Alan Wake 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake 2 - Test

Beitrag von Gast »

Metro sollte man ungefähr so ernst nehmen wie eine Daily Mail.

Ich habe aber gerade auch ein Video Review gesehen, da regt sich der Typ in einem Abschnitt ernsthaft auf, er wollte jetzt irgendwas töten. War nicht die monotone Dauerballerei der größte Kritikpunkt am Vorgänger? Und dann macht man genau das Gegenteil, und... seufz.
hydro in progress
Beiträge: 1399
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake 2 - Test

Beitrag von hydro in progress »

Khorneblume hat geschrieben: 28.10.2023 19:56 Und dann macht man genau das Gegenteil, und... seufz.
Die Ballerei im Vorgänger war zwar auf Dauer monoton, hatte aus meiner Sicht aber ein gutes Fundament und damit das Potential, in einem Nachfolger ausgebaut/erweitert zu werden.
Stattdessen entschied man sich, einfach weniger davon ins Spiel einzubauen und durch andere Elemente zu ersetzen. Ist völlig legitim, ich persönlich hätte die andere Richtung jedoch bevorzugt.
Zuletzt geändert von hydro in progress am 28.10.2023 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake 2 - Test

Beitrag von Gast »

hydro in progress hat geschrieben: 28.10.2023 20:08
Khorneblume hat geschrieben: 28.10.2023 19:56 Und dann macht man genau das Gegenteil, und... seufz.
Die Ballerei im Vorgänger war zwar auf Dauer monoton, hatte aus meiner Sicht aber ein gutes Fundament und damit das Potential, in einem Nachfolger ausgebaut/erweitert zu werden.
Stattdessen entschied man sich, einfach weniger davon ins Spiel einzubauen und durch andere Elemente zu ersetzen. Ist völlig legitim, ich persönlich hätte die andere Richtung jedoch bevorzugt.
Verstehe ich.

Das Alan Wake 2 einen anderen Weg gehen würde war ja schon länger bekannt. Das Ding wurde ja sogar als Survival-Horror angekündigt. Dummerweise ist Survival-Horror wohl durch die RE Serie etwas... äh missverstanden, weil diese Spiele ja eigentlich eher Action Spiele mit Horror Einschlag darstellen, so wie im Grunde auch Alan Wake 1.

Metro kann ich trotzdem nicht empfehlen, denn die erzeugen Aufmerksamkeit um jeden Preis. Ich bin ja derweil immer noch unschlüssig, ob ich das Risiko eingehe auf eine Steam Fassung zu warten. :Blauesauge:
hydro in progress
Beiträge: 1399
Registriert: 24.01.2023 09:11
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake 2 - Test

Beitrag von hydro in progress »

Khorneblume hat geschrieben: 28.10.2023 20:22 Metro kann ich trotzdem nicht empfehlen
Danke für die Warnung, werde ich in Zukunft mit mehr Abstand und kritischer betrachten. :)
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28744
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake 2 - Test

Beitrag von Chibiterasu »

Ohne Alan Wake 2 gespielt zu haben, hat man sich vielleicht an dem Schema der frühen Resident Evil Spiele orientiert, die ja weit weniger actionlastig waren. Was ich sehr begrüßen würde.
Ich brauch die Ballerei nicht. Lieber eine gute Geschichte, gute Dialoge und etwas fordernde Logikrätsel. Detektivarbeit klingt auch gut für mich. Für mich wird der Titel dadurch interessanter. Ist da wohl schwer es allen recht zu machen.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake 2 - Test

Beitrag von NewRaven »

Pingu hat geschrieben: 28.10.2023 12:50
Wenn du keine passende Konsole hast, würde ich schon zu GFN raten. Das Spiel kann vom Gameplay denke ich locker über Cloud genutzt werden und auf Low dürfte da dann nichts mehr übrig sein von der schönen Optik und vielleicht immer noch schlecht laufen.
Gut, das könnte ich ja austesten und mich dann für/gegen GFNow entscheiden - das Spiel muss ich ja so oder so kaufen. Aber tatsächlich sind meine Erfahrungen mit dem Service als Sologamer quasi Spiel- und Genreübergreifend super. Das ist jetzt halt nur das erste Mal, dass ich tatsächlich das Gefühl habe, ich "müsste" ihn nutzen und nicht "ich will ihn nutzen um einfach mal alle erweiterten Grafikregler bis zum unvernünftigen Anschlag hochzuballern und den Kram dann noch von 4k zu downscalen". :mrgreen:
hydro in progress hat geschrieben: 28.10.2023 19:44
Ähnliches beschreibt der 60er Test bei metacritic.

