Tomb Raider: Underworld
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Mal vorweg: Ich habe TR Underworld noch nicht gespielt, wollte es mir aber kaufen und bin (mal wieder - danke 4players) ziemlich verunsichert, da bei dem Spiel die Wertungen ja ziemlich weit auseinanderliegen. Nur finde ich den Test, wie einige andere hier wohl auch, doch ziemlich einseitig und negativ geschrieben.
Folgende Kritikpunke kann ich nicht nachvollziehen:
- Als Bonusobjekte zu sammelnde Schätze sehen alle gleich aus - War auch in Legend und Anniversary so und beide Titel haben hier 80 plus x Wertungen erhalten
- Lahme Gefechte und billige Tiere - siehe erneut die direkten Vorgänger, auch keine Meisterwerke in Sachen Kampfchoreographie.
- hahnebüchene Story: Kann ich nichts zu sagen, aber mal nachgefragt: War Legend für euch Jungs von 4players da im Vergleich ein Meisterwerks an Erzählkunst?
- Steuerung und Kamre, keine Ahnung dazu da nicht gespielt, aber so schlimm stelle ich mir das nicht vor.
Also ich bin eher der Meinung, dass 60% doch etwas zu tief angesetzt sind, vielleicht wäre irgendwas um die 75 rum realistischer, wenn in der Serie, so wies es aussieht seit Legend Stillstand herrst, aber für eine 60er Watsche muss schon sehr viel schief gelaufen sein...
Ich verbuche das einfach unter "äußerst subjektiver Test", lese bei den online-Kokurrenzmagazinen und kaufe Underworld dann für 30 Euro als Budgettitel...
- Als Bonusobjekte zu sammelnde Schätze sehen alle gleich aus - War auch in Legend und Anniversary so und beide Titel haben hier 80 plus x Wertungen erhalten
- Lahme Gefechte und billige Tiere - siehe erneut die direkten Vorgänger, auch keine Meisterwerke in Sachen Kampfchoreographie.
- hahnebüchene Story: Kann ich nichts zu sagen, aber mal nachgefragt: War Legend für euch Jungs von 4players da im Vergleich ein Meisterwerks an Erzählkunst?
- Steuerung und Kamre, keine Ahnung dazu da nicht gespielt, aber so schlimm stelle ich mir das nicht vor.
Also ich bin eher der Meinung, dass 60% doch etwas zu tief angesetzt sind, vielleicht wäre irgendwas um die 75 rum realistischer, wenn in der Serie, so wies es aussieht seit Legend Stillstand herrst, aber für eine 60er Watsche muss schon sehr viel schief gelaufen sein...
Ich verbuche das einfach unter "äußerst subjektiver Test", lese bei den online-Kokurrenzmagazinen und kaufe Underworld dann für 30 Euro als Budgettitel...
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
vor allem der punkt "KI" ist doch mehr als lächerlich - natürlich laufen einem tiere vor die flinte und sind mit 1-2 schüssen tot, was erwartet ihr denn, es sind tiere! der screenshot mit den pumas in mexico: was bitte sollten echte pumas sonst machen als unten herumzulaufen und ihre potentielle beute zu erkunden? sich im gebüsch verstecken, einen tarnanzug anziehen und snipern? natürlich kommt es einem wie kanonenfutter vor, aber so ist das nunmal - echtes verhalten wird simuliert, nicht das verhalten eines mutierten, intelligenten roboterkillerpumas.
TR ist ein adventure, kein actionspiel - gegner erschrecken einen, man schießt auf sie und sie sind schnell tot. fertig, zurück zu den klettereien und rätseln. so ist TR, so soll TR sein...
ps: der test ist eine schande
TR ist ein adventure, kein actionspiel - gegner erschrecken einen, man schießt auf sie und sie sind schnell tot. fertig, zurück zu den klettereien und rätseln. so ist TR, so soll TR sein...
ps: der test ist eine schande
-
- Persönliche Nachricht:
Die Serie hat sich also nicht weiterentwickelt.Ferox21 hat geschrieben:Mal vorweg: Ich habe TR Underworld noch nicht gespielt, wollte es mir aber kaufen und bin (mal wieder - danke 4players) ziemlich verunsichert, da bei dem Spiel die Wertungen ja ziemlich weit auseinanderliegen. Nur finde ich den Test, wie einige andere hier wohl auch, doch ziemlich einseitig und negativ geschrieben.
Und ihr zweifelt diese Kritikpunkte an?
- sinsur
- Persönliche Nachricht:
Logik von Videospielern erwarten die verstehen dass man als Archeologe Schätze nicht plündert oder gar vernichtet ist zuviel verlangt. Da glaubt ja auch so mancheiner man könnte mit einem Schrotgewehr irgendeinen grossen Schaden anrichten und Grosskatzen erlegen.
klar wer in den letzten 3 jahren im Jungle oder unter einem Stein gelebt hat kennt natürlich die letzten Tomb Raiders nicht und weiss nicht das Lara malwieder auf der Stelle tritt und langweilige "kenn ich schon" Kost zu verkaufen versucht.
Die Kletteranimationen sind total seltsam und erinnern an eine Krabbe auf Speed.
http://de.youtube.com/watch?v=oUnrl6sqHZ4
60% finde ich zwar auch 10% zu niedrig aber interessant finde ich Tombraider seit dem letzten teil auch nichtmehr.
klar wer in den letzten 3 jahren im Jungle oder unter einem Stein gelebt hat kennt natürlich die letzten Tomb Raiders nicht und weiss nicht das Lara malwieder auf der Stelle tritt und langweilige "kenn ich schon" Kost zu verkaufen versucht.
Die Kletteranimationen sind total seltsam und erinnern an eine Krabbe auf Speed.
http://de.youtube.com/watch?v=oUnrl6sqHZ4
60% finde ich zwar auch 10% zu niedrig aber interessant finde ich Tombraider seit dem letzten teil auch nichtmehr.
Zuletzt geändert von sinsur am 21.11.2008 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich denke mal, das liegt daran, dass Lara sich einfach nicht wirklich weiter Entwickelt, nur weil alles eleganter aussieht, muss sie nicht besser sein.Ferox21 hat geschrieben:Mal vorweg: Ich habe TR Underworld noch nicht gespielt, wollte es mir aber kaufen und bin (mal wieder - danke 4players) ziemlich verunsichert, da bei dem Spiel die Wertungen ja ziemlich weit auseinanderliegen. Nur finde ich den Test, wie einige andere hier wohl auch, doch ziemlich einseitig und negativ geschrieben.
Und GameOne hats ziemlich deutlich gezeigt, die Kamera ist einfach frustrierend.
Zur Story, naja, Lara Croft war noch nie ne erzählerische Offenbarung.
- LordVader86
- Persönliche Nachricht:
- Kid Icarus
- Persönliche Nachricht:
- A/W
- Persönliche Nachricht:
Anniversary war ein sehr gutes Spiel , es kann also nach Underworld wieder besser werden.Ich warte auch Jahrelang das Resident Evil endlich Stirbt , aber es kommt noch ein neuer Crap Teil 5.Super Wario hat geschrieben:Tomb Raider ist tot. Es gibt so viele bessere Action-Adventures, dass man Lara gleich vergessen kann. Wie bei Crash oder Spyro kann man einfach nicht an die alten Spiele anknüpfen
Es muss also leute geben die dieses Spiel noch kaufen.
Tomb Raider 1 hat sich alleine 7 Millionen mal verkauft :wink: , weit über den Verkaufszahlen von RE4.Lone-Gunman hat geschrieben:Was hat RE4 mit TR gemein?
(nebenbei: ich wette, RE4 hat sich auf GC,PS2 und Wii mehr verkauft als alle TR-Teile zusammen)
Ich werde mir wohl heute mal TRU ausleihen und selber antesten.
Und Resident Evil ist mit Teil 4 kein RE mehr , sondern auch ein Action Spiel wie Tomb Raider (neue Teile) nur mit ein paar kleinen änderungen.
Ja meine Mama hat auch immer Recht.Odins son Thor hat geschrieben:4players hat zu 95% recht!
Zuletzt geändert von A/W am 21.11.2008 14:22, insgesamt 4-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
das soll also...
eine objektive bewertung sein?! da hab ich manchmal bei 4players wirklich so meine zweifel. schaut euch lieber die bewertungen anderer magazine an..da liegt tombraider deutlich höher.
-
- Persönliche Nachricht:
Naja, selber schuld, wenn man nur nach Wertungen geht.
Ich hatte mit Legend viel Spaß und das wird auch bei Underworld nicht anders sein, das lasse ich mir nicht von irgendwelchen willkürlichen Prozentzahlen diktieren.
Mir hat die Demo gefallen und aus diesem Grund habe ich mir auch die Vollversion bestellt.
Ich habe auch kein Problem damit, dass sich wenig ändert im Vergleich zu den Vorgängern - ich zahle für Tomb Raider und genau das bekomme ich auch.
Ich hatte mit Legend viel Spaß und das wird auch bei Underworld nicht anders sein, das lasse ich mir nicht von irgendwelchen willkürlichen Prozentzahlen diktieren.
Mir hat die Demo gefallen und aus diesem Grund habe ich mir auch die Vollversion bestellt.
Ich habe auch kein Problem damit, dass sich wenig ändert im Vergleich zu den Vorgängern - ich zahle für Tomb Raider und genau das bekomme ich auch.
-
- Persönliche Nachricht:
Das ist aber auch nur deine bescheidene Meinung. Für mich ist RE4 (bis auf die Story) den Vorgängern ebenbürtig, wenn nicht überlegen.A/W hat geschrieben:Super Wario hat geschrieben:Und Resident Evil ist mit Teil 4 kein RE mehr , sondern auch ein Action Spiel wie Tomb Raider (neue Teile) nur mit ein paar kleinen änderungen.
- Dante2905
- Persönliche Nachricht:
Ich finds gut, hab das Gefühlt unser Tester hatte einfach Vorurteile und wollte die jetzt unbedingt im Test unterbringen...
Naja was soll man sagen... 85 von GameStar ist wohl zu hoch, aber zwischen 75 und 80 sollte man es schon ansiedeln. Wer ein Action-Spiel erwartet hat, hat entweder noch nie wirklich Tomb Raider gezockt oder hat sich einfach nur das falsche Spiel ausgesucht..
Naja was soll man sagen... 85 von GameStar ist wohl zu hoch, aber zwischen 75 und 80 sollte man es schon ansiedeln. Wer ein Action-Spiel erwartet hat, hat entweder noch nie wirklich Tomb Raider gezockt oder hat sich einfach nur das falsche Spiel ausgesucht..
- Simon_says
- Persönliche Nachricht:
Re: das soll also...
Es ist eine höchst subjektive Bewertung die heir bei 4Players abgegeben wird, darauf pocht man hier auch immer.akki2000 hat geschrieben:eine objektive bewertung sein?! da hab ich manchmal bei 4players wirklich so meine zweifel. schaut euch lieber die bewertungen anderer magazine an..da liegt tombraider deutlich höher.
Zudem handelt es sich bei SPielen nicht um technik, sondern in gewisser Weise auch um eine Kunstform, die keine völlig objektive Bewertung zulässt.
Zum Topic: Es war so klar, so klar ...
- Shard of Truth
- Persönliche Nachricht:
Bitte niemals in einem Kommentar zu einem Test das Adjektiv "objektiv" erwähnen, dann kommen nämlich alle 4P-Fanatiker aus ihren Kellern (auch die, die noch nie ein entsprechendes Spiel angefasst haben) und erzählen dir groß und breit von der super 4P-Philosophie der subjektiven Spieletests.
Das nur vorneweg.
Zum Test selbst:
Ich weiß auch nicht was Jörg erwartet hat, für mich war klar: es wird ein weiterer Teil der Tomb Raider-Serie mit allen Höhen und Tiefen.
Deswegen sind einige Kritikpunkte, die in vergleichbaren Spielen sogar noch stärker zum Tragen kommen, erbsenzählerisch herausgepickt worden.
Vor allem die Sache mit der Story. Klar wäre eine mythologisch einwandfrei recherchierte Geschichte mit movierenden und tiefgründigen Charakteren toll gewesen, aber das war bei Tomb Raider noch nie der Fall und der Serie das jetzt anzukreiden wäre dasselbe Link die ewige Zelda-Rettung-und-Ganon-Vernichtung vorzuwerfen oder Resident Evil die immergleiche Umbrella-Story.
Weiter möchte ich das dann doch nicht ausführen, da bei 4players zwar "kritisch, ehrlich und aktuell" getestet wird, Selbstkritik aber leider Mangelware ist.
Das nur vorneweg.
Zum Test selbst:
Ich weiß auch nicht was Jörg erwartet hat, für mich war klar: es wird ein weiterer Teil der Tomb Raider-Serie mit allen Höhen und Tiefen.
Deswegen sind einige Kritikpunkte, die in vergleichbaren Spielen sogar noch stärker zum Tragen kommen, erbsenzählerisch herausgepickt worden.
Vor allem die Sache mit der Story. Klar wäre eine mythologisch einwandfrei recherchierte Geschichte mit movierenden und tiefgründigen Charakteren toll gewesen, aber das war bei Tomb Raider noch nie der Fall und der Serie das jetzt anzukreiden wäre dasselbe Link die ewige Zelda-Rettung-und-Ganon-Vernichtung vorzuwerfen oder Resident Evil die immergleiche Umbrella-Story.
Weiter möchte ich das dann doch nicht ausführen, da bei 4players zwar "kritisch, ehrlich und aktuell" getestet wird, Selbstkritik aber leider Mangelware ist.
Zuletzt geändert von Shard of Truth am 21.11.2008 14:38, insgesamt 1-mal geändert.