Resident Evil 5

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

A/W
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A/W »

Boo989 hat geschrieben:Ach kommt leute, so toll ist da Spiel auch nicht. Ist eine Resi4 aufgebohrte Engine. Die Gegner haben sie dunkel eingefärbt und aus deren Mund kommen genau die selben Tentakel wie im 4er.

Im vergleich zu Resident Evil 1, Resi 2 und Code Veronica, sind Resi 4 und 5 schwach, wenn man nach Resi-Maßstäben bewertet. Alleine weil es einfach kein Resident Evil ist, sondern nur auf der Packung steht. Wo ist der Horror geblieben???

Ich kann auf ein Residentevil-TombRaider 5 mit oberflächlicher Handlung verzichten! Verstehe auch ehrlich gesagt die Euphorie von den Leuten aus dem Forum und von Paul um dieses Spiel nicht!

Echte Fans der Serie sind enttäuscht ... Und klar, muss sich ein Spiel weiter entwickeln, dabei darf es aber nicht seine Wurzeln vergessen/verlassen, und die waren mal Horror.

Die komplette Resident Evil Reihe geht nur noch Richtung posing! Fetter Grafik, fettere Wummen - das ganze Spiel ist absolut stupiede geworden.
Bald könnte man die Reihe auch: Resident Sirius Evil Sam nennen.

Genial , endlich spricht es einer aus.

Ich habe Resident Evil 1996 gespielt und R4 hat nicht ansatzweise die Atmosphäre wie damals , es fehlt einfach der Horror.

R4 ist genau wie R5 kein Survival-Horror , und ich hoffe das endlich mal jemand das Game da einordnet wo es hingehört , nähmlich ins Action Genre ähnlich wie ein Lost Planet oder Gears of War.

Es kommen sogar Serious Sam inhalte vor , sprich ich muss Gegner töten um in einen neuen Levelabschnitt zu kommen.

Haben das enige Entwickler gehört? Das ist jetzt neuer Maßstab , unbedingt Kopieren , Revolution.

Ps. Left 4 Dead hat auch einen Koop , nur halt Spaßiger als bei R5.

Wollt ich nur mal so sagen weil jetzt alle den Koop bei R5 schon fast als Meilenstein ansehn.
Zuletzt geändert von A/W am 26.07.2008 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wer die PS2 Version von RE4 gezockt hat, dürfte doch genug Grusel dank der abgespeckten Grafik gewesen sein. ;)

RE4 muss eben auch in der richtigen Umgebung gespielt werden, möglichst im dunklen ohne störende Einflüsse. Ich fand das Spiel damals jedenfalls gruselig genug. Allein das Gewitter am Anfang war genial, noch nie in einem Spiel ein Wetter erlebt, dass so atmosphärisch rüber kam, auch bis heute nicht.
Simon_says
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

Reno_Raines hat geschrieben: Nichts neues? Allein der Coop-mode rechtfertigt schon alles, denn in solchen Spielen findet man den so oft wie die bekannte Nadel im Heuhaufen. Hinzu kommt noch das Echtzeitinventar. Merke: Ein eigentlich schon perfektes Spiel kann man nicht mehr viel verbessern nur noch verfeinern. Sag doch mal was du für Wünsche für Resi 5 hättest, meine sind erfüllt worden (Inventar und Coop).

Und die Grundstory von 4 ist vllt nicht weltbewegend, aber was sich bis zum furiosen Finale alles tut ist es schon, die Jubelwertungen weltweit sprechen für sich, sogar 4Players hat Wertungstechnisch gejubelt, und das tun die wahrhaft nicht oft.
Ich sag ja, es gibt einige Extras, ein Coop fällt für mich darunter, ebenso ein verändertes Inventar oder eben die ständige Begleitung.