https://metro.co.uk/2023/10/26/alan-wak ... -19720842/

Spätestens nach dem Lesen dieses Tests war mein (zugegeben eh schon geringes) Interesse völlig dahin.^^
Naja, also... spätestens nach:
All of which means that the combat – the one thing that the original did well – is seriously undermined and now considerably less fun than in the first game.
weiß man eigentlich, dass der Schreiber vielleicht ein bisschen... seltsam ist. Ich mein, selbst wenn man den Kampf im Original wirklich... zweckmäßig, völlig okay oder sogar einigermaßen gut fand, ist die Aussage, dass er die eine Sache war, die Alan Wake im Original gut gemacht hat ein ziemlich starker hot take, den ich tatsächlich seit dessen Release von vor 13 Jahren nun zum ersten Mal gehört habe. :Blauesauge:

Skill Up hat übrigens auch ein nettes Video-Review draußen, bei dem er zwar ein bisschen über ein paar kleine Details meckert, aber das Spiel sehr deutlich empfiehlt. Er geht dort zwar sehr auffällig wenig auf den Vorgänger ein, was auf mich an manchen Stellen etwas merkwürdig wirkt und darauf schließen lässt, dass er ihn nie selbst gespielt hat, greift aber ein paar interessante Punkte zur Art der Erzählung und Storypräsentation auf, die hier ja auch Thema war und in anderen Reviews nicht so thematisiert wurde. Außerdem geht er, wie DF zuvor auch schon, auch nochmal kurz darauf ein, dass Remedy die Mindestvorraussetzungen wohl etwas höher angesetzt hat, als sie im eigentlichen Spiel letztlich sind.
Zuletzt geändert von NewRaven am 28.10.2023 22:25, insgesamt 5-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6669
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake 2 - Test

Beitrag von Grauer_Prophet »

4P|Jonas hat geschrieben: 28.10.2023 13:50
USERNAME_10000509 hat geschrieben: 27.10.2023 23:20 4P Jonas hatte geschrieben, "es gibt nicht soviel Kämpfe". Kann ich mir das in der Menge von Quantum Break vorstellen, oder doch öfter?
Quantum Break habe ich leider nicht gespielt, daher fehlt mir da der Vergleich. In Alans Geschichte sind es wirklich nur noch sehr wenige Auseinandersetzungen, man kann viele der Schattenwesen einfach ignorieren, sogar wenn sie dich attackieren. Bei Saga ist es mehr, aber trotzdem weniger als im Vorgänger. Eine reine Schätzung: Ich glaube Alan Wake 1 und 2 haben uuuuungefähr gleich viele Kämpfe, nur dass das Sequel halt doppelt so lang ist.
Grauer_Prophet hat geschrieben: 28.10.2023 04:21 Ich hab halt 0 Lust auf Rätsel und Detektivarbeit.
Da es sich nicht so rausliest als könnte man diese Parts wie in manchen Spielen "überspringen" bin ich wohl raus.
Die Rätsel sind ziemlich einfach und die Detektivarbeit nicht ansatzweise mit einem tatsächlichen Detektivspiel wie etwa L.A. Noire, The Case of the Golden Idol oder Return of the Obra Dinn vergleichbar. Ich will dir aber auch keine falschen Hoffnungen machen: Überspringen lässt sich dieser Teil keineswegs und vorhanden ist er eben auch, nicht zuletzt weil das gesamte Framing von Sagas Geschichte darauf aufbaut.
NewRaven hat geschrieben: 28.10.2023 07:53 Der Test ist super. Nicht, dass ich ihn wirklich gebraucht hätte, denn das ich das Spiel kaufen würde, war bereits bei seiner Ankündigung klar - aber es kommt selten, sogar sehr selten, vor, dass ich in einem einzigen Test alle Fragen, die ich persönlich zu den Inhalten eines Games habe, beantwortet bekomme und dabei auch nicht das Gefühl habe, wirklich gespoilert zu werden. Vielen Dank dafür.
Rooster hat geschrieben: 28.10.2023 10:17 Wirklich ein toller Test!
Abermals danke, vor allem für das liebe Lob. Freut mich sehr, dass ich deine Fragen beantworten konnte. :oops:
lAmbdA hat geschrieben: 28.10.2023 11:25 Von waren es Albträume (A... Wake) oder Ist es übernatürlich und es war real [...].
Ein bisschen auf deinen Beitrag sind andere schon eingegangen, ich wollte nur zu diesem Punkt noch ganz konkret ergänzen: Meiner Meinung nach sind es auf keinen Fall nur Albträume, sondern die dunkle Präsenz ist eben eine übernatürliche, aber in der realen Welt verankerte Macht des Bösen. Dafür hat man zu sehr dieses Hinüberschwappen in die Realität in den Vordergrund gestellt und die Reaktionen "unbeteiligter" Charaktere wie Barry Wheeler oder Sarah Breaker mit in die Geschichte aufgenommen, um eben zu zeigen, dass es nicht nur mögliche Wahnvorstellungen von Alan sind. Klar, das kann immer noch theoretisch alles in einem Traum passieren, aber das halte ich für unwahrscheinlich.
lAmbdA hat geschrieben: 28.10.2023 11:25 Davon ab möchte ich noch kurz einwerfen, dass mir aufgefallen ist, wie du regelmäßig in deinen News und Berichten auf Kommentare eingehst und nur sagen das dass wirklich ne Aufwertung von der Seite für mich darstellt. Weiter so :)
Das freut mich zu hören! Es macht ja auch Spaß mit euch zu interagieren und eventuelle Fragen zu beantworten oder über Spiele zu diskutieren. :mrgreen:
Danke dann vil iwan im Sale.
Bild

