Atomic Heart - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mordegar
Beiträge: 840
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von Mordegar »

Kaspersky hatte letztes Jahr auch mit einer Boykottwelle zu rechnen, obwohl man versucht hat seine Neutralität zu erklären. Man findet ja jetzt noch Anti-Argumente dazu im Netz.
Ich sehe jedenfalls kein Problem in dem 4 Players Test. Auf das Produkt selber wurde eingegangen und ansonsten auf die Möglichkeit hingewiesen das Russland was davon haben könnte.
Benutzeravatar
mk4play
Beiträge: 76
Registriert: 25.08.2007 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von mk4play »

1. Wertung/Keine Wertung:
Prinzipiell gibt es ja die Möglichkeiten: Gar nicht testen (Gruppe A ist sauer), komplett testen (Gruppe B ist sauer) oder wie's hier gemacht wurde.
Normalerweise bringt es nichts, zu versuchen, sich zwei Gruppen verschiedener Meinung anzubiedern, da man dann eher Hater aus beiden Lagern hat. In diesem Fall ist es m.M.n. jedoch etwas anders, da es sich um ein Spielemagazin handelt und der Weg nachvollziehbar ist, zu versuchen, irgendwie den Ball flach zu halten. Warum sollte sich 4P dem politischen Thema entsprechend positionieren, wenn es doch nur um die Bewertung eines Spiels geht und nicht um das politische Thema?

Ein russiches Studio kommt plötzlich nicht mehr aus Russland
Kann ich ebenfalls nachvollziehen. Hier handelt es sich um einen Spieleentwickler, der darum fürchten muss boykottiert zu werden, nur weil er russische Wurzeln hat. Das ist doch kein Schuldeingeständnis, sondern nur Selbstschutz.
Was die Verherrlichung der Sowjet Union angeht, glaube ich ebenfalls nicht, dass da irgendeine Botschaft rüber kommen soll. Wenn ich z.B. C&C Alarmstufe rot nehme, wird da ebenfalls die Sowjet Union verherrlicht. Nur ist's bei AR humurischtisch gemeint und bei Atomic Heart kommt's halt als Tech-Warnung rüber (evtl. auch humoristisch, hab's ja noch nicht gespielt). Ob da nun die Sowjet Union oder ein anderes Setting verwendet würde, macht aus meiner Sicht keinen Unteschied.
Einzig, warum man sich nicht eindeutig vom Angriffskrieg distanziert, leuchtet mir nicht ganz ein. Ich glaube jedoch nicht, dass der Grund ist, dass man das gut heißt. Es handelt sich um Spieleentwickler und keine Kriegsstrategen.

Russland wird durch das Spiel finanziert
Wir kaufen über Drittländer (z.B. Indien) weiterhin russiches Öl. Ich glaube, da wird viel mehr Geld in russische Kassen gespült, als bei Atomic Heart, falls da überhaupt etwas beim russischen Staat von ankommt.
starhorst
Beiträge: 222
Registriert: 01.08.2008 13:24
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von starhorst »

mk4play hat geschrieben: 22.02.2023 12:32 1. Wertung/Keine Wertung:
Prinzipiell gibt es ja die Möglichkeiten: Gar nicht testen (Gruppe A ist sauer), komplett testen (Gruppe B ist sauer) oder wie's hier gemacht wurde.
Normalerweise bringt es nichts, zu versuchen, sich zwei Gruppen verschiedener Meinung anzubiedern, da man dann eher Hater aus beiden Lagern hat. In diesem Fall ist es m.M.n. jedoch etwas anders, da es sich um ein Spielemagazin handelt und der Weg nachvollziehbar ist, zu versuchen, irgendwie den Ball flach zu halten. Warum sollte sich 4P dem politischen Thema entsprechend positionieren, wenn es doch nur um die Bewertung eines Spiels geht und nicht um das politische Thema?
Find ich persönlich gut das es 4Players macht. Sich einem Diskurs entziehen und die Augen vor der Welt verschließen ist auch irgendwie der Weg des geringsten Widerstands. Das ist ähnlich der Diskussion im Fussball, wenn behauptet wird: Fussball ist nicht politisch. Aber die Aussage kommt auch immer nur, wenn den Leuten die Positionierung nicht gefällt. Weil Fussball schon immer politisch ist im großen oder kleinen. Aber es stört halt die große Masse selten.

