Alone in the Dark: Near Death Investigation
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
OchsvormBerg
- Persönliche Nachricht:
Also ich muss ehrlich sagen, dass mich dieser Preview sehr zum schmunzeln gebracht hat. Es scheint schier unglaublich, wie sehr die Meinungen zu Alone in the Dark 5 auseinander gehen. Ich möchte mich jetzt mal auf eine Vorschau aus der aktuellen N-Zone (Ausgabe 06/2008 ) beziehen.
Die Leute aus der N-Zone hatten mänlich ebenfalls die Gelegenheit den Titel anzuspielen. Bei ihnen war es natürlich die Wii-Version, diese ist jedoch mit den anderen Versionen absolut inhaltsgleich und unterscheidet sich nur in der Grafik und Steuerung. Ich werfe jetzt einfach mal ein paar Zitate aus dem N-Zone Preview in den Raum:
"Der Auftakt des Wii-Thrillers ist gelungen. Die Grafik ist zwar kein Meilenstein, fängt aber die mysteriöse Atmosphäre sehr gut ein und glänzt mit hübschen Effekten."
"Besonders beeindruckte uns die packende Inszenierung des ersten Levels. Ihr lauft beispielsweise mitten durch ein Hochaus, das in sich zusammenfällt. Plötzlich brechen Wände weg oder der Fußboden neigt sich und die gesamte Einrichtung des Raumes rauscht bergab - packend!"
"Es ist wirklich beeindruckend, mit welchem Aufwand und welcher Finesse das Spiel inszeniert ist. Zwar waren die Levels, die wir anzocken durften, recht linear und nicht immer war klar, was zu tun ist - doch wir haben dafür keine einizige "normale" Situation erlebt. Ständig passierte etwas, immer wieder führten uns Dialoge oder Filmsequenzen tiefer in die mysteriöse Handlung."
"Alone in the Dark erinnert uns sehr in Resident Evil 4: Wii Edition. Es geht Schlag auf Schlag. Immer wieder werdet ihr mit überraschenden Ereignissen konfrontiert und könnt euch nie sicher fühlen."
Das wäre wohl eine fast exakt gegensätzliche Aussage zum 4P Preview. Ich finds echt erstaunlich, die Frage ist jetzt wohl, woe die Wahrheit liegt... Wahrscheinlich irgendwo in der Mitte. Die N-Zone hat dem Titel eine Ersteindruckswertung von 4/5 Punkten gegeben und bemängelte lediglich, dass es stellenweise nur einen bestimmten Lösungsweg gibt und, dass das Spiel z.T. für Anfänger zu hart sein könnte. Naja, wir werden sehen was der Titel dann wirklich bringen wird.
Die Leute aus der N-Zone hatten mänlich ebenfalls die Gelegenheit den Titel anzuspielen. Bei ihnen war es natürlich die Wii-Version, diese ist jedoch mit den anderen Versionen absolut inhaltsgleich und unterscheidet sich nur in der Grafik und Steuerung. Ich werfe jetzt einfach mal ein paar Zitate aus dem N-Zone Preview in den Raum:
"Der Auftakt des Wii-Thrillers ist gelungen. Die Grafik ist zwar kein Meilenstein, fängt aber die mysteriöse Atmosphäre sehr gut ein und glänzt mit hübschen Effekten."
"Besonders beeindruckte uns die packende Inszenierung des ersten Levels. Ihr lauft beispielsweise mitten durch ein Hochaus, das in sich zusammenfällt. Plötzlich brechen Wände weg oder der Fußboden neigt sich und die gesamte Einrichtung des Raumes rauscht bergab - packend!"
"Es ist wirklich beeindruckend, mit welchem Aufwand und welcher Finesse das Spiel inszeniert ist. Zwar waren die Levels, die wir anzocken durften, recht linear und nicht immer war klar, was zu tun ist - doch wir haben dafür keine einizige "normale" Situation erlebt. Ständig passierte etwas, immer wieder führten uns Dialoge oder Filmsequenzen tiefer in die mysteriöse Handlung."
"Alone in the Dark erinnert uns sehr in Resident Evil 4: Wii Edition. Es geht Schlag auf Schlag. Immer wieder werdet ihr mit überraschenden Ereignissen konfrontiert und könnt euch nie sicher fühlen."
Das wäre wohl eine fast exakt gegensätzliche Aussage zum 4P Preview. Ich finds echt erstaunlich, die Frage ist jetzt wohl, woe die Wahrheit liegt... Wahrscheinlich irgendwo in der Mitte. Die N-Zone hat dem Titel eine Ersteindruckswertung von 4/5 Punkten gegeben und bemängelte lediglich, dass es stellenweise nur einen bestimmten Lösungsweg gibt und, dass das Spiel z.T. für Anfänger zu hart sein könnte. Naja, wir werden sehen was der Titel dann wirklich bringen wird.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 22.05.2008 22:36, insgesamt 4-mal geändert.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Wer weiß, vielleicht ist die Wii-Fassung ja die beste? Die konnte ich noch nicht spielen. Aber wer schreibt, dass dieses Spiel zu hart für Anfänger sein könnte, hat wohl die DVD-Funktion zum Vorspulen übersehen. :wink:Triadfish hat geschrieben:Die N-Zone hat dem Titel eine Ersteindruckswertung von 4/5 Punkten gegeben und bemängelte lediglich, dass es stellenweise nur einen bestimmten Lösungsweg gibt und, dass das Spiel z.T. für Anfänger zu hart sein könnte.
-
OchsvormBerg
- Persönliche Nachricht:
Wie gesagt, die Fassungen sollen Inhaltsgleich sein. Die Vorspulfunktion wurde auch erwähnt, wenn ich mich jetzt richtig erinnere, aber sowas ändert ja auch nichts daran, dass es für Anfänger frustig werden kann, wenn das Spiel zu schwer ist. Würde mich auch nerven ständig Teile des Spiels übersprungen zu müssen, nur weils zu schwer ist.
- TabithaLee
- Persönliche Nachricht:
Re: Alone in the Dark als Einstiegsdroge
@Triadfish: Jörg hats treffend gesagt. Ich versteh' das schon. Das hilft mir natürlich nicht, vorab einzuschätzen, wie es mich berühren wird. Allerdings: wenn das Spiel so interessant wird, wie die Diskussion hier, kann es mich im Prinzip nicht mehr langweilen.4P|T@xtchef hat geschrieben:Jeder reagiert anders auf Schockmomente. Was bei dem einen für Herzstillstand sorgt, lässt den anderen müden gähnen.
- Mr_Jack
- Persönliche Nachricht:
- SiegerTyp
- Persönliche Nachricht:
also..
ich habe bei den ganzen trailern irgendwie mehr erwartet und war schon traurig, dass ich es mir nicht leisten kann.
diese preview stimmt mich allerdings wieder besser
mal sehen wie sich das entwickelt (mit Geld und dem SPiel
)
diese preview stimmt mich allerdings wieder besser
mal sehen wie sich das entwickelt (mit Geld und dem SPiel
-
abrissbirne
- Persönliche Nachricht:
Jetzt bin ich auch nicht mehr Sauer das es für die PS3 verschoben wurde.Ich habe einen Trailer gesehn wo die Grafik gut aussah,aber als ich den Schatten des Charakters an der Wand sah,wusste ich das es ne Krücke wird.Denn die Spielfigur scheint sich zu bewegen als ob der typ was im hintern stecken hätte,so Behindert sah der Schatten aus.Das sah einfach schon B haft aus.Und wenn ich schon höre das die Atmosphäre nicht rüber kommt,ist das für mich schon Gestorben.Ich Glaube auch nicht das sich noch viel an dem Spiel ändern wird.Schade drum,aber viele gehypte Spiele werden warscheinlich noch ihr fett weg kriegen.Hoffendlich passiert mit Silent Hill nicht das gleiche.Aber Kompliment an diesen Jörg wie der das geschrieben hat.Ich finde es klasse,das er es nicht schön geredet hat,wie viele andere Magazine es machen.Dann gibt man 60€ aus und ist dann hinterher total Enttäuscht.
