Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Hearts HD 2.8 Final Chapter Prologue - Vorschau

Beitrag von Ziegelstein12 »

DitDit hat geschrieben:
Wichtig für die Story sind die Hauptteile KH 1 und 2
Dann gibt es noch die beiden Spin Offs Chain of Memories ( Spielt zwischen Teil 1 und 2) und Dream Drop Distance (Spielt zwischen Teil 2 und 3)
Und noch die Vorgeschichte die 10 Jahre vorher Spielt Birth By Sleep.
Diese Teile sollte man auf jedenfall kennen, dann kennt man auch die ganze Story.

Spielen sollte man einfach in der Reihenfolge in der alles erschienen ist:
KH1 > COM > KH2 > BBS > DDDs

@ Schwierigkeitsgrad: Ich finde die Games auf Profi und Final Mix sind immer in der ersten hälfte am schwersten und werden dann immer einfacher gegen Ende. Beim Anfang muss man sich aber echt noch durchbeißen.
Ich würde CoM und 3D nicht als "spin off" bezeichnen. Vorallem 3D ist ein Hauptteil, denn Spin-offs sind eher Sachen die, die Story ergänzen aber nicht hauptbestandteil sind wie coded oder mehr oder weniger Days.

CoM kann man anhand von Kh2 Intro mehr oder weniger verstehen ja, aber 3D ist wieder ein komplett anderes Kaliber.

Die Reihenfolge passt, nur ist es wichtig für alle die Days spielen es unbedingt nach(!) Kh2 zu spielen.

Zum Schwierigkeitsgrad, naja für anfänger ist Kh am anfang bestimmt schwer. Aber wie gesagt KH2:FM ist gegen Ende nicht viel leichter siehe König der Löwen oder gar der gute alte Mini-boss im letzten Level der schlimmer ist als der Endboss.

Und von den optionalen Sachen sind eh schwer.
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Tugy hat geschrieben:
Ich würde CoM und 3D nicht als "spin off" bezeichnen. Vorallem 3D ist ein Hauptteil, denn Spin-offs sind eher Sachen die, die Story ergänzen aber nicht hauptbestandteil sind wie coded oder mehr oder weniger Days.

CoM kann man anhand von Kh2 Intro mehr oder weniger verstehen ja, aber 3D ist wieder ein komplett anderes Kaliber.

Die Reihenfolge passt, nur ist es wichtig für alle die Days spielen es unbedingt nach(!) Kh2 zu spielen.

Zum Schwierigkeitsgrad, naja für anfänger ist Kh am anfang bestimmt schwer. Aber wie gesagt KH2:FM ist gegen Ende nicht viel leichter siehe König der Löwen oder gar der gute alte Mini-boss im letzten Level der schlimmer ist als der Endboss.

Und von den optionalen Sachen sind eh schwer.
Ja Storytechnisch gehen die Teile nahtlos ineinander über. Spin Offs waren die Teile für mich damals weil sie einen eigenen Namen hatten, nicht die Nummerierung der Hauptreihe fortgesetzt haben, auf anderen Konsolen (bzw Handhelds) erschienen sind und auch ganz anderes Gameplay hatten (vor allem das Original COM)

Spielen sollte man sie aber wirklich. Alle Teile sind gut.

Ich finde man hat viele Fragezeichen wenn man CoM nicht gespielt hat beim Spielen von Teil 2. Gerade was Namine, Roxxas und Dizz z.b angeht.