Es mag nur wenige geben, welche in Resident Evil 4 eine Abkehr vom ursprünglichen Survivalhorror, den die Serie einst begründete, sehen, aber ich gehöre definitiv dazu. Shooter gibts schon zu viele.
Resident Evil 4 war in dieser Hinsicht nicht ganz die Offenbarung, welche viele so hochjubelten. Es war technisch hervorragend, aufwendig präsentiert, aber das Spielprinzip ist nicht fesselnd genug, als das es einen zweiten Teil der genau selben Machart bedarf. Deshalb spreche ich auch von einem erweiterten Missionpack, das Gameplay bleibt das selbe, nur die Schauplätze wechseln.

Dies ist meine persönliche Meinung, ich bin kein Anhänger von ewigen Fortsetzungen der immer selben Spielmechanik. Das werfe ich auch den alten RE Teilen vor. 2 war ein mehr als würdiger Nachfolger, dabei hätte man es auch belassen sollen.
Teil 3 diente nur noch der Gewinnmaximierung. Ebenso wie Zero.
Code Veronica stach aus diesem Einheitsbrei auch nicht großartig heraus, mal abgesehen von der Echtzeitgrafik, war es das selbe Spiel in anderen Kleidern.

Wer Horror will, sollte vielleicht wirklich lieber Silent Hill zocken, aber auch da macht sich nur noch Langeweile breit. Aufguss um Aufguss um Aufguss ...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich bin Story Spieler, daher ist es mir wurscht, wenn das Gameplay sich nicht groß weiter entwickelt. Ich will einfach nur ein neues Setting und hier und da ein paar Neuerungen und das bringt RE5. Ich halte es für bescheuert von Spielen zu verlangen, dass sie sich ständig neu erfinden sollen. Spiele sind Unterhaltung und das Gameplay zählt für mich aber nicht unbedingt dazu, sondern viel mehr Story, Setting und Atmosphäre. Gameplay ist im Grunde nur Mittel zum Zweck.
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

Hotohori hat geschrieben:Wer die PS2 Version von RE4 gezockt hat, dürfte doch genug Grusel dank der abgespeckten Grafik gewesen sein. ;)

RE4 muss eben auch in der richtigen Umgebung gespielt werden, möglichst im dunklen ohne störende Einflüsse. Ich fand das Spiel damals jedenfalls gruselig genug. Allein das Gewitter am Anfang war genial, noch nie in einem Spiel ein Wetter erlebt, dass so atmosphärisch rüber kam, auch bis heute nicht.
klasse^^....genau das predige ich seit jahren.....das gewitter ist immer noch unerreicht

die feuereffekte sind ebenso aller erste sahne

dazu kam noch das waffenupgrade system...welches absolut süchtig macht
Elric de Melniboné
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elric de Melniboné »

Reno_Raines hat geschrieben: What in hell is Nivau? :lol:
Und wieder einmal hast nicht kapiert was ich mit dem Anmeldedatum sagen will, es war darauf bezogen wie gut du mich kennen kannst, zumal ich in den letzten Wochen hier total inaktiv war weil wenig Zeit viel Arbeit.

Wie dem auch sei, jedes weitere Wort wäre Zeitverschwendung. Leb dein leben, ich leb meins und gut.
Und du hast genausowenig kapiert was Ich damit meinte das Ich nicht erst am Anmeldedatum meines Accounts hier aufgetaucht bin... :wink:
Ich weiß das du dich eine recht lange Zeit nicht hast blicken lassen.
Ich meine aber auch, das du dich früher immer recht stark auf die Seite der 360'er geschlagen hast..
Ich weiß auch das Ich deine Posts früher mit viel Vergnügen gelesen habe.
Aber dieser übertriebene, überschwengliche Hype ist mir einfach nur noch zuwider.

Es ist vollkommen sinnlos wenn wir miteinander reden. Wir sind von Grundauf zu verschieden. Wie du schon sagtest:

Ich lebe mein Leben, du deins, und gut ist.

@Simon
Es gibt keinen Punkt in dem Ich dir widerspreche. Was heißt das Ich dir in allen Punkten zustimme. Diese Begeisterung ist mir ebenfalls unverständlich..
Aber:
Lasset sie machen

@Allain
Ganz bestimmt nicht..
Was Ich damit andeuten wollte, ist das Ich es ziemlich traurig finde was für einen Stellenwert so ein Spiel im Leben so vieler hier einnimmt.

Es ist nur ein Computerspiel. Es gibt auch Computerspiele auf die Ich mich freue, klar. Ich freue mich drauf, habe viel Spaß mit ihnen wenn sie erscheinen, und das wars. Ich laufe nicht in Foren rum sabbere in Threads davon wie unglaublich geil, und wieviel besser dieses Spiel als Sex ist.

Und nebenbei ist Rage against the Machine seinerzeit vollkommen an mir vorbeigegangen, Ich kann mit der Band nix anfangen :P
robhappy21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von robhappy21 »

Besser als Sex? Naja, du warst wohl noch nicht mit mir im Bett... xD
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

@ reno und elric....

tröstet euch ihr nervt beide und habt zumindest eins gemeinsam .D ....

Ihr schmückt euch mit fremden Namen, der eine mit nem grottigen 80-90er
Jahre Serienheld Lorenzo da Schmalzas, der andere mit einer Fantasy Figur
die solch entwürdigenden Missbrauch nicht verdient hat. Rahkir der Rote
soll dich holen !!! Warghhh :D

Euer Flamewar interessiert hier absolutamente te nada und jetzt mal einfach
:^^: :danke: :boxen: :baeh:
Elric de Melniboné
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elric de Melniboné »

Wenn er dich so überhaupt nicht interessiert, wieso musstest du unbedingt diesen Post machen?

:lol:

Und du heißt sicher Sabrehawk, nicht?
Wenn es dich so überhaupt nicht interessiert, warum musst du so den Schnabel aufreißen? Du bringst doch eh nichts konstruktives mit dir.
Komm schon.. du wolltest auch ein bischen mitstreiten, anstacheln, hmmm?
Kannst du ruhig zugeben :wink:
Zuletzt geändert von Elric de Melniboné am 26.07.2008 06:50, insgesamt 3-mal geändert.
Gobi Zockzock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gobi Zockzock »

Also das einzige was Resi 4 davon abgehalten hat von mir als super ober perfektomatisch eingestuft zu werden war das etwas zu viele Kistenaufschlitzen beim wiederholten durchspielen und das Fehlen einer Levelanwahl. Ich hoffe das vor allem das Zweite im 5. Teil geändert wird.
old-snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old-snake »

Das spiel wird meiner meinung nach auch einfach nur der hit
die grafik ist schon der hammer und ein resident evil das ich mit einem freund zusammen spielen kann wollte ich schon seit jahren haben und endlich werden meine träume wahr :D

das spiel wird der hammer da bin ich mir sicher
resi 4 mit besserer grafik und frischen neuen idden genau das was ein resi zocker braucht
was mir nur schlechte laune machen würde an demm spiel wäre ne öde story wie bei resi 4
hoffe die geben bischen gas mit der story und die soll wenigstens so geil werden wie bei code veronica
na dann heisst es mal abwarten und tee trinken bis zum 13 märz
bin echt heiss auf das spiel wie ein mann vor demm ersten sex :lol:
CrAzY DaRk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CrAzY DaRk »

Immer wieder amüsant zu sehen, wie sehr Leute hier zu Hobby-Wahrsagern mutieren und somit noch lächerlicher wirken, als ihre bezahlten "Vorbilder"..."Das Spiel wird geil!", "Das Ding rockt alles weg!", "Das Teil wird das geilste Teil unter allen Teilen!"...bla, bli, blubb...lirum, larum...Leute, das Spiel braucht noch ewig, bis es den Weg in die Händlerregale findet und hier wird schon wieder eine Euphorie ausgelöst, die an die Grenzen des Erträglichen wandert...

Mal ernsthaft: Verglichen mit alten Resi-Teilen sind die neuen wirklich nichts Besonderes mehr...Und warum sowas noch als Survival-Horror bezeichnet wird, ist lediglich ein schlechter Witz. Gelten jetzt irgendwelchen wildgewordenen Dorfbewohner schon als Garant für Horror...? Also bitte, Asterix ist doch auch kein Horror, obwohl alle durchdrehen, nachdem sie ihr Drogengesöff getrunken haben...

Und die Vergangenheit hat mehr als gezeigt, dass vor allem die neuen Games immer mehr an Qualität einbüßen...Grafik hier, Grafik da...und alle Hohlköppe kaufens, tralala...Sicher, Resi 5 hat nette Ansätze, vor allem der Koop-Modus reizt. Doch reichen Ankündigungen und eine überschwengliche Vorschau aus, um hier gleich 99% durchknallen zu lassen...nun ja, leider wohl. Und am Ende ist das Gejammer wieder in aller epischer Länge und Breite zu vernehmen, weil genau diese 99% dann jene Leute sind, die auf der Hypewelle mitgesurft sind...Naja, aber "Resident Evil" ist ja heute schon für die meisten ein Synonym für "geil", "überragend", "klasse" usw...nur weil die damaligen Teile ordentlich waren...Was solls, der Hype ist eine mächtige Medienwaffe und, ja, sogar die Massenvernichtungswaffe der Medien...Primäres Ziel: Der Verstand der potenziellen Kunden...

Beste Grüße,

Alex
eisenarsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eisenarsch »

toll ein third-person-shooter wie aufregend

das man diese dumme story fortsetzt sagt doch alles

für mich ist es einfach nur ein third-person-shooter
würde er nicht resident evil heißen und ein paar beliebt resi charaktere auftauchen wäre das game wohl nie so erfolgreich
Nefasturris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nefasturris »

Hotohori hat geschrieben:Ich bin Story Spieler, daher ist es mir wurscht, wenn das Gameplay sich nicht groß weiter entwickelt. Ich will einfach nur ein neues Setting und hier und da ein paar Neuerungen und das bringt RE5.
Aber RE4 für gut erklären, wo es zitiertes doch mit Füßen tritt...
Klaud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klaud »

naja es stimmt schon, dass mit resi 4 ein anderer Pfad eingegangen wurde. (hat ja wohl jder gesehen, muss ich jetz auch nich weiter darauf eingehen). Aber es ist doch klar, dass es doch nur für die Qualität der Reihe spricht, wenn man neue Wege einschreitet und versucht etwas innovativeres zu schaffen im Bezug auf die vorherigen Teile der Reihe. Un da hat Meiner Meinung nach resi 4 damals alles richtig gemacht. Klar ist der Horror deutlich auf der Strecke geblieben und die Kernpunkte (survival) wurden veraten, aber es war einfach nur ein frisches neues Spielprinzip, was man meiner Meinung nach auch so nicht mit einem normalen first person shooter vergleichen kann (was auch im Bericht steht, für jeden der ihn gelesen hat nochmal).
Worauf ich hinaus will:
natürlich versucht capcom den Erfolg, den sie mit resi 4 hatten fortzuführen.
natürlich versucht man soviel als möglich aus resi 4 zu übernehmen (und noch zu verbessern - koop modus, bessere Grafik, Gameplay)
natürlich wäre es jetz nicht angebracht noch ein resi rauszubringen ala resi 2, da es meiner meinung nach heute einfach nicht mehr funktionieren würde, die Mehrheit will nun mal action (nochmal: hat man am erfolg von resi 4 deutlich erkennen können)
natürlich wird es ein paar lange gesichter geben, welche eben mehr auf die Horror aspekte gesetzt haben, diese aber nicht erfullt werden (vielleicht... wer sagt denn, dass resi 5 nicht horrormäßig wird?)

Also: noch jede Menge zeit ich sag das auch nochmal - es kommt erst in 8 Monaten raus. Bis auf die paar gameplay szenen (wohl aus dem ersten akt) hat man ja sowieso noch nicht viel gesehen, also immer schön ruhig bleiben und nicht nur "sabber,sabber" schreiben

grüße