Final Fantasy 16 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6011
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Pingu »

Solon25 hat geschrieben: 23.06.2023 08:36 sowie den Sean Beans Sprecher erkannt.
Weiß nicht, wie weit du geschaut hast, aber
Spoiler
Show
ich fand witzig, dass der Charakter ähnlich lange lebt, wie die meisten von diesem Sprecher: kurz :lol:
Ich starte heute auch mit dem Hauptspiel, aber ich glaube noch mal frisch, ohne Demo Spielstand und dieses mal auf englisch. Fand die deutschen Stimmen nicht so dolle.
lettiV
Beiträge: 540
Registriert: 05.11.2009 21:10
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von lettiV »

monthy19 hat geschrieben: 23.06.2023 08:19 Leider nicht wirklich divers. Aber damit kann man irgendwie leben.
Freue mich auf die weiteren Stunden.
Ich bin gerade noch im Tutorialbereich, aber wenn ich das lese empfinde ich diese Aussage Adhoc als erfrischend wohltuhende Nachricht.
Diversity istfür mich in den letzten Jahren leider zum Synonym für schlechte Qualität geworden.
Zu häufig ist Diversity nur der Diversity wegen in das Produkt(Unterhaltungsmedien) gewandert, ohne sinnvoll/natürlich eingebaut zu werden.
Mein lieblings Beispiel für Diversity wie ich sie mir wünschen würde ist die Serie "Sense8".
In der Art gerne viel mehr davon.
Stumpfe Gender/Raceswaps von etablierten/bekannten Marken ist für mich ein K.O. kriterium.

LG lettiV
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12648
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Eirulan »

Gab ja auch schon wieder Boykott Aufrufe wegen der fehlenden Diversität :roll:
Sylver001 hat geschrieben: 22.06.2023 19:55 Also Anno Release hat mir das Ding die Serie kaputt gemacht.. mittlerweile habe ich das Game aber 3x durchgespielt und meinen Frieden damit gemacht. Nüchtern betrachtet hatte 13 seiner Zeit die am besten ausgearbeiteten Chars. Man muss sie nicht (alle) mögen, aber jede Figur trug zur Story bei.. selbst Hope und Orgasmus Vanille 😆
Ich fands halt damals schon gut :)
Vor allem das Kampfsystem hatte was - v.a. im Endgame gegen die schweren Gegner (Vercingetorix zb.) konnte das richtig seine Muskeln spielen lassen. Sehr taktisch und gleichzeitig dynamisch...
Das Spiel kam halt auch für die damalige Zeit extrem gepolisht raus. Hope (in Gänze) und Vanille (va. Syncro) haben allerdings schon damals genervt ^^
Zuletzt geändert von Eirulan am 23.06.2023 10:39, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12268
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Leon-x »

Bin jetzt wohl so mit 1/3 fertig. Immer noch recht linear. Semi Open World zeigt sich erst später.
Man hat weniger Freiheit als in GoW. Sprungbutton ist außerhalb von Kämpfen ziemlich nutzlos. Gibt eh nur vorgegebene Durchgänge und Kletterbereiche.
Hat sehr viele unsichtbare Wände was galt Landschaft eher als Kulisse am Anfang wirken lässt.

Was ich auch nicht so ideal empfinde sind Levelübergänge. Man soll in ein Gebäude oder Tor im Hintergrund aber anstatt die paar Meter zu laufen landet man auf Weltkarte und muss zum Punjt "hinreisen"
Fühlt sich halt nicht zusammenhängend an.

Inszinierung ist top auch wenn msn in ganz großen Schlachten vor lauter Effekte kaum noch was sieht. PS5 dreht dprt auch in der höchsten Stufe auf. Sie wird zumindest bei mur wahrnehmbarer als in anderen Games. Ist schon die letzte sparsamere Revision.
Hoffe auch dass jetzt der Patch gegen das Motionblur kommt. Vor lauter Verschwimmen erkennt man kaum etwas im Gefecht.

Spielerisch gibt es leider schon sehr viele Quick Time Events oder Buttonsmash wenn sich Klingen kreuzen.