Benutzeravatar
Jarnus
Beiträge: 691
Registriert: 04.12.2008 15:35
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake 2 - Test

Beitrag von Jarnus »

Ich bin seit Max Payne 1 großer Remedy Fan und Alan Wake 2 ist die größte Evolution ihrer Firmengeschichte...ein unglaublich mutiges, wunderschönes, bis ins kleinste Detail ausgearbeitetes und vom Start weg technisch sauberes Spiel, welches es, Stand 10std Playtime, direkt in meine Allzeit-Lieblingsspiele-Liste schafft.

Wer Control und Alan Wake nicht gespielt hat könnte sicher von einigen Elementen und Teilen der Story ratlos zurück gelassen werden und wer stoisch Alan Wake 2 erwartet hat ist vielleicht ob der neuen Ausrichtung enttäuscht, aber niemand kann dem Spiel ernsthaft seine Qualitäten absprechen.

Wie Remedy jede Besonderheit des Vorgängers genommen und aufs nächste Level gebracht hat ist unglaublich - die Referenz-Grafik mit den schönsten Panoramen und den verzehrtesten Wäldern die ich je in einem Spiel gesehen habe, die Filmreife Präsentation der Story und die vielen Fan-Service Momente mit Verbindungen zu Control und Max Payne...für Fans ein Meisterwerk :)

Übrigens...AMD 5600x, 3060ti, 32GB 3600er, Samsung 980pro SSD

4k @ 30Fps (Vsync / Ultra Latency): 2160p Vollbild, DLSS Ausgewogen, Texturen Mittel, Schatteneinstellungen Mittel, Post Processing Mittel...alles Andere Maximal. Läuft schön smooth und für das Spiel absolut passend flott und sieht auch ohne RT/PT komplett beeindruckend aus. Besser als alles mit der UE5 bisher mMn...

Unterstützt so ein technisch mutiges Spiel...man kann auch mit einem Mittelklasse System viel Spaß mit dem Game haben :)!
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4477
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake 2 - Test

Beitrag von str.scrm »

Hauptsache ich habe jetzt erstmal mitgekriegt, dass es gar keinen Disc-Release auf PS5 gibt :Blauesauge:
damit rückt es dann ganz weit nach hinten...
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
USERNAME_10000509
Beiträge: 255
Registriert: 15.07.2023 03:29
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake 2 - Test

Beitrag von USERNAME_10000509 »

Jarnus hat geschrieben: 29.10.2023 03:37 4k @ 30Fps
Ich spiele am PC damit ich gerade das nicht mehr haben muss.
Scarface12
Beiträge: 127
Registriert: 19.03.2021 10:04
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake 2 - Test

Beitrag von Scarface12 »

hydro in progress hat geschrieben: 28.10.2023 19:44
Ähnliches beschreibt der 60er Test bei metacritic.