-
Opa
- Persönliche Nachricht:
Ich empfinde die DVD Funktion als ne wunderbare Sache - ja sicherlich kämpfe ich sehr mit mir selbst ob ich dazu stehen kann. Richtige Zocker werden sie eh nie nutzen = stört nicht. Für Leute, die aber wirklich aus welchen Gründen auch immer (zu doof für´s Rätsel, zu ungeschickt zum hüpfen) an irgendeiner Stelle weiterkommt und nicht diesen ProGamer Anspruch hat sich durchzuquälen wird seine Freude mit dieser Funktion haben. Ich sehe das so ein wenig wie "unendlich Ammo" Cheat´s in Shootern...ich hasse Shooter...absolut nicht mein genre. Ich bin einfach unfähig zu zielen und Munition zu sparen und überhaupt. Was mir Spaß macht iss aber die Story und Atmosphäre mancher Titel mit der Roxor Railgun (o.ä.) bei endloser Munition gewürzt mit einigen Plasma Übersuper Bäm Granaten aufzusaugen. Klar...bin halt nen Shooter Ei und kein Pro aber Spiele sind ja auch zum Amüsement da...und DAS amüsiert mich eben in diesem Genre.
Wieso also nicht Leuten, die Horror mögen aber ihre Probleme haben mit irgendeinem Boss diese Möglichkeit geben.
Da fällt mir ein Designfehler in diesem einen Resident Evil ein...da gab´s nen Gang am Ende ne Statue (ich glaub mit Axt) und man musste was von der holen. Natürlich erwachte die Statue zum Leben und man rannte durch den Gang weg während sie einen zweimal getroffen hatte. Joa...immer gestorben. Komplettlösung gelesen...einfach rennen & medi Pack benutzten nach´m ersten Treffer. Öhm. Joa. Hab kein´s. War blöderweise auch ne Stelle wo irgendein Gang eingestürzt war und man nicht zurück konnte was organisieren. Klasse. Ich bin ja auch sonen Resi mit einem Spielstand Zocker...also nochmal alles von Vorne. Damals wäre mir diese DVD Funktion ja was Wert gewesen...
Edit: Bin sehr gespannt auf die Wii Version...wenn die wirklich netter oder stimmiger sein sollte. Mit ner passenden Wii steuerung á la RE4 kommt einer wie ich auch bedeutend besser klar mit den Shooter Elementen soweit es welche geben sollte. Naja mal sehen.
Wieso also nicht Leuten, die Horror mögen aber ihre Probleme haben mit irgendeinem Boss diese Möglichkeit geben.
Da fällt mir ein Designfehler in diesem einen Resident Evil ein...da gab´s nen Gang am Ende ne Statue (ich glaub mit Axt) und man musste was von der holen. Natürlich erwachte die Statue zum Leben und man rannte durch den Gang weg während sie einen zweimal getroffen hatte. Joa...immer gestorben. Komplettlösung gelesen...einfach rennen & medi Pack benutzten nach´m ersten Treffer. Öhm. Joa. Hab kein´s. War blöderweise auch ne Stelle wo irgendein Gang eingestürzt war und man nicht zurück konnte was organisieren. Klasse. Ich bin ja auch sonen Resi mit einem Spielstand Zocker...also nochmal alles von Vorne. Damals wäre mir diese DVD Funktion ja was Wert gewesen...
Edit: Bin sehr gespannt auf die Wii Version...wenn die wirklich netter oder stimmiger sein sollte. Mit ner passenden Wii steuerung á la RE4 kommt einer wie ich auch bedeutend besser klar mit den Shooter Elementen soweit es welche geben sollte. Naja mal sehen.
-
Herr Berth
- Persönliche Nachricht:
- TabithaLee
- Persönliche Nachricht:
Kritik darf auch mal ungünstig sein
Sorry, bist Du wirklich verärgert? Fand es nur ehrlich, was Jörg geschrieben hat. Wieso soll ein Kritiker das sagen, was andere hören wollen? Ehrlich gesagt, geht es mir auf den Nerv, denn einige Games-Magazine (und viele Film-Magazine) jedes Spiel oder jeden Film trotz vieler Negativ-Aspekte als toll beschreiben, nur weil ein Sponsor (der natürlich nicht genannt wird) kein Geld zahlen würde, wenn die Kritik schlecht ist. Man muss doch als Kritiker auch sagen dürfen, wenn einem ein Spiel nicht gefällt, auch wenn es ganz entgegen der allgemeinen Meinung ist. Wichtig ist, dass es gut begründet ist. Und Jörgs Kritik ist gut begründet und nachvollziehbar. UND was du offensichtlich übersehen hast, ist das er das Spiel NICHT schlecht findet. Er lobt die innovativen Spielelemente und die Art und Weise, wie zum Beispiel Feuer das Spielgeschehen zum Positiven wie Negativen beeinflussen kann.Herr Berth hat geschrieben:Sorry wenn ich das nun sage, aber dieser Bericht liest sich für mich wenig überzeugend
Wenn der Autor das Spiel schlecht fand, soll er es normal sagen und keine Fans damit verärgern
... Da hast du noch nicht meine KritikenHerr Berth hat geschrieben:und ist zu hitzig verfasst.
