ChrisJumper hat geschrieben: ↑29.03.2018 21:37
Menschliche Spieler hätten gegen eine wirklich gute KI keinen erfolg, die KI würde 85% der menschlichen Spieler einfach gegen die Wand spielen, und das Finetuning ist dann schwieriger. So macht man lieber eine offensichtlich dumme KI und überlässt den Spielern einfach den Schwierigkeitsgrad bei Bedarf hoch zu drehen um etwas Anforderung zu erhalten.
Aber Spieler will man nicht verprellen oder das Gefühl geben sie seien nicht gut Genug.. oder sie sollten sich mal anstrengen. Das ist doch mittlerweile bekannt. Man drückt denen ja sogar Lobeshymnen in den Hintern (Archivements) um das ganze auf die Spitze zu treiben.
Ich denke da darf man einfach nicht mehr viel erwarten. Aber das Spiel hätte um eine Größenordnung weniger verbugged sein können.
Ähm, das ist Quatsch. Die "KI" gewinnt nicht gegen Menschen, weil sie irgendwie klug wäre und Manöver liefern könnte, die funktionieren würden (etwa Fire & Movement, hab ich bislang nie wirklich gesehen in Computerspielen, das die KI einige ihrer Leute mit Deckungsfeuer unterstützt und dann rundherum geht um den Spieler zu flankieren etwa, auch wenns früher schon Ansätze gab wie damals in FEAR und so)
Sie gewinnt einzig und alleine dadurch, das wenn man sie strikt genug einstellt mit den Parametern, sie den Spieler schon aus weiter Distanz erkennt und wie ein Aimbot spielen würde, der das anvisierte Ziel auch dann noch trifft, wenn es als Spieler aufgrund der Sichtverhältnisse usw. unmöglich wäre, zu treffen. Abgesehen vom Lucky Punch, aber das ist Glück.
Natürlich muss man daher die Aim-Fertigkeit der Bots halt runterstellen, weil sonst würde die KI einem zerlegen, aber dies wegen unfairer Methoden und Spielweise, und nicht weil sie irgendwie "intelligent" wäre.
Abseits von Shootern sieht man grad beim Strategiespiel-Genre wo ich herkomme, wie verdammt viel Unterstützung die KIs meistens brauchen, um halbwegs mit einem Menschen konkurrenzieren zu können. Das geht wie damals bei Age of Empires Original soweit, das die KI gar nicht erst auf Ressourcen sammeln angewiesen ist, weil sie de facto zu dumm ist, um ein gutes Wirtschaftssystem aufzubauen.
Zugegeben aber, in EU4 ist die KI auch dann noch relativ gut, wenn man ihr Boni verweigert. Aber das liegt eher am Spielprinzip als an der KI.