wer sagt die animationen sind altbackend kotz ich ab MK hat mal hässliche Animationen und schlechter wie SC sind sie nicht warum? Weil das Spiel auch von Namco kommt -.-

*juggles sind moves wo man den gegner in der luft bearbeitet
Simon_says
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

Oberdepp hat geschrieben:Ich spiele Beat em Ups, seit es die gibt. Meinen Einstieg in Tekken hatte ich mit dem ersten Teil auf der PSX. Aber auch nur, weil es einer der ersten, nicht der erste, 3D-Beat em Ups überhaupt war. Aber neben Battle Arena Toshinden hat mir Tekken damals einfach keinen Spaß gemacht. Außerdem habe ich, sobald die ersten Street Fighter Teile den Weg auf die PSX gefunden haben, wieder lieber die 2D-Beat em Ups gespielt. Dazu kamen dann Spiele wie Street Fighter Vs. Marvel Super Heroes, Marvel Vs. Capcom 1 und 2 und andere nette 2D-Beat em Ups. Mein ersten richtigen 3D-Beat em Up, mit dem ich Spaß hatte, war auf der Dreamcast DoA2. Aberauch später auf der PS2 habe ich hin und wieder 2D Beat em Ups gespielt, die meisten waren Japan-Importe (130€-Chip sei dank -.-), von denen die Meisten nicht mal den Weg nach USA geschafft haben.

Nun zu Tekken. Das Problem bei Tekken ist doch, dass aus jeder möglichen Schlagkombination eine Kombo wird. Egal, was man drückt. Es endet so gut wie immer in einem Move oder in einem Kombo und deswegen hat Tekken im E-Sport nichts zu suchen. Ob ich nun Doppel-Kreuz drücke, es ist eine Kombo. Ob ich noch eine Richtungstaste dazufüge, es ist wieder eine Kombo, uswusf.

Wenn man nun andere Spiele wie DoA oder SC mit einbezieht: dort sind Kombos nur dann Kombos, wenn man wirklich eine ganz bestimmte Kombination eingegeben hat. Alles andere sind ganz normale Schläge. Dazu kommt, dass bei DoA UND SC es Möglichkeiten gibt, eine Kombo zu unterbrechen. In DoA ist es das simple Konter-System, in SC ist das schon schwieriger mit dem Konter, da er a) viel schwerer ist zu timen und b) man dann auch noch zum Angriff explizit ansetzen muss (im realen Kampfsport würde man beim Kontersystem in DoA von einem direkten Konter sprechen, auch wenn die Animation ein indirekten Konter anzeigt und bei SC würde man von einem indirekten Konter sprechen).

Solche Möglichkeiten gab es in Tekken so nie. Das Block-System war simpel. Wollte man jemanden in seinem 10er-Kombo-Move (ohne Scheiße, solche Moves gibt es und die sind nicht mal schwer, weil das SPiel so kack langsam ist) unterbrechen, so mussteman weit aus der Reichweite und mit einer eigenen "Sturm-Kombo" rein, die auch alle simpel sind. Mit ein bisschen Pech bekommen beide was ab, aber immer noch besser, als ein 10er-Kombo-Move zu fressen, den man von anfang an machen kann und über 50% der HP frisst.

Bei Tekken stimmt das Balancing vorne und hinten nicht und dazukommt, dass die Schere zwischen Noob und Pro nicht weit genug auseinander gehen und das ist spielmechanisch bestimmt. Das fängt beim Kombo- und Move-System an, geht über langsames Tempo und endet irgendwann bei einem _richtigen_ Konter-System.

Zumindest sind das für mich die Gründe, warum Tekken noch nie so gut war. Das Spiel sah zwar immer gut aus, war immer sehr anfängerfreundlich und hat immer mit viel Modis sowie immer einem Mini-Game geglänzt, das war's dann aber auch schon.
Hör auf gegen die CPU zu zocken, dann drückst du ne 10er Combo nichtmal bis zum dritten Schlag durch ohne einen Counter zu fangen.

@oooSlipknoTooo Mit Juggles hat Namco es in Tekken 6 völlig übertrieben, fast jeder Block wird von einen Juggle gefolgt, die Freezetime ist einfach zu kurz. Speziell bei den professionellen Spielern, denen 2 Frames reichen findet der Kampf eigentlich nur in der Luft statt.

Davon sind wir Sterblichen natürlich weit entfernt. :>
Seyman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seyman »

Ich erwarte viel von Tekken 6, ich erwarte dass ich wieder so begeistert und motiviert bin
die ganzen outfit sets für meine lieblings charaktere zusammen zu spielen wie bei tekken 5.

Ich spiele Tekken seit dem 2ten teil und kann nur sagen dass es mein favorit unter den beat em ups ist.
Ich kann da, leider, wenig zu sagen da ich (sorry) noch nie vf oder sf gespielt habe und nur sc4 auf meiner 360 besitze.

Tekken ist für mich abe rwas ganz besonderes da das Spiel nicht nur einen Spaßfaktor für mich darstellt, sondern auch eine sehr schöne Erinnerung an die alten Zeiten.. Habe damals tekken 2 und 3 mit meinem damals besten freund immer nächte lang begeistert gezockt, und da dieser zu dieser zeit damals leider an krebs verstorben ist, weckt seither jeder teil eine schöne erinnerung in mir.

Ich danke Namco deshalb dass sie diesen Tekken flair beibehalten.
mefta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mefta »

MANN MANN MANN

Also erstmal möchte ich sagen seit jahren zocke ich Tekken und jedes teil ist was besonderes. ich habe mich für xbox360 entschieden und mir fehlte Tekken u. MGS
Tekken ist ein Kaufgrund für ps3 gewesen doch jetzt gibts für 360, das heisst dieses jahr ist Action angesagt. es ist als wäre ein wunsch oder ein traum in erfüllung gegange. ich glaube viele die meinen beitrag lesen werden das nachempfinden und mich bestätigen.

Also wie kann mann denn nur TEKKEN THE KING OF IRON FIST mit doa oder virtua fighter oder auch sc vergleichen???

Während MORTAL KOMBAT durch den letzten Teil lächerlicherweise vernichtet wurde, SC4 die erwartungen nicht erfüllt hat. wird tekken 6 der beat um up hit des jahres sein.

und noch zuletzt: Tekken braucht weder einen superman oder batman wie mk vs dc/ einen yoga oder Darth Vader wie SC4 um sich zu VERKAUFEN!!!