Bin mal gespannt wie es sich anfühlt wenn ersten größeren Gebiete kommen. Erkundungsreize gibt es bisher kaum. Gegenstände liegen eh am Wegesrand und wenn man bisschen Fläche hat sind nur in gleichen Ecken mal eine Kiste versteckt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4994
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Solon25 »

Pingu hat geschrieben: 23.06.2023 09:37 Weiß nicht, wie weit du geschaut hast, aber
Spoiler
Show
ich fand witzig, dass der Charakter ähnlich lange lebt, wie die meisten von diesem Sprecher: kurz :lol:
Wohl nicht lange genug, der Part ging 36 Minuten. Man kennt es ja aus den LotR und Silent Hill Filmen.. Der Spieler meinte schon das die Stimme von ihm ein spoiler ist^^
Zuletzt geändert von Solon25 am 23.06.2023 11:02, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6011
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Pingu »

Leon-x hat geschrieben: 23.06.2023 10:41 Bin jetzt wohl so mit 1/3 fertig.
Hast du seit gestern früh um 0 Uhr durchgezockt? :lol:
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12268
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Leon-x »

Pingu hat geschrieben: 23.06.2023 11:09
Hast du seit gestern früh um 0 Uhr durchgezockt? :lol:
Ich hatte das Game schon 1 Tag vor Veröffentlichung. Sind nicht alles Digitalkäufer die erst ab 0 Uhr ran dürfen. ;)

Demofortschritt habe ich auch übernommen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 23.06.2023 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Hawked
Beiträge: 45
Registriert: 24.02.2023 12:28
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Hawked »

Also der 4. Reinfall in Folge:
-0,0 RPG Elemente
-linear wie FF13
-Sidequest aus de MMO Hölle
-Damage Sponge Gegener zum ordentlich zeitstrecken
-Story komplett zusammenfällt im letzten Drittel

+Grafik hübsch
+viel Cutscenes bei denen man nix tun muss
+einfaches buttonmashing Gameplay

=90Wertung ;)

Typischer Playstation Exklusivtitel eben.
Zuletzt geändert von Hawked am 23.06.2023 11:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1193
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Der_Pazifist »

Hawked hat geschrieben: 23.06.2023 11:32 Also der 4. Reinfall in Folge:
-0,0 RPG Elemente
-linear wie FF13
-Sidequest aus de MMO Hölle
-Damage Sponge Gegener zum ordentlich zeitstrecken
-Story komplett zusammenfällt im letzten Drittel

+Grafik hübsch
+viel Cutscenes bei denen man nix tun muss
+einfaches buttonmashing Gameplay

=90Wertung ;)

Typischer Playstation Exklusivtitel eben.
Ich bin jetzt bei 5-6hSpielzeit und ja vieles macht echt Spaß aber einiges auch überhaupt nicht. Doch leider muss ich zum aktuellen Zeitpunkt zugeben, daß auch ich die RPG Elemente suche.
Dafür genieße ich den Soundtrack umso mehr, was für geile Tracks!

Der Grafikmodus ist für mich zB unspielbar 🤢🤮
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 23.06.2023 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
USERNAME_1975755
Beiträge: 1
Registriert: 04.07.2010 17:15
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von USERNAME_1975755 »

Hawked hat geschrieben: 23.06.2023 11:32 Also der 4. Reinfall in Folge:
-0,0 RPG Elemente
-linear wie FF13
-Sidequest aus de MMO Hölle
-Damage Sponge Gegener zum ordentlich zeitstrecken
-Story komplett zusammenfällt im letzten Drittel

+Grafik hübsch
+viel Cutscenes bei denen man nix tun muss
+einfaches buttonmashing Gameplay

=90Wertung ;)

Typischer Playstation Exklusivtitel eben.
Gott bist du am jammern, dann verkauf das Spiel wieder und geh den Leuten die es gerne zocken doch nicht unnötig auf die Nerven. Leute wie du sind der Grund weshalb ich diese Seite mittlerweile meide. Nur schlecht gelaunte Trolle die ihre miese Stimmung verbreiten müssen, nicht zu ertragen was aus 4Players geworden ist
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6011
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Pingu »

Für deinen ersten Post seit 2010 war der aber jetzt auch nicht so dolle. Auch wenn ich deine Basis durchaus teile.
wyvern
Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2023 13:43
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von wyvern »

Habe nun Prolog zum zweiten Mal beendet und war jetzt bei den ersten Händlern.

Also es war ja unglaublich witzig, wie plötzlich die Gesichtsanimation Qualität rapide abgenommen hat. Soundtrack knallt gut rein, Charaktere sind super, die Lore wirkt auch mega interessant. Gameplay ist noch simpler, vor allem was Kombo's angeht. Ich fand's aber merkwürdig, wie viel schneller die Gegner im Prolog down waren im Vergleich zur Demo. Also in der Demo hab ich da viel länger für die zwei Bosse gebraucht, wohingegen im fertigen Spiel das ratzfatz ging. Habt ihr ähnliche Erfahrungen machen können?
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13353
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von sourcOr »

Ich weiß net ob die in der Demo wirklich stärker waren oder ob ich jetzt einfach bescheid wusste, wie ich zu spielen habe. Aber ja, die Gegner sind jetzt auch schneller gefallen bei mir.

Ich hatte aber vergessen dass Playstation ja sehr speziell ist und meine US-Demo nicht mit der deutschen Version kompatibel sein würde :Blauesauge:

Naja, net schlimm, hab ich halt nochmal den Anfang mit durchgezockt. Bin sehr begeistert muss ich sagen, macht echt Laune. Je länger ich spiele, desto schöner werden auch die Umgebungen. Ich bin jetzt in einem Wald und so dichte Vegetation gab es zugegebenermaßen auf Last Gen-Konsolen net zu bestaunen.
Negativ aufgefallen sind die wacklige Framerate im Quality-Modus und auch die Bildqualität. Das Bild sieht super weich aus und es gibt Upscaling-Artefakte galore. Da hat dann der Himmel schonmal so ein komisches Muster oder sowas :roll:

Es ist definitiv kein Spiel wie DMC von den Anforderungen her, was mich persönlich sehr beruhigt. Das kann man aber natürlich auch negativ auslegen und im Gegenzug als zu simpel bezeichnen.
wyvern
Beiträge: 17
Registriert: 23.06.2023 13:43
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von wyvern »

sourcOr hat geschrieben: 23.06.2023 14:07 Ich weiß net ob die in der Demo wirklich stärker waren oder ob ich jetzt einfach bescheid wusste, wie ich zu spielen habe. Aber ja, die Gegner sind jetzt auch schneller gefallen bei mir.
Also ich hab da gefühlt nicht viel anders gemacht aber die Angriffe haben halt schon deutlich mehr Schaden angerichtet.
Je länger ich spiele, desto schöner werden auch die Umgebungen. Ich bin jetzt in einem Wald und so dichte Vegetation gab es zugegebenermaßen auf Last Gen-Konsolen net zu bestaunen.
Also ich will jetzt nicht zu arg off-topic sein, habe den Wald noch nicht gesehen, aber ich glaube kaum, dass er TLOU2 in dieser Sache übertrifft. Als man kurz vor Seattle in dem Wald war, habe ich kurz gedacht die haben da irgendwie echte Bilder oder ähnliches reineditiert, so gut wie das aussah. :Blauesauge:
Es ist definitiv kein Spiel wie DMC von den Anforderungen her, was mich persönlich sehr beruhigt. Das kann man aber natürlich auch negativ auslegen und im Gegenzug als zu simpel bezeichnen.
Ich schätze das ist wie ff13, ff7R oder Kingdom Hearts generell. Ein paar schwierigere Bossfights, aber den Löwenanteil wird dann über die optionalen Sachen erledigt. Bin auch schon auf den schweren ng+ Modus gespannt. :Hüpf:
Zuletzt geändert von wyvern am 23.06.2023 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12268
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16 - Test

Beitrag von Leon-x »

sourcOr hat geschrieben: 23.06.2023 14:07 Negativ aufgefallen sind die wacklige Framerate im Quality-Modus und auch die Bildqualität. Das Bild sieht super weich aus und es gibt Upscaling-Artefakte galore. Da hat dann der Himmel schonmal so ein komisches Muster oder sowas :roll:
Die benutzen halt FSR 1.0 statt FSR 2.0. Verstehe eh nicht warum man Konsolenfassungen nicht ein Update gibt. Hogwarts nutzt auch nur FSR 1.0 während PC Fassung neuere FSR 2.x und DLSS per Patch erhalten hat.
Es ist definitiv kein Spiel wie DMC von den Anforderungen her, was mich persönlich sehr beruhigt. Das kann man aber natürlich auch negativ auslegen und im Gegenzug als zu simpel bezeichnen.
Kommen schon noch etwas stärkere Gegner nach dem Wald. Je mehr Fähigkeiten man bekommt gesto mehr steckt DMC drin mit wilden Durchschalten.
Spielt erst mal weiter wie es dann aussieht.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten