Die Kontakte sind im unteren Bereich der Schiene. Unter der Stelle, wo diese Pfeile im Plastik sind. Da gehen wohl auch Daten drüber, nicht nur Strom.Astorek86 hat geschrieben: ↑05.03.2017 13:28Die Frage hab ich mir auch schon gestellt und beunruhigt mich auch ein bisschen. Wo sind die Kontakte der JoyCons? Woran erkennt die Switch, dass die JoyCons angesteckt werden? Bis auf den "Entriegler" (der keine Kontakte zu haben scheint, sonst würde es reagieren, wenn man sie ins Grip steckt) sehe ich beim Mechanismus keinen Knopf o.Ä., der beim Einstecken gedrückt wird...ChrisJumper hat geschrieben: ↑04.03.2017 21:18Je länger ich aber darüber nachdenke beunruhigt mich eher das die "Joycons" Energie an die Switch abgeben können. Denn da gibt es ja fast keine richtigen Schnittpunkte oder? Das müsste auch offene Kontakte oberhalb auf den Joycons geben..?!
Nintendo Switch - Special
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch - Special
-
- Persönliche Nachricht:
Tatsächlich scheint auch das nich ganz korrekt zu sein, denn die Shield TV GPU läuft nicht etwa mit standardmäßig 1Ghz, sondern das ist die Maximalfrequenz für kurze Spurts. Im längeren Betrieb taktet die runter (die Entdeckung wurde vor einiger Zeit z.B. bei NeoGAF gemacht: http://m.neogaf.com/showpost.php?p=227859282 , siehe auch Link zu Dolphin-Forum). Im Prinzip ändert das für Switch nichts, aber es ändert die Perspektive: Nintendo taktet nicht zum Spaß runter, sondern sie takten ihn gleich so, wie sie diesen Takt auch über längere Zeit halten können. Was absolut Sinn macht für eine Konsole, bei der die Leistung nicht schwanken darf. Die 1Ghz sind ein Marketing-Trick seitens Nvidia, genau wie die 1TFLOPS. Switch holt im ständigen Spielbetrieb durchaus das gleiche aus dem Tegra X1 raus wie Shield TV.
Nur ein Hinweis für die Zukunft. Nvidias Angaben sind manchmal recht kreativ und nicht immer ganz für bare Münze zu nehmen.
-
- Persönliche Nachricht:
Dumme Frage vielleicht, aber wie soll das denn funktionieren? Meine Milchjungenrechung sieht eher so aus, das 8 Kerne (ShieldTV) immer mehr "wegrechnen" als 4 Kerne (Switch; von denen ja nur 3 für das Spiel tatsächlich nutzbar sind). Egal ab etwas runtergetaktet wird oder nicht.
Oder hab ich da jetzt irgendwas komplett falsch verstanden?

-
- Persönliche Nachricht:
Oh das mit den 8 Kernen ist noch so'n Marketing-Ding: Tegra X1 besteht aus 4 A57 (wie Switch) und 4 A53. Die 53er sind kleinere, stromsparende und wesentlich schwächere Kerne, die verwendet werden, wenn gerade nicht viel zu tun ist (sog. big.LITTLE Konfiguration). Aber: Sie können nicht gleichzeitig mit den 4 A57 eingesetzt werden (http://www.anandtech.com/show/8811/nvid ... x1-preview , man nennt das auch Cluster Migration: Der komplette gerade laufende Bestand an Threads wird dabei auf den anderen 4e-Block Kerne migriert). Deswegen ist es sinnvoll, die für eine Konsole gleich ganz rauszuschmeißen, denn da ist nur Leistung wichtig, Situationen, wo wenig Leistung benötigt wird, sind da seltener. Der reservierte Kern ist jetzt eine Interpretationsfrage: Shield TV hat keinen für das OS reserviert, aber wenn Android im Hintergrund irgendwas machen muss, dann belegt es die Ressourcen trotzdem. Bei Konsolen reserviert man immer nur gleich eine feste Anzahl Kerne, weil sich der Entwickler darauf verlassen können muss, dass diese Leistung auch tatsächlich immer zur Verfügung steht. Bei Handy-Apps sieht man das wohl einfach nicht so streng.Twycross448 hat geschrieben: ↑05.03.2017 15:49Dumme Frage vielleicht, aber wie soll das denn funktionieren? Meine Milchjungenrechung sieht eher so aus, das 8 Kerne (ShieldTV) immer mehr "wegrechnen" als 4 Kerne (Switch; von denen ja nur 3 für das Spiel tatsächlich nutzbar sind). Egal ab etwas runtergetaktet wird oder nicht.
Oder hab ich da jetzt irgendwas komplett falsch verstanden?
![]()
Bei dem was ich oben geschrieben habe ging es aber um die GPU. Die CPU von Switch ist im Schnitt sicher langsamer. Da hat man den maximal möglichen Dauertakt mobil genommen und auch stationär verwendet, denn sonst müssten Entwickler auch KI, Physik und ähnliches runterdrehen, wenn man die Konsole aus dem Dock nimmt. Das wäre kaum zu machen (jedenfalls nicht so leicht, wie im Falle der GPU mal eben die Auflösung runterzudrehen) also hat man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner geeinigt.
-
- Persönliche Nachricht:
Ah. Vielen Danke für die Erklärung, yopparai.
Man lernt tatsächlich auch im fortgeschrittenen Alter immer noch was dazu. Hihi.