Und es gibt nun mal grad eine, die Welt betreffende, angespannte politische Situation. Und ein Spiel das offensichtlich aus Russland kommt, kann sich dem nicht entziehen und das kann und sollte auch irgendwie eingeordnet werden. Und mehr muss man ja nicht machen, die Entscheidung des Kaufes fällt jede/jeder persönlich.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Da nicht klar ist wie die Entwickler zum Krieg & Putin stehen, lehne ich das Spiel (vorerst) ab.

Nebenbei:

Auch wenn im Test steht, dass Atomic Heart kein Klon von Bioshock ist, so dürfte doch klar sein, dass sich die Entwickler hier und da bei Bioshock (Infinite) als Vorbild bedient haben. Das ist ist schlimm, nur kommt Atomic Heart vermutlich nicht an die Klasse eines Bioshock Infinite heran, welches mittlerweile 10 Jahre alt ist.

Ich komme darauf, weil ich nach langer Zeit Bioshock Infinite spiele und wieder sehr beeindruckt von dem Spiel bin. Will sagen, wer vielleicht an Atomic Heart interessiert ist, aber aus Gründen das Spiel nicht kaufen will und zudem Bioshock Infinite noch nicht gespielt hat, findet in diesem Klassiker eine tolle Alternative für kleines Geld.


Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von Gast »

starhorst hat geschrieben: 22.02.2023 14:30 Find ich persönlich gut das es 4Players macht.
Dito.

Hier wurde zuletzt viel und oft geschrieben, 4players wäre nicht mehr so kritisch wie unter Jörg Luibl. Nun machten 4players bzw. Matthias etwas, was man zuletzt eher selten getan hat... nämlich ein Spiel und dessen Kontroverse kritisch in die Mangel nehmen und wird genau dafür kritisiert.
Benutzeravatar
Grunz Grunz
Beiträge: 206
Registriert: 23.02.2022 17:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von Grunz Grunz »

Ich finde das herrlich. Die neuen Probleme deutscher Moralisten: es gibt viel zu tun, packen wir's an.

Und die Reissäcke kippten, und die Hunde bellten, und die Karawane zog weiter. :mrgreen:
starhorst
Beiträge: 222
Registriert: 01.08.2008 13:24
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von starhorst »

MikeimInternet hat geschrieben: 22.02.2023 15:03 Ich komme darauf, weil ich nach langer Zeit Bioshock Infinite spiele und wieder sehr beeindruckt von dem Spiel bin. Will sagen, wer vielleicht an Atomic Heart interessiert ist, aber aus Gründen das Spiel nicht kaufen will und zudem Bioshock Infinite noch nicht gespielt hat, findet in diesem Klassiker eine tolle Alternative für kleines Geld.
Kann an der Stelle auch "Prey" empfehlen. Hab ich jetzt vor kurzem das erste mal gespielt und war begeistert. Erinnerte mich vom Stil her auch etwas an Bioshock.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2252
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von ActuallyKindra »

Khorneblume hat geschrieben: 22.02.2023 15:16
starhorst hat geschrieben: 22.02.2023 14:30 Find ich persönlich gut das es 4Players macht.
Dito.

Hier wurde zuletzt viel und oft geschrieben, 4players wäre nicht mehr so kritisch wie unter Jörg Luibl. Nun machten 4players bzw. Matthias etwas, was man zuletzt eher selten getan hat... nämlich ein Spiel und dessen Kontroverse kritisch in die Mangel nehmen und wird genau dafür kritisiert.
Herr Luibl war aber nie politisch kritisch, jedenfalls nicht in seinen Tests bzw. es gab nie irgendwelche politischen Einordnungen, glaub ich (mitunter gab es dazu aber auch nie Anlässe?). Ich kann aufgrund fehlendem Abos zwar nicht auf seinen Hogwarts Legacy-Test zugreifen, aber der "Vorschau-Text" beinhaltet jedenfalls keine Auseinandersetzung mit der Kontroverse um ihre Transfeindlichkeit. Er sagt nur kurz, dass er aus fehlendem Interesse kein Potterfan ist und auch die Bücher nie gelesen hat.
Grunz Grunz hat geschrieben: 22.02.2023 15:21 Ich finde das herrlich. Die neuen Probleme deutscher Moralisten: es gibt viel zu tun, packen wir's an.