Bei den Bossen muss man nur die Schwachstellen kennen :wink:
Versuch mal gegen den Boss Guard zu benutzen :D Damit tötet er sich schon fast selber
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alandarkworld »

DitDit hat geschrieben:Spielen sollte man sie aber wirklich. Alle Teile sind gut.
Sorry da kann ich nicht ganz mitgehen... Alle Hauptteile waren hervorragend. Von BBS war ich äußerst positiv überrascht und selbst Days fand ich dank dem innovativen Upgrade-System ganz gut. DDD wäre sehr gut gewesen wenn da nicht diese nervigen, unnötigen und noch dazu lieblosen (Copy-Paste von generischen Gegnern mit anderer Textur... yay!) Plüschmonster ständig im Weg gewesen wären. Ich liebe Pokemon und Digimon, aber was sich die Designer von DDD da gedacht haben, ist mir schleierhaft. Ich hab versucht sie so gut es ging zu ignorieren, aber da der Figuren-Fortschritt zum Teil daran geknüpft ist... naja. Aber immerhin war es abgesehen davon ein gutes Game, nur mit den Begleiter-Streichelmonstern hat man es im "Niedlichkeits-Faktor" für mich persönlich übertrieben.

Re:Coded war im Gameplay einigermaßen ok aber letztendlich fühlt es sich wie ein Filler an, weil in der Story halt mal gar nix passiert was nach dem Ende noch irgendwie relevant wäre.

Aber der eigentliche Tiefpunkt der Serie war für mich Chain of Memories, sowohl in der Original-Variante am GBA (mein Gott, bin ich alt...) als auch in der Neuauflage in KH1.5. Das Karten-Kampfsystem ist einfach nur komplett Banane, und das sage ich als langjähriger YuGiOh- und Magic-Spieler. Auch das Map-Design war zum Davonlaufen, die waren durch die Bank langweilig und dieses eigenartige "Raum-Karten"-System hat's nicht besser gemacht... Es würde mich aus storytechnischer Sicht wirklich interessieren was da genau passiert ist aber ich konnte mich bis heute nicht dazu überwinden es zu spielen, etwas in mir sträubt sich da dagegen :Blauesauge: Vielleicht klappts ja 2017...
Shamisaly
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shamisaly »

magandi hat geschrieben:chain of memories würde ich nicht überspringen. einfach weil es ein sehr gutes spiel ist. days und coded sind aber grauenhafte spiele und fast egal für die story. durch den days film kann man sich für xions story durchquälen aber coded ist vollkommen überflüssig.
Lol, erstmal days ist überhaupt nicht überflüssig. Man erfährt viel über die HG von Roxas/Axel/Xion und meiner Meinung nach verliert das Spiel auch einiges an Story in den remake Cutscenes auf der Ps3. (Die Szene als Xigbar auf Xion in Halloweentown trifft, statt sie aber Ventus sieht, fehlt komplett.) Und man muss sich hierbei dann wirklich durch den "Kurzfilm" quälen da das Gameplay ja total fehlt und es einem vorkommt als würden sie den ganzen Tag auf dem Turm sitzen und Eis essen... ist verständlich dass man dies dann nicht so toll findet...

Und sooo schlimm war das spiel jetzt auch nicht. Gameplay war ok, nur wurde es irgendwann monoton.

Also IMO kann man sich den Film ruhig angucken, zu empfehlen wäre aber eher das Spiel für den DS das tausend mal besser ist und einem die Charaktere viel besser rüberbringt.

Bei Coded reicht es wenn man die Cutscenes in 2.5 anschaut.

Meiner Meinung nach sind Coded und CoM die schlechteren Spiele (Ich mag das Gameplay in CoM überhaupt nicht, Story hingegen schon.).

----

Was DDD angeht, so wurde KH dadurch zwar wirklich um einiges komplizierter, sodass man sich mehr damit auseinandersetzen muss, bis man die Story versteht. Aber hierzu auch allgemein -> Wer die Berichte in Kingdom Hearts (evlt. auch die Ultimanias von Nomura) nicht liest, bleibt am Ende mit vielen Fragen stehen. Das ist einfach ein großes Problem bei dieser Spielereihe... wird aber mit KH3 hoffentlich wieder besser und einige Fragen die noch nicht beantwortet sind, hoffentlich auch endlich beantwortet.

Edit:
VincentValentine hat geschrieben:Kann ich mir nicht einfach die Secret End Videos auf Youtube reinziehen :D
Ich muss mal schauen wie ich das mit dem Schwierigkeitsgrad hinkriege - ich weiß garnicht mehr auf welchen Schwierigkeitsgrad ich die Spiele gezockt habe. Ich weiß jedoch das ich mit dem ersten KH die meisten Probleme hatte
Naja Kingdom Hearts 2 oder Birth by sleep sind halt leider fast schon zu einfach auf dem normalen Schwierigkeitsgrad (Darum bekam KH2 auch auf normal den schönen Namen VanillaKH), auf Critical sind die beiden wenigstens etwas fordernd (Bei BBS aber nur zu anfangs... ab einem bestimmten Level und thunder surge, ist das Spiel wieder einfach. Selbst die Secret Bosse wie no heart oder MF.. die sie ja sogar für den Port generfed haben).. Bei KH1 ist dies nicht ganz so schlimm, wenn ich mich recht erinnere.

Und wenn ich dir einen Tipp geben darf: Les dir die Berichte durch! Ansem, Xehanort, einfach alle. Hilft viel die Story zu verstehen. (Bei den Englischen würd ich aber aufpassen, mir ist dort zumindest bei den ersten Ansem berichten aufgefallen, dass nicht immer ganz deutlich wird über was er gerade spricht...) + die Ultimania würd ich mir auch noch durchlesen. Die gibt es zu jedem Teil, davon gibts online Teilübersetzungen.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

da hat aber jemand seine hausaufgaben gemacht! bringt etwas licht ins dunkel... auch wenn mir persönlich die geschichte von KH wohl immer etwas zu verquarzt sein wird.
Mr_v_der_Muehle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Moinsen! :)

Auf meinem GBA habe ich mal Chain of Memories gespielt und fand es eigentlich ziemlich gut. Als quasi Neueinsteiger sollte ich jetzt aber auf 1,5 und 2,5 HD REremix warten, damit anfangen und anschließend 2,8 Final Chapter Prologue zocken, oder? Bis auf Coded und irgendeinen anderen Teil, von denen jeweils Cutszenes dabei sein sollen, hätte ich ja dann quasi die komplette Serie da?
DitDit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DitDit »

Mr_v_der_Muehle hat geschrieben:Moinsen! :)

Auf meinem GBA habe ich mal Chain of Memories gespielt und fand es eigentlich ziemlich gut. Als quasi Neueinsteiger sollte ich jetzt aber auf 1,5 und 2,5 HD REremix warten, damit anfangen und anschließend 2,8 Final Chapter Prologue zocken, oder? Bis auf Coded und irgendeinen anderen Teil, von denen jeweils Cutszenes dabei sein sollen, hätte ich ja dann quasi die komplette Serie da?
würde ich so empfehlen ja. wenn man die vorgänger nicht kennt wird einem die story in 2.8 maximal verwirren :)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Habe das Game schon Gestern bekommen.

Technisch sehr solide und läuft super flüssig.

Mal langsam weiter zocken....
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Das Ding hat bisher ja ganz gute Reviews bekommen. Aber der neue Abschnitt, oder wie man das verstehen soll, ist bissel kurz mit 3-4h.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

kommt dazu eigentlich ein Review auf 4Players?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Stalkingwolf hat geschrieben:kommt dazu eigentlich ein Review auf 4Players?

Ja:

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 5&t=423192

Ist noch offen.
Stalkingwolf hat geschrieben:Das Ding hat bisher ja ganz gute Reviews bekommen. Aber der neue Abschnitt, oder wie man das verstehen soll, ist bissel kurz mit 3-4h.
Der Abschnitt ist kurz hat mich aber sehr gut unterhalten. Einige Zwischensequenzen drin und paar Rätsel. Kampfsystem ist sehr dynamisch. Geht gut von der Hand.
Allein für 0.2 würde ich das Geld nicht hinlegen. Es ist halt nur eine 3-4 Stunden Demo und der Auftakt zu Teil 3.