mit wow darf man dieses spiel eh nicht vergleichen, wow ist pve und warhammer pvp.
macht man es doch, wird man festellen das warhammer das klar bessere spiel zu RELEASE ist und nicht nur im pvp teil.
und ich rede hier nur vom RELEASE und daran kann ich mich noch erinnern,
damals hieß es in wow :
man könnte städte des gegner einehmen und beanspruchen.
bzw anfangs gabs zwar die möglichkeit pvp zu machen, aber es gab keine belohnung dafür....
das mit den städten war leider nicht möglich, mann konnte alle npc killen mehr nicht...
waren mal mehr als 20 leute in einem gefecht, konntest am pc ein buch lesen, so hat es gelagt.
später wurde dann das pvp richtig eingeführt, es gab belohnungen, ränge und items dafür, den rang verlor man aber wenn man arbeiten war und nach 1 woche konnte man die items nimmer tragen, wenn man mal weniger zeit zum spielen hatte...
das open rvr machte auch nur kurzweilig spass, weil dann die einführung der szenarien kam....
wartezeiten bis zu 3 stunden um an einem teilzunehmen.
pve
fallen mir auch nur die üblichen quest ein , es machte zwar spass , aber ich kann mich nicht an innovative quest erinnern....
ich war damals crafter, um einige dinge zu basteln brauchte man recht seltene gegenstände bzw rezepte, diese musste man sich mühsam ergrinden, dagegen war powerleveln lustig

später kamen dann die ersten instancen bzw die vorhandenen konnte man halt nur bestehen wenn man zuviel zeit hatte, da gingen die raids über mehrere tage, also raiden war ich gewöhnt auch recht lange nur mit pausen zwischen drinn war mir dann doch zu heftig... das lustige man stellte sich irgendwann die frage "wozu" ?
um anzugeben ?
für ein nichtvorhandes pvp system?
für mich gabs ab dem zeitpunkt nur eine möglichekeit, account gekündigt und habe wieder daoc gespielt....
jo wow hat seine wertung zu release reglich verdient
warhammer dagegen

pvp/rvr überall, schon ab lvl 1 gehts im szenario los und wartezeit bis 5 min

haupstädte des gegner können eingenommen werden, die grenzgebiete zu den städten können eingenommen werden, es gibt keeps die geclaimt werden können,sclachtfeldziele, belagerungswaffen etc...
belohnungen im open rvr sind bessere boni für alle, eine seite kann diese für sich beanspruchen und letztendlich das rvr set + die rufbelohnungen (ausrüstung, charaufwertung,taktiken) für jeden einzelnen.
fast zu gut balancierte klassen...
es lagt zwar aber es bleibt mit einem gaming pc spielbar...richtig unspielbar wirds bei einer massenschlacht, aber da müssen dann echt mehrere hunderte spieler gegeneinander spielen...
verschiedene gebiete und zwar je seite 3 von t1-t4, warhammer ist riesig im vergleich...
dadurch gibts auch massig quest, ich musste bis lvl 30 nicht 1 mal irgendwo irgendwas grinden...leider, ich liebe es eigentlich zu grinden, ala daoc powerleveln...
öffentliche quest sind in kapitel aufgeteilt von 1-19 (oder 20) und das 3 mal, teilweise offene gruppen, selbst solo spieler finden meist direkt anschluss.
und überall in den gebieten gibt es was zu entdecken, es gibt gegenstände/karten/trophäen/taktiken/tittel die man durch das erkunden der welt im wälzer des wissen freischalten kann um dadurch nochmal seinen char zu gestalten.