Und die Reissäcke kippten, und die Hunde bellten, und die Karawane zog weiter. :mrgreen:
Es gibt nichts deutscheres als Menschen wie dich, die jeden, der auch nur irgendwas anzupacken versucht, niedermachen müssen. Leuten wie euch muss doch klar sein: Von nichts kommt nichts.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 22.02.2023 15:51, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Grunz Grunz
Beiträge: 206
Registriert: 23.02.2022 17:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von Grunz Grunz »

ActuallyKindra hat geschrieben: 22.02.2023 15:44 Es gibt nichts deutscheres als Menschen wie dich, die jeden, der auch nur irgendwas anzupacken versucht, niedermachen müssen. Leuten wie euch muss doch klar sein: Von nichts kommt nichts.
Das mit dem "Niedermachen" verbuchen wir mal zu deinen Gunsten als einfache Leseschwäche. Wünsche ansonsten viel Freude beim Anpacken.

Und ein Publikum. ;-)
bloub
Beiträge: 1542
Registriert: 22.05.2010 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von bloub »

Khorneblume hat geschrieben: 22.02.2023 08:40 Kontroverse und kritische Noten der Spielepresse zu Videospielen, gab es bereits zu verschiedenen Call of Duty oder Vietnam Shootern. Schon vergessen?
kann mich ankontroversen, dass man mit cod etc. usa-amerikanische angriffskriege finanziert, irgendwie nicht erinnern. da wurde maximal das szenario angemault, ansonsten war alles "gut".
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2252
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von ActuallyKindra »

Grunz Grunz hat geschrieben: 22.02.2023 15:56
ActuallyKindra hat geschrieben: 22.02.2023 15:44 Es gibt nichts deutscheres als Menschen wie dich, die jeden, der auch nur irgendwas anzupacken versucht, niedermachen müssen. Leuten wie euch muss doch klar sein: Von nichts kommt nichts.
Das mit dem "Niedermachen" verbuchen wir mal zu deinen Gunsten als einfache Leseschwäche. Wünsche ansonsten viel Freude beim Anpacken.

Und ein Publikum. ;-)
Damit war natürlich das sich darüber lustig machen gemeint. Ich glaube so viel Gehirnschmalz darf ich dir zutrauen (obwohl der Beitrag da starke Zweifel aufkommen lässt)
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 22.02.2023 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von Gast »

bloub hat geschrieben: 22.02.2023 15:56 kann mich ankontroversen, dass man mit cod etc. usa-amerikanische angriffskriege finanziert, irgendwie nicht erinnern. da wurde maximal das szenario angemault, ansonsten war alles "gut".
Wenigstens verbietet man in den USA nicht gleich jedes Spiel, nur weil es im Ansatz kritisch mit der eigenen Vergangenheit umgeht.
bloub
Beiträge: 1542
Registriert: 22.05.2010 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von bloub »

Khorneblume hat geschrieben: 22.02.2023 16:18
bloub hat geschrieben: 22.02.2023 15:56 kann mich ankontroversen, dass man mit cod etc. usa-amerikanische angriffskriege finanziert, irgendwie nicht erinnern. da wurde maximal das szenario angemault, ansonsten war alles "gut".
Wenigstens verbietet man in den USA nicht gleich jedes Spiel, nur weil es im Ansatz kritisch mit der eigenen Vergangenheit umgeht.
hmm ja, hat nur nichts mit kriminellen aussenpolitik zu tun und ändert garantiert auch nichts. ich glaube mit trollereien wie diesen machst du dir hier keine freunde unter den mods.
GoodOldGamingTimes
Beiträge: 667
Registriert: 23.09.2011 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Ich war sehr gespannt auf das Spiel.

Da sich die Entwickler aber nicht bezüglich ihrer Meinung zum Ukraine Krieg geäußert haben; und zu den Investoren u.a Gazprom und andere Kriegsbefürworter gehören, werde ich das Spiel nicht kaufen. Vielleicht irgendwann mal in 10 Jahren wenn es für 1,99 in nem Sale verkauft wird. Aber sicher nicht jetzt.

Slavia Ukraini

Edit: Dazu kommt noch dieser Pasus in den AGB´s das sämtliche User-daten nach Russland gehen...
Zuletzt geändert von GoodOldGamingTimes am 22.02.2023 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Atomic Heart - Test

Beitrag von Gast »

bloub hat geschrieben: 22.02.2023 16:31 hmm ja, hat nur nichts mit kriminellen aussenpolitik zu tun und ändert garantiert auch nichts. ich glaube mit trollereien wie diesen machst du dir hier keine freunde unter den mods.
Ach so. Kriminelle Außenpolitik.

Warum genau wurde noch gleich eine Einleitung zum Test geschrieben und auf die Wertung verzichtet? :Kratz:
Zuletzt geändert von Gast am 22.02.2023 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten