ZackeZells hat geschrieben: ↑01.09.2023 10:22
Gibt es beim Kampfsystem soetwas wie das V.A.T.S.?
Im Bodenkampf nicht, in Raumschiffkämpfen können verschiedene Teile anvisiert und beschädigt werden, bpsw. Antrieb, wenn man es per Perk freigeschaltet hat.
Wie funktioniert Inventar im Raumschiff, wenn man flugs in ein anderes hüpft und damit wegfliegt; werden Items transferiert oder hat man weiterhin Zugriff auf sein altes Raumschiff?
str.scrm hat geschrieben: ↑31.08.2023 23:54
dass es keine andere schafft Tagesabläufe von Hunderten NPCs zu simulieren
Die Faszination daran hab ich nie verstanden. Was bringt das im Spiel, außer dass man immer, wenn man einen NPC braucht nicht weiß wo der grad abhängt? Fand das immer eher nervig.
wie bereits erwähnt eben einfach Immersion - ich kenne das einfach aus keinen anderen open world Titeln
die Welten sind oft wunderschön bzw. extrem atmosphärisch, aber nur selten glaubhaft
und genau das schafft Bethesda wie kein anderes Studio
str.scrm hat geschrieben: ↑31.08.2023 23:54
dass es keine andere schafft Tagesabläufe von Hunderten NPCs zu simulieren
Die Faszination daran hab ich nie verstanden. Was bringt das im Spiel, außer dass man immer, wenn man einen NPC braucht nicht weiß wo der grad abhängt? Fand das immer eher nervig.
wie bereits erwähnt eben einfach Immersion - ich kenne das einfach aus keinen anderen open world Titeln
die Welten sind oft wunderschön bzw. extrem atmosphärisch, aber nur selten glaubhaft
und genau das schafft Bethesda wie kein anderes Studio
Ich fand das auch immer ziemlich gut - Nur in FO3 gab es in Megaton diesen alten Schrottsammler, mit zugehörigem Questarc.
Ich als alter Lootolf habe dem jedes verdammte Schrotteil vorbeigebracht, zumindest wollte ich es - Also suche ich den alten Sack, klapper die Stadt ab und finde ihn tot herumliegend.
Ist der wohl von einem Laufsteg gerutscht und zu tode gestürzt.
Demnach Quest over das hat mich als Messi ziemlich beunruhigt.
Spielstand laden ging nichtmehr, weil schon lange vorher überschrieben...
Da war FO3 erstmal vorbei und ich musste zwanghaft von vorne beginen.
Stimmt, tote NPCs war immer ein heikles Thema. Wie oft ich, aus reiner Nächstenliebe, alte Saves geladen hab, weil ich irgendwelche Mobs getriggert hatte und NPCs sinnloserweise ums virtuelle Leben kamen. Und manchmal waren es halt auch irgendwie "wichtige" NPCs. Seltsame Designentscheidung. Aber klar, lebe mit den Konsequenzen deines Handelns oder so.
Bei meinem letzten durchlauf von FO4, vielleicht vor zwei Jahren, habe ich jeden NPC der mir auf den Sack ging weggeschmolzen... - Mich quasi selbst therapiert.
starhorst hat geschrieben: ↑01.09.2023 12:06
Stimmt, tote NPCs war immer ein heikles Thema. Wie oft ich, aus reiner Nächstenliebe, alte Saves geladen hab, weil ich irgendwelche Mobs getriggert hatte und NPCs sinnloserweise ums virtuelle Leben kamen. Und manchmal waren es halt auch irgendwie "wichtige" NPCs. Seltsame Designentscheidung. Aber klar, lebe mit den Konsequenzen deines Handelns oder so.
War das nicht in Skyrim so, dass nach Installation dieses DLCs, dessen Namen ich grad vergessen hab, beliebige NPCs von Vampiren gefressen respektive ausgesaugt werden? Das soll wohl auch wichtige NPCs treffen können.
schockbock hat geschrieben: ↑01.09.2023 13:09Wie hieß das Ding nur? Dawnwatch?
Dawnguard und ja, genauso war es und wie man sich vorstellen kann, kam das bei der Spielerschaft nie so wirklich gut an, weshalb es dafür etliche Mods gab, die dann auch entsprechend beliebt waren.
Die Abneigung gegen dieses "Feature" ging sogar so weit, dass die Entfernung als einer der großen Änderungen des Skyrim-Remasters angepriesen wurde, Bethesda hatte also ein Einsehen, wenn auch etwas spät (das Remaster erschien 2016).
Ich habe es jetzt 2 Stunden gespielt und bisher finde ich es genial. Vom langsamen Einstieg hab ich bisher nichts gemerkt.
Hab die deutsche Sprachausgabe einmal zum Testen verwendet, auch weil ich alles direkt verstehen wollte, werde aber jetzt wieder auf die Englische wechseln. Das ist meist so gar nicht Lippensynchron, nicht mal ansatzweise in manchen Szenen.
Insgesamt gefällt mir das Setting und die damit verbundenen Geschichten interessieren mich eher, als jetzt z.B. in einem Skyrim. Gameplay ist bisher in Ordnung, nur mit der Schiffsteuerung komme ich nicht so richtig klar. Fühlt sich mit Maus etwas schwammig an.