https://metro.co.uk/2023/10/26/alan-wak ... -19720842/

Spätestens nach dem Lesen dieses Tests war mein (zugegeben eh schon geringes) Interesse völlig dahin.^^
Audio deutsch wurde auch nicht komplett in deutsch synchronisiert und ist vermischt mit englisch - an manchen Stellen.
Ich frage mich wirklich was ist mit all den Leuten Los die das immer so hinnehmen - in NextGen Zeiten - und sich so euphorisch zeigen. Für mich gibt es zwei Antworten die nur meine Meinung widerspiegeln.
Entweder sind es Menschen die nur gute Grafik lieben + träge Steuerung die uraltbacken ist, wie es sie nicht mehr geben dürfte, oder es handelt sich um Brainwashing?
Es gibt heute so viele Spiele für die man nur eine PS3 bräuchte, wenn ich an das ganze Zeugs denke was man zu 90% im Store findet - 2D Games, Tetris, Metroit, manga Games, Games im Comic-Style und und und, einfach unglaublich was einem vorgesetzt wird. Wie gesagt meine Empfindung mit dieser Entwicklung. Nun ja, besser ist noch nichts geworden.
Man kann alles immer so gut und schönreden, bis viele wirklich das glauben was man ihnen vorsetzt. Nun ich gehöre nicht dazu. Hat natürlich den Nachteil, dass man m Jahr viell. nur 3-5 Spiele im Jahr für sich findet 🤷‍♂️

Es gibt Entwickler die haben eine Qualitätslatte gelegt, der man eigentlich folgen müsste - ist natürlich Budgetsache.

Z.B. Entwickler wie:

Naughty Dog, Guerilla Games, Hideo Kojima, From Software, Sucker Punch Productions, Respawn Entertainment, Rockstar Games etc.

Also, es gibt durchaus sehr fähige Entwickler, die nicht nur die technischen Fähigkeiten und das Know-how mitbringen, sondern auch das Budget dafür haben ein wirklich gutes Spiel zu generieren.
Ich finde es einfach inakzeptabel, dass man für Spiele die nicht akzeptabel sind und unter diesem Niveau sind, genau so viel Geld bezahlt wie für ein gutes Spiel.
Es ist seit dem Release der PS5 ein fast endloses Trauerspiel wenn es um wirklich gute Spiele geht. Bei den wenigen Entwicklern kein Wunder - schade. Für mich bleibt nur noch die Hoffnung, dass wenigstens AVATAR gut wird und nicht nur die Grafik - die steht bei mir an 2. Stelle. Schöne Bilder kann mich mir auch im Fotobuch ansehen...
Zuletzt geändert von Scarface12 am 29.10.2023 10:42, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake 2 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

ray2077 hat geschrieben: 29.10.2023 10:26 Also, es gibt durchaus sehr fähige Entwickler, die nicht nur die technischen Fähigkeiten und das Know-how mitbringen, sondern auch das Budget dafür haben ein wirklich gutes Spiel zu generieren.
Halt, moment, zumindest bei From Software gehören Framerate-Einbrüche zum guten Ton. Kein Soulslike ohne ein Gebiet, welches suboptimal läuft! :D
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2864
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake 2 - Test

Beitrag von Rooster »

Ich finde es auch absolut inakzeptabel, dass Rockstar nicht jedes Jahr ein neues GTA veröffentlicht. Kojima kommt auch nicht in die Pötte. Was soll das? Dauern AAA Entwicklungen echt so lange oder sind die einfach nur faul? Muss ich wieder die Zeit mit hässlichen Indie Spielen in minderwertiger Comicgrafik überbrücken. Man hat es heutzutage echt nicht leicht als Gamer ... mit Standards!
Zuletzt geändert von Rooster am 29.10.2023 11:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake 2 - Test

Beitrag von NewRaven »

Wo wir einmal dabei sind... weiß einer von euch, wie es KATTAMAKKA so geht? :D
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2864
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Alan Wake 2 - Test

Beitrag von Rooster »

NewRaven hat geschrieben: 29.10.2023 12:13 Wo wir einmal dabei sind... weiß einer von euch, wie es KATTAMAKKA so geht? :D
aka Bruchstein? :lol: Ich hatte da auch ein kurzes Deja-vu ... :Blauesauge:
Antworten