- chili con carne
- Persönliche Nachricht:
Hallo,
ich hätte mal eine Frage bzgl. der künftigen Funktionen der Switch.
Neben der Bespielbarkeit würde ich mich sehr dafür interessieren, ob die Switch:
-PDFs anzeigen kann
-Filme & Serien abspielen kann kann (Netflix etc.)
-Apps bekommen wird, die nicht nur auf Games ausgelegt sind.. (facebook oder Börsenapps etc.)
Falls solche Dinge nachgeliefert werden, würde die Switch eine sehr geile Alternative zu Ipad & co. werden,
auch wenn es wahrscheinlich langsamer getaktet ist und man ein paar Geschwindigkeitseinbuße hinnehmen muss.
Meine Frage rührt daher, dass diese Dinge für mich über viele andere Dinge, wie dem schlechten AKku, hinwegsehen lassen würden. Denn derzeit nur für 1-2 Games würde ich mir die Switch eher nicht holen.
ich hätte mal eine Frage bzgl. der künftigen Funktionen der Switch.
Neben der Bespielbarkeit würde ich mich sehr dafür interessieren, ob die Switch:
-PDFs anzeigen kann
-Apps bekommen wird, die nicht nur auf Games ausgelegt sind.. (facebook oder Börsenapps etc.)
Falls solche Dinge nachgeliefert werden, würde die Switch eine sehr geile Alternative zu Ipad & co. werden,
auch wenn es wahrscheinlich langsamer getaktet ist und man ein paar Geschwindigkeitseinbuße hinnehmen muss.
Meine Frage rührt daher, dass diese Dinge für mich über viele andere Dinge, wie dem schlechten AKku, hinwegsehen lassen würden. Denn derzeit nur für 1-2 Games würde ich mir die Switch eher nicht holen.
-
- Persönliche Nachricht:
Bedauerlicherweise ist das bisher (Stand heute) nicht möglich. Kein Browser, keine Apps, ausschließlich Spiele. Hoffentlich wird sich das später noch ändern (Netflix und Amazon Prime haben es auch noch auf die WiiU geschafft), das ist nämlich tatsächlich ein Wehrmutstropfen in bestimmten Situationen... Hab mich schon dabei ertappt, dass ich an einer ungünstigen Örtlichkeit mal eben ein Youtube-Video ansehen wollte, was mit der Switch leider nicht geht...
-
- Persönliche Nachricht:
Da lese ich mir mal wieder nach langer Zeit ein Testbericht durch und finde gleich am Anfang auf der ersten Seite des Tests ein gravierenden Fehler. Die Switch hat also eine Breite von 13,9 mm ? Dann ist diese gerade mal so groß wie meine Armbanduhr.
Steht ihr so unter Zeitdruck das euch ständig solche Fehler unterkommen ? Ich meine das wichtige Daten die doch auch stimmen sollten.
Steht ihr so unter Zeitdruck das euch ständig solche Fehler unterkommen ? Ich meine das wichtige Daten die doch auch stimmen sollten.
-
- Persönliche Nachricht:
Echt gravierend! Das macht den Inhalt des gesamten Tests vollkommen obsolet! Denn kein Mensch auf diesem Planeten könnte auch nur im Ansatz darauf kommen, dass es sich dabei wohl um Zentimeter handeln könnte und über eine solche Kleinigkeit hinwegsehen. Wofür bezahle ich eigentlich GEZ?!Endgegner hat geschrieben: ↑05.03.2017 19:59 Da lese ich mir mal wieder nach langer Zeit ein Testbericht durch und finde gleich am Anfang auf der ersten Seite des Tests ein gravierenden Fehler. Die Switch hat also eine Breite von 13,9 mm ? Dann ist diese gerade mal so groß wie meine Armbanduhr.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Männer und Längenmaße ist eh so ein Thema für sich 

- BEMBOLINO
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Auf die Zusatzapps wie Browser, Mailclient, youtube,Netflix, Prime etc. wird man vermutlich lange warten können da Nintendo rigoros den OneWayPlan geht nicht von außen ins eigene Ökosystem einzulassen. Selbst umgekehrt gibt es eigentlich nur die Ausnahme Bilder an Facebook und Twitter zu schicken.
- Enkidu
- Persönliche Nachricht:
Wer im Glaushaus sitzt.......Endgegner hat geschrieben: ↑05.03.2017 19:59 Da lese ich mir mal wieder nach langer Zeit ein Testbericht durch und finde gleich am Anfang auf der ersten Seite des Tests ein gravierenden Fehler. Die Switch hat also eine Breite von 13,9 mm ? Dann ist diese gerade mal so groß wie meine Armbanduhr.

- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja die Möglichkeit der Steuererklärung fehlt mir auch vollkommen auf der Switch.chili con carne hat geschrieben: ↑05.03.2017 17:46 Neben der Bespielbarkeit würde ich mich sehr dafür interessieren, ob die Switch:
-PDFs anzeigen kann

-
- Persönliche Nachricht:
Na ganz von ungefähr kommt diese Frage sicherlich nicht.Stalkingwolf hat geschrieben: ↑06.03.2017 09:50Ja die Möglichkeit der Steuererklärung fehlt mir auch vollkommen auf der Switch.chili con carne hat geschrieben: ↑05.03.2017 17:46 Neben der Bespielbarkeit würde ich mich sehr dafür interessieren, ob die Switch:
-PDFs anzeigen kann
-Apps bekommen wird, die nicht nur auf Games ausgelegt sind.. (facebook oder Börsenapps etc.)![]()
Die Switch hat nun mal, im Gegensatz zu anderen Konsolen, den Formfaktur und sonstige Charakteristika eines Tablets.
Wenn ich Diese nun auch zusätzlich als solches nutzen könnte. (Ebook Reader, Kindle, Prime, Netflix), hätte das, für mich zumindest, einen unglaublichen Mehwert.
Momentan kommt die Konsole preislich und vom Softwareangebot für mich nicht in Frage. Könnte man sie aber auch als Tablet benutzen, sähe die Sache schon anders aus.
-
- Persönliche Nachricht:
Was mich aber noch einmal interessieren würde.
Sind die Cartridges Read Only? Oder haben die evtl. auch einen beschreibbaren Bereich um dort z.B Updates zu installieren?
Im Gegensatz zu Nintendo bekommen es viele Third-Party Anbieter ja nicht hin, ein Spiel relativ fertig auszuliefern. 5 GB Day-One Patches sind ja keine Seltenheit.
Vielleicht war das, neben der Hardwarepower und dem Tablet, ein weiter Grund warum Third-Party Hersteller nicht für die WII U programmiert haben. Aufgrund des wenigen Speicherplatzes, hätten die tatsächlich mal sauber entwicklen müssen
Sind die Cartridges Read Only? Oder haben die evtl. auch einen beschreibbaren Bereich um dort z.B Updates zu installieren?
Im Gegensatz zu Nintendo bekommen es viele Third-Party Anbieter ja nicht hin, ein Spiel relativ fertig auszuliefern. 5 GB Day-One Patches sind ja keine Seltenheit.
Vielleicht war das, neben der Hardwarepower und dem Tablet, ein weiter Grund warum Third-Party Hersteller nicht für die WII U programmiert haben. Aufgrund des wenigen Speicherplatzes, hätten die tatsächlich mal sauber entwicklen müssen