Spaß bei Seite. Ich find die Kritik gut, ob sie hitzig ist oder nicht, das ist subjektiv. Entscheident ist, dass es zwei Seiten einer Medaille gibt. Jörg hat eben die andere Seite beschrieben UND im übrigen, ist der Test ja noch lange nicht fertig. Ist doch nur ein erster Eindruck. Guck doch erst Mal, was er weiter schreibt, denn schließlich hat Jörg erst die ersten 3 Kapitel getestet.
EDIT
Ha, nochwas: nur weil ein Kritiker das Spiel nicht mag, ist das noch lange kein Grund, das Spiel nicht zu spielen. Du kannst immer anderer Meinung sein. Ich spiele Alone in the Dark, egal, was Jörg noch schreiben wird. Das steht bei mir schon fest. Wenn deine Sympathie für dieses Spiel groß genug ist, dann kann es dir ebenfalls egal sein, was jemand schreibt. Zock's einfach und Punkt.
-
Medina24
- Persönliche Nachricht:
Huhu! Find den Test nicht übel, hat zwar viele subjektive Sichtweisen drin, aber als Tester bist doch auch nur ein Mensch (oder..?`*g*) und deine Wahrnehmung ist nunmal subjektiv. Solang man das im Test entsprechend kennzeichnet und nicht als Tatsachen verkauft, geht das vollkommen okay (vor allem: welche Alternative gäbe es denn? Welche objektiven Kriterien gibts für Spannung, Grusel oder Horror?).
Finde Jörg hat da keine schlechte Arbeit gemacht, ich behalt mir das als Meinung im Hinterkopf. Gerade bei einem Hype-Spiel wie Alone auchmal mit Kritik rüberzukommen, zeugt ja auch von einer gewissen Souveränität, die mir sehr wichtig ist, bei einem Spieletest.
Ich versuch persönlich immer, mir meine Meinung aus möglichst vielen verschiedenen Quellen dann selber zu ziehen und mir dann, wenns irgendwie über eine Demo geht, auch einen eigenen Eindruck zu verschaffen. Von daher seh ich in unterschiedlichen Tests wie jetzt bei 4p und bei PcG auch nicht unbedingt ein Problem, sind halt verschiedene Wahrnehmungen derselben Sache.
Finde Jörg hat da keine schlechte Arbeit gemacht, ich behalt mir das als Meinung im Hinterkopf. Gerade bei einem Hype-Spiel wie Alone auchmal mit Kritik rüberzukommen, zeugt ja auch von einer gewissen Souveränität, die mir sehr wichtig ist, bei einem Spieletest.
Ich versuch persönlich immer, mir meine Meinung aus möglichst vielen verschiedenen Quellen dann selber zu ziehen und mir dann, wenns irgendwie über eine Demo geht, auch einen eigenen Eindruck zu verschaffen. Von daher seh ich in unterschiedlichen Tests wie jetzt bei 4p und bei PcG auch nicht unbedingt ein Problem, sind halt verschiedene Wahrnehmungen derselben Sache.
Zuletzt geändert von Medina24 am 29.05.2008 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
/ signedMedina24 hat geschrieben:Huhu! Find den Test nicht übel, hat zwar viele subjektive Sichtweisen drin, aber als Tester bist doch auch nur ein Mensch (oder..?`*g*) und deine Wahrnehmung ist nunmal subjektiv. Solang man das im Test entsprechend kennzeichnet und nicht als Tatsachen verkauft, geht das vollkommen okay (vor allem: welche Alternative gäbe es denn? Welche objektiven Kriterien gibts für Spannung, Grusel oder Horror?).
Ich versuch persönlich immer, mir meine Meinung aus möglichst vielen verschiedenen Quellen dann selber zu ziehen und mir dann, wenns irgendwie über eine Demo geht auch einen eigenen Eindruck zu verschaffen. Von seh ich in unterschiedlichen Tests wie jetzt bei 4p und bei PcG auch nicht unbedingt ein Problem, sind halt verschiedene Wahrnehmungen derselben Sache.
- totalbloody
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht: